Was für ein Nexus One habe ich?

  • Antworten:21
Jan DOmke
  • Forum-Beiträge: 13

06.07.2011, 10:49:36 via Website

Hallo Leute,

habe mir ein Nexus One "Neu" gekauft und sollte eigentlich eins von Vodafone deutschland sein....
Aber... die EAN: 4710937341010 gehört zu diesem Gerät: Google Nexus One (NL) Zwart
Nun habe ich das OS 2.2.1 drauf und bekomme kein update auf 2.3.4 ....
Da ich Neuling bin und mich mit Android nicht auskenne, bräuchte ich da Eure Hilfe.

1. Mich würde brennend interessieren was ich da jetzt gekauft habe (*Sarkasmus*)
2. Wie einfach oder schwer ist das updaten?
3. Hab ich ein Nexus One mit AMOLED- oder SLCD-Display?

Hier noch ein paar Daten:

HBoot: 0.35.0017
MiCrop oc15
TouchPanel Synt 0103
Radio-5.12.00.08

Jun 14.2010

Ich danke Euch viel mals.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 357

06.07.2011, 11:07:05 via App

3. einfachste weg festzustellen was für ein Displays du hast ist. Akku raus und lesen da steht was es ist meist LCD.

2. http://www.faq4mobiles.de/forum/samsung-i9000-galaxy-s-forum/92518-root-froyo-2-2-mit-superoneclick-v1-5-1-a.html

https://docs.google.com/document/pub?id=1ATAq4zHQnTy8-1awN5R_MCqpS8JS9owkmcHoJ0VAHXE

— geändert am 06.07.2011, 11:10:16

Antworten
Jan DOmke
  • Forum-Beiträge: 13

06.07.2011, 11:28:16 via Website

Habe mal den Deckel abgemacht und Batterie entnommen. (siehe Foto)



Eine Einprägung ist auf dem Bild nicht zu erkennen: 37HOO211-OOM-A (Ich weiß nicht ob es Nullen oder Os sind)

Aber SLCD hab ich nicht finden können...oder übersehen?



Rooten = Garantieverlust?
(Handy nicht über Vodafone gekauft)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 357

06.07.2011, 11:41:15 via App

hmm bei mir steht hinter der Handy Beschreibung LCD bei dir ccc oder so das ist komisch und auf der Verpackung irgendwelche Zeichen an strich Code oder so?

bei root und garantie streiten sich die Geister normalerweise ist sie weg.aber da ja jetzt mittlerweile einige Hersteller die Geräte öffnen. ist es so eine frage beim N1 zum Beispiel ist es recht leicht sich ein Zugang zu verschaffen da Google es so wollt.aber es gibt auch Methoden ohne garantie verlust weiter zu kommen. hier ein Link.

http://www.android-hilfe.de/nexus-one/59959-6-methoden-fuer-jeden-auf-die-stock-us-frg83d-upzudaten-alles-ohne-garantieverlust.html

— geändert am 06.07.2011, 11:45:14

Antworten
Jan DOmke
  • Forum-Beiträge: 13

06.07.2011, 12:22:33 via Website

Habe gerade bei HTC mal angerufen.....
Folgende Infos habe ich bekommen:

- Auslieferung nach NL 30.10.2010
- Branding von Vodafone
- HTC kann mir aber nicht sagen ob AMOLED oder SLCD Display verbaut ist.
Soll wohl gerade so die Zeit gewesen sein wo teilweise das SLCD verbaut worden ist.

Versuche mal die Sache mit dem schwarzen Bild...... mal schauen...
Aber das man nicht anhand irgendwelcher Daten im oder am Handy sagen kann was für ein Display verbaut ist.... :(

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

06.07.2011, 13:10:36 via Website

Vielleicht mal ein paar Indizien, woran man Amoled beim N1 gut erkennt.

  • Schwarze Buchstaben auf weißem Grund sind bei genauem hinsehen ausgefranst. (Das ist sehr deutlich zu sehen, wenn man nah ans Display geht)
  • Der Abstand zwischen Display und Glasscheibe ist sichtbar groß. Man sieht, dass das Bild ca. 1 mm unter der Glasscheibe ist.
  • Mein Amoled ist leicht rotstichig (das muss nicht bei allen so sein).

Ob du ein Vodafone-Branding hast, siehst du am Besten beim Start. Da sollte kurz das Vodafone-Logo zu sehen sein.

Ansonsten kann ich dir auch nur die Methode von Marco empfehlen. Hab es zwar nicht selbst gemacht, da ich ein Google N1 habe, aber habe bis jetzt nur Gutes darüber gehört.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Jan DOmke
  • Forum-Beiträge: 13

06.07.2011, 13:43:25 via Website

Hi Frank,

es wird immer konfuser für mich....
Vodafone Startbildschirm habe ich nicht....
Bin alles durchgegangen... rein gar nichts von Vodafone zu sehen...

Ich kenne das noch von meinem Samsung H1, da war ein Vodafone Symbol am Anfang zu sehen und so manche anderen Kleinigkeiten von Vodafone waren inst. aber bei meinem Nexus One.... nichts....

Mit dem Display... hier mal ein paar Fotos...





Da hätte ich noch eine Frage:
Verbindet euer Nexus One im Debug-Modus per USB mit eurem PC. = Was ist der Debug-Modus?
Ich habe wenn ich das Nexus mit dem PC verbinde nur die Möglichkeit mit dem Massenspeicher....

Ich danke Euch für Eure Geduld... :)
Jan

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

06.07.2011, 13:50:16 via Website

Das ist zu 90% ein LCD. Das "Fliegengitter" ist auf dem zweiten Bild gut zu erkennen. Wie gesagt, die ausgefransten Buchstaben beim Amoled kann man nicht übersehen, wenn man "das Auge an die Scheibe hält".

Mit dem Branding ist schwer zu sagen, ggf. kannst du noch was rausbekommen, wenn du die Telefoninfo (Einstellungen - Telefoninfo) mal abfragst.

Und den Debug-Modus musst du aktivieren. Einstellungen - Anwendungen - Entwicklung und dort einen Haken bei USB-Debugging. USB-Debugging muss aktiviert sein, um mit dem PC z.B. via ADB auf das Telefon zuzugreifen. Dafür darfst du nicht die SD-Karte freigeben. Sondern einfach nur das Telefon anstecken und hinlegen. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 357

06.07.2011, 14:18:29 via App

würde auch sagen LCD. und das mit denn Vodafone Zeichen beim Start ist leider nicht richtig damals war bei mir auch nichts zu sehen. das siehst du an der Software Version das da ein kürzel vf drin ist. bei denn andere steht google

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

06.07.2011, 14:52:24 via Website

Marco B.
würde auch sagen LCD. und das mit denn Vodafone Zeichen beim Start ist leider nicht richtig damals war bei mir auch nichts zu sehen. das siehst du an der Software Version das da ein kürzel vf drin ist. bei denn andere steht google

Oh Sorry! :*)
Das wusste ich nicht. Da es bei allen anderen Geräten (kein N1) so war, die ich gesehen habe, bin ich davon ausgegangen, dass das beim N1 auch so ist. Aber dann solltest du, wie Marco sagt, es in den Telefoninfos sehen.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Jan DOmke
  • Forum-Beiträge: 13

06.07.2011, 14:53:02 via Website

Hallo alle zusammen,

ich hatte mich mal an die Version nr. 6 ran gewagt.... von dem vorgeschlagenem Link.

nun bin ich bei dem Schritt mit dem Android Terminal Emulator.
Genauer gesagt bekomme ich nach dem eingeben von:
"mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system"
Die Fehlermeldung: operation not permitted
Woran liegt das?
Da ich Neuling bin, braucht Ihr evtl. mehr Infos?

Ich danke Euch
Jan

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

06.07.2011, 14:59:02 via Website

Dann hat das "su" davor nicht geklappt. Bist du sicher, dass du root Rechte bekommen hast? Was passiert, wenn du "su" ins Terminal eingibst?

Dann sollte ein Fenster aufgehen, dass dich fragt, ob du dem Terminal SU-Rechte geben willst. Das musst du bestätigen.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Jan DOmke

Antworten
Jan DOmke
  • Forum-Beiträge: 13

06.07.2011, 15:02:28 via Website

Bei Eingabe von su bekomme ich "Permission denied" .....


TelefonInfo:


Vielleicht hilft es Euch...?

So nun hat Sache mit dem inst. u.s.w. funktioniert. Habe das Handy rebootet... dann hat er auch den su Befehl angenommen.
Nun warte ich auf das Update....
Oh gerade kommt ein systemupdate... mal schauen... :)

— geändert am 06.07.2011, 15:46:06

Antworten
Jan DOmke
  • Forum-Beiträge: 13

06.07.2011, 16:20:17 via Website

Man ist das suuuper!
Hat jetzt alles geklappt, habe Android 2.3.4 auf dem NEXUS ONE.

Vielen Dank für Eure Hilfen und Anregungen, Ihr habt mir sehr geholfen! :)

Grüße
Jan

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 357

06.07.2011, 16:38:20 via App

für ein anfänger schnell gelöst.viel spaß damit. Los Frank willst du oder soll ich lach. ach egal ich sag es und du machst denn Link. also dank Frank bin ich zum super oasp gekommen es läuft finde ich schneller stabiler und mein Akku hält. das geht ganz einfach erstmal ROM Manager aus denn market laden und eine Sicherung von dein aktuellen stand machen danach das ROM das denke ich Frank gleich verlinkt einspielen.

— geändert am 06.07.2011, 16:39:49

Antworten
Jan DOmke
  • Forum-Beiträge: 13

06.07.2011, 17:56:50 via Website

... Marco, was ist ein super oasp überhaupt?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 357

06.07.2011, 18:04:55 via App

an ROM was auf 2.3.4 basiert ist echt super.also wenn jetzt root hast kannst du mit allen ROMs rum Experimentieren ist nicht schlecht das ist der Link zur ROM

http://cdn.movilzona.es/repos/nelo/ROMS/SuperAosp/NexusOne/SuperAosp-ST@-Nexus-AW-8.6.zip

oder du schaust einfach in root Verzeichnis nach.

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/424433/ROM-SuperAosp-fuer-Nexus-One-von-Super-tmel-tolemaC

— geändert am 06.07.2011, 18:17:37

Antworten
Jan DOmke
  • Forum-Beiträge: 13

06.07.2011, 19:13:25 via Website

Und da stellt sich mir wieder die Frage, wie inst. ich das?
Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, habe ich hier keine Anleitung gesehen.... oder habe ich diese übersehen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 357

06.07.2011, 19:25:56 via App

ich würde sagen Spiel dich erstmal mit dein ein denn kannst es später immer noch machen. an besten mit root rechten und denn ROM Manager der macht das denn für dich. das recovery installieren und denn steht auch in Rom Manager ROM von sd installieren.wichtig ist eben immer ein Backup zu machen das geht auch über denn ROM Manager

Antworten
Jan DOmke
  • Forum-Beiträge: 13

06.07.2011, 19:33:56 via Website

Alles klar, mach ich.
Dank Dir. :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

09.07.2011, 16:18:56 via Website

Also ich empfehle das neu Miui Rom 1.7.1. sieht zwar am anfang aus wie eine eier-phone, aber nach änderunge der themes macht es schon was her. Die Akku-Leistung finde ich auch deutlich besse - www.miui-germany.de oder mal auf youtube tips und tricks zum miui rom..

MFG

Bob

Antworten
Max Muth
  • Forum-Beiträge: 609

09.07.2011, 17:12:30 via Website

Frank unser SuperAosp-Vater (:)) hat es auch geschafft, mich zum Fan zu bekehren! :D

MIUI kannst du ganz einfach über den ROM Manager downloaden und installieren.

SuperAosp musst du erst hier downloaden, anschließend auf deine SD-Card kopieren, ins Recoverysystem neustarten (ggf. über ROM Manager "ClockworkMod" installieren) und dann glaube ich "install .zip from sd-card" im Recovery ausählen.

Greets,
Max

Du hast eine FRITZ!Box ? Dann könnten dich meine Apps evtl. interessieren! https://play.google.com/store/apps/developer?id=Maximilian+Muth

Antworten