Google Nexus S — Helligkeit

  • Antworten:9
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

07.04.2012, 11:14:11 via Website

Hallo

Das Nexus S hat ja die Fähigkeit, die Displayhelligkeit je nach Umgebung anzupassen. Praktisch ist dies vorallem bei starkem Sonnenschein, so dass der Bildschirm nicht "ausgewaschen" wirkt.

Manchmal dauert es eine Weile, bis das Handy die Einstellung vornimmt, bzw. ich muss mit der Hand etwas rumrutschen weil ich wahrscheinlich den Sensor verdecke.

Meine Frage also: Wo misst das Handy die Helligkeit? Oder nach welchem Prinzip schaltet es das Display um?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

07.04.2012, 11:43:26 via Website

Manuel
Wo misst das Handy die Helligkeit?

Wenn das Handy mit dem Display zu Dir liegt, oben links neben dem Lautsprecher. Da sind zwei Sensoren zu erkennen. Einer davon ist eine Fotozelle für die Bildschirmhelligkeit.

Manuel
Oder nach welchem Prinzip schaltet es das Display um?

Je heller es ist, desto heller muss das Display sein. Die genaue Arbeitsweise ist in der Software enthalten.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

07.04.2012, 11:49:21 via Website

Perfekt, danke :)

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

07.04.2012, 11:51:39 via Website

Denkt mal bitte daran, wenn ein Problem gelöst/beantwortet/erledigt ist: Bitte den "Beantwortet"-Button drücken. Habs mal gemacht....

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Davor S.
  • Forum-Beiträge: 43

07.04.2012, 12:31:20 via Website

A propos Helligkeit, seit dem Update auf 4.0.4 ist mein Bildschirm ziemlich dunkel, in der Sonne wird die Helligkeit einfach
nicht höher gestellt, obwohl automatische Helligkeit angestellt ist.
Hat dieses Problem noch jemand beobachtet, oder steh ich da alleine da?

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 58

07.04.2012, 15:14:46 via Website

Kann das Problem hier auch beobachten. Die automatische Helligkeitseinstellung reagiert seit ICS äußerst träge und wählt zu wenig Helligkeit. Ist mir gestern abend bei künstlicher Beleuchtung aufgefallen, dass der Bildschirm sich sehr dunkel einstellte, und zwar noch dunkler als die dunkelste manuelle Einstellung. Auch wenn man das Telefon direkt unter eine Lampe hielt, dauerte es etwas, bis sich die Helligkeit anpasste. Umgekehrt wurde der Bildschirm dann auch in völliger Dunkelheit nicht mehr nachgeregelt.

Gleiches habe ich heute bei Tageslicht beobachtet. Drinnen war das Display ziemlich dunkel, draußen hat es einige Sekunden gedauert, bis es sich dann heller eingestellt hat.

Alles mit einem ungerooteten NXS, offizielle Software OTA erhalten. Manuell kann man das Display immer noch auf maximale Helligkeit bringen, so dass ein Hardwaredefekt der Displaybeleuchtung auszuschließen ist. Da der Sensor grundsätzlich funktioniert (es wird ja tatsächlich heller und dunkler, aber das eben eratisch und mit deutlicher Verzögerung) und das Phänomen bis Donnerstag nicht unter 2.3.6 auftrat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich dabei um einen Bug von 4.0.4 handelt.

Ergänzung: Ich benutze keine Displayfolie.

— geändert am 07.04.2012, 15:16:21

Antworten
Davor S.
  • Forum-Beiträge: 43

07.04.2012, 15:58:35 via Website

Also ich muss schon sagen, 4.0.4 ist noch viel verbuggter als die 4.0.3 Version fällt mir so nach 2 Tagen Nutzung auf...das ist wirklich schade

Antworten
Manny S.
  • Forum-Beiträge: 245

23.04.2012, 20:16:03 via App

Hey leutz

mir ist heute erstmals aufgefallen dass bei mir der Display quasi immer hell ist ( auch wenn ich ihn auf ganz dunkel stelle wird es hell ) hab schon einen Reset gemacht aber hat nichts genutzt ... jemand eine Idee? saugt derbst am Akku ...
( hab 4.0.4 OTA )

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 120

24.04.2012, 16:03:40 via Website

Ich muss auch sagen, dass die automatische Helligkeit nicht gerade überragend ist. Ausreichen sollte es trotzdem - meiner Meinung nach.
Das Problem, dass das Display nicht runterregelt, wenn es erstmal hell ist, besteht schon immer bei Android. Ich habe das in einem anderem Thread schon einmal angesprochen als ich noch ein Milestone hatte. Also scheint es auch nicht so auszusehen, dass sich daran schnell etwas ändert.

Antworten
Manny S.
  • Forum-Beiträge: 245

24.04.2012, 16:13:25 via App

mein Display wird auch einfach so heller wenn ich die Helligkeit auf ganz dunkel hab.. ( also automatische Helligkeit aus ) ..

Antworten