Copilot, Navigon, Googlemaps

  • Antworten:35
Lenny
  • Forum-Beiträge: 380

13.07.2010, 20:41:11 via Website

Hallo,
ich habe gestern schon mal ein paar Fragen zu Naviapps gestellt, und bin immer noch etwas überfordert.
Google maps ist umsonst, lädt jedoch das Kartenmaterial aus dem Netz und der Funktionsumfang wie OVI´s, Radarwarner lassen zu wünschen übrig.
Riesen Vorteil: Gratis
Navigon und Copilot kosten zwar was, bieten dafür aber auch mehr. Und ein Vorteil ist, die Karten liegen auf der SD.
Könntet ihr mir bitte mal Vor und Nachteile zu den 3 Programmen nennen, und eure Erfahrungen posten.
Reicht das Googlenavi, oder ist es ein riesen Vorteil ein Kostenpflichtiges App zu nutzen?
Würde mich freuen, wenn ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lasst!

Mfg Riha

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

13.07.2010, 21:33:07 via Website

- Google
Vorteile:
Mit Internet funzt es recht zuverlässig. Standortbestimmung auch ohne GPS möglich (auf 50-100 Meter genau). Satellitenansicht (ich nutze das immer, wenn ich an einen See fahre, wo es nur Waldwege gibt und ich gute Stellen zum Baden suche).
Nachteile:
Mit langsamen Internet lange Ladezeiten der Karten. Ohne Internet nicht zu gebrauchen. Bisher wenig Streckeninfos (Radarwarner, Geschwindigkeitsbegrenzungen...). Schlecht bis gar nicht anpassbar

- Copilot:
Vorteile: Hervorragendes Kartenmaterial (subjektiver Eindruck: gleiche Karten wie bei TomTom). 29 Euro für 3 Länder quasi geschenkt. Läuft flüssig und zuverlässig. Sehr gut anpassbar.
Nachteile: ohne GPS-Empfang nicht nutzbar

-Navigon
Vorteile: siehe Copilot
Nachteile: Preis

-Waze

Vorteile: absolut brandaktuelle Verkehrsmeldungen durch die Community. Kostenlos. Macht ab und zu richtig Spaß. Automatische Staumeldung, lernfähig... einfaches aber geniales System
Guide
Nachteile: wenig aktuelles Kartenmaterial (wird aber minütlich aktualisiert und erweitert), nicht nutzbar ohne Internet

Empfehlung:
Copilot
google und waze als Zusatz / Notfallnavi (kost ja nix)

— geändert am 13.07.2010, 21:50:06

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Beni W.
  • Forum-Beiträge: 463

13.07.2010, 22:13:00 via App

Habe Navigon und dass ist meiner Meinung nach eindeutig besser als Copilot, da einfach Übersichtlicher gestaltet und meiner Meinung nach genauer!

Aber eben..... Nur meine Meinung! :) Habe zuerst die Navigon testversion installiert und danach die Copilot ca. 3 Stunden getestet!

Antworten
ixirt B.
  • Forum-Beiträge: 180

13.07.2010, 22:18:47 via App

@riha
Ich bin mit dem Rad in ganz Europa unterwegs und um die Adressen von couchsurfing-Mitgliedern zu finden war Copilot bisher unschlagbar. Die Internetkosten wären im Ausland unbezahlbar. In Deutschland nehme ich meist das Navi von Google, ist nach meinem Gefühl besser zu bedienen. Wichtig für die Entscheidung ist also für mich der Einsatzort. Wenn du nur in D unterwegs bist, reicht Google völlig aus.

Antworten
Florian Bäthge
  • Forum-Beiträge: 180

13.07.2010, 22:35:56 via Website

Und wie sieht es mit skobbler aus? Werden die Kartendaten da auch immer gesogen?

Gibt es keine Möglichkeit, die irgendwie vorher zu cachen? Würde halt gern wenn ich am Laptop bin die ungefähren Regeionen wo ich bin "vorladen" lassen... Wenn das Navi dann während der Fahrt irgendwas nicht findet kann er ja gern aufs Internet zurückgreifen... das geht mit keiner App so wirklich oder?

-Flori-

Antworten
Claudius E.
  • Forum-Beiträge: 18

15.07.2010, 09:26:26 via Website

Also wenn du ein einfaches offline Navi willst, lohnt es sich bestimmt einmal Navdroyd auszuprobieren. Ist zwar sehr schlicht und hat wenig Funktionen, erfüllt aber voll und ganz seinen Dienst. Es nutzt die Karten der Openstreetmap Community, also kannst du für überall auf der Welt Karten über eine in das Programm integrierte Kartenverwaltung downloaden. Für ca. 6€ ist das ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

23.09.2010, 16:02:32 via App

Gibt es bei copilot noch das problem mit dem gps? Bei einem Freund bricht die Verbindung immer weg bei längeren Strecken.

Was hat sich denn bei Navdroyd so getan? Da war das Routing ja meiner Meinung nach unter aller Sau.

Antworten
Lenny
  • Forum-Beiträge: 380

23.09.2010, 16:15:41 via App

wie aktuell ist denn das copilot kartenmaterial? wird das automatisch aktualisiert?

Antworten
Lenny
  • Forum-Beiträge: 380

23.09.2010, 16:19:20 via App

ach ja, hat copilot auch Radarwarner?

Antworten
Steven S.
  • Forum-Beiträge: 66

23.09.2010, 17:07:02 via Website

Copilot -> Ja hat einen Radarwarner, jdf wenn man es richtig installiert, GPS Probs hatte ich gar keine. Weiß aber nicht was bei euch längere Strecken sind. Hatte es noch keine 2h am Stück laufen. Nur so 45 Minuten rum, keine Probleme.

— geändert am 23.09.2010, 17:08:31

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

23.09.2010, 17:09:54 via App

klingt gut. was heißt denn "richtig installieren"?

Antworten
Steven S.
  • Forum-Beiträge: 66

23.09.2010, 17:12:53 via Website

(Ich wieß nicht wie es im market ist)

Ich habs bei ALK direkt gekauft und dann einfach nur die .apk installiert, ohne die Anleitung zu lesen. :grin: Wenn man nur die Anwendung installiert und dann die Karten per w-Lan nachinstallieren lässt, geht zwar das Navi, aber es gibt keine Blitz.. - pardon, Unfallschwerpunkte!. :grin:

Wenn man sich an die Schritt für Schritt Anleitung der ALK Seite hält, gibts die dann aber. :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

23.09.2010, 17:34:12 via App

Aber es läuft ohne probleme und man kann es kaufen.

Antworten
Steven S.
  • Forum-Beiträge: 66

23.09.2010, 17:41:16 via Website

Also IMO läufts ohne Probs und ich habs bisher auch nicht bereut. ;) Wenn man die Preise für "echte" Navis sieht, brauch man bei 29 € aber wohl kaum was bereuen. :)

Ein paar Leute haben immer mit den Updates Probleme, wegen der google Checkout Nr... ich weiß aber nicht ob die Leute sich etwas ... anstellen oder ob das Problem mittlerweile behoben ist. Ich habs bisher 2x installiert und keinerlei Streß.

PS: Verkehrsmeldungen sind Kostenpflichtig und nicht ganz optimal gelöst. Bei Navigon kosten die aber glaube ich auch was. Wie es dort automatisiert ist, weiß ich nicht.

— geändert am 23.09.2010, 17:43:17

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

23.09.2010, 18:20:34 via App

Wenn ich es im Market kaufe gibt's die Updates aber auch ganz normal über den Market oder?

Antworten
Lenny
  • Forum-Beiträge: 380

23.09.2010, 19:02:27 via Website

Ok, ich habe mich entschieden Copilot zu Kaufen. Soll ich es über die HP von ALK kaufen oder lieber über den Android-markt?
Wie wird das Kartenmaterial aktualisiert?

Mfg Riha

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

23.09.2010, 20:09:17 via App

Ich habe Copilot aus dem Market installiert. Updates werden ganz normal über den Market gemacht. Habe die App seit 3 Monaten drauf, bisher zwei Updates. Bisher hatte ich damit noch keine Probleme. Habe ganz Europa auf der Speicherkarte, bereits in Schweden, Deutschland, Österreich, Schweiz, Norwegen und Dänemark navigiert. Bisher noch kein Absturz oder Hänger. Bin sehr zufrieden damit.

mfG, Roli

Antworten
Lenny
  • Forum-Beiträge: 380

23.09.2010, 20:26:11 via Website

Bin gerade dabei das Kartenmaterial zu laden ;)
Kann man das Kartenmaterial auch auf der externen SD speichern? (GS I9000)

Mfg Riha

Antworten
Steven S.
  • Forum-Beiträge: 66

23.09.2010, 21:06:49 via Website

Das Kartenmat. wird sowieso auf der SD gespeichert oO das ist doch schon relativ groß <_<

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

23.09.2010, 21:09:44 via App

Ich glaube er meinte eine externe karte... Weiß jetzt auch nicht warum aber theoretisch sollte das gehen.

Antworten
Lenny
  • Forum-Beiträge: 380

23.09.2010, 21:09:53 via App

ja, auf der internen sd aber nicht auf der externen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

23.09.2010, 21:12:02 via App

Warum aber auf der externen speichern?

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

23.09.2010, 21:12:12 via App

Uff ... Copilot? Die haben Probleme mit App2SD (20 MB im internen Speicher) und man kann nicht zu Kontakten Navigieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

23.09.2010, 21:15:08 via App

Matthias Berlin
Uff ... Copilot? Die haben Probleme mit App2SD (20 MB im internen Speicher) und man kann nicht zu Kontakten Navigieren.

Das ist mir eigentlich egal,brauch ich nicht. :-)

Antworten
Lenny
  • Forum-Beiträge: 380

23.09.2010, 21:17:00 via App

Das Kartenmaterial ist ja nicht so groß... ist auch intern ok. Was heißt denn App2sd?
Ps: War dann die letzte frage ;-) Danke Euch!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

23.09.2010, 21:20:34 via App

Da kannst du das Programm auf deiner internen Karte installieren. Gut für Nutzer die hier 200 apps auf ihrem telefon haben. ;-)

Antworten
Steven S.
  • Forum-Beiträge: 66

24.09.2010, 12:51:00 via Website

Was zum geier ist denn eine "interne SD" und eine "externe SD" Karte? oO

Das App selbst wird auf dem internen Speicher des Handys abelegt (~20MB oder so) das Kartenmaterial wird auf der SD Karte abgelegt...

— geändert am 24.09.2010, 12:51:54

Micha A.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

30.09.2010, 15:23:57 via Website

Ich habe mir gerade Copilot gekauft und installiert. Kann mir mal einer sagen was das für ein Mist ist mit der Eingabe von Adressen usw.? Der schreibt ja jeden Buchstaben gleich 3mal hintereinander. Wenn ich also "Dr" tippe dann schreibt der Drdrdrdrdrd... Was ist das denn??? :angry:

Antworten
Lenny
  • Forum-Beiträge: 380

30.09.2010, 15:28:01 via App

das Probleme hab ich nicht. sorry, da kann ich nicht helfen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

30.09.2010, 16:52:16 via Website

Also das Problem scheint am T9 zu liegen...ziemlich nervig finde ich das schon da ich eigentlich nur mit T9 schreibe.

Antworten
Steven S.
  • Forum-Beiträge: 66

30.09.2010, 23:56:32 via Website

Das Problem hatte ich nur ein einziges mal, nach einem Neustart von Copilot war es weg, und es trat nur mit der HW Tastatur auf.

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

01.10.2010, 06:28:45 via App

Ich habe Copilot wieder deinstalliert. Ohne App2SD sind 20 MB ganz schön viel. Und das man nicht zu Kontakten Navigieren kann macht die Sache nicht erträglicher.
Google Navigation startet so schön autom. wenn ich mein N1 in die Autohalterung lege und angekommen bin ich damit auch immer.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

04.11.2010, 09:42:27 via Website

Ich hätte mal kurz zwei Fragen zu Copilot:

Unter Einstellungen->Routing gibt es "Routing-Custom Type". Kann mir jemand sagen was ich da einstellen kann?
Und dann kann ich mich erinnern das man irgendwo einstellen konnte, das wenn man z.B. 2 km nur gerade aus fährt, nur ein Pfeil auf dem Display gezeigt wird. Wo kann ich das denn einstellen?

Antworten
Ylli
  • Forum-Beiträge: 13

12.08.2011, 10:20:41 via Website

Ich wollte das Kartenmaterial (Europa) von Copilot installieren und es stand dracht nicht genügend speicherplatz gibt obwohl es in der Speicherkarte 3.75GB frei ist

Antworten
Marc Rögner
  • Forum-Beiträge: 1

05.10.2011, 07:20:40 via Website

Ich lebe auf Teneriffa und kann nur sagendas GoogleMaps einfach super funktioniert. Auch was die Aktualität der Karten betrifft. Und in Verbindung mit Google Street View, ist es einfach genial)

DieStreckenführung ist besser als bei TomTom Go 750Live. Naja gut einen Radarwarner braucht man hier nicht unbedingt. (Es gibt hier nur 4 fest installierte Radarfallen)

Und wenn man sich an die Geschwindigkeitslimits hält sind die Radarwarner eh überflüssig - Theoretisch ;-)

Antworten
Peter K.
  • Forum-Beiträge: 20

08.10.2011, 13:16:42 via Website

@ Matthias Berlin:

Das verstehe ich nicht.

Bei CoPilot habe ich im Hauptmenü den Punkt "Kontakt". Wenn ich diesen auswähle, bekomme ich alle Kontakte angezeigt, bei denen eine Adresse hinterlegt ist und kann dann mit einem Fingertip den gewünschten Kontakt als Ziel übernehmen.

Antworten