HTC Desire - HTC Desire - rooted!

  • Antworten:308
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

06.06.2010, 17:56:43 via App

Die htc adb treiber.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

06.06.2010, 18:02:00 via Website

Die htc adb treiber.

http://developer.android.com/sdk/win-usb.html

Hoffe das es die richtigen sind. Danke.

Gruß

— geändert am 06.06.2010, 18:02:36

Antworten
cheffe
  • Forum-Beiträge: 41

06.06.2010, 18:02:33 via Website

Wenn mich nicht alles täuscht sollten die hier dabei sein:
http://www.laddaupp.nu/android/pushfiles-win-addon.zip

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

06.06.2010, 21:57:06 via App

Man. Ich hab ziemlich Kopfschmerzen. Ich hab die HTC ADB Treiber ein paar Seiten vorher gepostet. Guckt mal durch...
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
cheffe
  • Forum-Beiträge: 41

06.06.2010, 22:36:17 via Website

@ noname s.
auf Seite 3 findest Du den gleichen Fehler! Und als Alternative bietet sich auch der Weg mit Linux an!

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

07.06.2010, 16:21:59 via Website

@ noname s.
auf Seite 3 findest Du den gleichen Fehler! Und als Alternative bietet sich auch der Weg mit Linux an!

Ich danke dir wie verrückt.

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

07.06.2010, 16:33:08 via Website

Es wird auch bald eine neue - sichere Rootvariante geben ... So schrieb es zumindest Paul von MoDaCo.
Hoffen wir das beste.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

07.06.2010, 19:03:50 via Website

Es wird auch bald eine neue - sichere Rootvariante geben ... So schrieb es zumindest Paul von MoDaCo.
Hoffen wir das beste.

Gute Nachrichten, habe noch nichst gemacht, muss erst mit Goldcard hinbekommen.

Gruß

Antworten
Felix F.
  • Forum-Beiträge: 190

17.06.2010, 22:41:59 via Website

Eine Sache kapiere ich jetzt noch nicht so 100% und es wäre super wenn mir jemand diese Frage einfach mit einem Ja oder Nein beantworten könnte:

Kann ich meinem Desire einfach die Root-Rechte verpassen OHNE eine andere Firmware aufzuspielen? (So wie es z.B. auch bei Ubuntu geht/ging)

Danke -_-

— geändert am 17.06.2010, 23:03:27

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

17.06.2010, 23:08:01 via App

Nein, das geht nicht. Man muss ein bisschen geknacktes aufspielen.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Felix F.
  • Forum-Beiträge: 190

17.06.2010, 23:13:19 via Website

Mio Starkid
Nein, das geht nicht. Man muss ein bisschen geknacktes aufspielen.

Danke.
Dann lasse ich da lieber mal die Finger weg... auch wenn es inzwischen wohl schon gehen soll, das rooting rückgängig zu machen.. da es scheinbar noch keine "anständige" ROM mit 2.2 gibt ist es mir das Risiko und den Aufwand nicht wert.

Antworten
Felix F.
  • Forum-Beiträge: 190

23.06.2010, 14:18:46 via Website

Ich konnt die Finger nicht weglassen... und machs gerade.. :-D

Kleiner Tipp der evtl auch in den ersten Post könnte: Man kann die CID vom Telfon per Copy&Paste einfach in eine Email packen und sich selbst schicken, dann schreibt man sicher auch keine Ziffer falsch ab. :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

23.06.2010, 14:24:21 via App

Aber wenigstens ein bisschen nachdenken ist doch auch okay
.. ^^' sonst wäre es doch langweilig. :p
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Felix F.
  • Forum-Beiträge: 190

23.06.2010, 14:32:34 via Website

Mio Starkid
Aber wenigstens ein bisschen nachdenken ist doch auch okay
.. ^^' sonst wäre es doch langweilig. :p

So und ich hab mein erstes Problem beim Rooten....
es hat alles wunderbar geklappt, ich hab die zips geladen und so weiter.
ABER, ich habe keine step2..... sh oder bat... nun steht mein Telefon im Recoverymode und ich komme nicht weiter?!
Was hab ich übersehen? :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

23.06.2010, 14:37:50 via App

Es hat sich etwas geändert. Du hasst ein zip, das irgendwie update-... .zip heißt. Benennst das um in update.zip ...
Das schiebst du auf die sd karte, drückst volume-up + power, und sagst 'apply: update.zip'

Das muss ich heute noch umschreiben, danke.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Felix F.
  • Forum-Beiträge: 190

23.06.2010, 14:42:54 via Website

Mio Starkid
Es hat sich etwas geändert. Du hasst ein zip, das irgendwie update-... .zip heißt. Benennst das um in update.zip ...
Das schiebst du auf die sd karte, drückst volume-up + power, und sagst 'apply: update.zip'

Das muss ich heute noch umschreiben, danke.

Und mein Telefon ist nun schrott? :D Oder kann ich das einfach nachträglich noch machen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

23.06.2010, 14:44:13 via App

Nachträglich... Noch ist nix schlimmes passiert... ;)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Felix F.
  • Forum-Beiträge: 190

23.06.2010, 15:00:12 via Website

Scheint nun alles geklappt zu haben. :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

23.06.2010, 15:23:01 via App

Super. :) das freut mich. Gegen abends bearbeite ich die anleitung, tut mir leid.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Felix F.
  • Forum-Beiträge: 190

23.06.2010, 16:12:58 via Website

So,
ich hab nun meine Wurzel.. :-)
Jetzt hab ich per Astro Dateimanager meine ganzen Apps die ich gebakuped hatte wieder installiert und muss erstmal feststellen, dass über die hälfte davon im Markt nicht gefunden wird und ich für diese somit keine Updates mehr bekomme?

Außerdem wollte mir HTC jetzt ein Update installieren.. auf die Version, die ich davor hatte. Kann ich das machen oder ist meine Wurzel dann wieder weg?

Zwar etwas OT aber doch passend: Ist die Installation von Apps2SD wirklich so kompliziert oder hab ich einfach nur kein "App" dafür gefunden?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

23.06.2010, 17:03:59 via Website

Langsam... ;)
Als erstes empfehle ich einen 'AdFree-Membership' im MoDaCo Forum.
Da kannst du bekannte ROMs zusammenstellen.
Die aktuelle MoDaCo-ROM (MCR 3 glaube ich...) sieht alle Apps im Market.
Mit der ROM-Kitchen kannst du deine ROM um A2SD+ erweitern. Weil es ist eben keine App, sondern etwas im Kernel der ROM, dazu musst du deine Speicherkarte noch umpartitioniern.
Geh mal auf 'Einstellungen -> Telefoninfo -> Software
Was steht denn da alles? :)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Felix F.
  • Forum-Beiträge: 190

23.06.2010, 18:56:23 via Website

Mio Starkid
Langsam... ;)
Als erstes empfehle ich einen 'AdFree-Membership' im MoDaCo Forum.
Da kannst du bekannte ROMs zusammenstellen.
Die aktuelle MoDaCo-ROM (MCR 3 glaube ich...) sieht alle Apps im Market.
Mit der ROM-Kitchen kannst du deine ROM um A2SD+ erweitern. Weil es ist eben keine App, sondern etwas im Kernel der ROM, dazu musst du deine Speicherkarte noch umpartitioniern.
Geh mal auf 'Einstellungen -> Telefoninfo -> Software
Was steht denn da alles? :)

Ahja, ich hätte mir ein wenig mehr Infos vorab suchen sollen ;-)

Firmware-Version 2.1-update1
Baseband-Version 32.36.00.28U_4.06.00.02_2
Kernel-Version 2.6.29-82821fb5
Build-Nummer 1.15.405.4 CL155070
Software-Nummer 1.15.405.4

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

23.06.2010, 19:06:42 via Website

Dann empfehle ich dir die MoDaCo-Custom ROM. ...
Dadurch solltest du auf jeden fall deine Apps wieder bekommen.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Felix F.
  • Forum-Beiträge: 190

23.06.2010, 20:19:54 via Website

Mio Starkid
Dann empfehle ich dir die MoDaCo-Custom ROM. ...
Dadurch solltest du auf jeden fall deine Apps wieder bekommen.

Okay,
aber dafür muss ich dann nochmal einen Wipe machen und alles nochmal neu installieren, oder?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

23.06.2010, 20:37:22 via App

Nein, wenn du eine sense rom hast, sollte es ohne gehen... Ich empfehle es zwar, aber wenn du willst geht es auch ohne...
Im notfall musst du dann sowieso wipen.
Das mcr ist auch das beste root rom auf standard rom.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Felix F.
  • Forum-Beiträge: 190

23.06.2010, 20:45:06 via Website

Achso,
und meine hoffentlich vorerst letzte Frage: Gibts auch schon ein halbwegs anständiges 2.2 ROM mit Sense oder ohne Sense?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

23.06.2010, 20:48:40 via App

Es gibt zwei ohne sense. Mit sense wird noch nicht kommen, das kann man nicht hoch portieren.
Es gibt einmal das original froyo vom nexus, und eine modifizierung... :)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Wovchik
  • Forum-Beiträge: 127

23.06.2010, 21:23:32 via Website

Hab jetzt auch gerooted mit der Anleitung von Paul. Was ich aber nicht hinkriege ist dieses Radio Update welches er unter der Anleitung noch angegeben hatte einzuspielen...
Kann jemand sagen wie das zu machen ist? Ist mein Erstes Rooted Android

Danke im Voraus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

23.06.2010, 21:27:15 via App

Das ist nicht wichtig... Las es einfach raus.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Wovchik
  • Forum-Beiträge: 127

23.06.2010, 21:33:22 via Website

Ok dann direkt die nächste frage also quasi nächster schrit ^^ (Ambesten alle auf einmal)

1. Geht Nandroid mit Desire? wenn ja was braucht man dafür bzw wo gibt es eine anfäger anleitung^^
(Habe jetzt wieder die 1.15er software nach dem rooten)

2. dieses Fakeflash wenn ich richtig verstanden habe brauche ich für die Customroms oder?
habe mir bereits im Kitchen mal ein Rom erstellt wie kriege ich das drauf?

gibt es irgendwo eine auflistung der Citchen auf modaco? habe nur die 1.15er und das froyo gefunden

— geändert am 23.06.2010, 21:34:43

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

23.06.2010, 21:37:07 via App

Na das mcr im forum ist das aktuellste... Bin nur mit dem telefon da, ich schreibe noch die anleitung...
Dann wird es dir auch klar.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Wovchik
  • Forum-Beiträge: 127

23.06.2010, 21:47:10 via Website

ja bei dem nicht froyo image gibts kein app2sd als option ... oder ist es schon drin?
eventuell nützlich für die Anleitung : Link damit kann man die CID umkeren ist aud der Anleitung von Paul damit erspart man sich die Fehler^^

— geändert am 23.06.2010, 21:51:33

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

23.06.2010, 21:54:48 via App

Also in der kitchen konnte ich da auswählen, weil es besser funktioniert als das von froyo selbst.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Wovchik
  • Forum-Beiträge: 127

23.06.2010, 22:03:28 via Website

Ok habe anscheinend das alte kitchen erst gehabt jetzt auch das 2.1 mit app2sd gefunden... so versuche das mal hinzukriegen mit dem custom rom
Nimmst du in die neue Anleitung auch das nandroid mit auf? das währe super

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

23.06.2010, 22:10:01 via App

Nand ist immer dabei, aber ich erkläre es gerne noch zusätzlich.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Wovchik
  • Forum-Beiträge: 127

24.06.2010, 09:03:49 via Website

So Leutzt habe gestern noch einiges mir angelesen und nun endlich Rooted Desire + r 3.1 von Modaco und app2sd+ Installiert...

Auf der Karte auch eine 7GB Fat32 und 1GB Partition in ext3 drauf. Soweit so gut.
wenn ich auf der Karte schaue mit linux dann sind auch die apps auf der ext3 Partition drauf aber ich habe trotzdem nach der Installation von z.B CoPilot nur noch 99MB frei Als ich gestern andere apps Installiert hatte (die ich vorher hatte) hat es einiger maßen geklappt der Interne Speicher schrumpfte nur um ca 5 mb trotz apps welche über 25 MB verbrauchen insgesamt. jetzt mit CoPilot wurde eigentlich quasi der Komplette bedarf aus dem Internem Speicher geholt.
Ist das normal? bzw. wie kann man hier entgegen wirken das gerade die risen apps trotzdem in den Internen Speicher landen?

Antworten
elknipso
  • Forum-Beiträge: 55

24.06.2010, 10:57:01 via Website

Mal noch eine Frage, ich hatte ein freies gerootetes Desire, und habe ein Nandroid Backup davon erstellt.
Habe es dann zur Sicherheit vor dem einschocken unrootet.

Muss ich nun auch diese update.zip ausführen, oder kann ich an der Stelle schon auswählen, dass er mein Nandroid Backup zurück spielen soll und danach habe ich alles wieder wie vorher, inklusive root?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

24.06.2010, 11:03:05 via App

1) j ja das ist normal, der speicher z zähler geht trotzdem runter... Das wird sich nach einem neustart spätestens wieder heben.

2) das nand kannst du über das update.zip zurück schieben.
Allerdings ist das nicht empfehlenswert, da die rom wahrscheinlich mit einem anderen gerät lief, nach solchen fällen...
Neu flashen und dann die Datenpartition aus dem nand holen, das ginge allerdings.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
elknipso
  • Forum-Beiträge: 55

24.06.2010, 11:12:26 via Website

OK, nicht empfehlenswert reicht mir schon um es sein zu lassen :).

Allerdings hätte ich dazu noch eine Verständnisfrage, ich dachte das Nandroid Backup enthält im Prinzip technisch gesehen ein Image aller Daten auf dem Gerät, also System und Benutzerdaten. Sollte man dann nicht mit dem zurückspielen immer den alten Status 1:1 wiederherstellen können?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

24.06.2010, 11:32:46 via Website

Hmn...gebt mal einen TIpp ab: Lohnt es sich die Garantie eines 1 Woche alten Desires in den Wind zu ballern nur um per VPN in der FH ins INternet zu können? Eher nicht oder?

Ich kann ja unrooten und keiner merkt was, aber was ist wenn das handy so kaputtgeht dass ich nicht mehr zugreifen kann bzw es nicht angeht? Dann hab ich die berühmte A-Karte, richtig?

Antworten
Felix F.
  • Forum-Beiträge: 190

24.06.2010, 11:36:10 via Website

Andy
Hmn...gebt mal einen TIpp ab: Lohnt es sich die Garantie eines 1 Woche alten Desires in den Wind zu ballern nur um per VPN in der FH ins INternet zu können? Eher nicht oder?

Ich kann ja unrooten und keiner merkt was, aber was ist wenn das handy so kaputtgeht dass ich nicht mehr zugreifen kann bzw es nicht angeht? Dann hab ich die berühmte A-Karte, richtig?

Evtl. wenn es so kaputt ist, kann auch HTC nichts mehr über die Firmware erfahren.... aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich eigentlich nur sagen, dass in 90% der Fälle die eingeschickten Geräte eh einfach in die Tonne gekloppt werden und einfach ein neues zurück kommt. Es ist nämlich meistens günstiger einfach ein neues zu schicken statt einen Techniker ewigkeiten auf Fehlersuche zu schicken und dann den Fehler zu beheben.

Antworten
Wovchik
  • Forum-Beiträge: 127

24.06.2010, 11:37:01 via Website

Mio Starkid
1) j ja das ist normal, der speicher z zähler geht trotzdem runter... Das wird sich nach einem neustart spätestens wieder heben.

Habe ich mir auch gedacht/gehofft aber nach dem Reboot ist es immer noch bei 99MB ... gibt es bei dem Rooted App2SD verfahren auch apps die einfach nicht verschoben werden können? bzw muss man die dafür irgend wie über den market installieren oder geht es auch z.B. mit dem AppMonster?

Ansonsten das r3.1 romm läuft bis jetzt besser als das Stock rom :grin: Super arbeit hier von Paul auch die HTC Twitter abstürze bis jetzt nicht auf getreten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

24.06.2010, 12:16:30 via App

1) schon richtig, 1:1. Aber da liegt das problem. Beim ersten start wird noch eine menge system intern geschrieben, bereitgestellt und verarbeitet.
Deswegen dann neu rooten, dann wipen und dann per adb nur die daten partition wieder herstellen, ach und deine a2sd partition.
Dann stimmt alles wieder.
2) ob es sich lohnt, ist deine entscheidung. Aber mit der recovery, adb und dem ruu kannst du eigentlich immer (99% aller fälle) dein system unrooten. Im notfall kann ich dir per teamviewer helfen...
Bei platinen schaden wirst du nichts mehr machen können, allerdings kann man dir dann nichts nachweisen.
Das hab ich schon beim ms durch.

Mfg, mio.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

24.06.2010, 12:55:31 via Website

Hm ich warte jetzt mal 2.2 ab und schau mal wie ich mit mobilem Internet zurande komme. Ansonsten hab ich ja das Forum hier und versuche mich dann evtl mal dran ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

24.06.2010, 13:07:39 via App

Eben, ich helfe dir da gerne. So wisst ihr wenigstes alles wichtige, und seid sicherer. Das ist das wichtigste.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
elknipso
  • Forum-Beiträge: 55

24.06.2010, 13:24:02 via Website

Hat sich eh erledigt. Mein Desire hat auch nach der Reparatur noch den gleichen Fehler wie vorher da der Service scheinbar einfach nur unfähig ist. Habe detailliert dabei geschrieben was ich schon gemacht habe und was nichts gebracht hat. Und was macht der Service? Macht exakt das gleiche und schickt mir das Gerät zurück.

Bei soviel Unfähigkeit ist man dann einfach sprachlos.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

24.06.2010, 13:32:41 via App

Was ist denn dein problem genau?
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
elknipso
  • Forum-Beiträge: 55

24.06.2010, 17:20:17 via Website

Dass Desire startet spontan ständig neu...
Und ja Hardreset, Wipe, ROM neu aufgespielt etc. alles schon probiert :).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

24.06.2010, 18:45:37 via App

Wie oft passiert denn das? Im tiefen stand by? Reproduzierbar? Im flug modus? Im direkten betrieb? Wie viele apps hat du?
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
elknipso
  • Forum-Beiträge: 55

24.06.2010, 18:50:26 via Website

Am Anfang passierte es nur bei Nutzung von GPS Diensten, mittlerweile immer. Beim laden, SMS schreiben usw.
Absolut reproduzierbar. In Richtung Apps braucht man überhaupt nicht erst zu denken, da es auch nach einem Hardreset passiert :).

Antworten