Kennt wer das A9 Renesas EMMA Mobile/EV2 Dual Core Android 2.2 Tablet ?

  • Antworten:18
Markus Scheller
  • Forum-Beiträge: 19

10.07.2011, 04:28:49 via Website

Gerät gefunden hier :http://www.cect-shop.com/A9-Renesas-EMMA-MobileEV2-Dual-Core-Android-22-Tablet_c30_p753_x2.htm

Produktdetails:

CPU: Dual Core A9 NEC Renesas Mobile EMMA/EV2 @ 533MHz (bessere Perfomance wie Samsung PV210 oder Freescale iMX515!)
OS: Google Android 2.2 FROYO
RAM: 512MB
Interner Speicher: 4GB NAND Flash
Grafik: POWER SGX
TF/midroSD Speicherkarten bis max. 16GB
Touchscreen-Display: 7 Zoll TFT KAPAZITIV Auflösung 800*480
HMDI-Ausgang
HD-Video 1920x1080, 30FPS
Webkamera: 1.3 MPx
3G: Extern
GPS: Nein
Bluetooth: JA, 2.0 + EDR
Wi-Fi: IEEE 802.11 b/g/n
Batterieleistung: 3400mAh
Batteriedauer: 6-8 Stunden
Lautsprecher: Eingebaut
Mikrofon: Eingebaut
Support für Flash 10.1
Audio-Formate: Alle - je nach installierten Applikationen
Video-Format: Alle - je nach installierten Applikationen
Video-Playback 1080P
Bild-Formate : Alle - je nach installierten Applikationen
G-Sensor: Ja
Schnittstellen: 1 x Kopfhörer-Buchse 3.5mm, 1 x MiniUSB, 1 x HDMI, 1 x TF/microSD Speicherkarten Slot
Vorinstallierte Android-Apps: Android-Market, Web-Browser, Calculator, Calendar,Camera, Clock, Contacts, Dev Tools, Email, ES File Explorer, Gallery, Messaging, Music, Phone, Search, Sense Clock, Settings, Spare parts, Speech Recorder, Voice Dialer
Language: 150 Sprachen Android OS Standard
Gewicht: 430 Gramm
Abmessungen: 19.5 x 11.5 x 1.3cm


Lieferumfang:

1 x A9 NEC Renesas Mobile EMMA/EV2 Dual Core Android 2.2 7' Tablet - Farbe: SCHWARZ/BLACK
1 x GRATIS 2GB Speicherkarte
1 x GRATIS HDMI-Kabel
1 x Ladegerät
1 x Englisches Benutzerhandbuch

Video:http://www.youtube.com/watch?v=jFRUFg8-xDY&feature=related

Was haltet ihr von den reinen Daten her davon?
Ich suche eigentlich nur ein Tablet zum Sofa-surfen , Terasse und die Badewanne :)
GPS, Kamera, 3G und son Kram brauch ich nicht. Was noch schön wäre ist die Verbindung zum HTC Sensation als Wlan-Hotspot.
Bei den Videos und vor allem dem Preis bin ich schwer in Versuchung, es einfach mal zu bestellen falls ich hier nicht noch etwas negatives lese.

Lg,
Markus

— geändert am 10.07.2011, 04:34:38

Antworten
Markus Scheller
  • Forum-Beiträge: 19

12.07.2011, 22:35:15 via Website

So, habs nun aus Neugier bestellt.
Falls Interesse besteht kann ich einen kleinen Testbericht verfassen, wenns da ist.

Lg,
Markus

Antworten
Markus Scheller
  • Forum-Beiträge: 19

19.07.2011, 02:27:10 via Website

Ist heute angekommen!
Ich bin Android-Neuling, vor einer Woche hab ich das HTC-Sensation bekommen und andere Smartphones oder Tablets hatte ich noch nicht in der Hand.
Also sind einige Aussagen von mir mit vorsicht zu geniessen :)

Meine Ersteindrücke:
Angekommen ist hier eine Packung mit der Aufschrift MID.
Das Tablet selbst macht trotz Vollplastik-Gehäuse einen überraschend wertigen Eindruck. Kein Knarzen, keine wackeligen Knöpfe, kein Verbiegen möglich.
micUSB, 3,5 Klinke, HDMI-Anschluss, TF-Slot und Ladekabel-Anschluss sind an Bord.
Mitgeliefert wurden Ladekabel, USb-Kabel + Usb-Adapter von mic auf Normal, Kopfhörer und ein recht hochwertiges HDMI-Kabel.
Leider fehlt die 2GB-SD-Karte, hier muss ich nochmal nachfragen.

Nach dem Anschalten kriegt man einen Lock-Screen zu sehen, wo man einen Balken bis zu einer gewissen Stelle ziehen muss um zu entriegeln.
(ähnlich wie der Ring beim HTC). Danach erwarten einem 5 Homescreens. Knapp 20 Apps sind installiert, das übliche halt von Mail bis Uhr alles Notwendige. Laut System ist Android 2.2.1 installiert. Der Google-Market ist auch vorhanden.
Das Display ist kapazitiv, was ein Kriterium beim Kauf war und in dieser Preisklasse wohl eher selten.
Leider ist es doch recht stark Blickwinkel-Abhängig, vor allem, wenn man es nach vorne kippt.
Auf wischen, zoomen und tippen reagiert es recht flott aber mit dem Butterweichen scrollen vom HTC hat dies nix zu tun.
Die Standart-Buttons an der Seite reagieren sehr sehr empfindlich , zum Teil muss man nur den Finger knapp drüberhalten zum auslösen.

Es gibt noch einige Ungereimtheiten bezüglich der Hardware und der Beschreibung.
Vom angeblichen internen 3G-Modul, GPS oder das ich einige Apps doch auf die SD-Karte kopieren konnte, obwohl ich keine drinn habe!?
Beim Prozessor wirds richtig verwirrend. In der Anzeige steht Arm9 A9 Dualcore 2*533Mhz, in der Anleitung steht A9 Dualcore@1Ghz.
Die meistens Benchmarkprogramme erkennen einen Arm7 mit 1*1066Mhz , nur C-Bench erkennt 2 Kerne aber weder den Prozessornamen noch die Taktzahl.

Viel weiter bin ich noch nicht gekommen.
Ein paar Benchmark-Ergebnisse , ob der HDMI-Ausgang funktioniert und wie das tägliche arbeiten so ist werd ich noch nachreichen.
Alles in Allem bin ich aber bisher sehr zufrieden, hatte schlimmeres erwartet.
Alles, wofür ich das Tablet gekauft habe hat auch heute auf Anhieb funktioniert, der Rest wird sich im Laufe der nächsten Wochen zeigen.

LG,
Markus

Antworten
Peter Müller
  • Forum-Beiträge: 2

17.08.2011, 15:09:08 via Website

Hallo,

möchte mir auch das besprochene Pad kaufen.
http://www.cect-shop.com/A9-Renesas-EMMA-MobileEV2-Dual-Core-GPS-Android-22-Tablet_c30-41_p839_x2.htm

Hauptsächlich zum Hörbuch hören und PDFs lesen.

Hierzu habe ich noch einige Fragen:

1. Wie sind die verbauten Lautsprecher oder kann man die vergessen?
2. Läuft der PDF Reader flüssig (Multitouch)?
3. Kann man an den verbauten micro USB Anschluss einen USB Stick anstecken? Wird hierfür ein Adapter Kabel mitgeliefert?

Ich hoffe Ihre könnt mir Helfen.

Danke schon mal für eure Mühe.

lg
loo2002 :grin:

Antworten
Markus Scheller
  • Forum-Beiträge: 19

18.08.2011, 00:27:32 via Website

Peter Müller
Hallo,

möchte mir auch das besprochene Pad kaufen.
http://www.cect-shop.com/A9-Renesas-EMMA-MobileEV2-Dual-Core-GPS-Android-22-Tablet_c30-41_p839_x2.htm

Hauptsächlich zum Hörbuch hören und PDFs lesen.

Hierzu habe ich noch einige Fragen:

1. Wie sind die verbauten Lautsprecher oder kann man die vergessen?
2. Läuft der PDF Reader flüssig (Multitouch)?
3. Kann man an den verbauten micro USB Anschluss einen USB Stick anstecken? Wird hierfür ein Adapter Kabel mitgeliefert?

lg
loo2002 :grin:

Dein Gerät im Link ist schon wieder etwas anders als das, was ich bekommen hab.( Mein Gerät gibt es schon garnicht mehr und Link läuft ins Leere)
Beide aktuellen A9-Geräte bei Cect haben laut Spezifikation kein HDMI oder USB-Anschluß..
Somit erledigt sich schon mal Frage 3.
Ob meine anderen Antworten zu dem Gerät passen ist daher auch nicht gewährleistet.

Zu 1.
Das Gerät hat einen Lautsprecher auf der Rückseite. Auf maximale Lautstärke fängt er an zu plärren, 1-2 stufen runtergeschaltet ist er ausreichend laut ohne zu verzerren. Bei Hörbüchern empfinde ich ihn als ausreichend. Ich hoffe, Du erwartest hier kein Basswunder :)

Zu2.
Da bin ich nicht sicher, was Du meinst.
Ich hab den Adobe-Reader installiert und ein paar Test-pdfs aus dem Netz geladen. Lässt sich alles so flüssig verschieben, vergrößern oder scrollen wie im Browser.

zu3.
Bei meinem Gerät waren ein micUSB-zu-USB und ein micUSB-zu USB-Mutter dabei. USB-Stick wurde auch problemlos erkannt.
Wenn der Anschluß wichtig für Dich ist, kommen leider beide Geräte nicht in Frage, die dort angeboten werden.

Lg,
Markus

— geändert am 18.08.2011, 00:31:20

Antworten
Peter Müller
  • Forum-Beiträge: 2

18.08.2011, 10:41:44 via Website

Danke Markus... habe gerade bei cect angefragt die meinten es handelt sich um einen Fehler in der Artikel-Beschreibung, also das Gerät verfügt über einen HDMI Port und einen Mini USB Port.:huh:

Daran kann ich also einen USB-Stick mit Adapter anschließen oder? :blink:

Danke schon mal

lg
loo2002

— geändert am 18.08.2011, 14:36:21

Antworten
Markus Scheller
  • Forum-Beiträge: 19

29.08.2011, 02:06:57 via Website

So, hab endlich Root-Zugriff auf das Tablet.
Benutzt hab ich dazu folgende Apps :
Visionary +
Root Check
ES File Explorer
Superuser
Busysbox Installer

Zuerst bei Visionary "Set system r/w after root" einschalten und "Temproot now" drücken und mit Root Check überprüfen.
Das kann durchaus erst nach ein paar Versuchen klappen, deshalb mit Root Check überprüfen.
Wenn man Temporary Root hat, Superuser.apk und Busysbox Installer runterladen und installieren.
Nun ES File Explorer öffnen und unter Einstellungen "Root Explorer" einschalten. Dann "Mount File System" einschalten.
Jetzt ins Android-Startverzeichnis die Datei "init.rc" mit ES Note Editor öffnen.
Dort gibt es folgende Zeile:
"mount rootfs rootfs / ro remount"
Dort einfach ein # vorsetzen, also
"# mount rootfs rootfs / ro remount"
und abspeichern.
Jetzt wieder ins Visionary gehn und "Attempt Permroot now" drücken.
Das Gerät geht irgendwann aus, wieder hochfahren und mit Root Check überprüfen, ob alles geklappt hat.
Nun sollte das Tab permanent Root haben.
Bei Busysbox und Superuser bin ich mir nicht sicher, da ich beides schon vorher durch diverse Versuche installiert hatte.
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr und Rooten auf Eure Verantwortung :)
Das größte Problem bei den meisten One-Click-Root-Apps ist wohl, das sie die Schreibberechtigung auf das Systemverzeichnis nicht hinkriegen.

Eine gute Anlaufstelle für das Pad (sowie für die meisten China-Pads) ist wohl das Forum auf Slatedroid.com.
Dort ist man auch dabei ein Cyanogenmod 7.1 (android 2.3.5) auf das Tab zu basteln.
Anscheinend hat man bei NEC/Renesas keinerlei Interesse Android2.3 oder 3.0 aufs Gerät zu bringen, was bei der großen Verbreitung des Prozessors bei Billig-Geräten eher unverständlich ist.

Was mir noch nicht gelungen ist, ist ein Firmware-Update . Dort muss ich erstmal durch die vielen verschiedenen Versionen des Geräts kommen.

Lg,
Markus Scheller

— geändert am 29.08.2011, 17:30:35

Antworten
Stefan Gehrmann
  • Forum-Beiträge: 7

30.08.2011, 10:55:38 via Website

Moin Gemeimde,

ich habe ebenfalls Gestern meine "Emma" bekommen ! -_-
Ausgepackt - eigeschaltet - lief wie verrückt.......für ca. eine Stunde! :-(
Jetzt das kuriose Problem:
Das Display schaltet sich nun plötzlich nach 3-5 Sekunden ab (wird einfach dunkel wie im Standby). Ich kann das Gerät dann nur durch drücken des On/Off Buttons an der Seite in den Home/Lock Bildschirm zurück bringen. Dort bleibt es dann wieder 3-5 Sekunden hell und das Spielchen geht von vorne los!?!
Wenn man schnell ist kann man sogar in der kurzen "Hell-Phase" Apps starten/navigieren, also das Gerät selbst ist in Funktion (anscheinend). Ich komme dann wieder in den Lock Bildschirm und bin nach entsperren auch tatsächlich in dem/der App oder Oberfläche (zB. Einstellungen), aber immer nur für ca. 3 Sekunden.
Ich bin da nun wirklich ratlos, ist das nun eine Einstellungssache, ein Software Problem oder ist das Ding kaputt?

Das Ganze ist wirklich grausam. Es läuft alles super und dann plötzlich sowas....also wenn jemand einen Tipp hat, egal wie weit hergeholt....ich bin dabei! :(
Meine Frau meint ich wäre nur noch mit der Kneifzange anzufassen wegen dem Ding ! :mad:

Antworten
Markus Scheller
  • Forum-Beiträge: 19

30.08.2011, 23:26:38 via Website

hmm, hört sich leider eher nach nem defekt als nach nem Software-Problem an.
Über diesen Fehler hab ich bisher auch noch nie was gelesen.
Versuch mal , bei den Einstellungen/Display/Helligkeit "Automatische Helligkeit" auszuschalten.
Vieleicht ist der Umgebungssensor kaputt.

2te Sache, die Du mal testen könntest, ist das Gerät zum Laden anschliessen.
Dann unter Einstellungen/Anwendungen/Entwicklung "Aktiv lassen" einschalten.
Das soll verhindern, das es beim laden in den Standby-Modus geht.

Mehr würd mir jetzt auf Anhieb nicht einfallen und das Problem behebt sich dadurch auch nicht.

Höchstens noch ganz drastisch ne neue Firmware aufspielen(aktuell 0729), falls sich wirklich Softwareseitig was verabschiedet hat.
Was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Dazu müsst ich Kernel-Version und Build-Nummer wissen. Bzw die interessieren mich sowiso, weil Dein Gerät neuer ist.
Die findest Du unter Einstellungen/Telefoninfo.
Dann kann ich Dir hier n Link zur Firmware posten und ne kleine Anleitung.

Edit: Im Slatedroid.com-Forum ist von einem Sleep-Bug die Rede, ist mir aber jetzt zu spät da nachzulesen ob da Dein Problem gemeint ist.

LG,
Markus Scheller

— geändert am 31.08.2011, 00:20:00

Antworten
Stefan Gehrmann
  • Forum-Beiträge: 7

03.09.2011, 13:35:40 via Website

Erst mal danke für Deine für Deine Bemühungen. Manchmal muss man Sachen einfach aussitzen. Nach mehrmaligem reboot und wütendem Schütteln funktioniert das Ding wieder.....frag mich nicht wieso? :blink:
Ich weis....99% der Fehler findet man vor dem Display! :rolleyes: Trotzdem Danke!

Eine Sache noch, gibt es für das Gerät schon Infos bezüglich Android 2.3?

Grüße
Stefan

Antworten
Markus Scheller
  • Forum-Beiträge: 19

03.09.2011, 22:28:45 via Website

Nach mehrmaligem reboot und wütendem Schütteln funktioniert das Ding wieder...

Interessanter Ansatz, muss ich mir für mein Gerät merken :)

Man hat es geschafft Cyanogenmod 7.1 (android 2.3.5) zum laufen zu kriegen.
Allerdings funktioniert wifi und bluetooth nicht und es soll sehr langsam laufen.
Daran arbeitet man gerade.

Antworten
Stefan Gehrmann
  • Forum-Beiträge: 7

04.09.2011, 15:02:23 via Website

na dann wohl besser noch warten....es läuft ja gut das Ding..."never change a running system! " :bashful:

Antworten
Markus Scheller
  • Forum-Beiträge: 19

04.09.2011, 23:24:29 via Website

Da mir 7" zu klein ist und ich mir bald ein 10" hole probier ich alles aus, was mir in die Finger kommt.
Heute zb das Firmware-update 0827. Bringt tatsächlich einige neue Funktionen und Einstellungen.

Aber wenns läuft, dann so lassen :)

Antworten
Stefan Gehrmann
  • Forum-Beiträge: 7

06.09.2011, 18:02:17 via Website

Woher bekomnst Du denn die Firmware updates, wenn ich fragen darf?

Antworten
Markus Scheller
  • Forum-Beiträge: 19

08.09.2011, 03:02:13 via Website

Slatedroid.com ist so die erste Anlaufstelle für unser Tablet.(Die ich auch lesen kann).
Es gibt noch ein russisches Forum, wo man sich sehr intensiv mit dem Gerät befasst aber das ist auch mit Übersetzung sehr anstrengend zu lesen.
Lies Dich da erstmal ein, viele updates sind nicht regulär, einige Dateien muss man manchmal umbenennen oder mit Root-Rechten ändern.
Und die Version des Tablets ist auch immer entscheidend, welche Datei klappt.
Ist am Anfang recht verwirrend aber man kann das Gerät eigentlich nicht kaputt kriegen wenn man ein wenig rumprobiert.

Lg,
Markus Scheller

Antworten
Stefan Gehrmann
  • Forum-Beiträge: 7

09.10.2011, 13:38:49 via Website

Gibt es schon was neues bezüglich FW oder Android 2.3?

Antworten
Markus Scheller
  • Forum-Beiträge: 19

19.10.2011, 23:49:15 via Website

Es gibt 2 Beta-Versionen von 2.3 .
Einmal Version 0922 und einmal 0930.
Je nach Geräteversion läuft mal die eine, mal die andere Version stabiler.
Hatte beide Versionen drauf und bin dann wieder zurück auf die Daskalos Hybrid-Mod V2 weil die SD.Karte nicht mehr erkannt wurde.
Bei manchen funktionieren diese Versionen wohl zufriedenstellend.
Seitdem hat sich im Forum nichts mehr getan.

Antworten
Stefan Gehrmann
  • Forum-Beiträge: 7

21.10.2011, 15:44:10 via Website

Danke für die Info.
Hmmm, ausprobieren oder nicht?!?!? Muss die ganze nächste Wochen auf einen Lehrgang......lieber funktionierendes Pad mitnehmen....-_-

Antworten