HTC Legend - Legend oder Desire?

  • Antworten:27
Jakob P.
  • Forum-Beiträge: 54

03.04.2010, 21:00:46 via Website

Liebe Nutzer!

Ich bin auf der suche nach einem neuen Telefon. Nach langem Überlegen habe ich mich für das Android OS entschieden und mittlerweile für ein Smartphone von HTC aber welches....

Ausführliche tests gib es ja noch nicht wirklich für Desire und Legend aber dennoch kann mir vielleicht jemand bei der Abwägung zwischen beiden Geräten helfen...

Meine bisherigen Überlegungen und Fragen:

Persönlich gefällt mir das Design vom Legend besser aber daran will ich meine Entscheidung nicht festmachen.

Meint ihr, dass sich der bessere Prozessor beim Desire wirklich auswirkt, zb. beim surfen, Apps etc?

Reicht die Displaygröße vom Legend aus oder ist es bei der Betrachtung von Webseiten auf dem Desire deutlich besser?

Htc gibt auf der Homepage deutlich längere Akkulaufzeiten für das Legend an meint ihr, dass es wirklich so ist? Schließlich hat das Desire 1400mAh, das Legend 1300mAh? Habt ihr schon ungefähre Angaben zu den realistischen Akkulaufzeiten?

Sieht man einen deutlichen Unterschied bezüglich der höheren Auflösung des Desire im Vergleich zum Legend, zb. wenn man einen Film abspielt?

Was seht ihr ansonsten für Vorteile für das eine oder andere Handy?

Meint ihr es gibt wirklich Probleme beim Empfang durch das beim Legend verbaute Aluminium?

Danke für eure Anregungen, Antworten und Meinungen.

— geändert am 04.04.2019, 19:32:08 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

03.04.2010, 21:06:28 via Website

Die Daten kannst du bei http://pdadb.net/index.php?m=pdacomparer vergleichen.
Das Legend hat mehr Speicher, einen schnelleren Prozessor und eine höhere Auflösung, ansonstten geben die sich nichts.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 146

03.04.2010, 21:09:35 via Website

Michael Hillebrand
Das Legend hat mehr Speicher, einen schnelleren Prozessor und eine höhere Auflösung, ansonstten geben die sich nichts.
Du meinst wohl das Desire. Das hat mehr Speicher und nen schnelleren Prozessor.

John Doe

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

03.04.2010, 21:13:28 via Website

Stimmt, glatt verschaut ...:grin:

Antworten
Bob Baumeister
  • Forum-Beiträge: 55

03.04.2010, 21:29:56 via Website

Hallo Jakob, mein Tip. Probiere beide Geräte aus. Ich glaube es ist am Ende des Tages eine sehr subjektive Entscheidung. Überlege Dir wofür Du es brauchst und welche "Features" für Dich entscheidend sind.

Das Legend ist wunderbar handlich und läuft flüssig, obwohl ich es mit Apps "vollgeknallt" habe. Das "Mehr" an Prozessorleistung könnte vielleicht für besonders rechenintensivie (Navigation?) einen Unterschied machen, im normalen Tagesgebrauch wirst Du es wahrscheinlich nicht bemerken. By the way, ich nutze ein Acer Revo mit Windows 7 als Familiencomputer (Surfen, Bearbeitung kleiner MS Office Dokumente usw). Obwohl der Revo einen sehr schwachbrüstigen Prozessor besitzt (äquivalent zu Netbooks), ist er gefühlt genauso schnell wie mein Lenovo Notebook mit dem neuesten und leistungsstärksten Prozessor. Ergo, es kommt auf Deine Bedürfnisse an.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

04.04.2010, 09:32:31 via Website

Hallo Jakob,
um dir die Entscheidung leichter zu machen, solltest du mal bei engadget vorbeischauen, dort gibt's einen sehr ausführlichen Test mit dem Desire, in den auch das N1 und das Legend eingebunden werden. Also mir hat's sehr geholfen.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

04.04.2010, 10:30:41 via Website

Jakob P.
Meint ihr, dass sich der bessere Prozessor beim Desire wirklich auswirkt, zb. beim surfen, Apps etc?

Ich wäre auch an Erfahrungen aus erster Hand mit dem Webbrowser auf den beiden Geräten interessiert.

Ich habe derzeit ein HTC Magic und dort ist der Browser kaum zu nutzen. Wenn der Browser "beendet" wird, dauert es schon mal 10 Sekunden, bis der HOME-Bildschirm wieder angezeigt wird.

Ich tendiere daher zum Desire oder Nexus One.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

04.04.2010, 11:31:47 via Website

Hallo Evelyn,

ich war eigentlich schon vorher vom Desire überzeugt - aber Dank deinem Link zum Video,
konnte man wirklich den Unterschied klar und deutlich feststellen.

Danke und Gruß
Manfred

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

04.04.2010, 13:46:04 via Website

Manfred, soll ich deiner Aussage entnehmen, daß du demnächst auch ein Desire-Besitzer sein wirst? :)

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

04.04.2010, 14:09:17 via Website

Evelyn Chocal
Manfred, soll ich deiner Aussage entnehmen, daß du demnächst auch ein Desire-Besitzer sein wirst? :)

Ja genau! Demnächst :grin:

Am 26. Mai läuft mein alter Vertrag aus und dann gibt es das Desire :)

Bis dahin werden auch die meisten Apps am Desire laufen und im Market gefunden werden.

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag

Gruß Manfred

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

04.04.2010, 14:12:14 via Website

Maaanfreeed!
Was heißt bitte "Bis dahin werden auch die meisten Apps am Desire laufen und im Market gefunden werden"???

Soll das heißen, daß das Desire (käme es HEUTE auf den Markt) auf Apps nicht zugreifen könnte? Warum das denn?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

04.04.2010, 14:22:39 via Website

Hi Evelyn,

das Desire ist schon auf dem Markt - aber viele Entwickler haben ihre Apps noch nicht für das 2.xx zurechtgeschnipselt und im Market freigegeben.
Aber es wird daran gearbeitet - wie zB. die Entwickler von VZ Netzwerke geantwortet haben :grin:

Gruß Manfred

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

04.04.2010, 14:58:23 via Website

Also verstehe ich das richtig:
alle Apps, die für 1.5, 1.6 oder 2.0 geschrieben wurden, können wegen des 2.1 vom Desire im Market nicht gefunden werden? Ernsthaft? Ich kann mit dem Desire nur auf Apps zugreifen, die für 2.1 optimiert wurden? Nix mit rückwärtskompatibel oder so?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Mathias W.
  • Forum-Beiträge: 179

04.04.2010, 15:43:59 via Website

Also ich bin seid 2 Tagen Besitzer des Legend und bin mehr als zufrieden. Performance ist echt klasse.

Zum Thema Browserperformance kann ich eigentlich nur sagen, dass für mich und meine Bedürfnisse die Geschwindigkeit ausreichend ist, wer natürlich jede freie Minute auf dem Ding surfen will, dem geht vielleicht mal was nicht schnell genug, aber auf dem Display (ist halt kleiner als das Desire) will man eh keine 2-3h am Stück surfen.
Da ich aber ein G1 als Vorgänger hab, auf dem das surfen wirklich so gut iwe unmöglich war finde ich das Legend schon sehr sehr flott, was das Laden von Websites angeht.

Zum Akku kann ich sagen, dass er (erster Ladezyklus) genau 24h gehalten hat bevor das Legend sich abgeschaltet hat. Ich hab dem Akku aber auh einiges abverlangt, Aktivzeit waren bei mir 7,5h und ich hatte kontinuirlich Wlan, Sync an. Displaybeleuchtung war so gut wie fast immer voll an. Telefoniert habe ich ca. 25min und habe ca. 10 sms und 10emails geschrieben, 30min im internet gesurft und war bestimmt so 40min im market um nach apps zu suchen.
Ich finde für diese starke Nutzung und das mit dem ersten Ladezyklus echt einen klasse Wert. Ich hoffe das ich bei normaler Nutzung auf min. 2 Tage komme.

Mal sehn wie das Desire sich in Sachen Akkz so schlagen wird!

Ach ja da Legend ist neben der Technik auch eine echtes Schmückstück. Top Verarbeitung und edles Design!!

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

04.04.2010, 18:16:03 via Website

Also im Videotest ist es eigentlich nicht so, dass das Desire jedesmal schneller wäre. Allerdings kommt es beim Legend tatsächlich vor, dass das Laden einer Seite mit einer (sehr) geringen Verzögerung eintritt. Den größten Unterschied scheint aber tatsächlich der Ladebalken und nicht der Aufbau der Seite zu machen.

Aber wer das Handy nicht nur mal für zwischendurch zum Surfen nutzen will, dem ist wohl eher zu einem großen Display zu raten. Wobei ich sagen muss, dass mich das kleinere Legend oder auch Hero Display bisher nie nach mehr hat verlangen lassen.

Antworten
Klaus D. L.
  • Forum-Beiträge: 3

04.04.2010, 20:39:53 via App

Da Du das Hero vorher hattest: Laufen die (meisten) 1.5er Apps auf dem Legend?

afrikman

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

04.04.2010, 21:59:31 via App

Ja und nein (noch nicht). Es gibt derzeit wohl noch ein googleseitiges Problem, dass darin besteht, dass Google die Specs vom Legend nicht richtig oder vollständig hinterlegt hat. Das führt dazu, dass einige Apps, die auf die Kamera zugreifen im Market nicht gefunden werden.

Die Apps - mit Ausnahme von Layar - laufen aber, wenn Du Sie manuell von der SD Karte installierst. Einfach ein Backup aller Apps auf dem HERO machen, SD Karte ins Legend einlegen, Apps installieren und das war es auch schon.

Ich denke aber, dass das Problem demnächst behoben wird.

Antworten
Frank N.
  • Forum-Beiträge: 9

04.04.2010, 22:59:40 via Website

Hallo,

ich habe mich für das Legend statt dem Desire entschieden, weil das Legend von der Größe her gerade noch hosentaschentauglich ist, mir das Display genügt und auch die Performance voll und ganz ausreichend ist.

Aber der größte Nachteil des Desire wird wohl der Akku sein! Ich denke das Desire wird wohl jeden Abend laden wollen, denn das große Display mit höherer Auflösung werden sich hier deutlich auswirken. Auch der 1 GHz Prozessor (in alter 65nm Technologie) wird hier sicherlich viel beizutragen haben.

Viele Grüße
Frank

Antworten
Jakob P.
  • Forum-Beiträge: 54

04.04.2010, 23:30:20 via Website

Frank N.
(in alter 65nm Technologie) wird hier sicherlich viel beizutragen haben.

Danke erstmal für eure Antworten!

@ Frank, kannst du dass mit dem Prozessor bitte genauer erklären, was heißt 65nm Technologie?`

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

05.04.2010, 11:04:13 via Website

@ Frank N

Aber der größte Nachteil des Desire wird wohl der Akku sein! Ich denke das Desire wird wohl jeden Abend laden wollen, denn das große Display mit höherer Auflösung werden sich hier deutlich auswirken. Auch der 1 GHz Prozessor (in alter 65nm Technologie) wird hier sicherlich viel beizutragen haben.

Damit wirst du wahrscheinlich recht haben :(

Aber das sind wir vom G1 usw. auch so gewohnt, den Androiden täglich zu füttern :grin:

Schöne Grüße Manfred

Antworten
Alexander S.
  • Forum-Beiträge: 250

05.04.2010, 11:58:00 via Website

solange er nicht so plötzlich einbricht wie der des g1 ist alles super. außerdem verstehe ich eh das problem nicht. täglich laden ist für mich standard/ da es eh inner dockingstation oder im auto ist.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

05.04.2010, 12:00:30 via Website

Also verstehe ich das richtig:
alle Apps, die für 1.5, 1.6 oder 2.0 geschrieben wurden, können wegen des 2.1 vom Desire im Market nicht gefunden werden? Ernsthaft?

Aus Sicht der Software: eher nein :)
Man kann als Entwickler eine Unter- und eine Obergrenze angeben, was die unterstützten Android-Versionen angeht - muß man aber nicht, und zumindest die Angabe der Obergrenze macht mE derzeit auch keinen Sinn.

Wenn da also tatsächlich etwas nicht wie gewünscht funktioniert, dann wird das eher am Market als an den Apps liegen.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

05.04.2010, 12:20:42 via App

Jakob P.
Frank N.
(in alter 65nm Technologie) wird hier sicherlich viel beizutragen haben.

Danke erstmal für eure Antworten!

@ Frank, kannst du dass mit dem Prozessor bitte genauer erklären, was heißt 65nm Technologie?`


Bin zwar ein anderer Frank, aber ich antworte mal. :) Die 65nm gibt die Größe der transistoren im Prozessor an. Also ein "Schalter" ist 65 Nanometer groß. Je kleiner, desto mehr passt auf eine bestimmte Größe und der Stromverbrauch sinkt bei gleicher Leistung. Platt gesagt: die Leitung ist dünner und deshalb passt weniger Strom durch. Ich glaub bei Intel sind Sie mittlerweile bei 30nm oder sogar noch weniger?

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

08.04.2010, 19:19:07 via Website

Evelyn Chocal
Also verstehe ich das richtig:
alle Apps, die für 1.5, 1.6 oder 2.0 geschrieben wurden, können wegen des 2.1 vom Desire im Market nicht gefunden werden? Ernsthaft? Ich kann mit dem Desire nur auf Apps zugreifen, die für 2.1 optimiert wurden? Nix mit rückwärtskompatibel oder so?

Da ich seit heute ein Nexus One habe, kann ich endlich mitreden. Alle 50 kostenlosen Apps, die ich auf meinem Magic hatte, wurden im Market auch für das Nexus One gefunden.

@Manfred:
Die Geschwindigkeit ist einfach nur super. Absolut kein Vergleich mit einem G1 oder Magic.
Auch die originale Bildschirmtastatur ist sehr gut. Durch den größeren Schirm habe ich eine sehr hohe Trefferquote.
Aber dank Spracherkennung habe ich die Apps damit gesucht :grin:

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

09.04.2010, 07:29:48 via Website

Aber dank Spracherkennung habe ich die Apps damit gesucht

Und das ist wohl genau das, was das Desire nicht kann, richtig? :(

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 271

30.07.2010, 23:36:17 via App

also das Legend hat eine längere Akkulaufzeit, hübscheres Design, Alu, und ist einfach super! nur wegen den 400 Mhz würde ich mir nicht das Desire holen. Das legend kann man schön in der Tasche mit sich Tragen, da es nicht so groß ist.
Meine Meinung!

Froyo ist Super! (Bei Unbrandet Legend)

Antworten
frank m.
  • Forum-Beiträge: 5

31.07.2010, 15:05:45 via Website

hallo

Also rundum würd ich sagen liegt das legend trotz kleinerem prozessor etwas vorn!

design -größe-speed ist auch ok und stabil ist das ding.
es ist mir schon 2 mal runtergefallen und ich konnte noch keinen kratzer finden:-) naja vll auch etwas glück.keine ahnung hehe

mfg

— geändert am 31.07.2010, 15:06:23

Antworten