Neu in dieser Welt - Fragen & Kaufberatung

  • Antworten:7
Christian Trick
  • Forum-Beiträge: 7

25.09.2010, 11:16:36 via Website

Hallo ihr!

Ich bin neu in der Welt der Androiden, bzw. plane erst ein Teil von ihr zu werden. Momentan fühle ich mich von den Möglichkeiten / Angeboten / Aussichten noch etwas erschlagen und habe auch noch einige allgemeine Fragen. Ich hoffe der Thread ist hier richtig platziert.

Zur Zeit besitze ich noch ein iPhone 3G, mit dem ich auch einigermaßen zufrieden bin (vom altersschwachen Akku mal abgesehen), jetzt wo eine Vertragsverlängerung ansteht ging die Grübelei über die Wahl des nächsten Handys von vorn los. Apple kommt für mich nichtmehr in Frage. Den Umgang mit ihren Kunden und die Tatsache, dass ich quasi ein defektes Gerät (Antenne) kaufe geht mir gewaltig gegen den Strich.
Blackberry ist für mich raus, da ich dort bei T-Mobile für jeden Kram aufschlag bezahlen muss, sogar um Mails zu empfangen.
Letztendlich bin ich also bei Android-Phones gelandet.

Zuerst mal meine Fragen:
1. SMS werden ja ähnlich wie beim iPhone in einer History dagestellt (also nicht wie von alten Nokia etc. gewohnt nach Ein- und Ausgang getrennt). Kann man in dieser History so weit zurück scrollen wie man will? (Also quasi bis zur ersten SMS von diesem kontakt?)
2. Bei meinem 3G habe ich Google Maps, nutze ich auch recht häufig, da mein natürlicher Orientierungssinn eher bescheiden ausfällt (dafür kann ich mir sogar betrunken Telefon-Nummern merken ohne sie aufzuschreiben, irgendwie ungerecht). Beim 3G jedenfalls dreht sich die Karte nicht mit dem Handy (kein eingebauter Kompass). Hat Apple ja beim 3Gs / 4 eingeführt und finde ich super, weil das orientieren deutlich einfacher fällt. Oben aufm Handybildschirm ist dann "vorne" und man muss das Handy nicht solange drehen bis alles passt.. Können das die Androiden auch?
3. Ich finds beim iPhone ganz praktisch, dass das Kabel-Headset / Kopfhörerteil soein kleines Microfon hat. Kann man das am Android weiterverwenden? An meinem Thinkpad mit kombinierter Kopfhörer / Micro-Buchse funktionierts auch einwandfrei :)


Kleine Hardware-Kaufberatung:
Also mein iPhone tuts zur Zeit noch, bis auf den Akku, aber den kann ich ja durch ein China-Teil austauschen, und könnte dann auch nochn halbes Jahr mit dem Teil glücklich sein. Mein Favorisierter Hersteller ist zur Zeit HTC. Die Samsung-Teile sind mir gefühlsmäßig irgendwie zu "plastik" und alle anderen hatte ich noch nicht in der Hand. Bis vor kurzem dachte ich mir: "Komm, kauf dir einfach das beste, hol dir nen Desire" - jetzt hat sich die letzten Wochen aber wieder einiges getan auf dem Markt - Desire HD und Desire Z kommen raus. Dann hab ich noch etwas von einem Dualcore Snapdragon gelesen, den HTC angeblich ende des Jahres verbauen will. Lohnt es sich eurer Meinung nach darauf zu warten?
Ich weiß, in der IT lohnt sich warten nie wirklich, es gibt immer etwas neueres.. Aber ich würde mir in den popo beißen wenn ich mir jetzt etwas kaufe und in 3 Monaten was die Geschwindigkeit oder Laufzeit etc. ein echter Sprung stattfindet (und nicht nur mal 100 Mhz mehr oder so..)
Ansonsten würde ich momentan wahrscheinlich zum DesireHD tendieren. Muss mir das in einem Shop nur mal in die Hose stecken, ist ja schon recht groß..

Wie lange hält der Akku von soeinem Droiden im Schnitt? (Desire / Desire HD)? Muss ich auch wie beim iPhone übern Daumen mit 1 Tag rechnen, also jede Nacht laden, oder ist an den 300+ Standbystunden, die die Hersteller angeben etwas dran?

Vielen Dank fürs Durchlesen
und viele Grüße,
Christian Trick

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

25.09.2010, 11:29:25 via App

Also erstmal zu Frage 1+2: Ja, das geht:) Bei mir (Samsung Galaxy S) mit den SMS kein Problem. Karte mitdrehen auch, habs nur in anderen Apps getestet, Googlemaps teste ich gleich mal...
Lg Ansgar
Edit: Ja, Maps dreht mit:grin:

— geändert am 25.09.2010, 11:34:04

Antworten
Benjamin Grüning
  • Forum-Beiträge: 67

25.09.2010, 11:44:14 via Website

Wie lange der Akku hält, kann glaube ich keiner sagen, denn es kommt immer drauf an, was Du damit machen möchtest.
Aktuell würde ich dir zum HTC Desire oder einen der beiden neuen Geräte raten.

Aber auch hier sage ich immer, gehe erstmal in einen Shop und schaue Dir die Geräte erstmal an, denn Du musst dafür auch ein Gefühl bekommen, wie es in der Hand liegt. ;)

MfG

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.09.2010, 11:50:30 via Website

Hi,

Aber ich würde mir in den popo beißen wenn ich mir jetzt etwas kaufe und in 3 Monaten was die Geschwindigkeit oder Laufzeit etc. ein echter Sprung stattfindet (und nicht nur mal 100 Mhz mehr oder so..)
Das wird nicht passieren. Schneller als das Desire aktuell werden auch kurzfristig die neueren Modelle nicht sein können.

Das einzige, was Du in die Kaufentscheidung einbeziehen solltest, ist der interne Telefonspeicher. Der ist beim Samsung Galaxy S z. B. erheblich größer als beim HTC Desire. Was sich auf die Menge der Apps auswirkt, die Du installieren kannst. Die werden nämlich gänzlich oder teilweise immer im Telefonspeicher, nicht auf der SD Karte installiert.

Wenn Du also App Junkie bist und Hunderte von Apps installieren willst, wirst Du mit dem Galaxy S glücklicher als mit dem Desire. Beim Desire bekommst Du realistisch zwischen 30 und 70 Apps installiert, beim Galaxy problemlos Hunderte.

Ich habe ein Desire und bin glücklich damit. Würde ich auch weiterhin aktuell empfehlen. Auch mir sind die Samsung Geräte zu plastikhaft, ich bin kein App-Junky (der Speicher vom Desire reicht mir lässig) und die HTC Sense Oberfläche ist einfach klasse.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 160

28.09.2010, 08:04:52 via Website

das mag alles stimmen für das Desire, aber beim HD kann/werden die Apps auf die SD-Karte gespeichert.
Somit hast du 1,5GB für deine Anrufliste u.a.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.09.2010, 08:12:54 via App

Francesco Tedesco
das mag alles stimmen für das Desire, aber beim HD kann/werden die Apps auf die SD-Karte gespeichert.
Wie das?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 160

28.09.2010, 08:18:47 via Website

über das neue überarbeitete Sense.
So steht es zumindest in einigen Fachzeitschriften das dies nun ohne flashen, rooten u.a möglich ist.

Ich meine ich habe es auch auf der Herrstellerseite bei HTC irgendwo gelesen.
Dies ist auch u. a. der Grund warum ich mir gleich eine Schweineteure 32GB Karte mitbestellt habe.

Antworten
Christian Trick
  • Forum-Beiträge: 7

28.09.2010, 11:28:44 via Website

Danke für die Infos!

Das Desire ist mir vom Speicher dann wohl wirklich zu eng..
Mein bisheriger Favourite ist das HD, zumal das ja auch nen stück schneller ist.

Werd mir das dann demnächst mal real in einem Shop ansehen und schauen
ob meine Hose groß genug ist :D

Antworten