HTC Desire - "Jede fünfte Android-App greift auf private Daten zu"

  • Antworten:7
Abarthsport
  • Forum-Beiträge: 64

24.06.2010, 08:09:43 via Website

Hallo zusammen

folgende Meldung steht unter Blog&News "Jede fünfte Android-App greift auf private Daten zu"

was soll man dagegen machen? klar muss der nutzer selber aufpassen, gibt es aber möglichkeiten dies zu verhindern?

— geändert am 04.04.2019, 19:44:39 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

24.06.2010, 08:57:43 via Website

Hallo Abarthsport,

eine Möglichkeit die Datenschnüffelei zu unterbinden ist mir leider unbekannt.

Ich helfe mir indem, dass ich vor der Installation genau lese auf welche Daten die App zugreift.
Wenn es mir zuviel ist - kommt die App gar nicht auf das Handy.

Aber letztendlich weiß man nicht was alles gesendet wird. :(

Schöne Grüße

Manfred

Antworten
Itsjustaday
  • Forum-Beiträge: 100

24.06.2010, 09:19:40 via App

natürlich sollte man vorsichtig sein und sich das vor dem installieren einer app durchlesen aber eines solltet ihr bedenken:
diese Meldung kommt von einer Firma die ihr Geld damit verdient dass Leute ihre security Produkte kaufen...
das Statement so wie es hier steht ist also wohl eher kritisch zu hinterfragen.

das ist ein wenig als ob ein rüstungsunternehmen sagen würde: kauft alle kevlar schutzwesten denn 100% aller Autos da draussen können euch töten wenn sie euch anfahren xD

lg

Antworten
Abarthsport
  • Forum-Beiträge: 64

24.06.2010, 09:22:08 via Website

ja das ist leider immer so eine sache.. hoffe einfach das es nicht allzu gefährlich ist :)

Antworten
Sturmi
  • Forum-Beiträge: 112

24.06.2010, 09:45:36 via App

Nett dass ihr drüber diskutiert aber wieso nicht einfach im Blog?
;)

— geändert am 24.06.2010, 09:47:51

HTC Desire -> HTC Desire Z -> LG GT540 -> Motorola Milestone 2 -> HTC Sensation -> Samsung Galaxy S3 -> HTC One X -> Nexus 4 -> HTC One -> Sony Xperia Acro S -> nochmal Nexus 4(abverkauf 16GB Modell für 250€ .) -> Nexus 5 -> Sony Xperia Z1 Compact -> Sony Xperia Z3 Compact -> Samsung Galaxy S6

Antworten
Manuel-D. M.
  • Forum-Beiträge: 12

24.06.2010, 10:51:00 via Website

Hmmm, ist es nicht mit google das gleiche Problem? Ich meine die Grifen doch auch auf deine Amil zu und versuchen durch den Inhalt, den ein Bot liest, die "richtige" Werbung zu schalten.

Also wenn ich mich da nicht ganz irre sind die mit google-mail gesyncten Daten sowieso nicht komplett sicher.

Und ich denke auch, dass die Sicherheitsfirma viel verkaufen möchte. Natürlich ist die Zahl richtig, aber wie viele apps davon lesen nur sehr gering mengen aus? Oder sie brauche den Zugriff einfach um richtig arbeiten zu können.

— geändert am 24.06.2010, 10:55:09

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

24.06.2010, 11:09:24 via App

Ich habe eine lÖsung gefunden...
Offline bleiben.

Okay, das ist nicht sinn der sache, aber das hat ne hohe chance.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Gelöschter Account

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

24.06.2010, 11:37:20 via Website

Mio Starkid
Ich habe eine lÖsung gefunden...
Offline bleiben.

Okay, das ist nicht sinn der sache, aber das hat ne hohe chance.

Oder kein Smartphone verwenden... hat auch 'ne hohe Chance

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten