HTC Desire - Ladeleistung vom Autonetzteil reicht nicht aus - Desire leert sich trotzdem

  • Antworten:19
Dirk Wölfel
  • Forum-Beiträge: 34

20.04.2011, 11:27:00 via Website

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Desire:

beim Autofahren nutze ich gerne die Anwendung cgeo (zum Geocachen). Dies bedingt, dass ich auch GPS und mobiles Internet eingeschaltet habe und dass die Anwendung den Standby-Modus verhindert, d.h. die Anwendung ist immer sichtbar (ähnlich eines Navis).

Leider saugt sich dann mein Desire trotz eingestecktem Auto-Ladegerät zusehens leer.

Habt Ihr eine Idee, wie ich die Leistung des Ladegeräts erhöhen kann (oder den Verbrauch verringern)?

Vielen Dank,

Dirk

— geändert am 04.04.2019, 20:45:26 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

20.04.2011, 11:33:27 via App

Es hilft oftmals das Original Zubehör zu kaufen. Der unterschied bei meinem Nexus One war enorm. Alternativ kannst du auch selber basteln wenn du Elektronik erfahren bist. Mit dem Original KFZ-Ladegerät sollte dort sowas nicht passieren.

Gruss,
alex

— geändert am 20.04.2011, 11:33:47

Antworten
Blue City
  • Forum-Beiträge: 63

20.04.2011, 12:01:59 via Website

Der original Autolader (mit original Kabel) von HTC läd mit 1000 mAh.
Zubehörteile nur mit 500 mAh, da USB eigentlich auf 500 mAh spezifiziert ist.

--> Kaufe einen original HTC Autonetzteil

Antworten
Peter Roehl
  • Forum-Beiträge: 23

20.04.2011, 12:07:17 via Website

Blue City
Der original Autolader (mit original Kabel) von HTC läd mit 1000 mAh.
Zubehörteile nur mit 500 mAh, da USB eigentlich auf 500 mAh spezifiziert ist.

--> Kaufe einen original HTC Autonetzteil

Ist mir neu. Ein USB kann mit 500 mA belastet werdeen. hat nix mit mAh zu tun.
Habe mehrere Ladegeraete ausprobiert. Alles ohne Probleme.
Das Problem koennte an den eingeschalteten Diensten liegen.
Schau doch einfach mal nach, was da so laeuft. Wenn z.B. WLAN,Bluetooth,GPS an ist und dann noch das Display auf voller Leistung sowie einige APPs im hintergrund laufen, wird natuerlich entsprechen weniger geladen !

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

20.04.2011, 12:56:16 via Website

Peter Roehl
Blue City
Der original Autolader (mit original Kabel) von HTC läd mit 1000 mAh.
Zubehörteile nur mit 500 mAh, da USB eigentlich auf 500 mAh spezifiziert ist.

--> Kaufe einen original HTC Autonetzteil

Ist mir neu. Ein USB kann mit 500 mA belastet werdeen. hat nix mit mAh zu tun.
Habe mehrere Ladegeraete ausprobiert. Alles ohne Probleme.
Das Problem koennte an den eingeschalteten Diensten liegen.
Schau doch einfach mal nach, was da so laeuft. Wenn z.B. WLAN,Bluetooth,GPS an ist und dann noch das Display auf voller Leistung sowie einige APPs im hintergrund laufen, wird natuerlich entsprechen weniger geladen !

Gut, ein h zuviel.

Nichstdestotrotz sollten Ladegerät im Auto und an der Steckdose eine Ausgangsleistung von 1A haben. Am PC sind es die besagten 500mA (maximal, ggf. weniger), wodurch es wesentlich länger zum Aufladen braucht. Dort sind dann auch die laufenden Apps relevant, so dass auch zum Entladen kommen kann, obwohl es angeschlossen ist, bspw. bei akkufressenden Games.
Im Auto sollte das nicht der Fall sein, wäre bei der Nutzung einer Navi-App auch bisl blöd :grin:
Ich würde also ebenfalls einmal auf die Ausgangsstromstärke des Kfz-Ladegerätes schauen.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

20.04.2011, 13:22:06 via App

Bei meinem Legend mit aktivem BT, GPS, mobile Data (nur GSM) also Musik, Google Navigation und BT mit FSE verbunden, reichen die 1000mA grad so aus, um grad noch minim zu laden. Versuch mal das Display auszuschalten, wenns nicht benötigt wird. Das macht viel aus.

Antworten
Ronald W
  • Forum-Beiträge: 92

20.04.2011, 20:29:49 via Website

Hi!

Ich hatte bei meinem HTC Kaiser und später beim Motorola Milestone jahrelang das gleiche Ärgernis.

Hab einiges probiert, zB. einen 1A Noname Autoladestecker gekauft... auch dieser war (scheinbar) zu schwach. Wobei ich mittlerweile den Verdacht habe (bin kein Elektriker), dass der Querschnitt des Verbindungskabels zwischen Autoladestecker und Handy auch wichtig ist. Ich verwendete lange Zeit ein dünnes aufrollbares Kabel ... und war immer frustriert, weil das Handy mehr gesaugt als bekommen hat.

Mittlerweile bin ich mit dem Original-Teil von Motorola gelandet und sehr zufrieden ...


LG

Antworten
50Sven
  • Forum-Beiträge: 25

21.04.2011, 12:05:12 via App

ich hab ein Autoladekabel vom Motorola v8 für mein Desire und da kann ich anhaben,soviel ich will.hab noch nie erlebt,das das Desire nicht oder nur sehr wenig geladen wird.
das letzte Setup war:
Google maps,hsdpa,WLAN,bt,und ein gleichzeitiges Gespräch.
der akku war bei fahrtantritt bei Ca. 25% und nach 2 Stunden autofahrt war das Desire voll!

es geht also auch mit nicht HTC Zubehör :-)

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

21.04.2011, 12:36:27 via App

Ich hatte das Problem noch mit Android 2.1. Nach dem Update nicht mehr. Was für ein System hast du?

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
micha franken
  • Forum-Beiträge: 249

21.04.2011, 17:08:41 via Website

keine probleme bei mir, hab ein billig-teil für 4€ von amazon...
habe grad 2 stunden navi angehabt (eine stunde navigon, eine stunde navigation mit google maps). akku war bei 80% als ich losgefahren bin und nach 45min war er voll. dazu auch internet immer an, bildschirm, sprachausgabe, synchronisation

HTC Desire und HTC Desire Z... ROMs, Kernel, Radio, Mods etc würde den Ramen sprengen ;)

Antworten
Alexander Maunz
  • Forum-Beiträge: 3

21.04.2011, 19:25:29 via Website

Das liegt am verwendeten Auto-Ladegerät!!! selbst wenn das 1000mA liefern kann, überprüft das Desire ob sich ein Wiederstand ( glaube 220 Ohm - google hilft) zwischen den 2 Datenleitungen des USB Ports befindet:

- Wiederstand da, dann ist es für das Desire ein Ladegerät ---> also mit 1000mA maximal Laden.
- Wiederstand nicht da, dann ist es für das Desire ein USB Port --> also mit max 500mA Laden um den USB Port nicht zu überlasten.

Passendes Ladegerät Kaufen oder billiglader mit 1000mA selbst mit Wiederstand "Verbasteln"..........................

Antworten
Dirk Wölfel
  • Forum-Beiträge: 34

21.04.2011, 20:53:30 via Website

Super - vielen Dank für alle Eure Antworten...

Ich denke es liegt tatsächlich am Ladegerät = zu geringer Ladestrom. Ist halt ein Billig-Teil! Dann werde ich mir wohl bald mal ein neues (Marken-)Teil zulegen.

Vielen Dank,

Dirk

Antworten
thegab
  • Forum-Beiträge: 249

22.04.2011, 12:26:39 via Website

Das originale Ladegerät hat zusätzlich die Kabel anders verbunden. Somit kommt mehr Ladestrom durch. Dafür kann man das Kabel dann aber nicht für USB-Dienste benutzen.

Könnt ihr ja mal bei den amazon Bewertungen nachlesen:
http://www.amazon.de/Original-HTC-Micro-Ladekabel-Touch/dp/B00174TDD8

Siemens SL 55 - Vodafone VPA compact II (HTC Wizard) - T-Mobile MDA Vario III (HTC Kaiser) - HTC Desire (Android 2.3.3)

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

23.04.2011, 02:36:38 via App

Mensch der Thread kommt mir ja wie gerufen :) Habe das gleiche Problem mit dem Autolader..

Aber kannst dir auch ein USB-Ladestecker fürn Zigarettenanzünder zulegen, der offiziel "iPhone/iPod" -tauglich ist. Diese funktionieren genauso wie die von HTC (mit kurzgeschlossennen Datenkontakt), muss man kein teures Originalzubehör bestellen!

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
Dosenblech
  • Forum-Beiträge: 91

23.04.2011, 03:50:18 via App

...hier mal mein Beitrag/Erfahrung.
Da ich beruflich viel im Auto mit Kollegen unterwegs bin, habe ich die Erfahrung gemacht, dass fahrzeugseitig auf die am Zigarettenanzünder anliegende Leistung(sorry bin kein Fachmann) zu achten ist...
Dacia Logan (Benzin - 75PS) keine Chance
VW Golf (Benzin und Diesel) problemlos

Übrigens immer dasselbe Original-Netzteil.

Antworten
thegab
  • Forum-Beiträge: 249

23.04.2011, 12:21:30 via Website

Naja 8 €würde ich jetzt nicht unbedingt als teuer bezeichnen ;)

Es kommt halt darauf an, was als am Ausgang in Ampere ankommt.

Siemens SL 55 - Vodafone VPA compact II (HTC Wizard) - T-Mobile MDA Vario III (HTC Kaiser) - HTC Desire (Android 2.3.3)

Antworten
Oliver Hy
  • Forum-Beiträge: 434

23.04.2011, 13:08:45 via App

Einstellungen, Telefoninfo, Akku:
Steht unter 'Akkustatus': wird geladen (usb), dann wird nur mit 500 mA geladen, steht da: wird geladen (AC), dann wird mit max. 1000 mA geladen, das reicht dann auch für viele Anwendungen. Das Kabel macht den Unterschied...

Xiaomi Mi 2S

Jochen S.

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

23.04.2011, 15:56:18 via App

Mensch, man lernt nie aus ;)

Ich habe mir soeben einen Mini-Plug mit 2x USB geholt, der 2000mAh liefert (Hama) und dazu ein doppelt geschirmtes, vergoldetes dickes USB-Datenkabel (auch Hama) gekauft.

schaue ich nun in meinen Status, wird angezeigt "wird geladen (USB)"....

ärgerlich, oder?? glaub man kommt ans Original nich vorbei..

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

13.06.2011, 22:10:35 via Website

Oliver Hy
Einstellungen, Telefoninfo, Akku:
Steht unter 'Akkustatus': wird geladen (usb), dann wird nur mit 500 mA geladen, steht da: wird geladen (AC), dann wird mit max. 1000 mA geladen, das reicht dann auch für viele Anwendungen. Das Kabel macht den Unterschied...

Eigentlich richtig soweit, nur die Behauptung "Das Kabel macht den Unterschied" kann ich so nicht unterschreiben: Hab das Original HTC-Auto-Ladeteil, hab mir aber 'n längeres, ganz normales USB-Kabel geholt zum fest verbauen (da is dieses Spiralkabel einfach nix...) und es läds mit 1000mA
Dagegen ein angeblich mit 1200mA ladendes Autoteil mit dem HTC-Kabel: 500mA
Ja wat nu!?

Antworten
Oliver Hy
  • Forum-Beiträge: 434

14.06.2011, 08:22:48 via App

In diesem Fall macht das Original Lade GERÄT den Unterschied! Ans Original HTC Teil kannst du nämlich jedes usb-Kabel dran hängen, es lädt immer mit 1000 mAh.
Ansonsten gibt es halt auch Kabel, die sind innen so geschaltet, dass sie selber bewirken, daß das Handy es als AC erkennt, und entsprechend mit 1000 mAh lädt.
Das kann man leider nur über ausprobieren erkennen.

— geändert am 14.06.2011, 08:24:32

Xiaomi Mi 2S

Antworten