Samsung Galaxy S3 — Galaxy S3 - ungewöhliche Akkuentladungen [Diskussionsthread]

  • Antworten:366
  • Sticky
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

02.11.2013, 14:16:05 via Website

Hallo,

ich habe mir mal erlaubt, diesen Thread in "Galaxy S3 - ungewöhliche Akkuentladungen [Diskussionsthread]" umzubenennen, da er sich mittlerweile ja zu einem Diskussionsthread rund um ungewöhnliche Akkuentladungen entwickelt hat...

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Gelöschter Account

Antworten
Baris Glanz
  • Forum-Beiträge: 14

13.11.2013, 22:46:26 via Website

Ich brauch Hilfe,

Meine Ladegerät ladet meine Akku nicht mehr Richtig,
Statt aufzuladen wird es immer weniger z.B 50% und dan 49%
Wird obwohl es beim Stecker steckt.

Ich Bitte um Hilfe !

Antworten
michael bodner
  • Forum-Beiträge: 6

26.11.2013, 12:30:46 via Website

Habe auch ein Problem mit meinem Akku.

Ich habe das Handy mal Resettet weil ich ein Problem mit den Medien hatte.
Wenn ich in die einstellungen gegangen bin, und dann auf Akku stand da 72% Medien. Nach dem ich keine Ahnung habe was das sein könnte, und Stoppen nichts brachte, setzte ich das Handy zurück und installiert nichts. Ich sah noch einmal und das Problem besteht weiterhin.

Hab irgendwo gelesen das es an der SD karte liegen kann, diese tat ich dann raus, und startet das handy neu, auch da besteht das problem weiterhin

evtl kann mir ja jemand helfen

Antworten
Bjornaldo
  • Forum-Beiträge: 1

02.12.2013, 15:32:47 via App

Hey

Also mein Problem mit dem s3 besteht nun schon etwas länger..
Und zwar verbraucht es mehr akku als es lädt..
Wenn ich das handy zb im Standby habe und das Ladegerät drann hängt lädt es (allerdings sehr langsam aber es lädt!) surfe ich zb im Internet, benutze whats app oder ähnlichesliches lädt es entweder garnicht oder vielleicht 1% in 10 Minuten... Wenn ich nun allerdings etwas akkulastiges benutze wie zb ein game dann verliert mein s3 extrem viel % akku OBWOHL es am Ladegerät hängt....
vom Energieverbrauch wenn es nicht am Ladegerät angeschlossen ist brauchen wir erst garnicht anfangen zu diskutieren, der ist Höllisch hoch..
Das kann doch nicht sein dass mein s3 MEHR akku verbraucht als es lädt? Das war nicht immer so, erst set ca 1-2monaten..

Ach ich muss dazu sagen, Ich dachte zu erst es würde vll am Ladegerät oder am akku gelegen haben und habe mir extra von Amazon Einen Nagel neuen akku und ein neues Ladegerät gekauft , das Problem besteht weiterhin ohne jegliche Veränderungen.

Könnt ihr mir tips geben woran das liegen könnte??

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.338

11.12.2013, 10:14:28 via App

Wieder eine Frage bez. Akku:

Wie man sieht, hat der Akku in gut zwei Stunden fast 1/4 der Energie verloren, ohne viel benutzt zu werden.
Dafür fallen mir häufige Wachphasen auf.
Ist das normal???

Hier noch ein Screenshot

— geändert am 11.12.2013, 10:16:30

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

15.12.2013, 13:07:38 via Website

Nein, bei dir sieht man aber, dass etwas drin GPS dauerhaft nutzt. Das zieht deinen Akku leer.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.338

15.12.2013, 13:12:16 via App

GPS ist aber immer aus (es sei denn ich benutze Navi) und nachts sowieso...

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

15.12.2013, 15:38:25 via Website

Du siehst auf den Bildern selbst, dass gpsd für deinen Verbrauch zuständig ist. Irgendeine APP versucht also ständig deine Position zu bestimmen. Wenn du dir better battery stats installieren würdest, könntest du die APP identifizieren.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.338

15.12.2013, 15:41:25 via App

Ok, mache ich. Mal schauen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
nina
  • Forum-Beiträge: 8

18.12.2013, 15:22:53 via Website

Hallo zusammen,

ich verzweifle mittlerweile an meinem Samsung S3. Mal davon abgesehen, dass der Akku unglaublich langsam lädt (das führe ich aber auf ein defektes Kabel zurück, weil es mit einem anderen schneller geht), entlädt sich der Akku so schnell das man zusehen kann.
Ich hab keine Widgets an, keine Livewallpaper und drücke regelmäßig den Home-Button um noch offene Apps im Hintergrund zu schließen.
Bis vor kurzem hatte ich einen Virenscanner laufen, den ich aber auch schon wieder runter geworfen hab, in der Hoffnung das es daran lag.
Leider Fehlanzeige... wenn ich morgens mir vollen 100% in den Tag starte, ist der Akku schon während ich meinen ersten Kaffee trinke auf 97% gesunken. In der Zeit ist das Telefon vielleicht 15 Minuten vom Kabel abgezogen und es ist noch nichts damit passiert - keine SMS, keine Whatsapp, einfach gar nichts.
Ab da kann ich bei jeder noch so kleinen Tätigkeit mit dem Telefon sehen wie der Akku sinkt, kurz nach Mittag ist er meistens schon halb leer.
Im Ernst...das kann doch nicht normal sein. Selbst wenn ich das Telefon am PC über USB versuche zu laden und zwischen durch mal kurz eine SMS schreibe o.ä. sinkt der Akku (obwohl er am Ladekabel hängt).
Hätte ich kein Kfz-Ladekabel mit dem ich zwischendurch ein paar Prozent aufladen könnte (oder den Akkustatus wenigstens halten könnte) wäre ich aufgeschmissen..

Kann mir jemand sagen was ich machen kann?

LG
Nina

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

18.12.2013, 15:27:03 via Website

Hallo und herzlich Willkommen Nina!

Also zuersteinmal solltest du versuchen herauszufinden, was den Akku so sehr belastet. Dazu kannst du entweder in den Einstellungen unter Akku >Nutzung nachsehen. oder dir eine App wie WakeLockDetector installieren (die ziegt dir an, wie oft eine App oder ein Dienst dein Handy "aufweckt"). Vielleicht kannst du von beidem mal einen Screenshot hier posten, von dem was ganz oben steht.

Gruß Tim

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

18.12.2013, 15:38:13 via Website

Hallo Nina,
das Problem mit dem Akku wird häufig diskutiert.

Wenn, nach dem Laden, der Akkustand schnell auf 98 oder 97% sinkt, ist das noch kein Grund zur Besorgnis.
Das kannst Du ruhig ignorieren.
Entscheidend ist die Gesamte Laufzeit und das hört sich bei Dir erst einmal nicht so rosig an.

Dazu bräuchte es aber etwas mehr Informationen.
Firmware Deines Handy
Eventuell mal ein paar Bilder vom Akku Status aus den Einstellungen reinstellen.
Hier kann man in etwa sehen, was so alles am Akku saugt. Es gibt auch noch gute Tools, die etwas genauer ins Detail gehen.
(Better Battery Stats z.B.)
Wird Dein Handy übermäßig warm, auch wenn es gerade nichts tut.
Hast Du schon mal einen Werksreset gemacht und hält Dein Akku danach immer noch nicht durch?
Du kannst auch einmal Dein Handy im abgesicherten Modus starten und mal einen Tag über schauen, was der Akku macht.
Handy ausschalten.
Einschalten und während dessen die Lautstärke Leiser Taste gedrückt halten, bis das System hochgefahren ist.
Es sollte dann unten eine Meldung stehen "im Abgesicherten Modus"

Zum Beenden von Hintergrund Programmen:
Das bringt nichts, lass es einfach, wenn Du nicht sicher weißt, dass die Anwendung gerade der Verursacher ist.
Es braucht hinterher sogar mehr Akku, da Anwendungen ständig neu gestartet werden müssen.
Die meisten Task Killer sind blödsinn, das System ist nicht Windows und ist eigentlich dafür ausgelegt den Speicher zu nutzen!

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
nina
  • Forum-Beiträge: 8

18.12.2013, 15:41:28 via Website

Hallo Tim,

danke schön für die schnelle Antwort.
Hier schonmal der Screenshot von den Einstellungen-Akku- Nutzung (Nutzung musste ich aber nicht gesondert anklicken oder). Ich bin einfach auf Einstellungen-> Akku gegangen und das wurde angezeigt.
Die App lad ich schnell runter und poste den Screenshot dann auch.

LG
Nina





Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

18.12.2013, 15:46:29 via Website

tip auch mal auf die Grafik vom Akku Status. Dann wird diese etwas genauer angezeigt und stell diese rein.
Sieht so erstmal nicht verdächtig aus.
Du hast oft das Display an, das verbraucht viel Akku.
Eventuell mal die Helligkeit herunter regeln.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
nina
  • Forum-Beiträge: 8

18.12.2013, 15:48:01 via Website

Hallo Martin,

auch dir danke für die schnelle Antwort :-)
Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten:

Martin
Hallo Nina,
das Problem mit dem Akku wird häufig diskutiert.

Wenn, nach dem Laden, der Akkustand schnell auf 98 oder 97% sinkt, ist das noch kein Grund zur Besorgnis.
Das kannst Du ruhig ignorieren.
Entscheidend ist die Gesamte Laufzeit und das hört sich bei Dir erst einmal nicht so rosig an.

Dazu bräuchte es aber etwas mehr Informationen.
Firmware Deines Handy

Die Android-Version ist 4.1.2


Eventuell mal ein paar Bilder vom Akku Status aus den Einstellungen reinstellen.
Hier kann man in etwa sehen, was so alles am Akku saugt. Es gibt auch noch gute Tools, die etwas genauer ins Detail gehen.
(Better Battery Stats z.B.)

Die Fotos von den Einstellungen habe ich einen Post oben schon eingefügt.


Wird Dein Handy übermäßig warm, auch wenn es gerade nichts tut.
Hast Du schon mal einen Werksreset gemacht und hält Dein Akku danach immer noch nicht durch?

Nein, warm wird es nicht.
Einen Werksreset hab ich bis jetzt noch nicht gemacht - ich hab ehrlich gesagt ziemlich Sorge um meine Daten, die auf dem Telefon gespeichert sind. Wenn ich auf Werkseinstellung zurück setze ist erstmal alles weg oder? Und wenn ich dann ein Backup zurückspielen würde, wäre ja ggfs. auch der Fehler wieder da - oder ist das falsch gedacht?


Du kannst auch einmal Dein Handy im abgesicherten Modus starten und mal einen Tag über schauen, was der Akku macht.
Handy ausschalten.
Einschalten und während dessen die Lautstärke Leiser Taste gedrückt halten, bis das System hochgefahren ist.
Es sollte dann unten eine Meldung stehen "im Abgesicherten Modus"

ach herrjeh...mir war nicht mal klar, dass mein Handy einen abgesicherten Modus hat :-D. Das werd ich mal ausprobieren.


Zum Beenden von Hintergrund Programmen:
Das bringt nichts, lass es einfach, wenn Du nicht sicher weißt, dass die Anwendung gerade der Verursacher ist.
Es braucht hinterher sogar mehr Akku, da Anwendungen ständig neu gestartet werden müssen.
Die meisten Task Killer sind blödsinn, das System ist nicht Windows und ist eigentlich dafür ausgelegt den Speicher zu nutzen!

Okay, dann spar ich mir das :)

LG
Nina

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

18.12.2013, 15:49:04 via Website

Hallo Nina,

super, das ging ja flott mit den Screenshots! Also erstmal sieht das alles gut aus. Wie lange kommst du in etwa mit einer Akkuladung aus?

@ martin Die Daten stehen in ihrem Profil :)

Gruß Tim

— geändert am 18.12.2013, 15:49:51

Antworten
nina
  • Forum-Beiträge: 8

18.12.2013, 15:51:46 via Website


tip auch mal auf die Grafik vom Akku Status. Dann wird diese etwas genauer angezeigt und stell diese rein.
Sieht so erstmal nicht verdächtig aus.
Du hast oft das Display an, das verbraucht viel Akku.
Eventuell mal die Helligkeit herunter regeln.

Meinst du die Grafik?
Helligkeit runter stellen kann ich mal versuche, auch wenn ich das sooo störend finde wenn der Bildschirm so "dunkel" ist :-)

LG
Nina

Antworten
nina
  • Forum-Beiträge: 8

18.12.2013, 15:55:17 via Website

Tim F.
Hallo Nina,

super, das ging ja flott mit den Screenshots! Also erstmal sieht das alles gut aus. Wie lange kommst du in etwa mit einer Akkuladung aus?

@ martin Die Daten stehen in ihrem Profil :)

Gruß Tim

Hi Tim,

na klar... ich bin ja froh das ihr mir versucht zu helfen :-)
Also im Normalfall, wenn ich also nicht die Möglichkeit habe zwischendurch im Auto zu laden, komm ich vielleicht bis späten Nachmittag aus.
Abends ist auf jeden Fall Schluss. Das Handy ist bis morgens um halb 7 am Ladekabel, also würde ich mal schätzen so 10-11 Stunden vielleicht.
Allerdings veranstalte ich in der Zeit kein Hexenwerk mit dem Gerät. Vielleicht 10 SMS, 10 Minuten Telefonieren und ab und zu mal ins Internet - aber auch keine Stunden. Wenn man die Internetnutzung mal zusammenrechnet komm ich in der Zeit vielleicht auf 30 Minuten oder so.

LG
Nina

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

18.12.2013, 15:58:44 via Website

ja genau.
Daran kann man schon mal sehen, das Dein Handy fast nie in den Tiefschlaf kommt.
Das saugt den Akku leer. Sehen tust Du das unter "Aufwachen"

Und wie schon gesagt, der Bildschirm ist häufig an, weil Du es nutzt wahrscheinlich :)
Hier hilft nur die Helligkeit herunter zu regeln.

Werksreset:
Ist immer mit viel Arbeit verbunden und die Daten sollten vorher gesichert werden.
Wenn Du die Apps mit Ihren Einstellungen wiederherstellst, kann der Fehler natürlich wieder auftreten.
Du hast ihn ja unter Umständen mit gesichert :)
Die Frage sollte auch nur klären, ob Du das schon mal gemacht hast. Es wäre der allerletzte Ausweg.
Denke aber nicht, das es nötig ist.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
nina
  • Forum-Beiträge: 8

18.12.2013, 16:02:39 via Website

Martin
ja genau.
Daran kann man schon mal sehen, das Dein Handy fast nie in den Tiefschlaf kommt.
Das saugt den Akku leer. Sehen tust Du das unter "Aufwachen"

Und wie schon gesagt, der Bildschirm ist häufig an, weil Du es nutzt wahrscheinlich :)
Hier hilft nur die Helligkeit herunter zu regeln.

Werksreset:
Ist immer mit viel Arbeit verbunden und die Daten sollten vorher gesichert werden.
Wenn Du die Apps mit Ihren Einstellungen wiederherstellst, kann der Fehler natürlich wieder auftreten.
Du hast ihn ja unter Umständen mit gesichert :)
Die Frage sollte auch nur klären, ob Du das schon mal gemacht hast. Es wäre der allerletzte Ausweg.
Denke aber nicht, das es nötig ist.

uih...das hört sich schon mal sehr aufschlussreich an - was könnte ich den tun, damit mein Handy in den Tiefschlaf kommt?
Was ich relativ oft mache, ist einfach das Bildschirm-Licht anschalten um zu gucken, ob ich eine SMS, Anruf o.ä. habe.
Aber kann das soviel ausmachen?

LG

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

18.12.2013, 16:11:53 via Website

nicht, wenn der Bildschirm lange an bleibt.
Aber dazu hast Du doch die LED ;)
Problematisch sind die Phasen, wo der Bildschirm aus ist (schwarze Phase) Aber das Gerät in dem Bereich unter "Aufwachen" Blaue Phasen anzeigt.
Also wach ist, obwohl Bildschirm aus.
Hier wird also noch gearbeitet.
Übeltäter können sein, E-Mail zu häufige synchronisation, Facebook, ganz besonders dafür bekannt, oder andere soziale Netzwerke, die im Hintergrund ständig nach draußen funken.

Mach mal, was Tim vorgeschlagen hat (wakelock detector)

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
nina
  • Forum-Beiträge: 8

19.12.2013, 12:04:00 via Website

Hallo zusammen,

ichnhab den wakelock detector jetzt seid gestern mal laufen lassen.
Welche Angaben soll ich euch denn mal posten? So ganz blick ich bei der app nämlich nicht durch.

Lg nina

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

19.12.2013, 14:39:04 via Website

ist schon ne Weile her, dass ich den benutzt hatte und ich hoffe dass ich mich noch recht entsinne :)

Es gibt 2 Arten von "wakelocks"
1.Screen wakelocks und
2. CPU wakelocks

die kannst Du Dir anzeigen lassen, als Liste.
Diese Werte wären interessant, denn da kann man sehen, welche Anwendungen ungewöhnlich oft Dein Smartphone aus dem Tiefschlaf holen.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
nina
  • Forum-Beiträge: 8

19.12.2013, 15:20:02 via Website

Hallo Martin,

ich hab mal von beiden Screenshots gemacht . Kannst du was damit anfangen?

Lg nina




Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

19.12.2013, 16:58:18 via App

Soweit ich das sehen kann, ist das etwas wenig. Das sind grad mal zwei Stunden. Da kann man noch keine Aussage treffen.
Da ich unterwegs bin, ist auf meinem Display aber auch nicht viel zu sehen :-)

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 117

29.12.2013, 12:46:54 via App

servus,
seit dem update 4.3 hält der Akku nich mal die halbe Zeit wie vorher....... schwach :-(

Antworten
Na Dine
  • Forum-Beiträge: 2

05.01.2014, 13:16:06 via Website

Huhu, ich bin neu hier und hab da auch so ein Problem seit gestern mit meinem Akku.

Ich hatte gestern Abend mein Handy zum aufladen angeschlossen es war fast leer. Als es voll war bin ich schlafen gegangen, W-LAN,Mobile Daten, GPS war alles aus. Energie speichern an. Bildschrimhelligkeit niedrig. Ich Apps schalte ich immer aus, RAM über Android Assistent geleert und auch sonst keine Daten gezogen. Habe mein Handy in der Nacht nicht einmal in die Hand genommen geschweige denn was damit gemacht.
Heut vormittag waren warum auch immer aber nur noch 51 % (!!!) des Akkus voll!!! Wie kann denn das sein? Hatte noch nie Probleme mit meinem Akku!
Es kann doch nicht von innerhalb 11 Stunden von 100 auf die hälfte runter gehen wenn ich das Handy nichtmal benutze?! Das war früher definitiv nicht so. Hab das Gefühl, dass der Akku seit dem Update auf Android 4.3 sowieso etwas schneller leer geht.
Außerdem wurden mit dem Update Apps runtergeladen die ich gar nicht brauche und nicht benutze z.B. eine App die Knox heißt oder Joyn. Diese Apps habe ich nicht installiert aber ich kann die Programm exen auch nicht entfernen, warum weiß ich nicht. Ich kenn mich leider mit den Android Systemfunktionen auch nicht aus.

Was kann ich nun tun um den Akku wieder auf eine normale Leistung zu bringen, ohne dass er soviel zieht wenn ich das Handy gar nicht benutze? kann man bei Android die Werkseinstellungen zurücksetzen und wie? Wie kann ich dabei meine Daten sichern? Kann ich Apps die das System beim Update runtergeladen hat die nicht installiert sind wieder entfernen? Kann es sein das es damit zu tun hat, dass mein Akku so schnell leer geht?

Wäre echt toll wenn jemand der sich da super gut mit auskennt und mir Schritt für Schritt Anleitung geben kann, was ich da machen kann!

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

05.01.2014, 13:21:30 via App

Was sagt er denn unter Einstellungen > Akku, welche Prozesse am meisten verbrauchen?

— geändert am 05.01.2014, 13:21:48

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Na Dine
  • Forum-Beiträge: 2

05.01.2014, 13:31:16 via Website

Bildschirm, obwohl die Helligkeit auf minimum ist sind das 41 %, gefolgt von Gerät im Standby 21%und Akku bei Standby 19%. Ich versteh nur nicht was damit gemeint ist, dass die sachen noch so viel ziehen?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.01.2014, 14:24:10 via Website

Hi Na Dine,

Ich hatte gestern Abend mein Handy zum aufladen angeschlossen es war fast leer. Als es voll war bin ich schlafen gegangen, W-LAN,Mobile Daten, GPS war alles aus. Energie speichern an. Bildschrimhelligkeit niedrig. Ich Apps schalte ich immer aus, RAM über Android Assistent geleert und auch sonst keine Daten gezogen. Habe mein Handy in der Nacht nicht einmal in die Hand genommen geschweige denn was damit gemacht.
Heut vormittag waren warum auch immer aber nur noch 51 % (!!!) des Akkus voll!!! Wie kann denn das sein? Hatte noch nie Probleme mit meinem Akku!
Wenn ich das richtig verstehe, hing das Gerät über Nacht am Ladegerät und morgens (immer noch am Ladegerät) wird nur 51% Akku angezeigt?

Sprich: Dann hat das Laden nicht richtig funktioniert? Ladegerät defekt? Akku defekt? Mal einen anderen Akku ausprobiert? Anderes Ladegerät?

Hab das Gefühl, dass der Akku seit dem Update auf Android 4.3 sowieso etwas schneller leer geht.
Das ist tendenziell normal. Updates kommen häufig mit zusätzlichen Features und da sich ja an der Hardware nichts ändert, ist es völlig logisch, dass von Update zu Update das Gerät kürzere Akkulaufzeiten zeigt und auch ansonsten die Performance nachlässt.

Joyn und Knox sind Bloatware von Samsung. Kannst Du nicht löschen. Nur eventuell deaktivieren.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

05.01.2014, 15:14:11 via App

Ich persönlich habe es so verstanden, dass das Ladekabel über Nacht nicht dran war (auch wenn es nicht explizit in der Fragestellung so erläutert war). Von daher würde es vielleicht Sinn machen mal die App WakeLock Detektor zu installieren und einen Tag bzw Nacht mal zu beobachten, was dort angezeigt wird.

Updates dienen doch der Performance und Akkulaufzeit Verbesserung!
:what: Achtung Provokation :what:

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.01.2014, 15:18:05 via App

Anna Lajos

Updates dienen doch der Performance und Akkulaufzeit Verbesserung!
:what: Achtung Provokation :what:
Vielen Dank für die Buchung Ihres persönlichen Workshops "Unterschiede zwischen Theorie und Praxis".

Für die Vereinbarung eines individuellen Workshop Termins wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an mich.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

05.01.2014, 15:19:15 via App

Nach einem Update kann der Akku in den ersten Tagenndurchaus etwas schneller verbraucht werden.
Das hat damit zu tun, dass das System im Ruhezustand noch einige Aufgaben, die mit dem Update zusammenhängen, ausführt.
Sorry Leute, meine App oder mein Tablet macht gerade komische Sachen.
Der Beitrag gehört hier nicht rein.

— geändert am 05.01.2014, 15:21:11

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
A. Franke
  • Forum-Beiträge: 52

06.01.2014, 18:17:18 via Website

Ich habe das Update zwischen Weihnachten und Neujahr erhalten. Der Akkuverbrauch war seitdem enorm. Spitzenreiter war die Anwendung "Medien", die auf Platz 2 nach "Bildschirm" folgte und teilweise sogar auf Platz 1 rangierte.

Vorgestern habe ich das Telefon dann zurückgesetzt. Seitdem verhält sich der Akku wieder normal.

Allerdings habe ich zahlreiche andere Bugs entdeckt. Ich mag es nicht, wenn mir unfertige Produkte vorgesetzt werden, erst recht nicht, wenn es solche sind, die ich geschäftlich nutzen muß. Daumen nach unten für diese Softwarebastelei von Google bzw. Samsung. :angry:

Antworten
Dennis Scheurer
  • Forum-Beiträge: 18

06.01.2014, 19:15:22 via App

Hatte ich auch mal. hab es zurück gegeben und ein Nagel neues bekommen

— geändert am 06.01.2014, 19:15:50

Antworten
A. Franke
  • Forum-Beiträge: 52

06.01.2014, 19:18:08 via Website

Dennis Scheurer
Hatte ich auch mal. hab es zurück gegeben und ein Nagel neues bekommen

Meinst du mich bzw. meine Akkusituation?

Antworten
Jonas Bartels
  • Forum-Beiträge: 23

10.01.2014, 15:15:44 via Website

Ich hab auch seit dem Update große Probleme mit dem Akku..
Ich habe in 6h 93% Akku verloren.
Ich habe das Handy größtenteils in der Tasche gehabt als "braver" Schüler, insgesammt vll eine halbe bis 2h gespielt oder Musik gehört.
Laut der Anzeige in den Einstellungen verbraucht mein Display von 50-60% des gesamten Akkuverbrauches. Ich habe aber standardmäßig die Bildschirmhelligkeit so tief wie möglich gestellt. Das ändere ich eig auch fast nie und wenn, dann nur ein paar Sekunden lang. Habe ich heute aber nicht gemacht. Momentan sieht mein Tagesablauf so aus:
Handy über Nacht laden.
Zur Schule gehen
Mittags bzw. Nachmittags mit unter 30% oder unter 10% Akku nach Hause gehen
Handy aufladen
Gucken wer mir alles bei Whatsapp geschrieben hat, normale Nutzung etc.
zwischendurch vll nochmal laden
abends Handy anschließen mit 30-5% Akku
Über Nacht aufladen.

Und das finde ich etwas sehr nervig.
Hier nochmal der Akkuverbrauch laut Handy:

— geändert am 10.01.2014, 15:17:17

Antworten
Tom Sänger
  • Forum-Beiträge: 227

10.01.2014, 15:37:34 via Website

Also eine kontinuirliche Entladung empfinde ich nicht schlimm. Im Hintergrund laufen ja weiter Anwendungen (Wlan, Datenempfang, Prozessor) und das bedarf nunmal auch etwas Strom.

Antworten
Jonas Bartels
  • Forum-Beiträge: 23

10.01.2014, 16:09:36 via Website

ja aber das habe ich nur seit dem Update. Und dass der Display so viel Energie verbraucht, auch wenn die Helligkeit so tief wie möglich eingestellt ist, ist ja auch nicht wirklich Sinn der Verstellbarkeit der Helligkeit. Hoffe ich zumindest.
Aber wegkommen von der Stock Rom geht ja auch schlecht ^^

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

13.01.2014, 13:19:44 via App

Hallo Community,
folgendes Problem: habe ein ungerootetes S3 EU-Gerät (France) und bin daher noch auf 4.1.2. (update 4.3 noch nicht verfügbar). Das Handy ist relativ neu (build Juli 13).
Seit etwa 2 Wochen kommt es bei meinem Akku gelegentlich zu massiven Spannungsabfällen, wenn ich das Netzkabel entferne, oder das Handy neu starte. Beispiel: Akku 100% -> Neustart -> Akku 46%. Habe schon andere Netzteil/Kabel Verbindungen ausprobiert. Virencheck durchgeführt. Problem bleibt. Akkutest zeigt keine Auffälligkeiten (ist ja auch fast neu und original).
Habt ihr vielleicht ne Idee, oder ähnliches erlebt? Kann es am USB-Micro-Connect liegen? Ist es vielleicht doch ein Problem vom Android 4.1.2? Kenn mich leider noch nicht so gut aus, da ich aus dem iOS-Lager gewechselt bin.
Bin für jeden Tip dankbar. Danke.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

13.01.2014, 13:25:15 via App

Danke Klaus. Werde mich hier auch noch zurecht finden. :)

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Tim Schneider
  • Forum-Beiträge: 84

13.01.2014, 19:36:06 via App

Hallo,

Ich habe mir für mein Galaxy S3 extra ein neuen Akku gekauft, weil ich dachte mein alter wäre kaputt.Mein Akku hälz am Tag maximal 8 Stunden (wenn ich es fast Garnicht benutze).Ab 5% läuft das Handy so wie früher.Mein neuer Akku hat extra mehr mAh (ca. 3250) trotzdem ist der akku so schnell alle wie mein alter.

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße,
Tim

Antworten
NoAh!
  • Forum-Beiträge: 1.445

13.01.2014, 19:40:01 via App

wie alt ist das s3? schon mal resettet?

Grüße NoAh!

Antworten
Tim Schneider
  • Forum-Beiträge: 84

13.01.2014, 20:01:33 via App

1 Jahr habe ich das S3 und schon resettet

Antworten
NoAh!
  • Forum-Beiträge: 1.445

13.01.2014, 20:03:37 via App

hast du android 4.3?

Grüße NoAh!

Antworten
Tim Schneider
  • Forum-Beiträge: 84

13.01.2014, 20:32:44 via App

ja, war aber auch schon bei 4.2

Antworten
NoAh!
  • Forum-Beiträge: 1.445

13.01.2014, 20:39:46 via App

4.2 gabs nicht fürs S3!

— geändert am 13.01.2014, 20:39:55

Grüße NoAh!

Antworten
Tim Schneider
  • Forum-Beiträge: 84

13.01.2014, 20:58:50 via App

oder 4.1 kp ;)

Antworten