FroYo auf dem VF Nexus - Anleitung für Anfänger

  • Antworten:56
sandermann
  • Forum-Beiträge: 22

02.07.2010, 21:46:07 via Website

Es gibt zwar schon unzählige Anleitungen aber da immer wieder in anderen Beiträgen gefragt wird und da die kursierenden Anleitungen für Anfänger manchmal nicht ganz eindeutig sind habe ich mich gestern entschlossen selbst nochmal eine Anleitung zu schreiben. Ich bin eigentlich selbst Anfänger auf dem Gebiet aber nachdem ich gestern selbst FroYo auf meinem VF N1 installiert hatte und hinterher gemerkt hatte dass es eigentlich total einfach ist und man "eigentlich" nicht viel falsch machen kann hab ich mir gedacht ich schreib jetzt auch nochmal eine Anleitung die hoffentlich jeder versteht.
Ihr könnt mir auch gerne Feedback geben oder vorschläge wo was unverständlich/verbesserungsbedürftig ist.

Hier die Anleitung

Und nicht vergessen, mit entsperren des Bootloaders erlischt euer Garantieanspruch.

MacchiavelliAlexander TimmGelöschter Account

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

02.07.2010, 22:07:58 via App

was passiert mit den aktualisierungen, folgen von google oder können die nur manuell geflasht werden? erste eingabe durch google spracherkennung. läuft super!

EDIT: hab vergessen mich zu bedanken xD hatte es zwar schon heute morgen geflasht aber super das du den dem annimmst!

— geändert am 02.07.2010, 22:10:03

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
sandermann
  • Forum-Beiträge: 22

02.07.2010, 22:28:44 via Website

Danke!

Also zu den Aktualisierugen kann ich nicht 100% sagen aber ich gehe davon aus dass diese unlock Geräte auch ganz normal Aktualisierungen erhalten, jedenfalls hatte ich schon viel gelesen hier. Vielleicht kann mal jemand mit VF Nexus sagen ob er schon mindestens ein OTA Update bekommen hat (selbstverständlich nachdem er/sie die EPF30 runtergeschmissen hatte). Ich hatte allerdings immer relativ zügig manuell upgedated, hab von einem OTA also nichts mitbekommen.
Muss dazu sagen ich hab mein Handy jetzt zweimal von der Recovery Rom aus upgedated, einmal extra nochmal um die Anleitung zu "verifizieren".
Beim ersten mal war ich mir noch nicht so sicher wie das läuft und ich dachte erst ich muss die verschiedenen Updates Stück für Stück aufspielen, da wusste ich noch garnichts von einem universellen Update. Und bei dieser Prozedur hatte ich nach jedem Update "checkin" testen lassen ob es was neues gibt aber es wurde nie etwas gefunden. Von daher bin ich mir da eben auch noch nicht ganz sicher.

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

02.07.2010, 22:34:44 via Website

sandermann
Danke!

Also zu den Aktualisierugen kann ich nicht 100% sagen aber ich gehe davon aus dass diese unlock Geräte auch ganz normal Aktualisierungen erhalten, jedenfalls hatte ich schon viel gelesen hier. Vielleicht kann mal jemand mit VF Nexus sagen ob er schon mindestens ein OTA Update bekommen hat (selbstverständlich nachdem er/sie die EPF30 runtergeschmissen hatte). Ich hatte allerdings immer relativ zügig manuell upgedated, hab von einem OTA also nichts mitbekommen.
Muss dazu sagen ich hab mein Handy jetzt zweimal von der Recovery Rom aus upgedated, einmal extra nochmal um die Anleitung zu "verifizieren".
Beim ersten mal war ich mir noch nicht so sicher wie das läuft und ich dachte erst ich muss die verschiedenen Updates Stück für Stück aufspielen, da wusste ich noch garnichts von einem universellen Update. Und bei dieser Prozedur hatte ich nach jedem Update "checkin" testen lassen ob es was neues gibt aber es wurde nie etwas gefunden. Von daher bin ich mir da eben auch noch nicht ganz sicher.

ahso .. naja ok so schlimm ist es jetzt ja auch cnihtmehr xD
jetzt wo mein N! eh schon unlocked ist kann ich ja alles raufmachen was ich will, oder?
naja und wenn ein weitres update ansteht schieb ichs einfach rauf xD jetzt gehe ndoch auch CRoms, oder?

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
sandermann
  • Forum-Beiträge: 22

02.07.2010, 23:28:28 via Website

Das weiß ich nicht, ob man jetzt alles draufmachen kann, interessiert mich bis jetzt auch nicht sonderlich da ich mit der original Google Softwar sehr zufrieden bin.
Aber ich würde es auch nicht schlimm finden wenn keine OTA Updates funktionieren, solange ich an die original Builds auch so rankomme. Macht auch irgendwie mehr Spaß :D

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

02.07.2010, 23:38:55 via Website

sandermann
Das weiß ich nicht, ob man jetzt alles draufmachen kann, interessiert mich bis jetzt auch nicht sonderlich da ich mit der original Google Softwar sehr zufrieden bin.
Aber ich würde es auch nicht schlimm finden wenn keine OTA Updates funktionieren, solange ich an die original Builds auch so rankomme. Macht auch irgendwie mehr Spaß :D

recht haste da auf jeden fall xD hast mich überzeugt xD ich lass es erstmal so wie es ist xD
danke xD

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Jeff
  • Forum-Beiträge: 25

03.07.2010, 10:37:18 via App

Habe mein VF N1 nach der Anleitung gerootet! Vielen Dank!

Antworten
uwm
  • Forum-Beiträge: 65

03.07.2010, 10:44:52 via Website

Ja, die Updates kommen auch OTA. Heute Morgen kam FR91 :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 348

03.07.2010, 11:11:55 via Website

hallo

ich habe das N1 unlocked aber jetzt kann ich die datei PASSIMG_Passion_Google_WWE_1.01.1700.1_ERD79_release_signed.zip nicht entpacken.
woran mag das liegen? es kommt immer der ordner sei nicht gültig....weiß einer rat?

back to symbian

Antworten
sandermann
  • Forum-Beiträge: 22

03.07.2010, 11:30:44 via Website

Woher hast du das Archiv denn? Also das aus der Linksammlung der Anleitung (mediafire.com) kann ich ohne Probleme entpacken. Vielleicht macht Windows Probleme mit den Benutzerrechten. Kopiere es mal auf Laufwerk D oder einen USB-Stick und entpacke es da.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 348

03.07.2010, 11:32:38 via Website

ne schon probiert. sagt jetzt unter winrar kein verzeichnis gefunden. kann du mit die 4 dateien vielleicht schicken oder hochladen?

edit: okay danke, hat komischerweise auf dem desktop funktioniert wo ich es schon als erstes probiert habe.

edit2: so ich bin happy...vodafone bin ich los. gleich nach dem update auf 85b ein "checkin" gemacht und schon kam FRF91. das mit OTA funzt also.

Ein riesendank an sandermann

— geändert am 03.07.2010, 12:02:26

back to symbian

Antworten
Robert P.
  • Forum-Beiträge: 7

03.07.2010, 21:12:16 via Website

So, bin erstmal froh dass es so eine step by step Anleitung gibt. werde mich gleich mal ans Werk machen.

Und ein dickes Dankeschön für die Anleitung.
Top hat alles geklappt, nochmal fettes Dankeschön!

— geändert am 03.07.2010, 21:42:38

Antworten
Alexander Timm
  • Forum-Beiträge: 19

04.07.2010, 08:19:42 via Website

Super Anleitung, vielen Dank!

Ich habe mir schon viele Anleitungen angesehen, habe mich aber nie wirklich getraut das Handy zu "rooten", da mir immer was gefahlt hat oder unschlüssig war. Nach der Anleitung ein Kinderspiel.

Es hat übrigens tadellos geklappt und das N1 läuft jetzt auf FRF91.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 121

04.07.2010, 09:22:57 via Website

Ich habe mich vorher nie getraut, aber mit dieser Anleitung habe ich es gestern geschafft. Nun habe ich auch FRF91.
Meiner Meinung nach, ist das die beste Anleitung.

Antworten
Fatih Coskun
  • Forum-Beiträge: 70

04.07.2010, 18:26:45 via App

Vielleicht kann man der Anleitung hinzufügen, dass es reicht, erd79 zu installieren. Danach kam bei mir nämlich gleich das OTA auf froyo.

Antworten
sandermann
  • Forum-Beiträge: 22

04.07.2010, 22:07:15 via Website

Ah ok, werde ich machen, danke für den Hinweis.

Antworten
Hauke Walden
  • Forum-Beiträge: 2

05.07.2010, 01:27:58 via Website

Hey, die Anleitung war super!
Vielen Dank - insbesondere die Tatsache das man nicht entgegen einiger (älterer) anderer Anleitungen von Version A->B->C->D hüpfen musste sondern eigentlich nur eine Version (die ERD79) einspielen musste war extrem Zeitsparend. Habe direkt nach dem Aufspielen der ERD79 ein "checkin" gemacht, und - schwupps, hier kommt Android 2.2 geflogen (bin mal gespannt ob es dann auch gleich die FRF91 sein wird)

Dankedankedanke!

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis : die PASSIMG_Passion_Google_WWE_1.01.1700.1_ERD79_release_signed.zip liess sich bei mir auch nicht öffnen - jedenfalls nicht mit dem eingebauten Windows Unzipper. Habe stattdessen einfach 7Zip genommen, und schon ging's.

Antworten
Hauke Walden
  • Forum-Beiträge: 2

05.07.2010, 01:29:28 via Website

Robert K.
hallo

ich habe das N1 unlocked aber jetzt kann ich die datei PASSIMG_Passion_Google_WWE_1.01.1700.1_ERD79_release_signed.zip nicht entpacken.
woran mag das liegen? es kommt immer der ordner sei nicht gültig....weiß einer rat?

Nimm 7zip oder WinZip oder auf jeden Fall was anderes als den Windows-Unzipper, dann funzt es. (Jedenfalls bei mir ...)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 348

05.07.2010, 08:53:40 via App

Hauke Walden
Robert K.
hallo

ich habe das N1 unlocked aber jetzt kann ich die datei PASSIMG_Passion_Google_WWE_1.01.1700.1_ERD79_release_signed.zip nicht entpacken.
woran mag das liegen? es kommt immer der ordner sei nicht gültig....weiß einer rat?

Nimm 7zip oder WinZip oder auf jeden Fall was anderes als den Windows-Unzipper, dann funzt es. (Jedenfalls bei mir ...)

es lag an irgendwas anderem, hatte ich ja auch nach ner halben Stunde im Post geändert das es sich geklärt hat ;-)

— geändert am 05.07.2010, 08:55:36

back to symbian

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

06.07.2010, 16:07:53 via Website

Bin noch unschlüssig, ob ich das wirklich machen will, vor allem wegen der Garantie.
Dahr habe ich noch eine Frage, die die Entscheidung ziemlich beeinflussen wird: da mit Froyo auch die Möglichkeit besteht, einen W-Lan Hotspot zu erstellen, frage ich mich wie Vodafone sich hier verhalten wird. Unter Sense ist das ja im Prinzip unter 2.1 schon möglich, nur blockt Vodafone diese Möglichkeit. Wenn man es nutzen will, muss man 30 Euro pro Monat drauf zahlen. Irgendjemand eine Ahnung, ob man hier Probleme mit Vodafone bekommen könnte?

Antworten
Fatih Coskun
  • Forum-Beiträge: 70

06.07.2010, 16:35:49 via Website

Bastian Siewers
Bin noch unschlüssig, ob ich das wirklich machen will, vor allem wegen der Garantie.
Dahr habe ich noch eine Frage, die die Entscheidung ziemlich beeinflussen wird: da mit Froyo auch die Möglichkeit besteht, einen W-Lan Hotspot zu erstellen, frage ich mich wie Vodafone sich hier verhalten wird. Unter Sense ist das ja im Prinzip unter 2.1 schon möglich, nur blockt Vodafone diese Möglichkeit. Wenn man es nutzen will, muss man 30 Euro pro Monat drauf zahlen. Irgendjemand eine Ahnung, ob man hier Probleme mit Vodafone bekommen könnte?

Das ist eine ziemlich schwierige Frage, die wahrscheinlich keiner hier so richtig beantworten kann. Ich persönlich würde es nicht drauf ankommen lassen, und mich nicht auf mein US-Nexus verlassen. Das kann böse teuer werden, wenn Vodafone irgendwie doch herausfindet, dass man tethering ohne entsprechenden Tarif benutzt.

Zum Glück habe ich einen O2 Vertrag, der mir Tethering erlaubt. Trotzdem hab ich auf mein Vodafone-Nexus die US-Build drauf gemacht. Für mich ist das keine Frage, die Spionage-Software von Vodafone muss weg.

— geändert am 06.07.2010, 16:37:15

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 38

06.07.2010, 16:57:04 via Website

So, jetzt habe ich die Prozedur auch durch!

Nochmals vielen dank für die excellente Anleitung. Ich mußte lediglich meinen APN manuel einrichten (Provider blau.de), aber das ist ja kein Problem an sich.

Schönen Dank,
Thomas

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

06.07.2010, 20:10:05 via Website

Fatih Coskun
Bastian Siewers
Bin noch unschlüssig, ob ich das wirklich machen will, vor allem wegen der Garantie.
Dahr habe ich noch eine Frage, die die Entscheidung ziemlich beeinflussen wird: da mit Froyo auch die Möglichkeit besteht, einen W-Lan Hotspot zu erstellen, frage ich mich wie Vodafone sich hier verhalten wird. Unter Sense ist das ja im Prinzip unter 2.1 schon möglich, nur blockt Vodafone diese Möglichkeit. Wenn man es nutzen will, muss man 30 Euro pro Monat drauf zahlen. Irgendjemand eine Ahnung, ob man hier Probleme mit Vodafone bekommen könnte?

Das ist eine ziemlich schwierige Frage, die wahrscheinlich keiner hier so richtig beantworten kann. Ich persönlich würde es nicht drauf ankommen lassen, und mich nicht auf mein US-Nexus verlassen. Das kann böse teuer werden, wenn Vodafone irgendwie doch herausfindet, dass man tethering ohne entsprechenden Tarif benutzt.

Zum Glück habe ich einen O2 Vertrag, der mir Tethering erlaubt. Trotzdem hab ich auf mein Vodafone-Nexus die US-Build drauf gemacht. Für mich ist das keine Frage, die Spionage-Software von Vodafone muss weg.

Was meinst du mit Spionage? Was macht Vodafone denn da? :S

Antworten
Paul Fischer
  • Forum-Beiträge: 153

06.07.2010, 21:09:05 via App

also danke für die gute anleitung war mir lange zeit unschlüssig ob ichs mache oder nicht
ich hab jetzt drauf und alles geht bombe... ganz großen keks an dich

Antworten
Fatih Coskun
  • Forum-Beiträge: 70

06.07.2010, 21:41:53 via Website

Bastian Siewers
Fatih Coskun
Für mich ist das keine Frage, die Spionage-Software von Vodafone muss weg.

Was meinst du mit Spionage? Was macht Vodafone denn da? :S

Vodafone baut eine Software ein, die ihnen automatisch übermittelt, wenn ich Tethering benutze. Damit können sie ihren Tethering Tarif durchsetzen. Aber nicht mit mir. Erstens O2, zweitens US-Build.

— geändert am 06.07.2010, 21:42:55

Antworten
sandermann
  • Forum-Beiträge: 22

06.07.2010, 21:56:45 via Website

Fatih Coskun
Vodafone baut eine Software ein, die ihnen automatisch übermittelt, wenn ich Tethering benutze.
Quelle?

Gelöschter Account

Antworten
Fatih Coskun
  • Forum-Beiträge: 70

07.07.2010, 00:06:46 via Website

sandermann
Fatih Coskun
Vodafone baut eine Software ein, die ihnen automatisch übermittelt, wenn ich Tethering benutze.
Quelle?

Gesunder Menschenverstand oder Paranoia. Such dir eins aus. Wenn ich Vodafone wäre, ich würde es jedenfalls machen. Darauf lass ich es nicht ankommen. Irgendwas drehen die doch, das ist ganz klar. Wenn es keine Spionagesoftware ist, ist es etwas schlimmeres.

Antworten
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

07.07.2010, 09:06:31 via Website

Wie sieht das eigentlich aus? Wenn ich das Gerät z.B. roote und in nem Jahr das Display defekt sein sollte. Kann ich das Gerät dann zu VF geben und die schicken es für eine KOSTENPFLICHTIGE Reparatur ein?

Oder kann VF sich generell dagegen wehren die Geräte selbst kostenpflichtig in Reparatur zu geben?

Antworten
Helmut Schmid
  • Forum-Beiträge: 4

07.07.2010, 10:43:24 via Website

Danke für die Anleitung. Hat alles wunderbar geklappt.

Nun kommen in Zukunft die Updates direkt ! Vielen Dank

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

07.07.2010, 10:47:53 via Website

Daniel Johann-Krone
Wie sieht das eigentlich aus? Wenn ich das Gerät z.B. roote und in nem Jahr das Display defekt sein sollte. Kann ich das Gerät dann zu VF geben und die schicken es für eine KOSTENPFLICHTIGE Reparatur ein?

Oder kann VF sich generell dagegen wehren die Geräte selbst kostenpflichtig in Reparatur zu geben?


Wenn, dann würde ich mich direkt an HTC wenden... VF macht auch nix anderes als das zu denen schicken... nur es dauert länger...
Einfach mal freundlich nachfragen beim Support....

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

07.07.2010, 11:19:20 via Website

Enn
Daniel Johann-Krone
Wie sieht das eigentlich aus? Wenn ich das Gerät z.B. roote und in nem Jahr das Display defekt sein sollte. Kann ich das Gerät dann zu VF geben und die schicken es für eine KOSTENPFLICHTIGE Reparatur ein?

Oder kann VF sich generell dagegen wehren die Geräte selbst kostenpflichtig in Reparatur zu geben?


Wenn, dann würde ich mich direkt an HTC wenden... VF macht auch nix anderes als das zu denen schicken... nur es dauert länger...
Einfach mal freundlich nachfragen beim Support....

Ich hab mich mit der Frage an den HTC Support gewandt. Ich gebe mal Info sobald ich was weiß.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

07.07.2010, 11:31:30 via Website

Hab mein Display reklamiert und warte seit Donnerstag auf eine Antwort! oO

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

07.07.2010, 15:14:27 via Website

Enn
Daniel Johann-Krone
Wie sieht das eigentlich aus? Wenn ich das Gerät z.B. roote und in nem Jahr das Display defekt sein sollte. Kann ich das Gerät dann zu VF geben und die schicken es für eine KOSTENPFLICHTIGE Reparatur ein?

Oder kann VF sich generell dagegen wehren die Geräte selbst kostenpflichtig in Reparatur zu geben?


Wenn, dann würde ich mich direkt an HTC wenden... VF macht auch nix anderes als das zu denen schicken... nur es dauert länger...
Einfach mal freundlich nachfragen beim Support....

Der große Unterschied ist aber, dass ich innerhalb von 48 Stunden entweder ein neues Telefon in der Hand halte oder meins zurück bekomme, wenn ich es über Vodafone mache.

Antworten
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

07.07.2010, 17:47:40 via Website

Daniel Johann-Krone
Enn
Daniel Johann-Krone
Wie sieht das eigentlich aus? Wenn ich das Gerät z.B. roote und in nem Jahr das Display defekt sein sollte. Kann ich das Gerät dann zu VF geben und die schicken es für eine KOSTENPFLICHTIGE Reparatur ein?

Oder kann VF sich generell dagegen wehren die Geräte selbst kostenpflichtig in Reparatur zu geben?


Wenn, dann würde ich mich direkt an HTC wenden... VF macht auch nix anderes als das zu denen schicken... nur es dauert länger...
Einfach mal freundlich nachfragen beim Support....

Ich hab mich mit der Frage an den HTC Support gewandt. Ich gebe mal Info sobald ich was weiß.

Sooo. Ich hab grad mit dem deutschen HTC Support telefoniert.
Reparaturen sind nach entsperren des Bootloaders möglich. Allerdings natürlich kostenpflichtig. Außerdem wurde mir mitgeteilt das in 90% aller Fälle nach einer Reparatur wieder auf das jeweils aktuellste Stock ROM geflasht wird. Bedeutet also wenn man sich das US Stock flasht und das Gerät zur Reparatur schickt bekommt man wieder die ROM drauf die im Land des Kaufes aktuell ist.

Das ist das offizielle Statement vom HTC Support.
Der Bootloader bleibt aber auch nach Reparatur entsperrt!!!

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

07.07.2010, 21:08:23 via Website

Bastian Siewers
Enn
Daniel Johann-Krone
Wie sieht das eigentlich aus? Wenn ich das Gerät z.B. roote und in nem Jahr das Display defekt sein sollte. Kann ich das Gerät dann zu VF geben und die schicken es für eine KOSTENPFLICHTIGE Reparatur ein?

Oder kann VF sich generell dagegen wehren die Geräte selbst kostenpflichtig in Reparatur zu geben?


Wenn, dann würde ich mich direkt an HTC wenden... VF macht auch nix anderes als das zu denen schicken... nur es dauert länger...
Einfach mal freundlich nachfragen beim Support....

Der große Unterschied ist aber, dass ich innerhalb von 48 Stunden entweder ein neues Telefon in der Hand halte oder meins zurück bekomme, wenn ich es über Vodafone mache.

Auch wenns ausverkauft ist und erst wieder Ende August lieferbar sein soll, laut Vodafone?
Warum solltest du dein Gerät nach 48h wieder haben? Wenn dann aber "unrepariert"...

— geändert am 07.07.2010, 21:10:13

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

07.07.2010, 23:37:59 via Website

Ok ich dachte, dass man das nicht erklären müsste. Nach 48 Stunden hast du wieder ein funktionierendes Telefon. Entweder dein eigenes, wenn der Fehler vor Ort behoben werden konnte oder eben ein neues, wenn es eingeschickt werden musste. 48 Stunden aber auch in diesem Fall, da ein neues Telefon in 90% der Fälle bestellt werden muss.

Antworten
helge
  • Forum-Beiträge: 14

16.07.2010, 00:38:09 via Website

muahahaha!!!
ich habe es getan, zum allerersten mal.
sch... vodafone ist weg und hab jetzt auch froyo!!!
so easy!!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 348

16.07.2010, 04:57:35 via App

Bastian Siewers
Ok ich dachte, dass man das nicht erklären müsste. Nach 48 Stunden hast du wieder ein funktionierendes Telefon. Entweder dein eigenes, wenn der Fehler vor Ort behoben werden konnte oder eben ein neues, wenn es eingeschickt werden musste. 48 Stunden aber auch in diesem Fall, da ein neues Telefon in 90% der Fälle bestellt werden muss.

also ich habe mal ein Handy bei Vodafone abgegeben und es hat eine Woche gedauert bis ich ein neues hatte. bei t-mobile hat es auch schon mal ne Woche gedauert und einmal nur drei tage. darauf das man sein Handy innerhalb 48 Stunden wieder hat würde ich nicht setzen.

back to symbian

Antworten
Smartinson
  • Forum-Beiträge: 134

16.07.2010, 17:49:03 via Website

An die, die der Anleitung gefolgt sind mal eine Frage.
Habe immer wieder mal im Internet gelesen, dass man immer eine Sicherung vom derzeitigen Zustande des Systems machen soll (Swypen nennt man es doch oder?), sodass man immer wieder zurück kann, falls etwas schief läuft.

An welcher Stelle macht ihr das denn? Noch vor dem Entsperren das Bootloaders?


Grüße,
Smartini


EDIT:
ich meinte "WIPEN", nicht "Swypen", bin derzeit nur so begeistert von der Tastatureingabehilfe "Swype" :)

— geändert am 16.07.2010, 19:20:20

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 348

16.07.2010, 17:55:38 via Website

habe ich nicht gemacht und auch davon noch nix gehört. dank der "cloud" von google sind ja alle kontakte sowieso gesichert und was auf der SD karte ist bleibt auch erhalten.

back to symbian

Antworten
Smartinson
  • Forum-Beiträge: 134

18.07.2010, 23:53:47 via Website

Hallo!
Also ich habe alles nach ANleitung gemacht, aber habe immer noch die EPF30 nach Schritt 2...
Hier mal ein Screenshot meiner cmd-Schritte.

Weis gar nicht wofür dieser schritt gut war "fastboot flash system system.img"

Ab und an stand da ja "failed" ka waurm, aber dann gings ja wieder...


Hoffe auf baldige Hilfe.
Thx.

PS: Habe windows 7 Pro. 32Bit, die android treiber habe ich über windwos installieren lassen (hätte er keine treiber gehabt, hätte doch eh nix über cmd funktioniert oder?)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

19.07.2010, 00:34:49 via Website

Du hast beim flashen des System.img ein wichtiges Wort vergessen ... "flash" ...

Es muss, wie Du selber geschrieben hast, "fastboot flash system system.img" heissen und nicht "fastboot system system.img" Deswegen hast Du bei dem Schritt auch die Hilfe-Ausgabe des Fastboot Befehls bekommen!

Schau Dir mal Deinen Screenshot an, dann siehst Du es.

— geändert am 19.07.2010, 00:35:55

lg Voss

Antworten
Smartinson
  • Forum-Beiträge: 134

19.07.2010, 00:38:22 via Website

Ok, hab "flash" bei: fastboot FLASH system system.img vergessen, deswegen hab ich mich auch gewundert, warum man da was auszuwählen hatte.

Grüße,
smartini

Antworten
Smartinson
  • Forum-Beiträge: 134

19.07.2010, 00:46:29 via Website

Jörg V.
Du hast beim flashen des System.img ein wichtiges Wort vergessen ... "flash" ...

Es muss, wie Du selber geschrieben hast, "fastboot flash system system.img" heissen und nicht "fastboot system system.img" Deswegen hast Du bei dem Schritt auch die Hilfe-Ausgabe des Fastboot Befehls bekommen!

Schau Dir mal Deinen Screenshot an, dann siehst Du es.

Habs dann beim 3. mal auch gemerkt. beim 3. MAL! und dabei habe ich mir echt vorgenommen tunlichst aufzupassen..

Thx trotzdem! Hier wird echt immer schnell geholfen.


Grüße,
smartini


EDIT: Besten Dank für die Anleitung!!!

— geändert am 19.07.2010, 00:48:45

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

19.07.2010, 07:33:11 via Website

Gerne, hat es denn nun funktioniert ?

lg Voss

Antworten
Smartinson
  • Forum-Beiträge: 134

19.07.2010, 10:45:38 via Website

Ja, FRF91 (2.2) sagt mir meine Telefoninfo, wenn ich Boote habe ich auch ein offenes Schloss, aber wenn ich diese APPSSD geschichte machen will, über den Therminal, kriege ich wenn ich "su" eingebe ein "Permission Denied", schon komisch oder... ?

— geändert am 19.07.2010, 10:51:49

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

19.07.2010, 11:21:17 via Website

Smartinson Smartini
Ja, FRF91 (2.2) sagt mir meine Telefoninfo, wenn ich Boote habe ich auch ein offenes Schloss, aber wenn ich diese APPSSD geschichte machen will, über den Therminal, kriege ich wenn ich "su" eingebe ein "Permission Denied", schon komisch oder... ?

Naja Root-Rechte und Unlocked Bootloader sind 2 verschiedene paar Schuhe.
Das eine hat mit dem anderen eigentlich nix zu tun...

Das bekommst du entweder durch CustomRoms oder mit Superboot, aber das gibt es glaub momentan für FRF91 noch nicht (korrigiert mich wenn das nicht mehr aktuell ist), dh. das muss man vorher machen zb. bei 2.1 (ERD79)

— geändert am 19.07.2010, 11:23:11

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Smartinson
  • Forum-Beiträge: 134

19.07.2010, 11:31:56 via Website

Hmm, fühle mich beobachtet, hab das irgendwie auch geahnt und hielt meinem Kumpel 2 verschiedene paar Schuhe hoch, um das ganze etwas bildlich zu gestalten, weil er noch so verstrahlt aus seinem Bett schielte.

Nungut, d.h. ich hätte das vorher machen müssen oder nun einfach warten, bis sich fleissige Programmierer wieder was einfallen lassen..?!
Muss diese Apps2SD-Funktion nutzen, glaube nicht, dass mein interner Speicher das lange mitmacht, und außerdem will ich mir nen cisco VPN clienten installieren, mein Prof meinte irgendwie ich brauche dafür Root-Rechte und dann gebe es sone Beta oder so zu ner Cisco VPN verbindung..


Grüße,
smartini

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

19.07.2010, 11:47:44 via Website

Also ob da was in Entwicklung ist weiß ich nicht, würde mich auf jedenfall nicht drauf verlassen. Ich hab auch wieder ein "Downgrade" gemacht um mir Root-Rechte zu verschaffen.

Machst du ein CM drauf wie Modaco, Leofroyo, Kang-o-Rama, CM, da hat man die Rootrechte "integriert".
Ich persönlich nutze LeoFroYo und bin sehr zufrieden damit, kann z.b. alle Systemapps löschen die ich nicht will, mit Metamorph mir selbst die Oberfläche anpassen und vieles mehr.

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Smartinson
  • Forum-Beiträge: 134

19.07.2010, 11:55:45 via Website

Oh Männsen, dachte mit FroYo bin ich meine Probleme los :)
Aber scheint ja nur der Anfang allen Kommandozeilen zu sein.. Hab da doch ein wenig Respekt vor.

Hast du eine gescheite Anleitung parat?


Grüße,
smartini

Antworten