Samsung Galaxy S — Problem und Lösung: Galaxy startet nicht richtig / fährt nicht mehr richtig hoch

  • Antworten:1
Mirko P.
  • Forum-Beiträge: 2

16.05.2011, 18:57:39 via Website

Hallo Miteinander,

nachdem den ganzen Samstag mit dem Problem des fehlerhaften Startens und der Lösung dazu verbracht habe. Hier kurz eine Beschreibung und meine Lösung dazu. Vielleichts hilfts jemand in der Zukunft. Vorallem wenn er/sie wie ich kaum technische Erfahrung hat.

Das Problem habe ich auch in einem anderen Threads gefunden, aber leider keine vollständige Lösungsbeschreibung mit welcher ich als Unerfahrener arbeiten konnte:

Problembeschreibung:

"Das Galaxy S startet nicht mehr richtig. Alles was passiert ist, dass das Galaxy normal hochfährt bis zum "S". Dort bleibt es dann "stehen"/"hängen". Es folgt dann keine Weiterleitetung zur PIN Abfrage. Alles was dann noch passiert, ist das dann der Bildschirm schwarz wird nach ein paar Minuten und nur noch die beiden
Touchtasten (MENU und BACK) leuchten und das Handy sinnlos ab und zu vibriert."

Meine Lösung nach mehreren erfolglosen Versuchen:

Funktioniert hat nicht:

  • Handy erstmal vollständig zu aufzuladen.
  • Viele male versuchen das Handy zu neu starten. :-)
  • Akku rausnehmen (länger als 30 min) und dann wieder starten. :-)
  • Das Handy angeschlossen an den Labtop zu starten (mit geöffneten Kies)
  • Externe SD Karte und Sim Karte entfernt
  • Das Handy zu beschimpfen, anzuschreien oder zu ignorieren (5h). :-)


Am Ende hat nur der 3 Fingergriff funktioniert:
Anleitung dazu: Kurz Startknopf drücken und dann sofort Startknopf, Lauttaste nach oben und mittlere Hauptmenutaste gedrückt lassen bis das Telefon umspringt in den "Recovery Mode" (keine Ahnung wie das richtig heißt). Ist der Bildschirm wo ihr mehrere Möglichkeiten angeboten bekommt was ihr tun wollt.
Bei mir in blauer Schrift oben mit den Menüpunkten und unten gelbe Schrift.

Danach den Menupunkt mit den Lauttasten auswählen: "wipe data/factory reset". Mit der mittleren Menutaste bestätigen.
Danach ist mein Galaxy wieder normal gestartet. Leider sind dadurch alle persönlichen Einstellungen, Apps, Adressen, etc. weg. Heißt ja auch "wipe data". ;-)

Aber es funktioniert wieder! Das war mir die Hauptsache. Persönliche Daten waren natürlich weg, aber ich habe wieder ein funktionstüchtiges Handy! Wiederherstellen der persönlichen Daten dann über das Backup, falls ihr eins habt.

Vielleicht gibt es bessere Lösungen, aber diese hat bei mir funtioniert und leider habe keinen Thread gefunden, der mit das im Einzelnen erklärt mit Tastengriff, etc.. Deshalb meine kurzer Thread dazu. Ich hoffe, er hilft jemand in Not.

VG

Mirko

— geändert am 16.05.2011, 18:58:31

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

16.05.2011, 19:19:05 via Website

Danke für Deine Mühe

Kann Dir da nur zustimmen

Ein entschiedenes Wipen ist oft der reinste Jungbrunnen.

Nur sollte man die Systemsicherung vorher nicht vergessen, da die Geschichte sonst reichlich unergonomisch wird.:lol:

Mirko P.

Antworten