Zensur & Forumsumgang

  • Antworten:13
Cyberalien
  • Forum-Beiträge: 130

01.02.2012, 17:00:14 via Website

Hallo zusammen,

es ist vielleicht etwas ungewöhnlich für einen ersten Beitrag. Aber nachdem ich gerade in einem anderen Forum, wo ich seit einem Jahr Mitglied bin, einen völlig durchgeknallten Moderator erleben musste, der willkürlich und selbstherrlich zensiert, würde ich - bevor ich mich hier fachlich engagiere - gerne wissen, wie hier der Umgang mit Forumsmitgliedern ist.

Wir reden hier übrigens nicht von Beleidigungen, Angriffen, Offtopicorgien, deplazierten Fragen oder ähnlichem. Wenn so etwas moderiert wird, habe ich volles Verständnis, schließlich sollte auch im Internet ein zivilisierter Umgang herrschen. Für was ich allerdings weniger zu haben bin, wenn ein Moderator etwa einen Beitrag verschiebt oder zensiert, nur weil beispielsweise jemand zu einer App eine sachlich fundierte andere Meinung hat.

Leider scheinen in dem Forum, wo ich bisher war, unschönen Zensurorgien durch einen gewissen Moderator langsam einzureißen. Deshalb bin ich jetzt doch etwas vorsichtiger geworden und würde gerne vorher wissen, was mich in einem Forum erwartet?

Ich hoffe, meine Frage versteht keiner falsch, ich bekomme eine ehrliche Auskunft und entschuldige mich, falls das nicht der richtige Bereich ist oder solche Diskussionen grundsätzlich hier unerwünscht sind.

Beste Grüsse!

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

01.02.2012, 17:12:26 via Website

Hallo Cyberalien,

ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT und noch viel Spaß bei uns.

Mir ist so was nicht bekannt und ich hoffe Du denkst jetzt nicht, das ich das schreiben muss. Schau Dich um, das ist glaube ich die beste Werbung für uns...:bashful: Wir greifen nat. auch ein wenn es nötig ist!

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

01.02.2012, 17:18:30 via Website

Kann ich nur bestätigen!
Selbst wenn eine Anfängerfrage zum 100. mal gestellt wird, bleiben so gut wie alle ruhig und sachlich und verweisen sonst auf die Suche oder direkt auf einen entsprechenden Thread.
Das gilt natürlich auch für kontroverse Meinungen zu verschiedenen Themen. Mir fällt kein Fall ein, in dem die Admins/Moderatoren durch Zensur von reinen (sachlichen) Meinungen aufgefallen wären..
Lg Ansgar
P.S. Darf man fragen, welches Forum dich "vergrault" hat?

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

01.02.2012, 17:25:54 via Website

Hallo,
ich bin jetzt seit ca. einem Halben Jahr hier bei AndroidPIT, und finde, dass der Umgangston hier sehr gut ist. Und die Moderatoren greifen eigentlich auch nur ein, wenn es nötig ist. Wenn du Fragen nach dem ,,WARUM" hast, schreibe diesen "Durchgeknallten" Moderator, wie du ihn genannt hast doch mal per PN an. Wobei ich hier direkt sagen würde, dass du den Grund ja vielleicht gar nicht auf den Ersten Blick erkannt hast, und einen Mod hier als "Durchgeknallt" bezeichnest. Ist auch nicht so die feine Art.
Generell fühlen sich denke ich 99% hier sehr wohl...
Wenn du möchtest, kannst du ja mal einen Link zu dem Forum, wo der Mod "gewütet" hat hier posten, dann können wir evtl schon sagen, woran es lag.
Gruß Tim

tom_cat

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

01.02.2012, 18:04:22 via App

Hallo Cyberalien,

Herzlich Willkommen hier bei uns.
Die von Dir beschriebene Zensur und Willkür wirst Du hier nicht finden.
Hier darf und soll jeder ehrlich seine Meinung veröffentlichen und vertreten. Sonst macht ein Erfahrungsaustausch ja auch wenig Sinn!!

Ich weiß, von welchem Moderator Du berichtest, leider habe ich diesen seltsamen Umgang beim Stöbern im entsprechenden Forum auch feststellen können.

Hier sind fast alle nett und freundlich und hilfsbereit.

Liebe Grüße Angelika

— geändert am 01.02.2012, 18:04:55

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

01.02.2012, 18:06:52 via Website

ähm, könnt ihr mich aufklären, wer es ist (gerne auch per PN, wenn es hier nicht drin stehen soll)?
Tim

Antworten
Cyberalien
  • Forum-Beiträge: 130

01.02.2012, 19:17:56 via Website

Erstmal vielen Dank für Eure herzliche Aufnahme und das viele Feedback!

Ich war es von technischen Forum bisher eigentlich auch gewohnt, dass dort eher ein ziviler Umgang herrscht. Es sind ja keine politischen Themen, die da beredet werden und wo die Wogen oft hochgehen, sondern technische.

Verschiedene Meinungen etwa zu einem Modell oder einer App (bei mir ging es um WhatsApp) sind eigentlich normal in jedem Forum und das sollte ein Forum auch aushalten können. Wie Angelika schon sagt, das ist ja der eigentliche Sinn eines Forums.

Tim, mich an den Moderator zu wenden und nach dem Grund zu fragen, war für mich auch das erste, was ich getan habe. Zurück kam eine eher patzige Antwort, worauf ich noch einmal darum bat mir zu erklären, warum man über ein App nicht im Themenbereich "Apps" reden darf. Die Antwort war nur, das Thema ist beendet. Zusätzlich griff mich der Moderator auch noch persönlich im Thread an, und auf meine Antwort wurde völlig überzogen mit Zensur und Verwarnung reagiert. Dann habe ich versucht, es im allgemeinen Teil anzusprechen und wurde binnen weniger Minuten gesperrt und der Thread gelöscht. Zum Glück habe ich den Text noch vorher kopiert und hier online stellen können:

http://forum.openetna.com/index.php?topic=18183.0

Tim und Angelika, es handelt sich um Android Hilfe und der Moderator heißt "Leon13". Ich kannte ihn bisher noch nicht, aber nach ein bischen googeln war mich klar, dass es wohl nicht der erste derartige Fall war (leider sind wahrscheinlich viele andere ähnliche Threads ebenfalls zensiert worden und nicht mehr online):

http://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/190399-zensur-auf-android-hilfe-de-jetzt-auch-priori.html

Auch der Forumsbetreiber bestätigte mir zwar, dass mein Posting im richtigen Themenbereich war, aber er hat wohl offenbar kein Interesse, seinen Moderator wieder zur Vernunft zu rufen.

Moderation generell ist ja nichts schlechtes, denn sonst endet es oft im Chaos. Ich glaube jeder hat für eine sinnvolle Moderation vollstes Verständnis. Aber Moderation heißt ja nicht, andere Meinungen nicht zu tolerieren oder nur Beiträge zuzulassen, die die eigene Ansicht bestätigen. Im Gegenteil, ich bin eigentlich immer froh, wenn ich zwei Meinungen lesen kann, damit ich mir meine eigene bilden kann.

Ok, also Danke Euch allen für das freundliche Welcome, hat mich jetzt wieder ein wenig aufgebaut :bashful:

— geändert am 01.02.2012, 19:20:45

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

01.02.2012, 19:53:51 via App

Hallo und sei uns Willkommen, schau dich um bei uns ich bin mir sicher du wirst dich hier wohl fühlen.

Und da wir hier offen miteinander umgehen habe ich auch gleich etwas, was ich loswerden möchte.

Ich halte es nicht für sonderlich nett den Moderator hier namentlich zu nennen ohne das dr eine Möglichkeit hat sich zu äußern. Mein Empfinden hält das für recht unfair egal welche Vorgeschichte besteht macht man das nicht was du grad eben machst.

Bist mir trotzdem hier willkommen und ich würde mich freuen wenn du dich uns tatkräftig anschließt.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

tom_cat

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

01.02.2012, 19:56:46 via Website

Auch von mir an dieser Stelle ein herzliches Willkommen.

Ich kann vor allem deinen letzten Abschnitt nur zustimmen, eine zweite Meinung ist immer interessant :)
Wir Moderatoren sind nicht dazu da, hier eine bestimme Meinung oder sowas durchzusetzen, sondern eben nur dafür zuständig, sicher zu stellen, dass jeder gut behandelt wird und sich dementsprechend verhält, und naja, dass das Forum nicht im Chaos versinkt :)

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

01.02.2012, 20:00:56 via App

@Dennis F
+ 1!
Lg. Angelika

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Cyberalien
  • Forum-Beiträge: 130

01.02.2012, 20:28:36 via Website

Hallo Dennis,

ich habe ihn auch nur genannt, weil ich nach dem Forum gefragt wurde. Generell gebe ich Dir schon Recht, aber dadurch dass er mich aussperrte und meinen Beitrag wegzensierte, hat er mir ja jede Möglichkeit genommen, meinen Standpunkt darzustellen. Und sich selbst jede Gelegenheit, darauf zu antworten.

Ich denke mein (auf OpenEtna kopierter) Beitrag ist doch fair geschrieben und wäre die Gelegenheit gewesen, die Sache wieder in Ordnung zu bringen? Darauf mit Zensur zu reagieren, ist weder angemessen noch lösungsorientiert.

Und die Einstellung von Bastian finde ich vorbildlich, das hätte ich mir bei Android Hilfe auch gewünscht!

Ich freue mich auf jeden Fall, hier mitlesen und mit beitragen zu dürfen!

— geändert am 01.02.2012, 20:41:18

Antworten
Susie
  • Forum-Beiträge: 243

02.02.2012, 21:23:30 via App

Hallo auch von mir und ein herzliches Willkommen!

Da scheint dich jemand auf dem Kieker gehabt zu haben. Sei froh, dass Du hier gelandet bist, obwohl hier ziemlich viel los ist!

Ich finde die Art wie Du schreibst, freundlich und ausführlich.

Wenn du vor Fragen auch immer schön die Suche bemühst und Google als deinen Erlöser.... ach nee, das war was anderes... Freund! jetzt hab ich es... Google als deinen Freund ansiehst, bist du hier prima aufgehoben. :grin:

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir!

Kay R.tom_cat

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

03.02.2012, 00:42:15 via App

Ich schließe mich mal den Willkommensgrüßen an und kann mich den Vorrednern eigentlich nur anschließen ....

Antworten
Cyberalien
  • Forum-Beiträge: 130

03.02.2012, 18:02:20 via Website

Danke Euch beiden!

Susi, Danke Dir, und so schreibe ich eigentlich immer :bashful: Ich hatte auch in dem anderen Forum bisher nie irgendeinen Stress mit jemanden.

Daher war ich selbst ziemlich überrascht, als mein Beitrag plötzlich zensiert wurde. Über einen einmaligen Ausrutscher eines Moderators könnte man ja noch hinwegschauen und sagen "Schwamm drüber". Vor allem aber die Reaktion darauf (auf Nachfrage per PN fadenscheinige Begründung und Abwiegeln, dann als Thema im Forum angesprochen, Löschung und Forensperre) hat für mich den Ausschlag gegeben, das Forum zu wechseln. Immerhin könnte das jederzeit wieder passieren und auf Willkür habe ich einfach keine Lust.

Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich jetzt hier bin. Android-Hilfe wird sich dauerhaft nicht viel Freunde machen, wenn es so mit seinen Mitgliedern umgeht.

Antworten