Sonstige HTC Devices - Überproportionaler Traffic-Anstieg

  • Antworten:19
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

19.06.2010, 23:10:03 via Website

Hallo an Alle!

Ich hoffe, es kann mir geholfen werden. Ich benutze mein HTC Hero sehr viel mit allen möglichen Applikationen. In der zumeist Dauerverwendung befinden sich Nimbuzz und die Twitter-Applikationen (Peep und Hootsuite) sowie ab und an Facebook (inklusive Bilderupload usw.). Im Durschnitt verbrauche ich dabei Traffic von ca. 50-80 MB pro Tag (gemessen mit 3G Watch) ... die W-Lan-Traffic tut bei meinem Problem nix zur Sache.

Nun ist am 18.06.2010 jedoch Folgendes geschehen: mein Telefon war nicht mehr in Benutzung als sonst (eigtl. sogar Weniger, wenn man mal davon absieht, dass Nimbuzz wie immer zwar geöffnet - aber unbenutzt war) ... innerhalb des Vormittages (08.00 - 12.00) sind jedoch bereits 430 MB Traffic angefallen.

Heute (19.06.2010) hing das Telefon von 10.30 - 12.30 am Ladekabel (gebootet, jedoch ohne Pin-Eingabe und etwaiges Nutzen), wobei es ja bereits durch den Start schon Internet-Zugang (E-Mails usw.) fordert. In diesen 2h des "Nichtbenutzens" sind wieder 250 MB Traffic angefallen ... bis zum Abend hat es mein Hero dann auf Traffic (kumulliert für die letzten beiden Tage) auf 1 GB gebracht und Vodafone mich informiert, dass mein Datenvolumen begrenzt/erreicht sei und demnach meine Geschwindigkeit gedrosselt wird.

Bei gleichem Verhalten wie die vergangenen Monate zuvor (keine neu installierten Apps im Vergleich zu den vergangenen Wochen mal abgesehen von World DroidCup [Benutzung dessen ca. 2-3 x 5 Minuten/Tag]) ist es doch ein überproportional hoher Trafficverbrauch.

Dabei sei zu erwähnen, dass der benannte Traffic RECEIVED und nicht TRANSMITTED (also erhaltene Daten) betrifft.

Meine Vermutung, auch wenn ich mir es nicht vorstellen kann, ist, dass es etwas mit dem Vorbereitungs-Update zum OTA zu tun hat, welches ich am 16. oder 17.06.2010 durchgeführt habe. Kann es daher sein, dass ggf. aufgrund des ja eigtl. für 18.06.2010 geplante Update im Hintergrund irgendwelche Prozesse laufen, die permanent aktualisieren bzw. Infos abrufen und diese enorme Datenmenge beanspruchen?

Oder hat vielleicht wer ähnliche Erfahrungen gemacht und kann ggf. auch das Problem benennen oder Lösungen bieten?

PS: Gibt es eine Applikation, die nicht nur den Trafficverbrauch anzeitgt (wie es eben 3G Watch tut), sondern auch anzeigt welche Applikation wievel Traffic verbrauch?!

Ich bedanke mich für eure Antworten und hoffe, eine Lösung für dieses Problem zu finden.

— geändert am 04.04.2019, 19:44:04 durch Moderator

Antworten
S7rik3r
  • Forum-Beiträge: 103

19.06.2010, 23:28:48 via App

der ansatz mit dem update ist vielleicht gsrnicht so schlecht.
hast du die automatische aktualisierung abgeschaltet?
ich hatte das auch mal, dass ich ein externes mailkonto abgebunden hatte, es war von web.de.
dann zog das ding ohne ende traffic. nach dem löschen vom web.de konto war das problem beseitigt.
sidn vielleicht auch neue apps dazu gekommen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

19.06.2010, 23:34:51 via Website

Nein, ich hatte das nicht ausgeschaltet ... habe es im Zuge dessen heute Abend getan. Ich ziehe bei Mail 4 E-Mail-Adressen per Pop3 aufs Hero (2x eigene Bandmaisl vom bandeigenen Server und 2x GMX). Ende lt. Woche ist noch ein Hotmail-Account hinzugekommen. Wäre Zufall, wenns an dem läge ... ich überprüfe es nochmal ab ... nur warum würde es dann erst am 18.06. soviel verbrauchen und nicht bereits mit Einrichtung dessen (ca. 10.06.)?

Aber schonmal Danke für Deine Mühe!

PS: Auch keine Apps hinzugekommen.

— geändert am 19.06.2010, 23:35:14

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

20.06.2010, 01:17:18 via Website

Du kannst folgendes machen wenn Du die ADB (Android Debug Bridge) aus dem SDK (Software Development Kit) installiert hast und dein Handy mit einem funktionierenden USB Treiber (im SDK enthalten bzw. vom Hersteller Deines Handys) via USB am PC anschließt.

(ADB und SDK Infos findest Du im WIki von Androitpit)

Handy per USB verbinden und dann auf dem Command Line von Windows folgenden Befehl ausführen:
>adb shell dumpsys batteryinfo >dbatinfo.txt

Dann hast Du den Dump des Services Batteryinfo in der Datei dbatinfo.txt,

Die öffnest Du im Texteditor und siehst dann explizit was welche App Insgesamt (im ersten App Bereich) und heute (vermutlich letzter Bereich)
Verbraucht hat. Die einzelnen Apps sind hierbei nach Ihren UIDs geordnet und darunter mit dem Paketnamen aufgeführt. (Diesen Abschnitt gibt es dreimal in dieser Datei. Am besten Du suchst nach "#0" bis er diesen Text das dritte vierte Mal findet. Ab dort suchst Du abwärts und schaust welche Apps soviel Speicher Traffic verbraucht bzw. verursacht haben.

Bspw.: die App AndroidPit welche auf meinem System die UID #10052 hat

#10052:

Network: 210,34KB received, 15,03KB sent

Wake lock window: (nothing executed)

Proc de.androidpit.app:

CPU: 2m 34s 530ms usr + 8s 650ms krn

2 proc starts

Interessant könnte auch dieser, jedem Block vorangestellte Bereich sein:

Total received: 641,15KB, Total sent: 339,89KB

Total full wakelock time: 1m 2s 476ms , Total partial waklock time: 8h 25m 56s 932ms

Signal levels: moderate 29m 47s 924ms (1,5%) 12x, good 55m 57s 201ms (2,8%) 8x, great 15h 51m 28s 659ms (47,4%) 0x

Radio types: none 16h 36m 15s 428ms (49,6%) 17x, gprs 55m 56s 350ms (2,8%) 12x, edge 3h 19m 57s 673ms (10,0%) 12x, umts 12h 35m 21s 953ms (37,6%) 8x

Radio data uptime when unplugged: 248265 ms

Wifi on: 1m 51s 393ms (0,1%), Wifi running: 1m 48s 388ms (0,1%), Bluetooth on: 17h 17m 13s 789ms (51,7%)

Ich hab diese Möglichkeit auch erst heute so explizit endeckt und muss das erstmal weiter analysieren. ;) Aber es könnte Dir definitiv helfen das Problem in den Griff zu bekommen.

— geändert am 20.06.2010, 10:47:36

lg Voss

Andriy U.Arne R.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

20.06.2010, 10:50:27 via Website

Wow, ich habe anfänglich nur Bahnhof verstanden. ;-) Aber ich habe mich versucht durchzuforsten und habe mir zuerst HIER das SDK runtergeladen, um es dann zu installieren.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das nicht wirklich funktioniert hat (Windows 7) ... ich glaube auch gelesen zu haben, dass es für Win7 gar nicht geht. :-(

Mmmh, was mache ich denn nun?!

Aber dennoch vielen Dank! Schien wirklich ne gute Problemsuche zu sein.

— geändert am 20.06.2010, 10:51:14

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

20.06.2010, 10:55:32 via Website

Das SDK hast Du dir schon richtig heruntergeladen. Sollte eigentlich auch unter Windows 7 funktionieren. Ich schau gerade mal ob ich was finde.

Problem unter Windows 7 macht wenn ich mich recht erinnere manchmal eher der USB Treiber.

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 460

20.06.2010, 11:00:20 via App

Du könntest auch mal schauen,ob du "jederzeit datenempfang" aktiviert oder eine wlan/mobil internet einstellung an hast z.B wenn display aus schalte auf mobiles internet um.

beides findest du unter "Wireless"

Grüße Alexander

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

20.06.2010, 11:01:05 via Website

Bekommst Du die Meldung:
Error: device not found


bei der Eingabe von

adb shell

Dann musst Du vorher noch unter : Menü - Einstellungen - Anwendungen - Entwicklung den Haken bei "USB - Debugging" setzen.
Danach das Handy einfach noch einmal neu an den USB anschliessen und es sollte funktionieren.

Bei Erfolg siehst Du oben in der Notification Bar ein schwarzes Dreieck mit Ausrufezeichen.

— geändert am 20.06.2010, 11:02:36

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

20.06.2010, 12:27:55 via Website

@alexander: ja, das ist bereits alles seit anfang an so eingestellt wie ich es gern hätte. wie bereits geschrieben bin ich ja mit allem gut und schön hinbekommen. nur von einem tag auf den anderen wurde eben der traffic von 50mb auf knapp 500 mb hochgeschraubt. das hat ja letztlich kaum was mit dem wlan/mobil internet zu tun.

@jörg: irgendwie scheint es nicht zu funzen. aber ich bekomme es noch zum laufen. keine angst. ;-)

Antworten
Sascha M.
  • Forum-Beiträge: 63

20.06.2010, 12:28:20 via Website

Also am Update sollte es nicht liegen, hatte seit dem Aufspielen vllt. 5MB verbrauch (angezeigt von meinem Provider). Und mein 3G ist ständig an..

Antworten
Andreas L.
  • Forum-Beiträge: 40

20.06.2010, 12:30:58 via Website

@Jörg: Ich hab' jetzt auch mal das dumpsys ausprobiert, allerdings finde ich im Output nichts übder den Netzwerktraffic, und ohne batteryinfo option ist der Output einfach zu gewaltig. Gibt es hier irgendwo eine Info page, wo man sehen kann welche Optionen es für dumpsys gibt?

@Andre: Ich würde an Deiner Stelle jetzt einen Faktory Reset machen und Stück um Stück die zuvor installierten Apps nochmals neu installieren, pro Tag vielleicht 3 Apps und dabei den Traffic im Auge behalten. Benutzt Du denn ein Custom ROM oder hast Du das Standard Image drauf?
Da ich ein Limit von 500MB habe und danach wird es teuer, wäre ich interessiert, wenn Du uns auf alle Fälle auf dem Laufenden hälst, was die Ursache ist, bzw. sein könnte.

Grüße
Andreas

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

20.06.2010, 12:43:10 via Website

so, nochmal zur bestätigung: ich habe das sdk runtergeladen und SDK setup.exe ausgeführt (das widerum war etwas eigenartig, hat nur kurz ein cmd-fenster aufgepoppt und dann wars das wieder). nun habe ich die cmd.exe ausgeführt und bin mit cd\ auf c: zurück, um von dort deinen langen befehl einzugeben:

"Zugriff verweigert"

Mhhhh, in meinem nächsten Leben werde ich Computerspezialist: versprochen! ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

20.06.2010, 12:45:40 via Website

@Andreas: Ich benutze das Standardsystem ohne irgendwelche Customs usw. ... mit dem Reset habe ich auch schon geliebäugelt ... aber ich wollte eben diesen doch recht umständlichen Weg versuchen zu umgehen. Mich macht eben echt verrückt, dass es von einem Tag auf den Anderen passiert und ich keine adäquate Erklarung dafür habe: wirklich Keine! ;-)

@Sascha: "Gut", dass man damit das Vorbereitungsupdate fast ausschließen kann! Danke!

— geändert am 20.06.2010, 12:54:53

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

20.06.2010, 13:03:22 via Website

Andreas L.
@Jörg: Ich hab' jetzt auch mal das dumpsys ausprobiert, allerdings finde ich im Output nichts übder den Netzwerktraffic, und ohne batteryinfo option ist der Output einfach zu gewaltig. Gibt es hier irgendwo eine Info page, wo man sehen kann welche Optionen es für dumpsys gibt?
Grüße
Andreas

Du kannst, wenn Du Dumpsys ohne Parameter aufrufst, nach dem einer Zeile suchen die "== dumpsys" enthält. Darunter sind alle Systemservices enthalten die man als Parameter angeben kann. Im Falle meines G1 sind das bspw. folgende:

========================================================

== dumpsys

========================================================

Currently running services:

SurfaceFlinger

accessibility

activity

activity.broadcasts

activity.providers

activity.senders

activity.services

alarm

appwidget

audio

battery

batteryinfo

bluetooth

bluetooth_a2dp

checkin

clipboard

connectivity

content

cpuinfo

devicestoragemonitor

entropy

hardware

input_method

iphonesubinfo

isms

location

media.audio_flinger

media.camera

media.player

meminfo

mount

netstat

notification

package

permission

phone

power

search

sensor

simphonebook

statusbar

telephony.registry

usagestats

wallpaper

wifi

window

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

20.06.2010, 13:09:33 via Website

@Andreas

Wenn Du dumpsys batteryinfo aufrufst, dann hast Du in etwas einen (Auszugsweise) Output wie diesen:

#1001:
Network: 6,72KB received, 7,72KB sent
Wake lock SMSDispatcher: (nothing executed)
Wake lock window: (nothing executed)
Wake lock GSM: (nothing executed)
Wake lock ScoSocket: (nothing executed)
Wake lock HeadsetBase: (nothing executed)
Wake lock PhoneApp: (nothing executed)
Wake lock RILJ: 3s 554ms partial (51 times) realtime
Wake lock BT HS/HF:StartCall: (nothing executed)
Proc com.android.phone:
CPU: 1s 680ms usr + 990ms krn
0 proc starts
Proc rild:
CPU: 30ms usr + 110ms krn
0 proc starts
Apk com.android.phone:
Service com.android.phone.BluetoothHeadsetService:
Created for: 14m 14s 382ms uptime
Starts: 0, launches: 0
Apk com.android.stk:
Service com.android.stk.StkAppService:
Created for: 14m 14s 382ms uptime
Starts: 0, launches: 0

#1002:
Network: 600B received, 792B sent
Proc dbus-daemon:
CPU: 20ms usr + 40ms krn
0 proc starts

#1003:

(nothing executed)

#1008:
Proc akmd:
CPU: 6s 790ms usr + 1s 900ms krn
0 proc starts

#1010:
Network: 172B received, 540B sent
Proc wpa_supplicant:
CPU: 10ms usr + 20ms krn
0 proc starts

#1013:
Proc mediaserver:
CPU: 130ms usr + 510ms krn
0 proc starts

#1014:
Network: 72B received, 872B sent
(nothing executed)

#1017:
(nothing executed)

#2000:
Network: 32B received, 160B sent
Proc adbd:
CPU: 40ms usr + 130ms krn
0 proc starts

#10000:
Network: 1,07MB received, 74,66KB sent
Wake lock window: (nothing executed)
Wake lock Browser: 2s 627ms partial (2 times) realtime
Proc com.android.browser:
CPU: 2m 45s 400ms usr + 10s 140ms krn
1 proc starts

Das ist im Grunde ein Listing aller auf Deinem Handy installierter Apps, auch der internen Google Apps die vorinstalliert sind. (Erkennbar an einer UID kleiner 1000)
Nun ist für jede App angegeben ob sie gestartet wurde (Proc starts) und ob sie Netztraffic verursacht hat. Letzteres ist nur dann der Fall wenn nach der Betreffenden UID auch eine Zeile mit Network: steht.

Ich hab die betreffenden Zeilen in obigem Beispiel für Dich mal fett markiert.

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

20.06.2010, 13:23:26 via Website

André S.
so, nochmal zur bestätigung: ich habe das sdk runtergeladen und SDK setup.exe ausgeführt (das widerum war etwas eigenartig, hat nur kurz ein cmd-fenster aufgepoppt und dann wars das wieder). nun habe ich die cmd.exe ausgeführt und bin mit cd\ auf c: zurück, um von dort deinen langen befehl einzugeben:

"Zugriff verweigert"

Mhhhh, in meinem nächsten Leben werde ich Computerspezialist: versprochen! ;-)

Vielleicht könnte Dir mal einer der anderen Entwickler hier helfen der Windows 7 einsetzt und Dir einen Tipp geben. Ich betreib das ganze nur unter Vista und hab zur Zeit keine Möglichkeit auf Win7 umzusteigen.

Ansonsten gibt es hier ein Video wo die Installation unter Windows 7 erklärt wird: http://www.youtube.com/watch?v=wjD5any2C8Q

lg Voss

Antworten
Andreas L.
  • Forum-Beiträge: 40

20.06.2010, 13:33:00 via Website

Wenn Du dumpsys batteryinfo aufrufst, dann hast Du in etwas einen (Auszugsweise) Output wie diesen:

#1001:
Network: 6,72KB received, 7,72KB sent
Wake lock SMSDispatcher: (nothing executed)
Wake lock window: (nothing executed)
Wake lock GSM: (nothing executed)
Wake lock ScoSocket: (nothing executed)
Wake lock HeadsetBase: (nothing executed)
...

Hmmm,
bei mir schaut es leider so aus:

#1001:
User activity: 611 other
Wake lock window: 9h 19m 56s 866ms window (755 times) realtime
Wake lock SMSDispatcher: 1m 37s 784ms partial (33 times) realtime
Wake lock GSM: 57m 5s 243ms partial (286 times) realtime
Wake lock PhoneApp: 47m 8s 240ms full (344 times), 20s 366ms partial (184 times) realtime
Wake lock BluetoothHandsfree.java:StartCall: 8s 704ms partial (17 times) realtime
Wake lock RILJ: 8h 1m 29s 353ms partial (50849 times) realtime
Sensor 2: 39m 17s 564ms realtime (185 times)
Proc com.android.phone:
CPU: 1h 20m 41s 180ms user + 28m 32s 750ms kernel
34 process starts
Apk com.android.phone:
104 wakeup alarms
...

Und wenn ich im Log nach KB suche, wird nichts gefunden.

Muß man dafür vielleicht root sein um alle Infos zu bekommen (einige Tools der adb shell brauchen anscheinend root Rechte) oder muß man das Logging für Netzwerk Traffic vorher einschalten?

Grüße
Andreas

— geändert am 20.06.2010, 13:36:34

Antworten
sebastian budke
  • Forum-Beiträge: 155

20.06.2010, 13:36:28 via Website

Ich hatte was ähnlihes mal wegen ein paar riesen mails meines Schwiegerfatters. K9 hat gesynct und dann koischer weise direkt die ganzen anhänge in form von nem haufen bilder ohne rückfrage runter geladen. So ganz hab ich das bis heut nicht verstanden warum diretk der anhang gezogen wird.
Ich würd nen tasmanager installieren und dann mal alle prozesse beenden. Dann mal beobachten was passiert. Dann nach und nach wieder apps starten.
Im notfall auch downgraden und schauen was dann passiert.

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

20.06.2010, 14:38:45 via Website

Hallo Andreas,

nein, dass Logging für Netzwerk muss man nicht vorher aufdrehen.

Es können auch "B" (Byte) oder "MB" (Megabyte) anstelle von "KB" (Kilobyte) sein. Wäre besser Du suchst nach "Network:" das ist bei allen gleich :)

Möglicherweise ist es aber auch so, dass diese Dinge unter 1.5 noch nicht mitgeloggt werden an dieser Stelle. Das kann ich leider nicht genau sagen. Hab selber 1.6 Donut auf meinem G1.

Die über 1000 liegenden UIDs können auf verschiedenen Devices übrigens auch verschiedenen Apps zugeordnet sein.

Root Rechte benötigst Du dafür in keinem Fall. Hab ich bespw. auch nicht auf meinem Handy. Du würdest ansonsten eine Fehlermeldung beim ausführen von Dumpsys bekommen.

lg Voss

Antworten
C. Zukide
  • Forum-Beiträge: 14

22.06.2010, 22:18:12 via App

Jörg V.
Hallo Andreas,

nein, dass Logging für Netzwerk muss man nicht vorher aufdrehen.

Es können auch "B" (Byte) oder "MB" (Megabyte) anstelle von "KB" (Kilobyte) sein. Wäre besser Du suchst nach "Network:" das ist bei allen gleich :)

Möglicherweise ist es aber auch so, dass diese Dinge unter 1.5 noch nicht mitgeloggt werden an dieser Stelle. Das kann ich leider nicht genau sagen. Hab selber 1.6 Donut auf meinem G1.

Die über 1000 liegenden UIDs können auf verschiedenen Devices übrigens auch verschiedenen Apps zugeordnet sein.

Root Rechte benötigst Du dafür in keinem Fall. Hab ich bespw. auch nicht auf meinem Handy. Du würdest ansonsten eine Fehlermeldung beim ausführen von Dumpsys bekommen.
Das funktioniert erst ab 1.6 genau wie das Batterie loggen.

Antworten