Samsung Galaxy S2 — SGS2 Auto-Halterung (Review)

  • Antworten:97
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 68

03.06.2011, 10:42:25 via Website

Auf zum zweiten Hardware Review für die großartige AndoirdPIT Community :)

Diesmal ist die original Samsung Autohalterung für das SGS2 bei mir angekommen. Im gewohnten Design:
(klingt als würde ich die zum testen kostenlos erhalten *g* ... leider nicht ^^)

Neben einer winzigen Kurzanleitung lag auch ein 12V Kabel für den Zigarettenanzünder dabei. Das Kabel ist ca. 1,5-2m lang. Der 12V Stecker schlicht und schick designt. Die Größe könnt ihr am 20Cent Stück sehen. Die Kabelqualität ist, entgegen der übrigen Kabel die mit dem SGS2 kommen, überraschend postitiv.

die Autohalterung selbst ist wie das SGS2 teils in Hochglanzlack und teils aus mattem Plastig gefertigt:

Ein Kugelgelenk auf der Rückseite ermöglicht einen guten Blickwinkel auf das Gerät, egal wo es im Auto hängt. Dort sieht man unten auch die Anschlüsse der Halterung:
1. Mirco-USB
2. Klinke-Line-Out Buchse.
Gerade letzteres ist schön, da immer mehr Autos einen Line-Eingang haben. Ich denke die Qualität ist doch noch etwas besser als über BT. Ein Kabel dafür wird allerdings nicht mitgeliefert. Ist aber für wenig Geld (2-15€) bei fast jedem Händler je nach Länge und Qualität zu erhalten (3,5-Klinke-Klinke Kabel). Die Kabel gehen, wenn sie eingesteckt sind, gerade nach hinten weg und können so schön entlang der Halterung verlegt werden und gehen nicht senkrecht vom Handy nach unten weg.
An Lücken für den internen Lautsprecher und für die Kamera wurde ebenfalls gedacht. So könnt ihr also nicht nur per GPS die ganze Urlaubsfahrt festhalten sondern auch noch per Video ;)

Die Ecken mit denen das Handy festgehalten wird, sind noch einmal zusätzlich mit einer ganz dünnen Schicht weichem Plastik/ Gummi überzogen. Das Handy wird einfach unten in die Mulden eingesetzt und dann oben reingedrückt. Dafür gibt es noch mal einen kleinen Hebel für den Daumen der die Hülle etwas zurück drückt (siehe drittes Foto).

nach dem das Handy drinsitzt:

wird der "Docking-Anschluss-Teil" vollständig nach oben geschoben und rastet dann im Handy ein:

Sobald das Gerät mit dem USB Anschluss verbunden ist, erkennt Android das es sich um eine Autohalterung handelt und geht automatisch in den "Auto-Modus":

Durch das Kugelgelenk ist natürlich auch eine Nutzung im Landscapeformat kein Problem:


Insgesamt, nach meinen Geschmack, eine sehr gelungene Halterung mit allem was ich von eine Autohalterung erwarte. :)
Von mir eine klare Kaufempfehlung für alle die sowas überhaupt brauchen...

Wenn ihr noch fragen habt, einfach posten, beantworte die gerne.

Lieben Gruß

— geändert am 03.06.2011, 11:06:15

Antworten
Fab
  • Forum-Beiträge: 615

03.06.2011, 11:13:44 via App

Sehr ausführlich, vielen Dank dafür.
Wo hast Du die Haltung gekauft und wie viel hat du bezahlt?

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
Andreas W.
  • Forum-Beiträge: 32

03.06.2011, 11:14:14 via Website

Schönes Review. Bin selbst auf der Suche nach einer Autohalterung für das S2. Wie siehts aus, können wir in nächster Zeit noch ein Addendum zum täglichen Gebrauch erwarten?

Die meisten Probleme ergeben sich ja meist erst durch das tatsächliche Nutzen.
:)

Antworten
Thomas W.
  • Forum-Beiträge: 104

03.06.2011, 11:18:15 via Website

HAllo Peter,
vielen Dank für Deine Review.
Da bist Du mir um einen Tag zuvorgekommen, ich sollte meine heute erhalten :D

Bye
Thomas

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 68

03.06.2011, 11:20:45 via Website

@Fabian:
über den Amazon-Unterhändler "Handynow.shop" für 33,34€.
Mitlerweile ist es aber auch direkt über Amazon erhältlich:
http://www.amazon.de/gp/product/B004ULZ6T0/ref=oss_product
44,47€

@Andreas:
Ja, steht noch eine Menge Arbeit aus...
Habe vor das 12-V Netzteil direkt am "Sicherungskasten" des Autos anzuschließen, so dass die 12V-Buchse im Auto frei bleibt und kein Kabel quer durchs Auto geht.
http://www.amazon.de/gp/product/B003D4KXA2/ref=oss_product
Wird also alles hinter die Verkleidung verlegt. Genauso wie ein 3,5-Klinke Kabel für den AUX-In...
Werde mal berichten wie es klappt wenn alles fertig ist...

@Thomas
Dann mal viel Spaß mit dem Ding =)
Kannst deine Erfahrungen ja ergänzen!

— geändert am 03.06.2011, 11:25:22

Antworten
android hog
  • Forum-Beiträge: 68

03.06.2011, 12:39:50 via Website

@ Peter,
sehr schöne review, diese halterung kommt direkt auf mein wünschliste! hoffentlich findet jemanden es auch ;))

zum thema
ausklinkung f. Kamera.

nicht nur wizig, sondern durchaus sinnvoll!
es gibt bereits navi's mit argumentet reality, es wäre dann dumm wen die kamera abgedeckt wäre!
insofern haben die entwickler hier, weitsicht bewiesen :)

einzigste problem vll;
wenn man, wie ich das handy stark nach unten neigst, um reflektionen zu vermeiden, dann kuckt der kamera in der himmel :blink:

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 68

03.06.2011, 12:41:49 via Website

bin zuerstmal schon begegeistert davon das GoogleMaps Navi zu nutzen und die Sattelitenansicht dazu zu schalten.
Einfach genial :-D

Antworten
M. S.
  • Forum-Beiträge: 111

09.06.2011, 20:11:38 via Website

Hat die grad irgendwer irgendwo lagernd und bezahlbar gesehen? :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

09.06.2011, 21:26:11 via Website

40€ Find ich ziemlich happig, wenn ich an meine Haicom denke, kostet ca die Hälfte und ich kann mir Schalen für viele Handys jederzeit nachkaufen. Ist zwar passiv aber welches Kabel rumbaumelt ist mir prinzipiell mal egal, macht das ganze nur flexibler.

Antworten
M. S.
  • Forum-Beiträge: 111

11.06.2011, 16:34:12 via Website

Ich hol den Thread aus gegebenem Anlass nochmal hoch.

Grad mitm Auto unterwegs gewesen und mangels Halterung lag das navigierende S2 aufm Beifahrersitz -> unschön und obendrein dank Ablenkung auch noch hübsch gefährlich.

Hat die Halterung denn keiner von euch irgendwo lagernd entdeckt? :)

Antworten
Fab
  • Forum-Beiträge: 615

11.06.2011, 17:14:49 via App

Bei ebay, konnte mich aber noch nicht zum kauf überreden.

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
M. S.
  • Forum-Beiträge: 111

11.06.2011, 21:26:10 via Website

Ja gut äh, 60€ sind ja auch gaga... :bashful:

— geändert am 11.06.2011, 21:26:46

Antworten
Thomas Zehnder
  • Forum-Beiträge: 14

11.06.2011, 22:49:19 via App

Danke für den Review. Zwei Fragen hätte ich: Wie bist fu mit dem Saugnapf zufrieden? Kannst du mir den Durchmessser des Saugnapfes sagen? Warum ich das Frage? Will die Halterung nicht an der Frontscheibe festmachen (zuweit weg) sondern am Radiodisplay.

Danke und Gruss

Antworten
Fab
  • Forum-Beiträge: 615

12.06.2011, 09:45:49 via App

M. S.
Ja gut äh, 60€ sind ja auch gaga... :bashful:

Als ich da mitte der woche geguckt habe, gab es ein angebot für 39,90 € das angeblich sofort lieferbar wäre.das ist mir aber noch zu teurer.

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
M. S.
  • Forum-Beiträge: 111

12.06.2011, 10:26:28 via Website

Ich geh mal davon aus, dass das die Auktion ist, die aktuell auch noch zu dem Preis drin steht. Allerdings haben sie in der Beschreibung den 28.06. als Verfügbarkeitsdatum angegeben. Da muss ich dann aber auch nimmer teuer über ebay kaufen, da zu dem Zeitpunkt auch die normalen Shops die Halterung wieder als verfügbar kennzeichnen.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

13.06.2011, 07:41:36 via App

Hatte das mal gemessen, ich meine der Durchmesser wäre 7 cm gewesen. Kann es nur gerade nicht überprüfen, da ich im Urlaub bin.

Antworten
M. S.
  • Forum-Beiträge: 111

15.06.2011, 20:28:56 via Website

*ausbuddel*

Hab jetzt bei www.mts-shop.eu in Österreich bestellt. Die haben das Teil angeblich auf Lager und mit 41,99€ inkl. Versand isses auch nicht wirklich teurer als bei Amazon, wos auf "3-5 Wochen" Lieferzeit steht.

Wollen wir mal hoffen, dass die Geizhals-Bewertungen nicht lügen und ich nächste Woche meine Halterung habe :)

Antworten
Holger Palloks
  • Forum-Beiträge: 3

16.06.2011, 14:50:51 via Website

Hallo.

Ich hab da mal ne "dumme" frage zu der Autohalterung.
Möchte mir auch gerne eine Halterung für meinen Astra H kaufen.
Allerdings zögere ich immernoch weil....

Wenn diese Halterung an der Windschutzscheibe mit dem saugnapf befestigt wird,
und wir hochsommer haben....

Wie sieht das dann mit der erwärmung des Handys aus?
Ich hab keine lust mein S2 im Auto zu braten...

Hat da schon jemand erfahrungen?

btw das mit der kamera find ich schon nett, mal ne fahrt filmen :)

Gruß,

HP

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.06.2011, 16:30:27 via Website

Willkommen bei AndroidPIT :)

Also warm wirds schon in der Halterung, vor allem beim Laden des Akkus und gleichzeitiger GPS-Nutzung. Bis jetzt allerdings noch keine Probleme damit :)

Antworten
Jan A.
  • Forum-Beiträge: 4

16.06.2011, 17:49:44 via App

@Holger Palloks

Habe auch einen Astra H. Bei bei mir sitz die Halterung neben der linken A-Säule. Die Kabellänge reicht (unterm Lenkrad verlegt).

Hitze ist denkw mal kein Problem, da dort auch die Lüftung für die Seitenscheibe sitz. Handy wird sozusagen gekühlt.

Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Teil.

Antworten
Holger Palloks
  • Forum-Beiträge: 3

16.06.2011, 18:24:56 via Website

hmmmm
Kannste das ma Fotografieren, Jan?
Weil bin davon ausgegangen das das nur in der Mitte zu "propfen" ist, wegen der Kabellänge.

Gruß,

Holger

— geändert am 16.06.2011, 18:25:40

Antworten
Jan A.
  • Forum-Beiträge: 4

16.06.2011, 22:23:05 via App

Wenn ich dazu komme kann ich das morgen mal machen.

Wie gesagt Kabel reicht ziemlich genau.

Jan

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

17.06.2011, 08:52:42 via App

Ich denke der Ort ist Geschmackssache, ich kann das da links nicht leiden.

Erwärmung ist bei jedem Handy da, aber jedes hat einen Ladeschutz, da sollte nix passieren...

Antworten
Jan A.
  • Forum-Beiträge: 4

17.06.2011, 16:27:41 via Website

Hier mal ein Foto:


Hier kommt das Kabel hoch.

Hier ist der Stecker -----------------------------------------------------------------------^


Das Kabel geht links an der Mittelkonsole lang, ist dann hinter der Abdeckung unterm Lenkrad fixiert und
kommt seitlich zwischen Tür und Amaturenbrett nach oben.

Antworten
Sebastian Wietelmann
  • Forum-Beiträge: 2

19.06.2011, 12:00:08 via Website

Hallo Android User,

ich selber bin eigentlich Fan des Originalzubehörs, gleichzeitig schütze ich meine Handys, Smartphones oder Netbooks aber auch gerne durch passende Silikonhüllen oder ähnliches.

Ist die Nutzung des Original KFz Halters von Samsung in Verbindung mit einer Silikonhülle möglich ?

Ich bezweifel das, da die Originlateile meist passgenau auf die Handyform abgestimmt sind, es gibt also keinen Spielraum.

Selber nutze ich zur Zeit das Parrot Smart Kit, dieses ist sehr zu empfehlen wenn das Auto keine Bluetooth Schnittstelle mitbringt, da ein eigener Lautsprecher verbaut ist. Desweiteren ist mein SGS2 auch mit Silikonhülle unterzubringen, sowie auch jedes andere Smatphone in diese Halterung passt.
Ist das Smartphone richtig mit dem Parrot verbunden so werden alle Medien und Telefontöne über den Lautsprecher des Parrots wiedergegeben. Es hat eine eigene Spracherkennung sowie Sprachausgabe, welche ich allerdings über das SGS2 nutze, auch ist es möglich seine Kontakte in den Parrot zu synchronisieren, was ich persönlich auch nicht tue, da der Zugriff übers Smartphone genügt(Spracherkennung). Die Verarbeitung ist sehr hochwertig, alle nötigen Kabel werden mitgeliefert.
Der einzige Nachteil den ich sehe ist das wenn Parrot und Smartphone geladen werden ein Kabel vom Zigarettenanzünder zum Parrot geht und noch ein kurzes kabel vom Parrot zum Smartphone. Hierfür habe ich noch keine attraktive Lösung gefunden.

Im allgemeinen bin ich aber sehr zufrieden mit dem Parrot, da mein KFZ nicht über eine Bluetooth Schnittstelle verfügt, ist es sehr von Vorteil die Tonausgabe auf den Lautsprecher des Parrots gelegt zu bekommen.
Mit 79 -99 Euro ist es wohl nicht sehr günstig, wenn ich aber bedenke das ich es für jedes andere Smartphone genauso gut nutzen kann, dann macht sich diese Anschaffung bezahlt.

kleiner Tip: habe es bei Saturn geholt, nur auf die Anmerkung das ich es woanders für 89 Euro gesehen habe habe ich es bei Saturn für 79 Euro bekommen, ausgeschrieben war es mit 99 Euro.

Gruss Sebastian

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

19.06.2011, 12:45:52 via Website

Sebastian Wietelmann

Ist die Nutzung des Original KFz Halters von Samsung in Verbindung mit einer Silikonhülle möglich ?

Nein, das geht leider nicht.

Antworten
Alex T
  • Forum-Beiträge: 39

20.06.2011, 17:50:07 via Website

Also ich habe das Vehicle Dock Kit ebenfalls gekauft, allerdings gibt es ein Problem was mich ziemlich nervt:

Die Autohalterung wird ja mit Strom und 3,5mm Klinke mit Zigarettenanzünder und Radio verbunden. Wenn ich nun Musik abspiele funktioniert auch alles wunderbar (kommt über Autoradio). Wenn ich allerdings telefoniere läuft alles über den Handylautsprecher. Das ist ja nun irgendwie sinnlos.

Mach ich was verkehrt? Kann man das umstellen?

Antworten
Sebastian Wietelmann
  • Forum-Beiträge: 2

20.06.2011, 20:39:49 via Website

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass du wenn du SGS2 und und dein Kit per Bluetooth gekoppelt hast, nocheinmal in den Bluetooth Einstellungen auf die gekoppelte Verbindung klickst(gedrückt hälst) und dann verbinden anwählst. Danach kamen bei mir alle Töne über den Lautsprecher.
Du sprichst aber nicht vom Parrot Smart oder?

Antworten
M. S.
  • Forum-Beiträge: 111

20.06.2011, 23:50:29 via Website

Ich geh mal davon aus, dass er die Halterung von Samsung meint, um die es hier im Thread ja eigentlich auch geht. ;)

Ich habe meine heute bekommen und bin soweit zufrieden, wenn man das nach nem 5 Minuten-Test denn sein kann. Verarbeitung ist top, das Kabel lang genug und das S2 erkennt direkt, dass es sich um ein Autodock handelt und schaltet entsprechend um.

DIe nächsten Tage werden jetzt zeigen, ob sich der Kauf gelohnt hat. Ich muss nur noch auf mein neues Radio warten, da das jetzige olle Ding zwar noch nen tollen Kassettenschacht hat, aber keinen AUX-Eingang. ;)

Antworten
Alex T
  • Forum-Beiträge: 39

21.06.2011, 21:43:29 via Website

Ja, rede von der Verbindung 3,5mm Klinke an der Rückseite des Car Kits zum Aux Eingang des Radios. Wie es aussieht ist die einzige Lösung über die handyinternen Lautsprecher zu telefonieren. Das ist leider alles andere als zufriedenstellend, so lässt sich das Car Kit nur fürs Musikhören wirklich verwenden (und Navi) :-(

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 68

22.06.2011, 00:07:43 via Website

Ich nutze dieses Parrot BT System:
http://www.amazon.de/Parrot-MKI9000-MKi9000-Bluetooth-Freisprechanlage/dp/B001GLYCGA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1308693813&sr=8-1
Kann das nur empfehlen, bin sehr zufrieden und die Sprachsteuerung klappt genauso wie das Verbinden mit dem Telefon und dem runterladen der Kontakt einwandfrei. Das schöne an der Anlage ist, dass sie komplett unsichtbar hinter dem Radio verbaut wird.
Sobald ein Anruf eingeht schaltet das System das Radio/ den CD Player Stumm. Genauso bei einer Ansage des Navis.

Antworten
Alex T
  • Forum-Beiträge: 39

22.06.2011, 17:56:19 via Website

Das Teil klingt interessant. D.h. über Bluetooth geht dann telefonieren, Navi und auch Musik hören?

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 68

22.06.2011, 19:19:44 via App

Ja, allerdings habe ich das gefühl, dass die musik nicht so “fett“ klingt wie von der anlage selbst... Bin mir aber nicht sicher ob es nur am EQ liegt, oder an der BT verbindung oder aber dass das parrot system evtl.nur auf die boxen zugreift und einen eigenen (schlechteren) verstärker verbaut hat. Ich glaube es werden auch nur die vorderen boxen angesprochen.

Habe das allerdings nie genau getestet, da ich musik immer von CD höre, und bei meinen drei fragezeichen folgen vom handy fällt die qualität nicht negativ auf.

Aber da die samsung dockingstation ja einen klinke ausgang hat, ist das mit der musik ja auch geklärt.

Für kurze strecken kann das handy dann einfach in der hosentasche bleiben.

LG

— geändert am 22.06.2011, 19:20:17

Antworten
Reiner Z.
  • Forum-Beiträge: 1

29.06.2011, 14:58:14 via Website

Hallo Alex,

hast Du inzwischen das Problem lösen können? Habe das gleiche... Musik und Klingeltöne gehen über das AUX-Kabel ans Autoradio, aber beim Telefonieren kommt der Ton aus dem Handy-Lautsprecher. Was man bei einem Cabrio getrost vergessen kann...

Besten Dank vorab

A.

Antworten
M. S.
  • Forum-Beiträge: 111

10.07.2011, 10:22:55 via Website

Kein Plan, ob die Option schon vor dem Update der Firmware vorhanden war, aber unter den Einstellungen gibt es den Menü-Punkt "Dock-Einstellungen". Dort kann man nen Häkchen setzen, dass für die Audio-Ausgabe die externen Lautsprecher genutzt werden sollen, sofern verbunden.

Ev. hilfts ja.

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 295

10.07.2011, 23:53:32 via Website

bei Ebay haben sie es für 37,90€ Sofort-kauf ist doch das gleiche oder??

http://cgi.ebay.de/Original-Kfz-Halter-Samsung-Galaxy-S2-ECS-V1A2BE-/200617739644?pt=DE_Handy_PDA_Halterungen&hash=item2eb5bfc57c


wo ist denn da ein zweites kabel für Autoradio Aux??

— geändert am 10.07.2011, 23:54:54

Samsung Galaxy S2-Samsung Galaxy S4-Samsung Galaxy S6-Samsung Galaxy S8-
Samsung Galaxy S10+-Samsung Galaxy S21 Ultra-Samsung Galaxy Buds-Samsung Galaxy Buds Pro

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

11.07.2011, 08:13:07 via Website

Ja das ist die originale Halterung. Dieser Halterung liegt nur ein Ladegerät bei; sie hat aber zwei Anschlüsse: Einmal USB zum Laden und eine Klinkenbuchse. Wenn du also AUX nutzen willst brauchst du diese Station und ZUSÄTZLICH ein Klinke-Klinke Kabel für den AUX-Eingang deines Autoradios.

— geändert am 11.07.2011, 08:13:16

Antworten
Holger Palloks
  • Forum-Beiträge: 3

12.07.2011, 19:34:19 via Website

Sagt mal... ich hab die halterung nun auch.
Aber mein handy läd nicht, zumindest zeigt das handy das nicht an.
Soll das so? Wohl kaum oder?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

12.07.2011, 20:19:48 via Website

Nein, eigentlich nicht... Bei mir lädt er auch problemlos. Funktioniert das Ladegerät oder deine Steckdose nicht?

Antworten
Alex T
  • Forum-Beiträge: 39

13.07.2011, 06:00:44 via Website

Reiner Z.
Hallo Alex,

hast Du inzwischen das Problem lösen können? Habe das gleiche... Musik und Klingeltöne gehen über das AUX-Kabel ans Autoradio, aber beim Telefonieren kommt der Ton aus dem Handy-Lautsprecher. Was man bei einem Cabrio getrost vergessen kann...

Besten Dank vorab

A.

Hallo Reiner,

nein - es scheint keine Lösung zu geben. Man muss es wohl so akzeptieren.
Die Lösung mit dem Parrot System (siehe weiter oben) ist zwar gut, aber finde ich für mich zu teuer da ich nicht sooo oft im Auto telefoniere.

Ich habe deshalb jetzt folgendes gemacht:
http://www.amazon.de/Ericsson-MW600-Bluetooth-Kopfh%C3%B6rer-Radio/dp/B002WCVZT4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1310529299&sr=8-2
gekauft.
Das ist ein Bluetooth Headset mit Klinkenausgang (und Kopfhörern dran). Dieses Headset liegt jetzt bei mir in der Mittelkonsole...und wenn Anruf kommt muss ichs mir halt "umschnallen".

Interessant ist allerdings auch folgende Verwendungsmöglichkeit: Du steckst das Aux Kabel nicht in die Auto Halterung, sondern in das Bluetooth Headset und lässt sämtliches Audio permanent über Bluetooth laufen -> und dank des Aux Kabels über die Boxen. Wenn jetzt Anruf kommt läuft dieser logischerweise auch über die Autolautsprecher... und du kannst frei sprechen in das Bluetooth Headset Mikrofon. :-)

Antworten
M. S.
  • Forum-Beiträge: 111

13.07.2011, 07:25:25 via App

Wie schauts mit meinem Hinweis von vor ein paar Tagen (siehe oben) aus?

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 68

31.07.2011, 11:46:38 via Website

Hallo zusammen,
die Fortsetzung hat leider etwas gedauert, aber jetzt ist das Projekt "SGS2 Auto-Halterung" endlich fertig =)




Ich habe die Kabel jetzt an der Scheibe (siehe Fotos) hinter der Amaturenbrettverkleidung in den Fußraum geführt und dort mit diesem Kabelsatz

(http://www.amazon.de/gp/product/B003D4KXA2/ref=oss_product)
für ca. 13 € direkt mit dem Dauerplus meines Autos verbunden. D.h. das Handy kann auch ohne angeschalteten Zündung in der Dockingstation laden. Desweiteren wird durch die zusätzliche 12V Steckdose dann auch nicht die 12V Dose im Auto belegt.
Die Buchse samt Samsungnetzteil und Kabel habe ich einfach unterhalb der Verkleidung im Fußraum mit einem Kabelbinder fixiert, so dass davon nichts zu sehen ist. (Ich habe die Verkleidung schon wieder montiert, deswegen leider keine Fotos, gebe aber gerne Auskunft falls jemand genauere Informationen braucht)

Dazu habe ich mir noch ein langes Klinke-Klinke-Kabel gekauft (http://www.amazon.de/gp/product/B001AAWJYY/ref=oss_product) und das ebenfalls bis zum AUX-IN des Autos unterhalb der Mittelarmlehne hinter die Verkleidungen gedrückt/ verlegt. Dadurch steht einem guten Klang bei der Musikwiedergabe vom SGS2 aus auch nichts mehr im Wege. =)

Lieben Gruß,
Peter

— geändert am 31.07.2011, 11:48:20

Antworten
M. S.
  • Forum-Beiträge: 111

31.07.2011, 12:55:16 via Website

Ist der Halter so bei dir noch drehbar? Sieht sehr straff aus, wie die Kabel hinter der Verkleidung verschwinden.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 68

31.07.2011, 13:24:53 via Website

Nein, richtig erkannt.
Der Halter kann so nur Aufrecht verwendet werden.
Allerdings hat sich die Überlegung ob ich diesen drehen möchte sowieso erübrigt, weil beim Skoda Roomster/ Fabia dort leider nur sehr wenig Platz zu verfügung steht. D.h. ich hätte die Halterung sonst in die Mitte der Scheibe setzten müssen...

— geändert am 31.07.2011, 13:25:45

Antworten
David G.
  • Forum-Beiträge: 110

07.08.2011, 13:35:19 via Website

Hallo,

ich schreibe jetzt auch mal meine Erfahrungen mit dem Dock.
Habe ihn jetzt ca. 3 Wochen in Gebrauch.

Positioniert habe ich ihn mir wie die meisten anderen links an der Windschutzscheibe. Von dort aus habe ich ein 5m USB-Kabel in den Kofferraumn verlegt wo ein KFZ-USB-Adapter steckt. Das Kabel ist in meinem Golf6 komplett verdeckt und nicht sichtbar verlegt. Dies ist ohne Probleme möglich ohne irgendwas im Auto abzubauen oder ähnliches.
Das Handy einstecken und herausholen geht wie ich finde sehr gut. Nach 2-3 mal probieren schafft man es blind.

Jedoch gibt es 3 Dinge, die mich richtig stören, wovon zumindest eine hier schon angesprochen wurde.
1. Der Ton wird beim Telefonieren NICHT über Klinke ausgegeben sondern über das Handy
2. Wenn das Handy geladen wird, kann man den Ton aus dem Klinkenstecker nicht gebrauchen.
Ich habe viele Störgeräusche wie zB rauschen. Wenn ich im Auto gas gebe, kommt ein piepen was mit höherer Drehzahl vom Motor auch immer höher wird. Dies habe ich an beiden Zigarettenanzündern mit allen getesteten Kabeln.
3. Der Ladestrom reicht nicht zum Navigieren mit Navigon. Dies liegt aber nicht am Dock sondern am Handy bzw Navigon.

Ich hoffe, dass sich die Punkte 1 und 3 mit dem Update auf 2.3.4 erledigen, was ich jedoch nicht glaube.
Bei Punkt 2 werde ich noch was rumtesten.

Wenn einem die Audiofunktionen nicht sooo wichtig sind, ist der Dock finde ich uneingeschränkt zu empfehlen. Das mit dem Aufladen kann ich noch verkraften. Ich bin neulich 7h gefahren und hatte noch ein wenig Saft am Handy. 8h wäre aber nicht gegangen denke ich.

— geändert am 07.08.2011, 15:26:14

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 68

07.08.2011, 14:19:19 via Website

David G.

Wenn das Handy geladen wird, kann man den Ton aus dem Klinkenstecker nicht gebrauchen.
Ich habe viele Störgeräusche wie zB rauschen. Wenn ich im Auto gas gebe, kommt ein piepen was mit höherer Drehzahl vom Motor auch immer höher wird. Dies habe ich an beiden Zigarettenanzündern mit allen getesteten Kabeln.

Seltsam, bei mir Funktioniert das einwandfrei... habe einfach ein Klinke-Kabel von der Dockingstation zum AUX-IN des Autoradios gelegt und der Klang ist durchgehend gut. Auch während es geladen wird. D.h. der Klang ist bei dir gut solange das USB Kabel nicht drin steckt?

Antworten
David G.
  • Forum-Beiträge: 110

07.08.2011, 15:24:04 via Website

Genau, so ist es.
Es ist egal, ob Musik an ist oder nichts wiedergegeben wird.
Sobald ich das USB-Kabel abziehe habe ist eine super übertragung vom Ton.

Werde später nochmal mit dem original Kabel testen. So kann man ggf meinen USB-Adapter als Fehlerquelle aus machen.

EDIT:
Habe grade nochmal was rumprobiert.
Mit dem original Ladekabel habe ich das selbe Problem.
Habe ich nur die Zündung an hab ich ein leichtes Rauschen. Mit Motot an wird es dann um einiges stärker.
Wenn ich am Handy dann Musik an mache verschwindet das Rauschen, wenn die Musik dann paisiert wird habe ich noch ca 1-1,5sek keine Nebengeräusche (also Stille), dann aber geht es aber wieder los mit dem Rauschen, Brunnen, Phiepen .....

— geändert am 07.08.2011, 15:52:17

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 68

07.08.2011, 16:03:39 via Website

hmm komisch, ... vielleicht hat das Klinke Kabel eine zu schlechte abschirmung? Wobei ich auch kein teures genommen habe...

Zur Not ein Silent-Mp3 lafuen lassen ;)

Antworten
David G.
  • Forum-Beiträge: 110

07.08.2011, 16:09:38 via Website

Das Klinkekabel kann man denke ich ausschließen.
Habe nicht durch das Auto verlegt, da es erst klappen muss^^.
Geht allso nur quer durch die Luft vom Handy Zum AUX-In in der Mittelkonsole.
Ein weiterer Grund gegen das Kabel ist, dass der Klang gut ist, sobald ich das Handy aus der Halterung nehme.

PS:
Der Klang ist auch schlecht, wenn ich den Klinkenstecker am Handy nehme und es im Dock geladen wird.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 68

07.08.2011, 17:28:30 via Website

ist zwar etwas kompliziert, aber versuch mal eine 12V Steckdose außerhalb des Autos... d.h. Akkublock oder anderes Auto.
Damit kannst du dann ausschließen ob evtl die Dockingstation selbst kaputt ist, oder halt das Störgeräuch im Auto entsteht...

Antworten