[Anregung] Google Talk

  • Antworten:16
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

20.04.2010, 16:04:13 via Website

Moinsen zusammen,

mir ist da gerade mal etwas kleineres aufgefallen.

Nahezu alle Boards haben die Möglichkeit Kontaktmöglichkeiten (abgesehen von der E-Mail) im Profil anzugeben.

Wie wäre, wenn die Profile noch einen weiteren Slot für die Google Talk Daten bekämen? Dann könnte man sich auch

wenn man möchte unterwegs unterhalten oder fix ein paar Fragen klären oder weiss der Teufel :vader:

War gerade nur mal so eine kleine Eingebung ... ob es durchgesetzt wird liegt natürlich an Euch und später dann Sven :grin:


Gruß,
Kay

PS: Zudem hätte ich mein Google Talk dann auch nicht umsonst auf dem Handy *duckundweck*

— geändert am 20.04.2010, 16:05:07

Antworten
stephan d.
  • Forum-Beiträge: 710

20.04.2010, 18:23:28 via Website

finde ich eine tolle idee,kay.ich mache sonst mit googletalk nicht viel,finde aber googletalk bedienerfreundlich.....

gruss deichgraff,,,,

Antworten
Rick Peters
  • Forum-Beiträge: 87

20.04.2010, 18:28:38 via App

also ich finde die idee klasse =)
dann haette ich mal die moeglichkeit google talk ein bisschen mehr zu nutzen^^

Antworten
stephan d.
  • Forum-Beiträge: 710

20.04.2010, 20:42:42 via App

hey,wenn das was wird? klasse,habe wieder was auf das ich mich freue....

gruss deichgraff,,,,

Antworten
Daniel W.
  • Forum-Beiträge: 73

20.04.2010, 21:33:51 via App

Das wär eine super Sache!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

20.04.2010, 22:32:18 via App

also ich bin für das zusätzliche Feld (sollte für Sven ja kaum ein Problem sein einzubinden) werde es aber selbst nicht füllen, da ich da die Befürchtung habe ständig angeschrieben zu werden. Deshalb fände ich so nen Schalter wie "auf Anfrage könnte ich meine ID preisgeben" noch ganz schön...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

20.04.2010, 23:01:52 via Website

Mario S.
also ich bin für das zusätzliche Feld (sollte für Sven ja kaum ein Problem sein einzubinden) werde es aber selbst nicht füllen, da ich da die Befürchtung habe ständig angeschrieben zu werden. Deshalb fände ich so nen Schalter wie "auf Anfrage könnte ich meine ID preisgeben" noch ganz schön...

Oder so wie die E-Mail, die ich zwar direkt an die Mail Adresse schicken kann, aber die Adresse nie zu Gesicht bekomme. Und dann hab ich ja selbst die Möglichkeit denjenigen zu adden bzw zurückzuschreiben.
Wär dann eig. nicht mehr als die Mail, aber dankt GTalk bequemer. Oder ist es möglich bei GTalk anonym zu schreiben? Also das ich zwar antworten kann und derjenige auch wieder zurückschreibt, aber meine Adresse nicht erfährt und die Konversation beim schließen gelöscht wird?

Aber ich glaub für 1zu1 Support kann man die Adresse ja schnell austauschen falls man sie nicht dauerhaft öffentlich preisgeben will.
Weil ganz ehrlich, wenn ich Lust auf AndroidPIT hab und Fragen beantworten will start ich die App, wenn aber ständig mein Handy klingelt weil jeder denkt, ach komm schreib mer ihn persönlich an, dann wird GTalk ganz schnell dauerhaft ausgemacht ;)

— geändert am 20.04.2010, 23:04:37

User Nr. 2618

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

20.04.2010, 23:06:52 via App

die Angst hab ich auch. ich hab im hero thread nen paar Hilfebedürftigen meine GoogleTalk Adresse gegeben...aber wenn die überall steht ...naja ist halt schneller im gtalk zu schreiben als das Forum zu durchsuchen oder zu posten und auf ne Antwort zu warten...

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 63

21.04.2010, 07:37:02 via App

wie peinlich..aber was ist googleTalk? *schäm*

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

21.04.2010, 07:41:02 via App

Stephan
wie peinlich..aber was ist googleTalk? *schäm*


Google mal danach. :D

Ne, das ist eine Art Chat

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

21.04.2010, 07:59:22 via Website

Stephan
wie peinlich..aber was ist googleTalk? *schäm*

Das ist ein eingebautes "ICQ" von Google - nur das man halt keine ICQ Nummern hat sondern seine GTalk-Adresse (Die, mit der Du dich für den Market registriert hast).


Natürlich sollte es dann nicht zur Pflicht werden, das Feld auszufüllen. Die Idee kam auch eher mit dem Hintergedanken zwischendurch mal ein wenig zu

plaudern oder halt wenn was wirklich dringlich ist - z.B. wenn auf einmal die Selbstzerstörungsfunktion unserer Kleinen versehentlich aktiviert wird und man nicht

weiss, wie man in den letzten verbleibenden Sekunden den Code herausfinden kann um die Explosion zu verhindern! :O


Gruß,
Kay :D

— geändert am 21.04.2010, 08:02:41

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

21.04.2010, 08:08:23 via Website

Also eine Art Chat :P

Ich fänd es auch gut. Bisher habe ich nämlich keinen, mit dem ich das hätte ausprobieren können :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

21.04.2010, 08:16:25 via Website

Naja, eigentlich ist es ein Instant Messenger wie ICQ, Jabber etc.
Google Talk ist integriert in Google Mail, kann aber auch als extra Client installiert werden.
Auf deinem Androiden ist ebenfalls ein Google Talk Client vorinstalliert

Antworten
Yasser N.
  • Forum-Beiträge: 35

28.04.2010, 14:09:06 via Website

bin auch dafuer.

finde das richtig genial

Antworten
A. Friend
  • Forum-Beiträge: 42

29.04.2010, 20:17:14 via Website

Prinzipiell finde ich die Idee auch gut und bin dafür so eine Abfragefunktion einzuführen.

Allerdings nur mit dem Vorbehalt, der hier bereits mehrfach genannt wurde:
Die Google Talk-ID wird nur Anfragebezogen freigegeben; das wiederum dürfte etwas mehr Aufwand bedeuten...

Abgesehen davon sollte sich von selbst verstehen, dass *hilfesuchende* User Google Talk nur dann verwenden, wenn es sich um einen absoluten Notfall handelt und anders nicht mehr weiterkommen, weil es sonst nicht schnell genug geht.
Ansonsten würde der Sinn eines Instant Messengers IMHO zumindest kommunikationstechnisch gesehen ad absurdum geführt :-)

Anwendungsbeispiel aus der Praxis:
Bei einer Hilfsorganisation wurde im Rahmen eines kleinen Pilotprojektes zu neuen Medien Google Talk bei einem großen Sanitätseinsatz (Erst-Versorgung von Verletzten und ggf. Vorbereitung eines Transports mit Rettungsdiensten) verwendet, um darüber sogenannte "Sekundär-Kommunikation" (Nachrichten, die nicht so wichtig und/oder dringend sind) abzuwickeln. Dabei ging es hauptsächlich um die Koordination von Fahrdiensten (eine Art Taxi) und Verpflegung für Helfer.
Mangels Verbreitung von Android liegt aber die weitere Verwendung fürs erste leider auf Eis, obwohl der Pilot sehr gut lief und die "Primärkommunikation" (dringende und/oder wichtige Nachrichten via Funk und Telefon) deutlich entlastet wurde.

— geändert am 29.04.2010, 20:17:47

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

30.04.2010, 10:44:31 via Website

Wäre auch dafür, weil sonst verstaubt der Menü Punkt bei mir noch :lol:

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten