HTC Desire - Was zur Akkuleistung

  • Antworten:16
John Locke
  • Forum-Beiträge: 130

09.05.2010, 20:36:54 via Website

Auch ich war die ersten Wochen mit dem schönen Spielzeug ein bisschen ein Heavy User. :grin: Hatte dementsprechend den Akku 2x am Tag zu laden. Doch seit ein paar Tagen nutze ich den Schalter zum Ausmachen von "Mobiles Netz" und, ohne übertreiben zu wollen, der Akku hält jetzt mehr als doppelt solange.



Wenn ich also zuhause, in der Arbeit, in der Uni an meinem Laptop sitze, mache ich es aus und Wlan nur bei Bedarf an. Über die Nacht ist sowieso der Flugzeugmodus an.

Falls jetzt wieder einer sagt "Wozu hast du dann ein Smartphone?" - Wenn ich am PC sitze brauche ich mein Handy tatsächlich nur zum Telefonieren und SMSen. :P

Vielleicht hat es ja schon wer erwähnt. Aber vielleicht konnte ich dem einen oder anderen helfen auf eine imo simple Art viel Akkuleistung rauszuholen. Display runterregeln hatte ich auch probiert, doch da will ich einfach keine Abstriche machen. Warum das Mobile Netzwerk bei mir anscheinend soviel Leistung verbratet, weiß ich auch nicht.

— geändert am 04.04.2019, 19:37:29 durch Moderator

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.336

09.05.2010, 21:00:08 via Website

John Locke
Falls jetzt wieder einer sagt "Wozu hast du dann ein Smartphone?"

Diese Frage ist meiner Meinung nach nichts anderes, als ein selten einfallsloser Versuch, eine billige Ausrede für mangelnde Nutzungsintelligenz als Frage auszugeben.

Wer in einer sonnendurchfluteten Wohnung das Licht anlässt, sollte sich nicht über die nächste Stromrechnung wundern. Wer der Meinung ist, zu jeder Zeit online sein zu müssen, auch wenn er das Telefon nicht 24 Stunden am Tag so nutzt (und wer macht das schon), soll sich nicht über die "mangelhafte Akkuleistung" beschweren.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Gelöschter Account

Antworten
e h
  • Forum-Beiträge: 77

09.05.2010, 21:15:45 via Website

wieso hast du denn dafür ein extra widget ?
das kann man doch ganz einfach mit eim Ein-/Ausschalter machen...
Wenn man den länger gedrückt hält, kommt da doch das menü für MobilesNetzwerk....

und zum Flugmodus: ich habe jetzt öfters rumprobiert und festgestellt, dass WLAN und Mobiles Netz ausschalten vollkommen reicht und sogar stromsparender über Nacht ist...
zumindest war der Akku immer leerer wenn ich den Flugmodus an hatte anstatt es einfach so hinzulegen.

Antworten
John Locke
  • Forum-Beiträge: 130

09.05.2010, 21:28:09 via Website

Weil einmal nach rechts wischen und den Schalter klicken angenehmer ist. Und mir gefallen die Schalter Widgets. :grin:
Ich benutze bloß drei Screens, kann mich also nicht über zuwenig Platz beklagen.

Wenn das Handy nicht im Flugzeugmodus ist, sendet und empfängt es doch weiterhin - wie kann das dann weniger verbrauchen??

— geändert am 09.05.2010, 21:28:34

Antworten
Mirko D. Walter
  • Forum-Beiträge: 67

10.05.2010, 07:27:47 via Website

Ali Mente
John Locke
Falls jetzt wieder einer sagt "Wozu hast du dann ein Smartphone?"

Diese Frage ist meiner Meinung nach nichts anderes, als ein selten einfallsloser Versuch, eine billige Ausrede für mangelnde Nutzungsintelligenz als Frage auszugeben.
Nein ist es nicht.

Wenn jemand einen 6-Zylinder kauft und dann in der Stadt immer zwei Zylinder per Hand abklemmen muss, um nicht nach der Einkaufstour zur Tanke zu müssen, würdest du dieses Auto bzw. seinen Hersteller auch für eine Zumutung halten, richtig?

Wenn es _automatisch_ geht will ich nichts sagen. Aber wenn man ein Telefon ständig bemuttern muss, weil es sonst keinen ganzen Tag durchhält, dann ist das ein gravierender Produktmangel und es hilft wirklich wenig, wenn man vor lauter Fantreue diese Mängel als "normal" hinstellt. Wenn wir nicht laut genug immer dieses Thema anprangern, dürfen wir auch noch in 2 Jahren ständig mit dem Schraubzieher rumlaufen und die Zylinder abklemmen...

Antworten
Holger Sowieso
  • Forum-Beiträge: 71

10.05.2010, 10:21:53 via Website

e h
und zum Flugmodus: ich habe jetzt öfters rumprobiert und festgestellt, dass WLAN und Mobiles Netz ausschalten vollkommen reicht und sogar stromsparender über Nacht ist...
zumindest war der Akku immer leerer wenn ich den Flugmodus an hatte anstatt es einfach so hinzulegen.
Das kann eigentlich nur daran liegen, dass du irgendwelche Anwendungen im Hintergrund hast, die ständig auf die Verfügbarkeit einer Netzverbindung checken... bei mir ist es (mit allen Hintergrunddiensten AUS) definitiv so, dass das Desire im Flugmodus nahezu keinen Strom verbraucht.

Antworten
John Locke
  • Forum-Beiträge: 130

10.05.2010, 10:42:56 via App

Ist bei mir auch so. Ich mache immer davor mit dem taskkiller alles aus.

Antworten
John Locke
  • Forum-Beiträge: 130

10.05.2010, 10:45:54 via App

Mirko D. Walter
Nein ist es nicht.

Wenn jemand einen 6-Zylinder kauft und dann in der Stadt immer zwei Zylinder per Hand abklemmen muss, um nicht nach der Einkaufstour zur Tanke zu müssen, würdest du dieses Auto bzw. seinen Hersteller auch für eine Zumutung halten, richtig?

Wenn es _automatisch_ geht will ich nichts sagen. Aber wenn man ein Telefon ständig bemuttern muss, weil es sonst keinen ganzen Tag durchhält, dann ist das ein gravierender Produktmangel und es hilft wirklich wenig, wenn man vor lauter Fantreue diese Mängel als "normal" hinstellt. Wenn wir nicht laut genug immer dieses Thema anprangern, dürfen wir auch noch in 2 Jahren ständig mit dem Schraubzieher rumlaufen und die Zylinder abklemmen...
Finde den vergleich nicht gut. Wenn es mithilfe eines buttons auf dem lenkrad möglich wäre, den verbrauch runterzuregeln, würde ich das auf jeden fall nutzen. Dieser eine tap auf den button ist jetzt nicht wirklich aufwendig..

Antworten
Mirko D. Walter
  • Forum-Beiträge: 67

10.05.2010, 12:22:43 via Website

John Locke
Finde den vergleich nicht gut. Wenn es mithilfe eines buttons auf dem lenkrad möglich wäre, den verbrauch runterzuregeln, würde ich das auf jeden fall nutzen. Dieser eine tap auf den button ist jetzt nicht wirklich aufwendig..
Der Vergleich ist natürlich übertrieben - aber trotzdem ist die Einstellung "das ist schon ok so, kostet nicht viel Aufwand die Funktionen zu beschneiden, damit der dünne Akku irgendwie über den Tag kommt" nicht die richtige, wenn man auf Dauer dieses Problem gelöst haben möchte. Die sinnvollste Variante wäre sicher "Kaufverweigerung" - aber auch ich gehe nicht so weit, dass der Akku für mich alles ist. Aber er ist ein wirklich gravierender Mangel, der für mich vor allen anderen Unzulänglichkeiten (wie fehlendes AP2SD, was meiner Ansicht nach schon seit 2 Jahren Standard hätte sein sollen, Probleme mit der Netzverbindung, wenn man es wagt, ein paar Stunden über WLAN on zu sein (wer testet diesen Mist eigentlich?) usw.).

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.336

10.05.2010, 19:02:05 via Website

Mentesche Weisheit Nummer 1: Wer immer mit dem Bleifuß fährt, steht früher an der Tanke und wer dauernd online ist, hat sein Desire schneller an der Steckdose.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

10.05.2010, 19:32:58 via Website

Hmm ...

Formel 1 Bolide = Smartphone

Opel Corsa = Nokia 3270

Wer fährt nach 15 Runden Nürburg-Ring an die Tanke ?
Warum fährt das Ergebnis aus Frage 1 nach 15 Runden an die Tanke?
Wieso fährt das NICHT Ergebnis aus Frage 1 nach 60 Runden immer noch ohne aufzutanken?

Nur mal so als Vergleich ...

lg Voss

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

10.05.2010, 20:19:29 via Website

Jörg V.
Hmm ...

Formel 1 Bolide = Smartphone

Opel Corsa = Nokia 3270

Wer fährt nach 15 Runden Nürburg-Ring an die Tanke ?
Warum fährt das Ergebnis aus Frage 1 nach 15 Runden an die Tanke?
Wieso fährt das NICHT Ergebnis aus Frage 1 nach 60 Runden immer noch ohne aufzutanken?

Nur mal so als Vergleich ...

Haaach herrlich, Jörg! Ich liebe Black Story Rätsel! :grin::grin::grin:

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
SC G.
  • Forum-Beiträge: 42

10.05.2010, 22:06:30 via Website

Hi John,
ist dieser Schalter "Mobiles Netz" eine App aus dem Market?
Ich kann da unter diesem Namen nichts finden.
Danke für die Info!
VG
Sandra

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

10.05.2010, 22:12:26 via Website

Evelyn C.
Jörg V.
Hmm ...

Formel 1 Bolide = Smartphone

Opel Corsa = Nokia 3270

Wer fährt nach 15 Runden Nürburg-Ring an die Tanke ?
Warum fährt das Ergebnis aus Frage 1 nach 15 Runden an die Tanke?
Wieso fährt das NICHT Ergebnis aus Frage 1 nach 60 Runden immer noch ohne aufzutanken?

Nur mal so als Vergleich ...

Haaach herrlich, Jörg! Ich liebe Black Story Rätsel! :grin::grin::grin:

Ach was bin ich froh .... wenigstens eine die in diesem unsäglichen Dilemma lächelt .. nein LACHT :) :grin::grin::grin:

Danke Evelyn :cold:

— geändert am 10.05.2010, 22:13:54

lg Voss

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 39

10.05.2010, 22:14:38 via Website

SC GmbH
Hi John,
ist dieser Schalter "Mobiles Netz" eine App aus dem Market?
Ich kann da unter diesem Namen nichts finden.
Danke für die Info!
VG
Sandra

Nö, wird von HTC mitgeliefert. Ist ausserdem keine App, sondern ein Widget. Findest du folgendermassen: Langer Druck auf eine freie Fläche -> Widget -> Einstellungen -> Mobiles Netz

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 573

10.05.2010, 22:18:21 via App

Matthias S.
SC GmbH
Hi John,
ist dieser Schalter "Mobiles Netz" eine App aus dem Market?
Ich kann da unter diesem Namen nichts finden.
Danke für die Info!
VG
Sandra

Nö, wird von HTC mitgeliefert. Ist ausserdem keine App, sondern ein Widget. Findest du folgendermassen: Langer Druck auf eine freie Fläche -> Widget -> Einstellungen -> Mobiles Netz
danke habs auch nicht gefunden echt praktisch...

Antworten
SC G.
  • Forum-Beiträge: 42

10.05.2010, 22:30:22 via Website

Matthias S.
SC GmbH
Hi John,
ist dieser Schalter "Mobiles Netz" eine App aus dem Market?
Ich kann da unter diesem Namen nichts finden.
Danke für die Info!
VG
Sandra

Nö, wird von HTC mitgeliefert. Ist ausserdem keine App, sondern ein Widget. Findest du folgendermassen: Langer Druck auf eine freie Fläche -> Widget -> Einstellungen -> Mobiles Netz

Auch von mir vielen Dank!

Man lernt nie aus.... :D

VG
Sandra

Antworten