Shelves - Datenexport der sich weiterverarbeiten lässt

  • Antworten:12
  • Bentwortet
Hans-Christian M.
  • Forum-Beiträge: 84

30.08.2010, 16:27:59 via Website

Hallo,

shelves gibt Exportmöglichkeiten für die interne DB an. Kann mir jemand einen Tip geben, ob die DB unter Linux/Windows lesbar ist? Und wenn ja, wie ich das anstelle. Beim Öffnen der Exportdateien sehe ich nur Krytisches.

Dank im voraus!

Gruß HCM

Antworten
Sylvia
  • Forum-Beiträge: 114

30.08.2010, 20:07:10 via Website

Das würde mich auch sehr interessieren.

Das was bei mir exportiert wurde sieht wie eine Komma-getrennte Textdatei aus. Damit müßte ein Import in Excel möglich sein.

Werde das am Wochenende mal ausprobieren. Habe mittlerweile doch sehr viele Bücher drin. Wäre schade, wenn das Ergebnis verloren ginge.

Gruß Sylvia

Edit: Habe es gerade mal probiert: Öffnen ist Tab-getrennt in Excel möglich. Es wird eine interne Nummer(aus Shelves) gezeigt; EAN; ISBN; Titel; Verlag; ggf Buchbeschreibung.
Ärgerlich ist jedoch, dass alle deutschen Sonderlaute sehr komisch dargestellt werden. Müßte aber letztendlich mit der"Suchen-ersetzen"-Funktion zu regeln sein.

Es gibt also in jedem Fall händische Nacharbeit.

Sylvia

— geändert am 30.08.2010, 20:23:19

Antworten
Hans-Christian M.
  • Forum-Beiträge: 84

30.08.2010, 23:11:54 via Website

Ich habe das nachgestellt. Mit Open Office (unter Linux) mit Tab als Trenner kommen die Daten schön in Spalten sortiert incl. deutscher Umlaute.

Danke für den Hinweis!

HCM

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

31.08.2010, 00:54:37 via Website

Ärgerlich ist jedoch, dass alle deutschen Sonderlaute sehr komisch dargestellt werden.

Die Datei wird UTF-8 codiert sein, und nicht ISO 8859-irgendwas (Windows), vielleicht kannst du das beim Import in Excel irgendwo einstellen.

Antworten
Sylvia
  • Forum-Beiträge: 114

31.08.2010, 02:44:31 via Website

and dev
Ärgerlich ist jedoch, dass alle deutschen Sonderlaute sehr komisch dargestellt werden.

Die Datei wird UTF-8 codiert sein, und nicht ISO 8859-irgendwas (Windows), vielleicht kannst du das beim Import in Excel irgendwo einstellen.

Danke, das war es. Ich habe jetzt mit minimaler Nacharbeit eine wirklich saubere Excel-Tabelle, die ich mit meinen bisher erfassten Büchern gut kombinieren kann.

Das Programm shelves empfiehlt sich damit wirklich. Das Erfassen ist mit dem Desire ein echtes Kinderspiel und geht sehr schnell.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wieviel Datensätze so eine SQLlite-Datenbank höchstens fassen kann? Ich habe nämlich eine ganze Menge Bücher ;-).

Wenn ich jetzt noch in shelves mehrere Bücherdatenbanken (Fachbücher und Privat) einrichten könnte wäre das genial. Hat schon jemand dazu was herausgefunden?

Sylvia

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

31.08.2010, 07:46:20 via Website

Zumindestens am PC theoretisch unendlich groß Sylvia. Eine SQL Datenbank definiert Ihre maximale Größe letztlich durch den verfügbaren physikalischen Arbeitsspeicher Speicher.
Per Default ist SqLite glaube ich auf 5Mb Datenfilegröße und 1MB Logfilegröße eingestellt. Das ist (zumindest am PC) einstellbar in den Konfigurationsdaten.
Ansonsten glaube ich kaum dass Du mit dem Umfang eines "normalen" privaten Bücherbestandes eine sqlite DB zum Bersten bringen wirst. Möglicherweise wird es ein wenig langsam aber nicht einmal das glaube ich.

Ich hab selber eine Mysql-Datenbank mit der ich LogfileStatistik betreibe und das Detail Log hat mittlerweile über 8 Mio. Zeilen. Das ist noch immer schnell genug um die Detail-Statistik Ausgabe Live zu bedienen und das ganze über das Webinterface in attraktiven Zeiten zu bedienen. Allerdings hängt das ganze auch immer vom Aufbau der Datenbank und den Indizes sowie deren intelligenter Verwendung ab.

— geändert am 31.08.2010, 13:29:03

lg Voss

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

31.08.2010, 09:58:47 via Website

Per Default ist SqLite glaube ich auf 5Mb Datenfilegröße und 1MB Logfilegröße eingestellt.

Hm ich glaube das stimmt so nicht ;)
Meine Exporter am PC erzeugen "aus dem nichts" neue SQLite-DBs, die auch gerne mal 20MB (oder mehr) groß sind, und diese DBs funktionieren natürlich auch unter Android (nach der Übertragung auf die Speicherkarte) problemlos.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

31.08.2010, 13:27:31 via Website

Möglicherweise, ich schrieb deswegen "glaube ich" was ja nicht das gleiche wie "ich bin mir sicher" oder ähnlich ist :cold:

Edith meint: Du hast sogar sicher Recht AndDev. Ich habs gerade noch mal nachgelesen. Es gibt gar keine Einstellung, da es auch gar kein Config File gibt. :)
Limitierung also defacto nur durch verfügbaren Speicherplatz.

Also kann Silvia jetzt Ihre gesamte Bibliothek katalogisieren! Happy scanning ... :blink:

— geändert am 31.08.2010, 13:38:30

lg Voss

Antworten
Roland
  • Forum-Beiträge: 223

31.08.2010, 14:31:28 via Website

Gibt es ein Programm für windows, mit dem man die Datanbank "synchronisieren" kann? Für Mac geht das ja anscheinend, Nur habe ich kein Programm für Windows gefunden.

Antworten
Sylvia
  • Forum-Beiträge: 114

31.08.2010, 14:41:20 via Website

-> "MediaMan" wird angeboten. Ich werde es am Wochenende mal ausprobieren.


Gruß Sylvia

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

31.08.2010, 23:27:26 via Website

Möglicherweise, ich schrieb deswegen "glaube ich"

Ich war ja auch nicht gänzlich sicher, nachdem du derart präzise Zahlen genannt hast ;)


Limitierung also defacto nur durch verfügbaren Speicherplatz.

<klugscheiss>
Naja, es besteht wohl noch ein Restrisiko, das der Code die Größe limitiert - Access zB kann nicht mehr als 2GB verwalten, egal wieviel Speicher zur Verfügung steht ;)
</klugscheiss>

Also kann Silvia jetzt Ihre gesamte Bibliothek katalogisieren!

Das wäre wohl so oder so kein Problem - meine eigene Bücher-App enthält derzeit etwas mehr als 1300 Exemplare und die DB ist dabei rund 950KB groß - ob Sylvia diese Zahl wohl überbieten kann? :P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

01.09.2010, 00:28:56 via Website

Hmm ja .. Access ja .. da war mal was ... :) Für kleinere Projekte und flexible Konvertierungen sicher nicht übel .. aber ansonsten ist das wohl kaum als ausgewachsene Datenbank zu bezeichnen. /offtopic=off

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

03.02.2011, 08:08:04 via App

*ausgrab*
wie habt ihr von gdocs nach Excel importiert? Weil meine Filmsammlung ist auf Google docs mehr wie unübersichtlich...

Antworten