HTC Desire - Apps auf SD nach Neustart verschwunden

  • Antworten:9
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 22

11.11.2010, 09:40:13 via Website

Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich mein Desire neustarte, dann sind sämtliche Apps, die sich auf der SD Karte befinden, erstmal nicht verfügbar. D.h. es werden auf dem Homescreen fehlende Verknüpfungen angezeit und unter Programme sind die Apps komplett verschwunden. Nach mindestens drei Minuten Wartezeit sind die Apps plötzlich wieder da. Soweit ist das Ganze noch erträglich, aber heute ist es das erste mal passiert, dass eine App (Bonsai Blast) nach einem Neustart nicht mehr wieder verfügbar wurde. Einfach komplett weg. Was läuft hier falsch?

— geändert am 04.04.2019, 20:10:44 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

11.11.2010, 10:20:29 via App

Die SD macht Probleme. Entweder mal alles sichern und neu formatieren oder gleich eine neue kaufen.

3 Minuten sind űbrigens viel zu lang. Wenn du eine noname drin hast, hole dir eine andere. Sonst drohen weitere Datenverluste.

Mario

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 22

11.11.2010, 11:15:16 via Website

Also ich würde es erstmal mit Formatieren versuchen. Kann ich den gesamten Inhalt auf eine Festplatte kopieren, die SD formatieren (welche Art Dateisystem?) und dann den gesamten Inhalt wieder draufschieben, ohne dass es Probleme gibt? Und wie lange dauert es im Normalzustand, dass nach einem Neustart die Apps, die sich auf der SD Karte befinden, angezeigt werden?

— geändert am 11.11.2010, 11:16:09

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

11.11.2010, 11:33:26 via Website

1) Alles auf Festplatte kopieren, dabei die versteckten Dateien nicht vergessen!
2) Die SD ist in FAT32 formatiert.
3) Bei mir: 8 Verknüpfungen in 5 Sekunden

Mario

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 22

11.11.2010, 18:48:23 via Website

Formatieren hat nichts gebracht. Ich bezweifle langsam, dass die SD der Verursacher ist. Denn direkt nach dem Neustart kann ich per Astro den Inhalt der SD einsehen, nur die SD Apps sind minutenlang auf dem Homescreen und unter Programme nicht verfügbar. Irgendwann friert das Handy 2-3 Sekunden ein und alle Apps sind wieder da.

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.336

11.11.2010, 19:00:19 via Website

Hast Du die Apps mit dem berühmten Workaround auf die SD-Karte verschoben?

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 22

11.11.2010, 19:40:29 via Website

Welcher berühmte Workaround? Ich habe sie verschoben unter:

Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten

Oder gibts noch eine andere Möglichkeit?

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.336

11.11.2010, 19:52:01 via Website

Ja, aber das ist eine Krücke, auf neudeutsch Workaround, von der ich nichts halte. Formatieren bringt nichts, wenn die SD-Karte an sich schon nen Schlag hat. Da hilft nur, eine andere Karte ins Gerät zu stecken und dann mal zu beaobachten, was mit den Apps passiert.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 22

11.11.2010, 20:13:13 via App

Ich benutze zedge, der Desktophintergrund, der entsprechend auf der SD ist, wird sofort geladen und auch ein Zugriff ist sofort möglich. Die SD scheint wirklich kein grundsätzliches Problem zu haben. Desweiteren frag ich mich, warum auf der SD über 16000 Dateien sind...

edit: Die ganzen Dateien kommen von maverick und zedge, ein löschen dieser brachte auch keine Verbesserung.

— geändert am 11.11.2010, 20:35:32

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.336

11.11.2010, 20:41:04 via Website

Sebastian, ich meine damit, dass die Karte eventuell nen leichten Defekt hat, der sie noch weitgehend arbeiten lässt. Wenn dem so sein sollte, hilft Dir alles formatieren und löschen nichts, sondern nur der direkte Vergleich mit einer anderen Karte.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten