TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Touchlet mit UMTS Stick

  • Antworten:157
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

03.03.2012, 19:43:44 via Website

Hallo,

bei mir läuft jetzt auch die Tchibo-Karte.

Einstellungen sind:
Device: Others
Name: <irgendwas>
APN: event.vodafone.de
Code eingeben: *99#
Benutzername: <nichts eintragen>
UMTS-Verbindungspasswort: <nichts eintragen>
DNS1: 139.007.030.125
DNS2: 139.007.030.126

Baut innerhalb von ein paar Sekunden eine Verbindung auf - auch nach abstöpseln des Sticks und sofort wieder reinstöpseln, abwechselnd mit Wlan (ohne Ausschalten) - 11.4 sei Dank :-)

Habe ausserdem noch 2 zusätzliche verschiedene Sticks getestet:
- 1 uralter Web'n Walk Stick IV (HSPA USB Stick) der Rosafarbenen
- 1 ca. 3 Jahre alter Pro 7 Web Stick Modell E 160E
und halt der Tchibo-Stick Modell E173u-1

Funktioniert bei allen mit derselben Einstellung :lol:


Jetzt ist es ein Supergerät zu einem Superpreis :lol:

— geändert am 03.03.2012, 20:46:39

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

03.03.2012, 21:11:33 via Website

Frank A.
Hallo,

bei mir läuft jetzt auch die Tchibo-Karte.

Einstellungen sind:
Device: Others
Name: <irgendwas>
APN: event.vodafone.de
Code eingeben: *99#
Benutzername: <nichts eintragen>
UMTS-Verbindungspasswort: <nichts eintragen>
DNS1: 139.007.030.125
DNS2: 139.007.030.126

Baut innerhalb von ein paar Sekunden eine Verbindung auf - auch nach abstöpseln des Sticks und sofort wieder reinstöpseln, abwechselnd mit Wlan (ohne Ausschalten) - 11.4 sei Dank :-)

Habe ausserdem noch 2 zusätzliche verschiedene Sticks getestet:
- 1 uralter Web'n Walk Stick IV (HSPA USB Stick) der Rosafarbenen
- 1 ca. 3 Jahre alter Pro 7 Web Stick Modell E 160E
und halt der Tchibo-Stick Modell E173u-1

Funktioniert bei allen mit derselben Einstellung :lol:


Hallo Frank A.

Danke für diese ausführlichen Angaben. Eine Bitte hätte ich noch: Kannst Du mir bitte den Downloadlink nennen (oder einfach den Namen des Zip-Files), unter der Du die FW, die Du geflasht hast, heruntergeladen hat? Dann schließe ich auf die von Dir benutzte FW-Variante und ergänze die FW-Matrix in Kap. 3 des eben verlinkten Dokuments - je mehr Daten ich habe, desto einfacher kann ich Nutzern helfen oder Hinweise geben (so wie Dir gerade hier).



Frank A.
Jetzt ist es ein Supergerät zu einem Superpreis :lol:

Kennst Du den Standby-Fix (Ref. 60 in Kap. 3) Den habe ich auf meinem X2 (mit X2G-10.0A) schon seit über einem Jahr aktiviert (Rooten vorausgesetzt), so daß ich mein Touchlet tagelang liegen lassen kann, ohne daß der Akku leer läuft, und innerhalb weniger Sekunden ist es wieder betriebsbereit (nur das Einloggen ins WLAN dauert etwas länger).

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

03.03.2012, 22:29:00 via Website

Hoi Petr,

den Downloadlink finde ich in dem Gewusel nicht mehr, habe aber natürlich den Dateinamen:
PX8614_12_103287

Den Fix kannte ich noch nicht, aber da ich das Teil nicht rooten kann (welchen wirklichen, echten, evtl. geldwerten Vorteil hat das überhaupt ?) lasse ich das.
Das Einzige was nicht läuft ist wie gesagt die CAM (Video funktioniert, auch Aufnahme) - nur knipsen halt nicht :bored

Bluetooth funktioniert absolt TOP und schnell, auc die Akkuleistung ist IMHO beachtlich gestiegen - 10 Stunden ohne Netzteil bei mässigem Gebrauch und ständig WLAN sind kein Problem, habe aber jett noch 30% Rest anstatt ca. 20%.

Wie kann man das Teil noch pimpen ? Es gefällt mir immer besser, je länger ich es benutze ;-)

Gruss
Frank

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

05.03.2012, 15:08:06 via Website

Hallo Frank,

Frank A.
Hoi Petr,
den Downloadlink finde ich in dem Gewusel nicht mehr, habe aber natürlich den Dateinamen:
PX8614_12_103287

Dann hast Du die FW-Variante X2G-11.4-B installiert.


Frank A.
Den Fix kannte ich noch nicht, aber da ich das Teil nicht rooten kann (welchen wirklichen, echten, evtl. geldwerten Vorteil hat das überhaupt ?) lasse ich das.

1) Wieso kannst Du nicht rooten? Weil Du nicht weißt, wie das geht? Die Anleitung dazu findest Du im oben verlinkten FW-Dokument.
2) Vorteile: Wenn Du in dem FW-Dokument nach "root" suchst, findest Du Hinweise, bei welchen FW-Varianten Bugs durch das Rooten des Touchlets "gefixt" werden konnten.
3) "Geldwerter" Vorteil des Rootens (=extremer Gewinn an "Nutzungsvorteil") beim Standby-Fix:
Auf einem gerooteten X2(G) ist ein kompletter Standby möglich, quasi ohne daß Strom fließt. Ich kann mein X2 also wortwörtlich tagelang - ohne es laden zu müssen - liegen lassen, und es steht mir dann, wenn ich es benötige, innerhalb weniger Sekunden (ohne Booten) zur Verfügung (nur das automatische Wiederaufwachen des WLAN & Einloggen ins Netz dauert etwas länger).
Ein Tablet ist m. E. für den spontanen Gebrauch vorgesehen, und ich persönlich fände es ziemlich witzlos & kontraproduktiv, mindestens aber: lästig, wenn ich es immer, wenn ich es benutzen möchte, erst "stundenlang" hochfahren oder mir immer, wenn ich es beiseite lege, auch Gedanken darüber machen müsste, wann ich es möglicherweise wieder benötigen könnte, ob der Akku bis dahin noch hält, wenn ich es im Standby halte, oder ob ich es jetzt besser ausschalte (weil der Akku sonst geleert wird) .
Einen Nachteil des quasi-stromlosen Standby auf dem X2 möchte ich aber nicht verschwiegen: Als Wecker taugt das X2 im Standby nicht, weil eben auch die "Wecker-Task" schläft.
Ich jedenfalls (der ich auch die Zeit vor der Entdeckung, wie eine echter Standby auf dem X2 erzeugt werden konnte, kennengelernt habe, als ich das X2 ständig herunterfahren musste) möchte den kompletten, quasi stromlosen Standby mit seinem bequemen und schnellen Zugriffsmöglichkeiten auf mein Tablet nicht mehr missen.


Frank A.
Das Einzige was nicht läuft ist wie gesagt die CAM (Video funktioniert, auch Aufnahme) - nur knipsen halt nicht :bored
Wie schon gesagt: Das Flashen der eig. nicht vorgesehenen "Gegen-FW" (d.h. bei X2G-11.4-A) sollte das beseitigen (das wurde sogar mal von PEARL auf den FAQ-Seiten des X2G empfohlen, die aber offenbar abgeschaltet wurden).

Frank A.
Wie kann man das Teil noch pimpen ?
S. z. B. Punkt 6, 7 & 8 der Tipp-und-Tricks-Abteilung des FW-Dokuments (ganz am Ende).

MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

05.03.2012, 15:41:46 via Website

Hoi Petr,

Koennen koennte ich schon. Aber dann muss ich ja alle meine Apps, Einstellungen und Trallafitti wieder neu .... oh nööö :wacko:

Gruss

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

05.03.2012, 16:03:31 via Website

Frank A.
Hoi Petr,

Koennen koennte ich schon. Aber dann muss ich ja alle meine Apps, Einstellungen und Trallafitti wieder neu .... oh nööö :wacko:

Gruss

Beim Flashen einer neuen FW geht das alles auf dem Touchlet verloren, aber doch nicht beim Rooten. Im übrigen (Zitat aus meinem FW-Dokument, weiterführende Links, die ich hier weggelassen habe, findest Du dort ebenfalls):

Bei diesem Vorgang (=Flashen) werden wirklich alle alten Daten & Einstellungen entfernt. Für die Sicherung seiner persönlichen Einstellungen/Daten/Apps wird u. a. die App Titanium Backup empfohlen, die aber ein gerootetes Touchlet voraussetzt (s. folg. Anleitung). Alternativ schlägt AndroidPit-User Matthias vor, beim Flashen die Datei userdata_ubi.img wegzulassen, um seine Daten beizubehalten. Auch hier wird - beim Update von RTM10.0 auf RTM11.4 - durch AndroidPit-User ulristo von positiven Erfahrungen bei dieser Vorgehensweise berichtet. Dem steht die frühere Beobachtung von Christian M. gegenüber, daß nur viele Einstellungen erhalten bleiben, aber eben nicht alle.

MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Milan S.
  • Forum-Beiträge: 14

06.03.2012, 13:41:15 via Website

Hallo,

bin nun auch stolzer Besitzer eines Touchlet X2 für 69,99€ :grin: . Über eine Woche probierte ich den Stick K3565-Z mit einer aktivierten und aufgeladenen Vodafone Websession Sim-Karte aus ---ohne Erfolg---
Der Stick blinkt nach dem einstecken Rot und kurz danach Grün. Aber nach antippen auf "Vodafone Prepaid" springt das "Verbinden zu" nach 3 sec. wieder zuück ohne etwas zu bewirken.:angry:

Testhalber hatte ich dann die Simyokarte meiner Mutter "ausgeliehen" und nach https://www.simyo.de/mobile-welt/android-einstellungen.html ein neues UMTS Profil eingestellt. Und tada ------Es klappt:smug:

Komisch ----Dann stimmt doch "Weil einfach einfach ist" :bashful:

Pinabfrage deaktiviert
Geflasht auf 11.4

— geändert am 06.03.2012, 13:43:09

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

06.03.2012, 15:06:15 via Website

Milan Spasovski
Hallo,

bin nun auch stolzer Besitzer eines Touchlet X2 für 69,99€ :grin: . Über eine Woche probierte ich den Stick K3565-Z mit einer aktivierten und aufgeladenen Vodafone Websession Sim-Karte aus ---ohne Erfolg---

Das nenne ich mal Ausdauer! Hast Du ein eigenes UMTS-Profil erstellt oder ein bereits existierendes (unverändert?) übernommen? Aber warum hast Du nicht hier im Forum nachgefragt? Vielleicht hätte auch Ref. 97 in Kap. 3 meines FW-Dokuments geholfen.


Milan Spasovski
Testhalber hatte ich dann die Simyokarte meiner Mutter "ausgeliehen" und nach https://www.simyo.de/mobile-welt/android-einstellungen.html ein neues UMTS Profil eingestellt. Und tada ------Es klappt:smug:

Komisch ----Dann stimmt doch "Weil einfach einfach ist" :bashful:

Pinabfrage deaktiviert
Geflasht auf 11.4

Schön, daß es dann doch noch geklappt hat.
Zum Schluss möchte ich Dir gegenüber die gleiche Bitte aussprechen wie Frank A. gegenüber: Kannst Du mir bitte den Downloadlink nennen (oder einfach den Namen des Zip-Files), unter der Du die FW, die Du geflasht hast, heruntergeladen hat? Dann schließe ich auf die von Dir benutzte FW-Variante und ergänze die FW-Matrix in Kap. 3 des oben verlinkten Dokuments - je mehr Daten ich habe, desto einfacher kann ich Nutzern helfen oder Hinweise geben.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

06.03.2012, 15:22:46 via Website

Hoi Milan,

ich wollte mir auch erst die Websession-Karte von VF kaufen - aber der Spacken da im Laden war so unfreundlich (und irgendwie doof weil er "seine" eigenen Produkte nicht kannte) dass ich ihm das nach 2 min gesagt habe und 20 m weiter zu Tchibo gedackelt bin :-)

Der Herrgot erhalte mir meine guten Ausreden und mein Bauchgefühl für schnelle Entscheidungen :grin:

Doei
Franz

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

06.03.2012, 15:25:16 via Website

Hoi Petr,

Beim Flashen einer neuen FW geht das alles auf dem Touchlet verloren, aber doch nicht beim Rooten. Im übrigen (Zitat aus meinem FW-Dokument, weiterführende Links, die ich hier weggelassen habe, findest Du dort ebenfalls):

Dann werde ich das mal heute abend in Angriff nehmen - im Moment programmiere ich aber an einer PC-Lösung, die diese und andere Sachen über ein GUI erledigen kann (damit ist dann vor allen den Noobs geholfen, die nicht flashen usw. können :-))

Doei
Franz

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
Milan S.
  • Forum-Beiträge: 14

06.03.2012, 15:26:05 via Website

Benutzt hatte ich die vorhandene "Vodafone Prepaid" für die Versuche mit der Websession Karte.

Der Downloadlink war: http://www.pearl.de/support/product.jsp?pdid=HPM8599&catid=8909

Der erste Link mit dem Zip Archiv: PX8599_12_103289.zip

Werde mal die anderen Einstellungen für Vodafone mal ausprobieren:bashful:

Antworten
Milan S.
  • Forum-Beiträge: 14

06.03.2012, 15:32:30 via Website

Frank A.
Hoi Milan,

ich wollte mir auch erst die Websession-Karte von VF kaufen - aber der Spacken da im Laden war so unfreundlich (und irgendwie doof weil er "seine" eigenen Produkte nicht kannte) dass ich ihm das nach 2 min gesagt habe und 20 m weiter zu Tchibo gedackelt bin :-)

Der Herrgot erhalte mir meine guten Ausreden und mein Bauchgefühl für schnelle Entscheidungen :grin:

Doei
Franz


Aloah Franz,

die Karte war bei dem Stick "gratis" dabei, habe quasi nur die 15 Euro für die Call Now Karte in VF Popo gesteckt.:smug:
Erst war ich davon ausgegangen das es an dem Stick liegt und mir bei ebay einen Huwei E1550 gekauft, bevor die erkenntnis von simyo kam. Eine 2. Karte für mich ist schon an mich unterwegs.:lol:

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

06.03.2012, 15:36:47 via Website

Hallo Milan Spasovski,

Milan Spasovski
Benutzt hatte ich die vorhandene "Vodafone Prepaid" für die Versuche mit der Websession Karte.

Der Downloadlink war: http://www.pearl.de/support/product.jsp?pdid=HPM8599&catid=8909

Der erste Link mit dem Zip Archiv: PX8599_12_103289.zip

Werde mal die anderen Einstellungen für Vodafone mal ausprobieren:bashful:

Danke für Deine schnelle Antwort. Leider enthält der von Dir angegebene Link zwei Downloadlinks (die zu unterschiedliche FW-Varianten gehören). Welche hast Du denn gewählt? EDIT: B) + :*)

EDIT2: Du hast also X2-11.4-B installiert.


Dann möchte ich Dir noch einen Hinweis geben (den ich seit "Jahren" selbst befolge): Flashe Dir die FW-Variante, die eigentlich für X2Gs vorgesehen ist (=X2G-11.4-B)! Warum Du das tun solltest, fragst Du? Weil Du dann Bluetooth benutzen kannst (denn das ist in den X2-Touchlets tatsächlich vorhanden, wird aber SW-seitig in den X2-FW-Varianten - vermutlich aus Marketinggründen - nicht offiziell unterstützt). Ich benutze diese Methode selbst (z. B. um mein X2 über einen externen GPS-Empfänger als Navi zu nutzen).

MfG

— geändert am 06.03.2012, 15:42:43

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

06.03.2012, 15:48:17 via Website

Frank A.
Hoi Petr,

Beim Flashen einer neuen FW geht das alles auf dem Touchlet verloren, aber doch nicht beim Rooten. Im übrigen (Zitat aus meinem FW-Dokument, weiterführende Links, die ich hier weggelassen habe, findest Du dort ebenfalls):

Dann werde ich das mal heute abend in Angriff nehmen - im Moment programmiere ich aber an einer PC-Lösung, die diese und andere Sachen über ein GUI erledigen kann (damit ist dann vor allen den Noobs geholfen, die nicht flashen usw. können :-))

Doei
Franz

Wenn Du mit Deiner PC-Lösung fertig bist (welche Sprache benutzt Du?), verdient diese dann aber auf jeden Fall einen eigenen Thread!

MfG in die Niederlande

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

06.03.2012, 20:12:52 via Website

Hoi Petr,

ich verwende .net unter Windows zum Coden.

Die Lösung ist insoweit schon einsatzbereit, als dass ich per FTP-Client auf dem Android und meiner Software schon einen kompletten Ordnerbackup vom Android auf Festplatte oder so machen kann :-)

Das Proggi soll so schlank und klein bleiben, um auf z.B. einem USB-Stick mitgenommen werden zu können und auch von dort OHNE INSTALLATION laufen zu können :-)

Doei
Franz (leider nicht mehr in den Niederlanden :-()

— geändert am 06.03.2012, 20:13:55

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
Milan S.
  • Forum-Beiträge: 14

09.03.2012, 01:45:34 via App

Petr L.
Hallo Milan Spasovski,

Milan Spasovski
Benutzt hatte ich die vorhandene "Vodafone Prepaid" für die Versuche mit der Websession Karte.

Der Downloadlink war: http://www.pearl.de/support/product.jsp?pdid=HPM8599&catid=8909

Der erste Link mit dem Zip Archiv: PX8599_12_103289.zip

Werde mal die anderen Einstellungen für Vodafone mal ausprobieren:bashful:

Danke für Deine schnelle Antwort. Leider enthält der von Dir angegebene Link zwei Downloadlinks (die zu unterschiedliche FW-Varianten gehören). Welche hast Du denn gewählt? EDIT: B) + :*)

EDIT2: Du hast also X2-11.4-B installiert.


Dann möchte ich Dir noch einen Hinweis geben (den ich seit "Jahren" selbst befolge): Flashe Dir die FW-Variante, die eigentlich für X2Gs vorgesehen ist (=X2G-11.4-B)! Warum Du das tun solltest, fragst Du? Weil Du dann Bluetooth benutzen kannst (denn das ist in den X2-Touchlets tatsächlich vorhanden, wird aber SW-seitig in den X2-FW-Varianten - vermutlich aus Marketinggründen - nicht offiziell unterstützt). Ich benutze diese Methode selbst (z. B. um mein X2 über einen externen GPS-Empfänger als Navi zu nutzen).

MfG



Danke für den Tipp :)
Schreibe diesen Eintrag über dem angeschlossenen Stick. Super das ich ein wenig zur Hilfe beitragen konnte^^
Besitze natürlich noch das NB7 7:D

Antworten
Dieter Horn
  • Forum-Beiträge: 2

11.03.2012, 20:32:27 via App

Device K3565-Z ist bei mir fix und laesst sich nicht frei einstellen??habe Stick von 1&1.hat da wer eine Idee?LG oldboy

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

11.03.2012, 22:03:14 via App

Dieter Horn
Device K3565-Z ist bei mir fix und laesst sich nicht frei einstellen??habe Stick von 1&1.hat da wer eine Idee?LG oldboy

Ja, habe ich; Details leider erst morgen (will keinen längeren Beitrag mit App v. AndroidPit auf dem X2 verfassen)

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

11.03.2012, 23:11:47 via Website

Hoi Dieter,

hast Du da GAR KEINE Auswahlmöglichkeit ?
Auch nicht Andere, Others, Alternate oder so zumindest ?

Doei
Franz

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

12.03.2012, 09:19:50 via Website

Hallo Dieter Horn, willkommen im Forum

Dieter Horn
Device K3565-Z ist bei mir fix und laesst sich nicht frei einstellen??habe Stick von 1&1.hat da wer eine Idee?LG oldboy

1) Die Option, die Einstellungen eines bereits bestehenden UMTS-Netzwerks zu editieren, ist i.d.T. nicht intuitiv erfassbar, sie ist allerdings im Handbuch auf S. 41 beschrieben:



(Mit "Navigationstasten" ist die "Wippe" in der Mitte des Hardwaretasten auf der rechten Seite des Touchlets gemeint; nicht direkt auf den großen Knopf drücken, sondern den Bereich anklicken, mit dem Du den Cursor nach oben bewegen kannst)

Warum aber willst Du unbedingt, das bereits bestehende UMTS-Netzwerk "K-3565z" bearbeiten? Du kannst auch neue UMTS-Verbindungen hinzufügen, oder gibt es bei Dir keinen Eintrag "UMTS-Netzwerk hinzufÜgen" (auf meinem X2 mit X2A-10.0-A wird das "Ü" tatsächlich groß geschrieben.)?

2) Lt. dieser Seite kann es sich bei dem 1&1-Stick um einen "ZTE MF110 bzw. einen Surf-Stick ZTE MF 190/656" handeln. Für keinen dieser Sticks liegen aber bisher irgend welche Informationen vor (S. die Abb. in Kap.3 hier), d.h., es ist weder bekannt, ob einer dieser Sticks am X2(G) funktioniert, noch ob es einer nicht tut. Du bist bzgl. dieses Sticks also der Pionier, und eine Garantie, daß sich Deine Mühe lohnt, kann ich Dir nicht geben.
Nun wäre es gut zu wissen, welche Firmware auf Deinem Touchlet installiert ist (wenn nämlich eine Uralt-Variante installiert ist, stehen die Chancen für Deinen Stick schlechter als bei einer neueren Variante). Wie Du das rausfindest, ist in Kap. 4 hier beschrieben.

Damit UMTS auf dem X2(G) funktionieren kann, muss darüber hinaus folgendes beachtet werden (Dies gilt natürlich erst recht, wenn man - wie in Deinem Fall - einen bisher nicht dokumentierten Stick auf Funktion testen möchte): (1) Den UMTS-Stick erst nach dem Booten einstecken. (2) WLAN muss im X2(G) abgeschaltet sein. (3) Die PIN-Abfrage der SIM-Karte muss abgeschaltet sein (Dies geht am leichtesten in einem Handy, aber auch spezielle Windows-Programme, z. B. MWCONN, können dafür benutzt werden). (4) Die Daten in den UMTS-Einstellungen zu Provider, APN etc. müssen exakt sein (& manchmal hilft es, verschiedene APNs auszuprobieren, wenn es solche bei einem Provider gibt).

Welche Einstellungen Du für APN usw. vornehmen, kann ich Dir möglicherweise sagen, wenn Du mir nennst, mit was für einer SIM-Karte Du online gehen willst. Nenne bitte den Namen der SIM-Karte, das gewählte Netz (falls mehrere möglich sind) und auch, ob es sich um ein Prepaid- oder Vertragsverhältnis handelt. Ich schaue dann in die "Datenbank" (=mein FW-Dokument) und versuche Dir möglichst exakte Angaben zu liefern (wenn Du es Dir zutraust, kannst Du das natürlich auch selbst tun).

Zum Schluss habe ich noch eine Bitte: Formuliere bitte weitere Anfragen so, daß immer eindeutig klar wird, wovon Du gerade sprichst. Es hat nämlich eine ganze Weile gedauert, bis mir bei Deinem Beitrag klar wurde, daß Du in "Device K3565-Z ist bei mir fix und laesst sich nicht frei einstellen??habe Stick von 1&1.hat da wer eine Idee?" nur im zweiten Teil von realer Hardware gesprochen hast (=1&-Stick"), während Du Dich im ersten Teil ("K3565z") auf die Möglichkeit zum Editieren einer bereits existierenden Konfiguration im Touchlet bezogst. Erst als mir das klar wurde, ergab Deine Formulierung "Device K3565-Z ist bei mir fix" überhaupt einen Sinn. Also: Je klarer man als Hilfesuchender sein Problem formuliert, desto besser sind auch die Chancen auf Hilfe, meinst Du nicht auch?

MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Dieter Horn
  • Forum-Beiträge: 2

13.03.2012, 16:07:47 via App

Danke fuer deine umfangreiche Antwort.Habe inzwischen auch erfahren,dass mein Stick MF 190 von 1&1 nicht unterstuetzt wird.Bei jedem Versuch ein neues Netzwerk hinzuzufuegen erscheint bei Device K 3565-Z,was sich auch mit Beabeiten nicht aendern laesst.Die Zugangsdaten sind mir bekannt.Ich versuche jetzt,mir einen Huawei E 160E zu besorgen und hoffe,dass er mit der 1&1 Simkarte funktioniert.Mein Geraet ist X2-10.0-A.Nochmal danke.

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

13.03.2012, 16:29:19 via Website

Dieter Horn
Danke fuer deine umfangreiche Antwort.Habe inzwischen auch erfahren,dass mein Stick MF 190 von 1&1 nicht unterstuetzt wird.Bei jedem Versuch ein neues Netzwerk hinzuzufuegen erscheint bei Device K 3565-Z,was sich auch mit Beabeiten nicht aendern laesst.Die Zugangsdaten sind mir bekannt.Ich versuche jetzt,mir einen Huawei E 160E zu besorgen und hoffe,dass er mit der 1&1 Simkarte funktioniert.Mein Geraet ist X2-10.0-A.Nochmal danke.

Es gibt noch eine letzte (potentielle) Möglichkeit für Deinen MF 190 (die allerdings ein gerootetes Gerät und den Willen voraussetzt, Systemdateien zu bearbeiten (Zitat aus meiner Ref. 112):

"AndroidPit-User Doc Taste beschreibt in zwei Artikeln, wie (unter RTM11.4) bisher nicht funktionerende UMTS-Sticks möglicherweise doch noch zum Laufen gebracht werden können, indem eine fehlende Datei vom Benutzer erstellt wird, wozu das X2(G) gerootet sein muss (s. Kap. 8). Der Aufbau, Speicherort & passende Name dieser Datei sind hier beschrieben, während dieser Artikel hier beschreibt, wie man die für die Datei erforderlichen Parameter ermittelt. Anm.: Die Vorgehensweise erscheint dem Autor dieses Dokuments plausibel; bisher hat aber leider noch niemand den Nachweis erbracht, daß diese Methode tatsächlich bei ihm auch funktioniert hat (es hat allerdings auch noch niemand darüber berichtet, daß er es versucht hat, aber es nicht geklappt hat.)"

Echte Pionierarbeit also.
MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Manfred L.
  • Forum-Beiträge: 11

27.03.2012, 09:08:50 via Website

Hallo
ich bin seit kurzem in diesem interessanten Forum angemeldet.
Habe für mein Touchlet x2 von Pearl den Huawei-Stick E 1750 über das aktuelle
Tchibo -Angebot (Stick kostenlos Flat bei O2) erworben.
Damit ich hier auch nicht "verzweifle" (bin Anfänger):
Funktioniert dieser Stick auf dem x2 eigentlich?

Beste Grüße
Manfred
PS
Hätte gern einige User (Petr Frank) über die PN angeschrieben
aber diese Funktion ist noch geblockt.

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

27.03.2012, 11:17:55 via Website

Hallo Manfred L., willkommen im Forum.

Manfred L.
Hallo
ich bin seit kurzem in diesem interessanten Forum angemeldet.
Habe für mein Touchlet x2 von Pearl den Huawei-Stick E 1750 über das aktuelle
Tchibo -Angebot (Stick kostenlos Flat bei O2) erworben.

Mich wundert, daß Du einen E1750 erhalten hast; lt. meiner UMTS-Stick-Übersicht hat Tchibo bereits ab Oktober2011 auf den E173 umgestellt hat, und ich weiß von Nutzern, die die Tchibo-Filiale mit einem langen Gesicht verlasen haben, weil es nur noch den und nicht den E1750 gab (den sie aber für ihr Tablet benötigt hätten).

Manfred L.
Damit ich hier auch nicht "verzweifle" (bin Anfänger):
Funktioniert dieser Stick auf dem x2 eigentlich?

Das E1750 taucht in der FW-Matrix (d.h. in der Abbildung in Kap.3. meiner FW-Übersicht) mehrfach auf, und zwar in der RTM6.0 als nicht-funktionierend und in RTM10.0 und 11.2 als funktionierend. Für andere FW-Varianten liegen keine Angaben vor. Da ich nicht weiß, welche FW bei Dir derzeit installiert ist, kann ich Dir also nicht sagen, ob dieser Stick bei Dir (ohne eine andere FW zu flashen) funktionieren wird.
Allgemein gilt aber:

Damit UMTS auf dem X2(G) funktionieren kann, muss darüber hinaus folgendes beachtet werden: (1) Den UMTS-Stick erst nach dem Booten einstecken. (2) WLAN muss im X2(G) abgeschaltet sein. (3) Die PIN-Abfrage der SIM-Karte muss abgeschaltet sein (Dies geht am leichtesten in einem Handy, aber auch spezielle Windows-Programme, z. B. MWCONN, können dafür benutzt werden). (4) Die Daten in den UMTS-Einstellungen zu Provider, APN etc. müssen exakt sein (& manchmal hilft es, verschiedene APNs auszuprobieren, wenn es solche bei einem Provider gibt).


Manfred L.
Hätte gern einige User (Petr Frank) über die PN angeschrieben
aber diese Funktion ist noch geblockt.

Keine Ahnung, was da nicht klappt (ich habe bereits mehrfach PN erhalten). Aber egal: Wenn Du weitere Fragen hast, stelle sie ruhig hier im Forum, denn dann können auch zukünftige Nutzer davon profitieren.

MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Manfred L.

Antworten
Manfred L.
  • Forum-Beiträge: 11

27.03.2012, 14:33:44 via Website

Petr L.
Hallo Manfred L., willkommen im Forum.

Manfred L.
Hallo
ich bin seit kurzem in diesem interessanten Forum angemeldet.
Habe für mein Touchlet x2 von Pearl den Huawei-Stick E 1750 über das aktuelle
Tchibo -Angebot (Stick kostenlos Flat bei O2) erworben.

Mich wundert, daß Du einen E1750 erhalten hast; lt. meiner UMTS-Stick-Übersicht hat Tchibo bereits ab Oktober2011 auf den E173 umgestellt hat, und ich weiß von Nutzern, die die Tchibo-Filiale mit einem langen Gesicht verlasen haben, weil es nur noch den und nicht den E1750 gab (den sie aber für ihr Tablet benötigt hätten).

Manfred L.
Damit ich hier auch nicht "verzweifle" (bin Anfänger):
Funktioniert dieser Stick auf dem x2 eigentlich?

Das E1750 taucht in der FW-Matrix (d.h. in der Abbildung in Kap.3. meiner FW-Übersicht) mehrfach auf, und zwar in der RTM6.0 als nicht-funktionierend und in RTM10.0 und 11.2 als funktionierend. Für andere FW-Varianten liegen keine Angaben vor. Da ich nicht weiß, welche FW bei Dir derzeit installiert ist, kann ich Dir also nicht sagen, ob dieser Stick bei Dir (ohne eine andere FW zu flashen) funktionieren wird.
Allgemein gilt aber:

Damit UMTS auf dem X2(G) funktionieren kann, muss darüber hinaus folgendes beachtet werden: (1) Den UMTS-Stick erst nach dem Booten einstecken. (2) WLAN muss im X2(G) abgeschaltet sein. (3) Die PIN-Abfrage der SIM-Karte muss abgeschaltet sein (Dies geht am leichtesten in einem Handy, aber auch spezielle Windows-Programme, z. B. MWCONN, können dafür benutzt werden). (4) Die Daten in den UMTS-Einstellungen zu Provider, APN etc. müssen exakt sein (& manchmal hilft es, verschiedene APNs auszuprobieren, wenn es solche bei einem Provider gibt).


Manfred L.
Hätte gern einige User (Petr Frank) über die PN angeschrieben
aber diese Funktion ist noch geblockt.

Keine Ahnung, was da nicht klappt (ich habe bereits mehrfach PN erhalten). Aber egal: Wenn Du weitere Fragen hast, stelle sie ruhig hier im Forum, denn dann können auch zukünftige Nutzer davon profitieren.

MfG

Hallo Petr
danke Dir für Deine schnelle Info. Ich muß hier erst 10 Beiträge im Forum schreiben bevor ich direkt eine PN senden kann.
Dies wurde mir auf Rückfrage mitgeteilt.
Wollte gerade meinen x2 anschalten und Deine Anweisungen befolgen da tritt das nächste Problem auf:
Es erscheint auf dem Display ein ca. 8cm x o.5 cm roter Streifen . Dieser Streifen bleibt. Gerät läßt sich nicht ausschalten.
Dieses Problem gibts nun zum zweiten Mal. Muß jetzt erst warten bis das Akku leer ist.
Da es zudem Probleme mit Tastatur gibt (auf der rechten Seite des x2 werden die Nachbarbuchstaben angezeigt z.B. statt m kommt n
statt 9 kommt 8)
werde ich das Gerät wohl zum Tausch zurücksenden.

Beste Grüße
Manfred

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

27.03.2012, 18:47:45 via Website

Hoi Manfred,

ich erhalte eigentlich immer eine Benachrichtigung vom Forum ,wenn hier etwas neues gepostet wird.
Allerdings scheint das nicht (immer?) zu funktionieren ?!

Wie Petr schon schrieb, besser hier im Forum als per PN (es sei denn, Du möchtest aus welchen Gründen auch immer meine Schuh- oder Kleidergrösse wissen :grin:)

Auch das mit der Firmware ist richtig, aber wenn Dein Gerät neu ist und es schon Zicken mit dem Screen macht: ab dafür und ein neuer Versuch.

btw: was hast Du bezahlt dafür ? hatte vorhin irgendwo eine Info bekommen, dass das X2G aktuell bei Pearl für 99 EUR weg geht, weiss aber nicht ob Refurbished (also wieder hergestellt) oder neu und mit welche Ausstattung (Navigon usw.)

Doei
Franz

P.S.: wenn Du unter dem Userbild rechts auf HANDY klickst kannst Du die Daten von unseren Geräten sehen (sofern eingegegeben).
Das kannst Du auch machen und hilft dem Antworter schon mal weiter, ohne dass er was fragen müsste :bashful:

— geändert am 27.03.2012, 18:49:29

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Manfred L.

Antworten
Manfred L.
  • Forum-Beiträge: 11

28.03.2012, 15:33:39 via Website

Hallo Petr
Hallo Frank

gestern abend ich es doch noch geschafft mit dem Huawei-Stick E 1750 und der Tchibo-Simcard ins Internet zu kommen.
Da mein x2 etwas "Buchstabensalat" produziert ist praktisches Arbeiten momentan etwas nervig-

Wlan-Funktion hatte ich deaktiviert und bei der simcard die Pin-Abfrage ausgeschaltet. Das ging mit meinem Sony Ericsson 750i
unkompliziert.

UMTS-Einstellungen auf dem x2 dann wie folgt:
Device= others
Name= Irgendeine Eintragung
APN=webmobil1
Code eingeben=*99Raute
UMTS-Verbindungspasswort: keine Eintragung
DNS1= keine Eintragung
DNS2= keine Eintragung

Möchte mich bei Euch beiden für die guten Ratschläge bedanken.

@Frank Das Gerät habe ich bei pearl für 69 Euro erworben. Es ist das Touchlet x2

Beste Grüße
Manfred

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

28.03.2012, 16:22:34 via Website

Hallo Manfred L.,

was den Buchstabensalat anbelangt: Hast Du Dein X2 schon mal komplett zurückgesetzt (dabei gehen zwar alle Einstellungen verloren, aber da Du Dein Touchlet ja wohl eh eigentlich zurückschicken willst, sollte das ja egal sein)?
Dann habe ich noch eine (zugegebenermaßen sehr wackelige) Hypothese zu dem rotem Streifen, den Du beim Einschalten manchmal beobachtest: Könnte es sein, daß Du beim Einschalten des Touchlets versehentlich auf die LEISER-Taste gedrückt hast? Dann landet man nämlich im Flash-Modus, und wenn der - "normalerweise" wegen einer vom Touchlet nicht akzeptierten SD-Karte - fehlschlägt, erhält man einen roten Balken auf dem Bildschirm (allerdings konnte man dann das Touchlet wieder ausschalten) - wie gesagt: sehr wackelig.

Zum Schluss habe ich noch eine Bitte: Schreib doch bitte, welche FW Du derzeit installiert hast, dann kann ich die Angaben aus Deinem vorigen Beitrag in meine FW-Matrix übernehmen und andere User damit vielleicht glücklich machen.

MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Manfred L.

Antworten
Manfred L.
  • Forum-Beiträge: 11

29.03.2012, 14:13:21 via Website

Petr L.
Hallo Manfred L.,

was den Buchstabensalat anbelangt: Hast Du Dein X2 schon mal komplett zurückgesetzt (dabei gehen zwar alle Einstellungen verloren, aber da Du Dein Touchlet ja wohl eh eigentlich zurückschicken willst, sollte das ja egal sein)?
Dann habe ich noch eine (zugegebenermaßen sehr wackelige) Hypothese zu dem rotem Streifen, den Du beim Einschalten manchmal beobachtest: Könnte es sein, daß Du beim Einschalten des Touchlets versehentlich auf die LEISER-Taste gedrückt hast? Dann landet man nämlich im Flash-Modus, und wenn der - "normalerweise" wegen einer vom Touchlet nicht akzeptierten SD-Karte - fehlschlägt, erhält man einen roten Balken auf dem Bildschirm (allerdings konnte man dann das Touchlet wieder ausschalten) - wie gesagt: sehr wackelig.

Zum Schluss habe ich noch eine Bitte: Schreib doch bitte, welche FW Du derzeit installiert hast, dann kann ich die Angaben aus Deinem vorigen Beitrag in meine FW-Matrix übernehmen und andere User damit vielleicht glücklich machen.

MfG

Hi PetrL
bezüglich des roten Streifens könntest Du recht haben. Ich halte das Gerät mit der linken Hand und komme mit dem Zeigefinger auf die besagte Taste. Werde in Zukunft darauf achten. Den Zustand des roten Streifens auf dem Display konnte ich übrigens mit der Reset-Funktion beenden. So ausschalten läßt sich das Gerät allerdings nicht.

FW-Version!?
Sehe ich unter Systeminfo. Build-Nummer?!
Folgene Nr steht dort:
x2 2.2.1 RTM10.0 de .root.20110126.111316 test-keys

Werde nachher mal versuchen das Gerät komplett zurücksetzen. Die Reset-Funktion bewirkt keine Besserung bei der Tastatur-Eingabe.

Viele Grüße
Manfred

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

29.03.2012, 15:24:06 via Website

Hoi Manfred,

die RESET-Taste ist m.M. nur eine Art Hardware Ein/Aus-Schalter.
Denn den bisherigen Erfahrungen passiert wohl nichts "an Board" , wenn man das Gerät damit ausschaltet.
Geht nur schneller :wacko: und doch evtl. in's Auge, also auf keinen Fall was für jedes Ausschalten.

Deine Firmware ist eine 10er Version und vom 26.01.2011.
Wie gesagt, wenn Du unter dem Userbild links auf Handy klickst bekommst Du die Daten der Anderen zu sehen (sofern eingetragen).

Doei
Franz

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

29.03.2012, 16:28:27 via Website

Manfred L.
Hi PetrL
bezüglich des roten Streifens könntest Du recht haben. Ich halte das Gerät mit der linken Hand und komme mit dem Zeigefinger auf die besagte Taste. Werde in Zukunft darauf achten. Den Zustand des roten Streifens auf dem Display konnte ich übrigens mit der Reset-Funktion beenden. So ausschalten läßt sich das Gerät allerdings nicht.

Das wäre ja schön für Dich, wenn sich meine Hypothese bewahrheiten würde.

Manfred L.
FW-Version!?
Sehe ich unter Systeminfo. Build-Nummer?!
Folgene Nr steht dort:
x2 2.2.1 RTM10.0 de .root.20110126.111316 test-keys

Wenn unter Kernel Version "2.6.34-x2-noIVT-ov7670-20110125" steht, hast Du X2-10.0-A, und wenn sich dort "2.6.34-x2-noIVT-bf3703-20110125" findet, hast Du X2-10.0-B.

Manfred L.
Werde nachher mal versuchen das Gerät komplett zurücksetzen. Die Reset-Funktion bewirkt keine Besserung bei der Tastatur-Eingabe.

Viel Erfolg, vielleicht erübrigt sich das Einschicken dann ja doch!

Übrigens empfehle ich Dir für Dein nächstes X2 (ob es nun ein ein Austauschgerät oder das aktuell vorhandene ist), eine FW für X2G zu flashen: Dann kannst Du sehr bequem und stabil auch die Bluetooth-Hardware nutzen, die in Deinem X2 eingebaut ist.

MfG

— geändert am 29.03.2012, 16:28:57

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Manfred L.
  • Forum-Beiträge: 11

29.03.2012, 19:17:32 via Website

Hallo Petr
Hallo Frank

danke für Eure Infos.

Nach der Kernel-Eintragung hätte ich die Version x2-10.0 B.


Die Durchführung der Hard-Reset-Anleitung hat nicht ganz funktioniert.
Die Berührung >>>Do factory reset<<< spricht nicht an.

Gruß
Manfred

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

29.03.2012, 19:21:44 via Website

Hoi Manfred,

kannst ja mal die 11 A flashen...wenn's nicht klappt oder bringt kannst es ja immer noch zurück senden :sleep:
Und bekommst Übung wie es geht.

Doei
Franz

X2G | LN 85750 | X2G-11.4-B | Launcher: GO Ex

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

29.03.2012, 19:40:09 via Website

Manfred L.
Die Durchführung der Hard-Reset-Anleitung hat nicht ganz funktioniert.
Die Berührung >>>Do factory reset<<< spricht nicht an.


Versuch mal, ob Du das Reset-Menü mit den Tasten der Hardware-Wippe bedienen kannst.

MfG

— geändert am 29.03.2012, 19:41:08

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Manfred L.
  • Forum-Beiträge: 11

30.03.2012, 23:18:44 via Website

Hi Petr
jetzt hat der Hard-Reset geklappt.

Bin mit den Navigationstasten auf das Menü -Do factory reset- gegangen und habe anschließend bestätigt.
Nach den Neustart waren alle gespeicherten Daten verschwunden.
Den UMTS-Zugang habe ich sogleich wieder installiert.

Nach ein paar Tests scheint die Eingabe der Buchstaben jetzt wieder in Ordnung zu sein.
Mit der Rücksendung des x2 will ich jetzt erst einmal Abstand nehmen.

Wahrlich gute Tipps die Du mir gegeben hast.

Viele Grüße
Manfred

— geändert am 30.03.2012, 23:20:06

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

31.03.2012, 23:06:41 via Website

Hoi Manfred,

prima, wenn's geholfen hat.

Und das kannst Du auch anderen "zeigen" in dem Du unter dem Beitrag, der Dir geholfen hat, den DAUMEN HOCH-Button klickst :lol:

Doei
Franz

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
Manfred L.
  • Forum-Beiträge: 11

08.04.2012, 09:07:19 via Website

Hallo zusammen
das Gerät scheint jetzt soweit in Ordnung zu sein.
Ich habe noch eine Frage zur Sicherheit und zu der SD-Karte.

Sicherheit:
Muß ich auf dem Gerät einen Virenscanner installieren wenn ich über die WLAN-Verbindung und über den UMTS-Stick im Internet bin ?
Zu Hause besitze ich eine Internetbox. Da diese keine Festplatte hat können auch keine Viren auf den Rechner kommen.

SD-Card:
Ich habe eine Micro-SDHC (8 GB) in dem Gerät gelegt. Als ich vor paar Tagen einen Download vornehmen wollte funktionierte dies nicht und ich wurde nach einer SD-Karte gefragt.
Ist das überhaupt die richtige Karte die in meinem Gerät ist?
Welche Karte habt Ihr in Euren Geräten?

Wünsche Frohe Ostern!
Manfred

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

08.04.2012, 11:16:05 via Website

Hoi Manfred,

auch Dir (und allen Anderen) ein frohes Osterfest.

Spitze, dass Du Dein Gerät zum Laufen bekommen hast :grin:

Ich benutze den Virenscanner Lookout - der ist erstmal kostenlos und tut prima seine Dienste, d.h. scannen jeder Anwendung vor, während und nach der Installation sowie z.B. wöchentlicher Gesamtscan.

Zur SD-Karte kann ich sagen, dass ich oft lese dass max. 4 GB möglich sind (hat irgendwas mit der Speicherverwaltung zu tun ?), habe bei mir aber auch eine 8 GB drin, die bisher klaglos ihre Dienste tut.

Es gibt bei den Karten ja diese diversen "Klassen", also Class 1,2,3,4,5,6 oder so....diese geben Auskunft über die Geschwindigkeit der Lese-/Schreibzugriffe sowie AFAIK über die max. Anzahl Schreib-/Lesevorgänge.

Denn "undendlich" beschreibbar ist so ein Ding ja nicht.

Doei
Franz

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Manfred L.

Antworten
Manfred L.
  • Forum-Beiträge: 11

08.04.2012, 14:29:52 via Website

Hi Franz A.
meine beiden micro-Karten scheinen unterschiedliche Ergebnisse zu bringen.

Karte 1= micro SDHC 8 GB von SanDisk
Karte 2= micro SD 4GB ebenfalls von SanDisk

Die 4 GB- Card scheint besser mit dem Gerät zu harmonieren.
Ich versuchte auf die Seite Myvideo.de zu kommen.
Mit der 4 GB-Karte klappte es mit der 8 GB Karte nicht.
Warum allerdings keine Videos mit der 4 GB abgespielt werden versteh ich nicht.
Bei youtube kein Problem.

Gruß
ManfredL

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

08.04.2012, 16:20:12 via Website

Hoi Manfred,

ich hatte diese Einschränkung bei meinem 1. Tablet, diesem EKEN-Teil.
Der erkannte eine 8 GB Karte nicht...und bei den Klassen gibt es mittlerweise 10 !!!!, wobei 10 auch die Beste ist / sien soll.

Ich habe eine "alte" 4 GB und eine neue 8 GB microSD - auf der alten steht noch drauf: Class 6 (vor ca. 4 Jahren gekauft),die neue (vor 3 Monaten gekauft) auf dr nicht steht.
Evtl. gibt es ja ein Testproggi, mit dem man sowas nachträglich checken/fetstellen kann.

Und ich habe mal einen neuen Thread geöffnet: microSD-Karte-im-Touchlet - sonst geht das unter hier.

Doei
Franz

— geändert am 08.04.2012, 16:39:26

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
kiki
  • Forum-Beiträge: 7

10.04.2012, 23:52:25 via App

hallo liebe Gemeinde, bin neu hier ;-)
ich nutze mein altes BB 8520 mit zweitkarte von t-mobile und gehe via bluetooth ins net. funktioniert tadellos...

vG kiki

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

11.04.2012, 10:49:22 via Website

kiki
hallo liebe Gemeinde, bin neu hier ;-)
ich nutze mein altes BB 8520 mit zweitkarte von t-mobile und gehe via bluetooth ins net. funktioniert tadellos...

vG kiki

Hallo kiki, willkommen im Forum

da Dein Blackberry 8520 in der offiziellen Kompatibilitätsliste von Pearl steht, wäre es schlimm, wenn es nicht funktionieren würde; aber eine Bestätigung, daß etwas, was offiziell funktionieren soll, auch tatsächlich funktioniert, ist immer gut.
Übrigens: Mit welcher Zahlenkombination hast Du X2/X2G (?) & BB gekoppelt? 0000? Vielleicht kannst Du auch noch angeben, welche Firmware auf Deinem Touchlet läuft, dann übernehme ich Deine Angaben in die Datenbank.

Danke



@franz:

BB 8520 --> lmgtfy ;-) (Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)

— geändert am 11.04.2012, 10:50:14

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

11.04.2012, 11:55:12 via Website

Hoi Petr,

Der allseits beliebte Aküfi - :bashful:
Hatte ja auch ein Bertone Bugatti sein können ...

Doei
Franz

— geändert am 13.04.2012, 12:25:00

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

13.04.2012, 12:07:31 via Website

Hoi,

hier mal eine Liste der im X2G (RTM11.4-B ) installierten Modems


Doei
Franz

— geändert am 13.04.2012, 12:23:38

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
Manfred L.
  • Forum-Beiträge: 11

19.08.2012, 11:45:36 via Website

Hallo Franz
bin nach längerer Zeit hier mal wieder im forum. Hier ist aber auch nichts mehr los.
Mein Tablet X2 verrichtet weiterhin gute Dienste.

Jetzt hab ich mir vor paar Tagen das X5 gekauft. Schnell wollte ich meinen Stick dort einsetzen
aber das war nichts da micro-USB-Anschluß. Gibts einen Adapter für so etwas?
Hab gestern bei Saturn danach gefragt; kannten die aber nicht.
Gibts für dieses Gerät einen separaten Thread?

Gruß
Manfred

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

19.08.2012, 13:54:37 via Website

Hoi Manfred,

Jo, sind alle mit neuen Geräten unterwegs.
Mein X2 tut's auch immer ohne Probleme :grin:

Einen Adapter gibt es, allerdings sind die Formen (sprich Maße) herstellerseitig oft unterschiedlich.

Gerät mitnehmen und im Laden vor Kauf checken, ob's passt.

Doei
Franz

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
hans peter
  • Forum-Beiträge: 11

19.09.2012, 20:23:42 via Website

Hallo,ich habe das X2G Los.Nr: 91402 - X2G 2.2.1 RTM11.4
und wie alle das Problem mit den beliebten 3G Sticks.
Ich habe von einem Freund ein Vodafonestick,den Model K3565 - Rev 2 HSDPA USB Stick und eine Netzclub Karte (O2 Netz) Prepaid
Ich habe jetzt hier schon einiges gelesen und das nur oder mitunter der K3563-Z geht......was ist dann das was ich für ein Stick habe ?
Muss man die Sticks auf Android auch irgendwie Installieren,oder gehen die einfach so.

Dann habe ich auch noch versucht über BT eine Verbindung zum Handy über eine DUB oder DUD oder wie das hieß herzustellen aber ging auch nicht,da die Verbindungsdaten angeblich nicht stimmten.
Mit der selben Simkarte wie oben beschrieben. Mit Handy komme ich ins Internet,BT ist bei beiden Geräten aktiv und haben sich gefunden.
Wenn ich auf dem x2g auf BT Internet gehe sehe ich mein Handy,dann auf verbinden,dann erscheint auf mein Handy DUD oder DUB Verbindung erlauben,bestätige ich mit ja....dann erscheint kurz auf dem x2g wählen und dann kommt Fehler in der Wähleinstellung.
Unter den 3 Einstellungen stelle ich oben Germany,dann O2 und unten GPRS,also alles wie es sein soll.....hmmm

— geändert am 19.09.2012, 22:34:53

Antworten
hans peter
  • Forum-Beiträge: 11

20.09.2012, 18:33:52 via Website

geht auch nicht,anscheinend ist es doch so viel anders der stick und doch so fast gleich
nur der eine -z und meiner rev2

Antworten