Samsung Galaxy S2 — Android 4.0 zurücksetzen

  • Antworten:28
Andreas Fuchs
  • Forum-Beiträge: 60

11.05.2012, 13:04:52 via Website

Hallo,

ich habe mir seit ein paar Wochen Android 4.0 aufgespielt. Mein Akku hält bei normalem Gebrauch jetzt nur noch ca. 3 bis 4 Stunden durch. Da ich ständig mindestens 2 bis 3 Ersatzakkus mit mir rumschleppen muss hab ich mir gedacht, dass kanns doch auch nicht sein. In meinen Augen ist Android 4.0 nicht brauchbar. Jetzt zu meiner Frage: Wenn ich mein Handy auf Werkseinstellungen zurücksetze bleibt 4.0 am Handy. Ich möchte aber wieder zurück auf Android 3 oder 2.3. Ich benutze Kies per USB Kabel.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen......

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

11.05.2012, 13:16:43 via Website

Android 3 gibt es nicht für Telefone.
Bei einem Werksreset werden nur die Daten gelöscht, die Firmware bleibt gleich.
Hast du nach dem Update schon mal einen Werksreset gemacht? Meist hilft der nämlich beim Update auf eine neue Android Version.

Android 2.3 kannst du nur noch per Odin einspielen, alle Infos dazu findest du im Root Unterforum des S2.

Antworten
Andreas Fuchs
  • Forum-Beiträge: 60

11.05.2012, 13:29:44 via Website

Danke für die schnelle Antwort. Ja, ich glaube, ich habe schon 2.3 gemeint und nicht 3.0. Habe, nachdem ich auf 4.0 aktualisiert habe schon mehrere Male auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Man kann förmlich zusehen wie die Prozentanzahl meines Akkus schwindet. Ich hab jetzt mal Odin runtergeladen, is alles auf Englisch und ich habe wirklich keinen Plan, wie ich auf 2.3 zurücksetze. Hast du zufällig einen Link zu diesem Thema und ist das eine komplizierte Sache?

Antworten
Andreas Fuchs
  • Forum-Beiträge: 60

11.05.2012, 17:23:18 via App

Deinen Link werde ich gleich durchlesen. Doch, der Akku ist quälend schnell leer. Habe bereits alles versucht, auch sämtliche Apps zu löschen und dann 4.0 neu aufzuspielen. Gleiches Problem. Ich kann mir nicht vorstellen, warum das so ist

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 383

11.05.2012, 17:34:17 via Website

dann muss aber ein Hardware Defekt vorliegen.. Wenn du KEINE App installiert hast und du kannst dem Akku zuschauen, dann liegt es def. am Handy an sich.. Würds evtl mal von nem Fachmann anschauen lassen, oder gleich umtauschen..
Es sei denn du Zockst mit 100% Helligkeit .. daaann ist das normal.. :)

Antworten
Andreas Fuchs
  • Forum-Beiträge: 60

11.05.2012, 17:52:46 via App

Das Display ist in der Tat auf 100% aber das kanns doch nicht im Ernst gewesen sein. Mal abgesehen davon hatte ich das Display zum Test ganz runtergeschraubt und es gab keine deutlichen Unterschiede. Abgesehen davon hielt mein Akku bei 2.3 deutlich länger als jetzt mit 4.0

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

11.05.2012, 22:45:03 via Website

Andy Herrmann
Deinen Link werde ich gleich durchlesen. Doch, der Akku ist quälend schnell leer. Habe bereits alles versucht, auch sämtliche Apps zu löschen und dann 4.0 neu aufzuspielen. Gleiches Problem. Ich kann mir nicht vorstellen, warum das so ist

Wie hast du denn ICS neu aufgespielt wenn du dich mit Odin nicht auskennst? Wenn deine Akkus so schnell leer sind dann ist es irgendetwas anderes, aber nicht ICS. Lad dir mal CPU Spy runter und lass es mal 12h laufen und schau dann mal ob es überhaupt in den Deepsleep geht.

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Andreas Fuchs
  • Forum-Beiträge: 60

11.05.2012, 23:26:15 via App

Danke für den Tip, werde ich gleich mal runterladen. 4.0 habe ich wie bereits erwähnt über Kies installiert

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

12.05.2012, 00:01:37 via Website

Und wenn dann noch schauen willst was am meißten Akku verbraucht "suchst" dir noch Better Battery Stats und läst das auch mal über Nacht laufen.
Läst du denn deine Apps regelmäßig aktualisieren bzw syncronisieren?

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Andreas Fuchs
  • Forum-Beiträge: 60

12.05.2012, 00:05:54 via App

Ok lade ich eben auch mal runter. Also ich lass meine Apps nicht automatisch aktualisieren, ich mach das noch selbst und wenn dann auch nur die ganz wichtigen.

Antworten
Andreas Fuchs
  • Forum-Beiträge: 60

12.05.2012, 00:07:54 via App

Wollte eben Better Battery Stats laden aber das kostet ja was. Leider habe ich keine Kreditkarte :-(

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

12.05.2012, 00:09:33 via Website

Na lad die Apps mal runter und lass dein Telefon über Nacht mal in ruhe und schau morgen früh mal was da so steht.
Nimm aber mal BITTE die GANZE syncroniesierung raus.....auch nicht wo du denkst sie sind wichtig!!!

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Andreas Fuchs
  • Forum-Beiträge: 60

12.05.2012, 00:16:52 via App

Wie gesagt, für die eine App hätte ich zahlen müssen. Und was meinst du mit Synchronisieren?

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

12.05.2012, 00:26:25 via Website

Wenn du googelst findest die App auch :bashful:. Mit syncroniesieren meinte ich das KEINE App zugriff aus internet hat wenn du sie nicht nutzt, also alles regelmäßig aktualisiert zb: Mail App welche alle 30min syncronisiert oder FB was alle 30min aktualisiert.

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Andreas Fuchs
  • Forum-Beiträge: 60

16.05.2012, 13:34:56 via Website

Kann mir nun jemand sagen, wie ich von 4.0 auf 2.3 zurücksetze weil es ja eben noch nicht erwähnt wurde.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

16.05.2012, 15:48:10 via Website

In Kurzform:
1. GB-Firmware von www.sammobile laden
2. Programm Odin laden
3. GB-Firmware per Odin flashen

Wie es funktioniert, wurde hier schon in zig Anleitungen beschrieben.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
F_Muc
  • Forum-Beiträge: 175

16.05.2012, 15:57:13 via Website

Es wird immer beschrieben wie man rootet und dies "flasht", jedoch kann ich auch nicht finden
wie man von 4.0.3 zurück auf 2.3.6 zb. kommt.

Aber, ich habs eh hier aufgegeben. Und neue User die es immer wieder gibt tun sich mit solchen
Aussagen extrem schwer. (zb. was meinst du mit GB ? Great Britain?)
Wenn du schon weißt das genau dies hier schon "zig-mal" beschrieben wurde und du das auch so
kommunizierst, dann sei doch so lieb und leg doch den / die links bei deiner Antwort hinzu, oder lass
einfach solche "Aussagen" die den "neuen" nicht weiterhelfen.

— geändert am 16.05.2012, 15:58:53

SG2 I9100 (Goa 5.1 + LPI 4.0.3) Syabas C-200 / S800 EG YAMJ-Ember Moderator / Administrator German YAMJ+Ember Support Forum Noch keine @Dropbox. Hier Kostenlose Anmeldung! [Dein Netload Account anlegen]('http://netload.in/index.php?refer_id=rTjLrKB&id=5')

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

16.05.2012, 16:15:27 via Website

@F_Muc:

1. GB = Gingerbread (oder auch Android 2.3.x)
2. ICS = IceCreamSandwich (oder auch Android 4.0.x)
3. Suchfunktion bemühen (z.B. Firmware flashen SGS2)
--> unter anderem hier beschrieben: Link
4. ich werde "solche Aussagen" nicht lassen, ein wenig Eigeninitiative sollte schon jeder entwickeln, bzw. sich mal die Mühe machen, hier im Forum zu lesen

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Erwin W.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

16.05.2012, 16:15:53 via Website

F_Muc
Es wird immer beschrieben wie man rootet und dies "flasht", jedoch kann ich auch nicht finden
wie man von 4.0.3 zurück auf 2.3.6 zb. kommt.

Es ist doch der gleiche Weg, ob ich Updaten oder Downgraden will.
Du musst nur die entsprechende Firmware von dieser Seite:
http://www.sammobile.com/firmware/
z.B.: http://www.sammobile.com/firmware/?page=3&t=1&o=1&m=GT-I9100&r=1#regiona
runterladen.

— geändert am 16.05.2012, 16:19:26

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
F_Muc
  • Forum-Beiträge: 175

16.05.2012, 16:28:07 via Website

Ok, Danke euch beiden...

Dachte immer wenn da Root-Anleitung steht, gilt das nur für Rooten und nicht für
Updates / Upgrades.

Und: Ich habe Stunden, wenn nicht gar Tage hier gelesen. Doch es gibt so einige Dinge
die man als Neuling Android nicht so versteht und kapiert. Eigeninitiative ergreife ich schon immer
privat als auch geschäftlich. -)))
Und als Admin/Mod eines Forums sowieso.

@EDIT:
Und bei Sammobile nehme ich dann zb. 2.3.6 Open Germany - richtig? Da ich ein freies von Amzon gekauftes Handy habe.
Kernel ist XWLP7, oder ist das Open Europa?

— geändert am 16.05.2012, 16:35:48

SG2 I9100 (Goa 5.1 + LPI 4.0.3) Syabas C-200 / S800 EG YAMJ-Ember Moderator / Administrator German YAMJ+Ember Support Forum Noch keine @Dropbox. Hier Kostenlose Anmeldung! [Dein Netload Account anlegen]('http://netload.in/index.php?refer_id=rTjLrKB&id=5')

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

16.05.2012, 16:49:06 via Website

Ich würde die hier nehmen:

I9100XWLA4 ## 2.3.6 2012 February I9100DBTKH1 Open Germany

Zum Rooten brauchts du dann natürlich auch wieder einen Gingerbread-Kernel, den für LA4.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
F_Muc
  • Forum-Beiträge: 175

16.05.2012, 17:04:45 via Website

Ok, diesen hatte ich auch im "Auge" !! Danke..

Nun weiß ich bescheid....Is ja dann echt nicht schwer.
Ja, dann muß ich halt den Rootkernel für GB nehmen und nicht den LP7 vom ICS...

So langsam blick ich durch...smile...und mit Odin dann zu flashen is ja echt einfach.
Selbe Vorgenhensweise wie beim rooten, is aber dann nur FW Update und rooten dann mit Rootkernel später.

Frage noch:
Wenn ich nun angenommen von 4.xxx zurück zu 2.3.6 geh und dann roote, ist da der CW und Super User wieder da?
Den SuperSU hab ich ja auch im MArket die Pro Version gekauft. Bleibt das dann erhalten und komme ich beim zurück downgraden
ohne Wipe aus? oder sollte ich das Werksreset aus Sicherheit tun? Hab mit Titanium ein Vollbackup..Aber halt für 4.0.3.

SG2 I9100 (Goa 5.1 + LPI 4.0.3) Syabas C-200 / S800 EG YAMJ-Ember Moderator / Administrator German YAMJ+Ember Support Forum Noch keine @Dropbox. Hier Kostenlose Anmeldung! [Dein Netload Account anlegen]('http://netload.in/index.php?refer_id=rTjLrKB&id=5')

Antworten
Andreas Fuchs
  • Forum-Beiträge: 60

16.05.2012, 17:07:58 via Website

Ich blick gar nimmer durch. Hab es nach einer Videoanleitung versucht und jetzt will er von mir, dass ich einen Download Stecker von Amazon anschließe und dann die Firmware aufspiele. Wo soll ich denn jetzt so einen Stecker von Amazon auf die schnelle herkriegen? So ein Schmarrn. Ich gebs auf......

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

16.05.2012, 17:20:45 via Website

Ja, dann muß ich halt den Rootkernel für GB nehmen und nicht den LP7 vom ICS...

Ja, das ist Bedingung, der LP7 ist für ICS und funktioniert nicht unter GB.

Frage noch:
Wenn ich nun angenommen von 4.xxx zurück zu 2.3.6 geh und dann roote, ist da der CW und Super User wieder da?
Den SuperSU hab ich ja auch im MArket die Pro Version gekauft. Bleibt das dann erhalten und komme ich beim zurück downgraden
ohne Wipe aus? oder sollte ich das Werksreset aus Sicherheit tun? Hab mit Titanium ein Vollbackup..Aber halt für 4.0.3.

Mit dem Installieren des Rootkernels LA4 hast du auch wieder Rootrechte und das CWM. Ob die Super SU-App unter GB funktioniert, kann ich dir leider nicht beantworten.
Ein Werksreset ist mit Sicherheit angebracht, da du ja auf ein anderes System zurück gehst. Vom Einspielen des Backups von Titanium würde ich abraten, auf keinen Fall Systemdateien zurücksichern!!!

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
F_Muc
  • Forum-Beiträge: 175

16.05.2012, 17:36:07 via Website

Ok, alles klar....

Eine wirklich allerletzte Frage noch:

Beim rooten muss man ja die ZIP Datei 1x entpacken so das man diese .tar Datei mit PDA in Odin auswählt.

Beim zurückflashen der Original FW mit Odin, da ist in der ZIP Datei von Samsung 2 Dateien drinn
1x I9100XWLA4_I9100XXKI4_I9100DBTKH1_HOME.tar.md5
1x SS_DL.dll
(Hab im Thread nur lesen können das es 1-teilige und 3-teile FW gibt. Ist das hier nun eine 2-teilige)


Muss ich diese beiden entpacken und separat auswählen oder nehme ich einfach die ganze ZIP Datei
und füge diese über PDA in Odin ein und fertig?

Danke für die Hilfen

— geändert am 16.05.2012, 17:51:47

SG2 I9100 (Goa 5.1 + LPI 4.0.3) Syabas C-200 / S800 EG YAMJ-Ember Moderator / Administrator German YAMJ+Ember Support Forum Noch keine @Dropbox. Hier Kostenlose Anmeldung! [Dein Netload Account anlegen]('http://netload.in/index.php?refer_id=rTjLrKB&id=5')

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

16.05.2012, 17:54:23 via Website

Zip-Datei von sammobile.com entpacken und nur diese Datei bei Odin ins Feld PDA einfügen.

I9100XWLA4_I9100XXKI4_I9100DBTKH1_HOME.tar.md5

Wenn Odin ordnungsgemäß durchgelaufen ist, sollte dein Handy selbständig starten.
Danach noch mal einen Werksreset ausführen und wenn gewünscht, den Rootkernel per Odin flashen.


Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
F_Muc
  • Forum-Beiträge: 175

16.05.2012, 17:55:55 via Website

Ok, danke dir..Nun ist alles klar.....Dann ignorier ich diese komische .dll Datei

Gruß Frank

— geändert am 16.05.2012, 17:58:55

SG2 I9100 (Goa 5.1 + LPI 4.0.3) Syabas C-200 / S800 EG YAMJ-Ember Moderator / Administrator German YAMJ+Ember Support Forum Noch keine @Dropbox. Hier Kostenlose Anmeldung! [Dein Netload Account anlegen]('http://netload.in/index.php?refer_id=rTjLrKB&id=5')

Antworten