Samsung Galaxy S3 — Software-Update verfügbar

  • Antworten:3.778
  • Sticky
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

16.03.2014, 17:52:43 via Website

Hallo insel-kaempfer!

Erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum! :)

Ich habe deinen Thread mal an den großen Update Thread im S3 Bereich angehängt, hier passt er besser als im S1 Bereich.

Schau dir doch mal die letzten Seiten etwas an, hier wurde schon einigen über das aktuelle Update gesprochen. ;)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
insel-kaempfer
  • Forum-Beiträge: 6

16.03.2014, 18:24:50 via App

Klaus
Hallo insel-kaempfer!

Erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum! :)

Ich habe deinen Thread mal an den großen Update Thread im S3 Bereich angehängt, hier passt er besser als im S1 Bereich.

Schau dir doch mal die letzten Seiten etwas an, hier wurde schon einigen über das aktuelle Update gesprochen. ;)

super vielen Dank naja ich habe mich nun bissel durchgelesen aber die haben alle schon das update bekommen ich werde mal bissel weiter zurück gehen

Antworten
Jaypee Pee
  • Forum-Beiträge: 6

18.03.2014, 12:58:10 via Website

Hallo!

Hab heute das Update für 4.3 OTA bekommen. Nachdem es runtergeladen und installiert wurde fährt es nicht mehr hoch. Bleibt beim Samsung Schriftzug hängen. Hab den Akku schon eine zeitlang rausgenommen und übers boot menü ein factory reset durchgeführt. Leider alles ohne Erfolg.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

18.03.2014, 13:22:01 via App

Mit Bootmenü meinst du Recovery (man kommt mit Vol+ Home Power dorthin)?
Ist /war dein Phone gerootet?

— geändert am 18.03.2014, 13:23:00

Antworten
Jaypee Pee
  • Forum-Beiträge: 6

18.03.2014, 13:42:10 via Website

reinold p
Mit Bootmenü meinst du Recovery (man kommt mit Vol+ Home Power dorthin)?
Ist /war dein Phone gerootet?

Genau das meinte ich.

Nein, ist nicht gerootet.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

18.03.2014, 14:51:55 via App

dann ist dein Boot-Loop sehr ungewöhnlich: ein FactoryReset sollte reichen und mehr Werkzeuge bietet die StockRecovery auch nicht, oder? Mach den FactoryReset ggf nochmal.

Antworten
Jaypee Pee
  • Forum-Beiträge: 6

18.03.2014, 17:49:21 via Website

Hab jetzt per Odin eine Firmware draufgespielt und jetzt gehts wieder.

Vielen Dank!

Antworten
Sebastian Köster
  • Forum-Beiträge: 14

20.03.2014, 19:52:54 via Website

bekommt man noch kleines update damit andriod 4.3 nicht mehr so hängt oder kurz ein blauer display kommt ?

Antworten
mrwhite
  • Forum-Beiträge: 67

24.03.2014, 20:48:44 via App

hey leute hab mal ne frage und zwar ich lese vermehrt in foren über evtl kommende updates(4.4) fürs samsung galaxy s3 heißt das das update auch für die lte version kommt oder speziell nur das normale s3?

Antworten
mrwhite
  • Forum-Beiträge: 67

24.03.2014, 21:16:48 via App

bei mir kam nichts mehr

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

24.03.2014, 22:02:40 via Website

Hallo mrwhite und herzlich willkommen bei uns im Forum :) ,

ich habe deinen Thread mal an diesen zum Thema bestehenden Thread angehängt.

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
G-Mac_x3
  • Forum-Beiträge: 8

25.03.2014, 10:54:46 via Website

Bei mir kam soeben ein 35,5 MB großes Update für S3 4.3. Bin grade dabei es via Kies drauf zu spielen. Laut Updatelog sollen Sperrbildschrimprobleme behoben sein

Antworten
Ömer T.
  • Forum-Beiträge: 144

25.03.2014, 14:29:45 via App

Bekomme gerade ein Update rein. OTA S3 ohne branding 35 mb.

Edit: Die Installation ist mit einem Fehler abgebrochen worden werde es später über kies nochmal versuchen.

— geändert am 25.03.2014, 14:34:16

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

25.03.2014, 22:30:05 via App

Kann ich auch bestätigen. Hab eine Update wegen der Firmware bekommen ca. 35 MB.

Wisst ihr worum es sich dabei handelt

— geändert am 25.03.2014, 22:30:37

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Janine G.
  • Forum-Beiträge: 39

25.03.2014, 23:46:32 via App

Hallo leute...hab heute ein update für mein S3 bekommen...weiß jemand was darüber...?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 453

25.03.2014, 23:49:25 via App

ich lade es grade runter

Auch ein LG L7 kann flüssig laufen wenn man weiß wie :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 453

25.03.2014, 23:54:26 via App

hast du es schon installiert? ist alles vorhanden geblieben an daten und was hat sich geändert an funktionen oder so?

Auch ein LG L7 kann flüssig laufen wenn man weiß wie :)

Antworten
Janine G.
  • Forum-Beiträge: 39

25.03.2014, 23:59:12 via App

die vorinstallierten apps sind wieder da ansonsten ist mir nix aufgefallen...

Antworten
charly
  • Forum-Beiträge: 195

26.03.2014, 01:12:30 via App

NEUES UPDATE 35,55 MB
PDA NA5/PHONE: NA8/CSC NB 1 DBT
Handy S 3 ohne branding mit FW 4.3! Zuerst über OTA geladen! Nach kurzer Zeit Abbruch mit Fehlermeldung und bitte über Kies zu machen! Hatte bereits neueste Kies FW 3.2.14024_11 mit Treiber installiert! Handy angeschlossen, neue Handy FW wird angezeigt und auf aktualisieren gedrückt! Im gleichen Moment kommt "Neue USB TREIBER installieren"! Erledigt und neue FW aktualisiert! Wurde im Handy und LEPTOP angezeigt! Mit Software wurden Apps geladen zum Teil die ich deinstalliert hatte! Zur Kontrolle Handy erneut an Laptop angeschlossen und Kies geöffnet! Als geladen wurde alte FW angezeigt und wurde gebeten neue FW ERNEUT zu laden! Gemacht!Jetzt zeigt Kies ich soll wieder updaten! Nicht mit mir! Habe ich jetzt das Handy doppelt aktualisiert? Doppelte Dateien?Einziger Anhaltspunkt für neue Fw sind die neuen App die ich wieder deinstalliert habe (z.B.Hrs Hotels)! Sonst bisher nix gemerkt! Über OTA KEINE NEUE FW! KORREKTUR! ÜBER INFO GERÄT dteht bei Basisbandversion NA8 drin! Kies wird deinstalliert!

— geändert am 26.03.2014, 01:53:09

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

26.03.2014, 06:07:04 via Website

Hallo Janine,

Ich habe deinen Thread mal eben an diesen großen Update-Diskussionsthread angehängt...

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Janine G.
  • Forum-Beiträge: 39

26.03.2014, 08:35:27 via App

@Andy...find ich toll...habt ihr mit dem thread davor auch gemacht...ich seh mir echt gerne über 362 seiten an in einem thread der 2 jahre alt ist...

— geändert am 26.03.2014, 08:47:57

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 33

26.03.2014, 16:41:44 via Website

Lade gerade OTA das 35,55MB große Update runter...habe mal manuell nach Updates gesucht.

Mal sehen, was es bringt...:bashful:

Wieder Werksreset erforderlich?

S3 ungebrandet....

— geändert am 26.03.2014, 16:42:13

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 2

26.03.2014, 16:42:33 via Website

Hallo Leute ich hab da mal ne Frage. Ich hab auf meinem S3 4.3 + root drauf möchte gern das update über OTA downloaden.
Das funktioniert aber nicht weil mein Gerätestatus verändert ist.
Was kann ich machen?
Ach ja wenn ich das Update habe muss ich dann auch neu rooten?

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

26.03.2014, 16:53:34 via App

MJa
Lade gerade OTA das 35,55MB große Update runter...

Wieder Werksreset erforderlich?

Hallo!

Da es sich hier nur um ein kleines "Ergänzungsupdate" handelt, ist ein Full Wipe oder dergleichen sicher nicht erforderlich.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

26.03.2014, 16:55:44 via App

Stefan
Hallo Leute ich hab da mal ne Frage. Ich hab auf meinem S3 4.3 + root drauf möchte gern das update über OTA downloaden.
Das funktioniert aber nicht weil mein Gerätestatus verändert ist.
Was kann ich machen?
Ach ja wenn ich das Update habe muss ich dann auch neu rooten?

Hallo Stefan!

Die Anleitung für einen sauberen Un-Root (ohne Knox) findest du hier:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/471013/Samsung-Galaxy-S3-Unroot-mit-SuperSU-Fehlgeschlagen

Und nach jedem Stock Rom Update ist in der Regel neu zu rooten... Es gibt zwar Apps, die den Root erhalten, habe aber keine Erfahrungen damit, da ich keine Stock Rom benütze.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 2

26.03.2014, 17:06:50 via Website

Danke für die schnelle Antwort.

Ich glaube ich warte bis ich mein S5:grin: bekomme und es eingerichtet habe bis ich das S3 Update.

Antworten
Frank Zeh
  • Forum-Beiträge: 3

27.03.2014, 10:09:48 via Website

Ihr müßt Kies 3 runterladen.Normales Kies unterstützt das S 3 nicht. Gruß

Antworten
Patrick H.
  • Forum-Beiträge: 104

27.03.2014, 21:15:41 via Website

Nach dem Update habe ich festgestellt, dass mein S3 wesentlich flüssiger läuft.
Sonst konnte ich bisher nichts neues entdecken.

LG
Patrick

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 453

28.03.2014, 06:08:37 via App

wurde den bei dir irgendwas gelöscht? weil ich habe angst das irgendwas gelöscht ist aber habe auch kein bock nen backup zu machen :) also war noch alles vorhanden bei dir?

Auch ein LG L7 kann flüssig laufen wenn man weiß wie :)

Antworten
Patrick H.
  • Forum-Beiträge: 104

28.03.2014, 08:19:46 via Website

xNoah98
wurde den bei dir irgendwas gelöscht? weil ich habe angst das irgendwas gelöscht ist aber habe auch kein bock nen backup zu machen :) also war noch alles vorhanden bei dir?

Ich habe das Update mit Kies 3.0 gemacht.
Kann dich beruhigen, es ging nichts verloren. Zwei Apps wurden hinzugefügt, die habe ich danach händisch wieder gelöscht.

Konnte ich dir helfen?

LG
Patrick

Antworten
G-Mac_x3
  • Forum-Beiträge: 8

28.03.2014, 11:14:57 via Website

So nach nun etwas Testen zu dem Update:
- Das S3 läuft flüssiger (Sperrbildschirm hakt nicht mehr)
- Der Akkuverbrauch geht etwas runter
- Systemstart geht (vom Gefühl her) schneller

Antworten
Dirk H.
  • Forum-Beiträge: 2

28.03.2014, 13:56:55 via Website

Hallo,

so, nun bin ich auch mal hier und habe gleich eine Frage an Euch.
Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen..

Wie ist denn die neue Bezeichnung des Updates vom S3 welches über Kies kam ?
Habe es runtergeladen, aber beim Dowmload war irgendwie die Datenverbindung weg.
Und nach nochmaligen koppeln über Kies stand da schon wieder ich sollte aktualisieren,
Na was denn jetzt ?
Wie lautet denn hinten die richtige Endung ?
Habe da jetzt NA8 stehen.....
und was sind die Neuerungen ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 299

28.03.2014, 15:02:56 via App

Ich habs grade gemacht, ota ist nichts verloren gegangen, es hat aber die BILD App installiert

Antworten
KalliM
  • Forum-Beiträge: 1

28.03.2014, 17:40:11 via Website

Hallo,
habe auch die Meldung erhalten.
Der Versuch der Installation über W-lan wurde abgebrochen mit dem Hinweis, es über Kies zu installieren.
Das neue Update " PDA:NA5 / PHONE:NA8 / CSC:NB1 (DBT) " wurde insgesamt drei mal installiert. Immer wieder heißt es dann:
Gerät neu starten und mit dem Computer verbinden. und wieder das ganze von vorne: Neue Android-Version verfügbar alte Version
XXXXX.......... neue Version: PDA:NA5 / PHONE:NA8 / CSC:NB1 (DBT) möchten sie aktualisieren ??
Das Smartphone zeigt an, das die Soft,-Firmware auf dem neusten Stand ist. Bei der Version zeigt es nach wie vor Android 4.3
Gruß
Kalli

Antworten
Patricia M.
  • Forum-Beiträge: 1

28.03.2014, 17:49:38 via Website

Hi erstmal..
Bin neu hier und hab mich eben angemeldet, weil ich ein bisschen am verzweifeln bin :( Habe bisher leider keine passenden Einträge gefunden.
Vor 2 Tagen hab ich das Update für das Samsung Galaxy S3 installiert. Danach war alles wie gewohnt.. Gestern lädt mein Handy das Update wieder neu. Auf einmal: Synchronisierungsfehler, alle Kontakte sind weg, Kalendereinträge futsch, Apps sind zwar noch da, aber ohne jegliche Nutzerdaten (z.B. sind die Notizen leer). Aus dem Google Play Store kann ich weder Apps runterladen noch die Updates installieren. Ständig kommen Fehlermeldungen.

Kann ich das Gerät irgendwie wieder zum laufen bekommen, ohne es auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Und hab ich irgendeine Chance meine Daten (Kalender, Kontakte, Notizen) wiederherzustellen. Letzte Sicherung ist schon ne Weile her..

Vielen Dank schon mal =)

Viele Grüße,
Patricia

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

28.03.2014, 21:47:50 via Website

Bricht bei mir via ota bei 24% ab. Finde ich aber aktuell nicht schlimm, da mein S3 ansonsten rock solid läuft.

Antworten
Sven L.
  • Forum-Beiträge: 34

29.03.2014, 10:21:00 via App

das Update brach bei mir OTA mehrfach ab. per kies einmal. nach deaktivieren von firewall und Virenscanner hat es funktioniert.

Gerät läuft jetzt merklich flüssiger :-)

Antworten
Vinyljunkie
  • Forum-Beiträge: 24

29.03.2014, 13:15:30 via Website

Seit dem Update auf 4.3 funktioniert Multi-Window nicht mehr.

Jemand ne Idee was man da machen kann?

Antworten
Ulf K.
  • Forum-Beiträge: 6

29.03.2014, 18:17:35 via Website

Habe nun seit gestern auch die neueste Firmware (I9300XXUGNA5) installiert. OTA kam bei 25% zweimal eine Fehlermeldung. Über Kies hat es dann funktioniert.

Zumindest in Punkto Sperrbildschirm hat die Installation bei mir zu einer Verschlechterung geführt:

Uhr und Datum werden regelmäßig nicht mehr angezeigt. Anstelle dessen wird der Player von Retune angezeigt, obwohl Retune weder in Benutzung, noch mit meiner iTunes-Mediathek verbunden ist. Echt nervig!

Hat jemand von Euch dieses Problem auch, evtl. mit einem anderen Musikplayer? Konnte es jemand lösen?

Ansonsten konnte ich bisher keine Veränderung gegenüber der (in Deutschland) ersten Version der 4.3er-Firmware feststellen. Evtl. etwas flüssiger, aber wirklich marginal.

Was mich seit dem Update von 4.1.2 auf 4.3 am meisten gestört hat, wurde leider nicht behoben: Das Scrollen, z. B. in der SpOn-App, ist sehr ruckelig und Text wird erst spät aufgelöst. Das gab's vor 4.3 nicht. Insgesamt ist 4.3 aber natürlich 4.1.2 vorzuziehen. Ein finales Update auf KitKat ist natürlich wünschenswert!

Antworten
Hopper
  • Forum-Beiträge: 150

29.03.2014, 18:19:57 via App

Mhm viele Unterschiede hab ich nicht bemerkt. Immerhin kann ich jetzt wieder Bilder direkt über die Galerie versenden. Dabei ist die Galerie zuvor immer abgeschmiert. Multi Window funktioniert bei mir. Bei der Installation gab's keine Probleme. Heute gab's zum ersten mal einen ungewollten Reboot. Wenns dabei bleibt bin ich zufrieden.

Antworten
Ulf K.
  • Forum-Beiträge: 6

29.03.2014, 18:31:20 via Website

Hmm, Cache von Retune löschen und anschließender Neustart des Geräts scheint das Problem gelöst zu haben. Und der Sperrbildschirm läuft jetzt wirklich etwas flüssiger. ;-)

Antworten
Ulf K.
  • Forum-Beiträge: 6

29.03.2014, 18:36:17 via Website

MultiWindow funktioniert bei mir auch einwandfrei.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

30.03.2014, 13:07:42 via Website

Hallo,

hab das Update über Kies gemacht (OTA brach mit Fehlermeldung ab) und mein Handy sagt mir das ich jetzt

I9300XXUGNA8
Kernel 3.0.31-2429075 vom 16. Januar habe

So bald ich das Handy wieder an Kies anschließe bietet Kies mir an mein Handy von

PDA:MK6 / Phone:MK6 / CSC:MK2 (DBT)
auf
PDA:NA5 / Phone:NA8 / CSC:NB1 (DBT)

zu machen. Habs versucht aber er scheint nichts Neues mehr zu installieren... Handy macht re-boot aber im gegensatz zum ersten Mal wird scheinbar nichts mehr installiert.

Kann mir jemand sagen ob ich jetzt die letzte Version drauf habe (Android Version 4.3 sagt das Handy) oder ob das Update dann doch nicht geklappt hat?

Danke im Voraus

Antworten
Ulf K.
  • Forum-Beiträge: 6

30.03.2014, 15:20:28 via Website

Die Nummer der Firmware steht bei Buildnummer hinter dem Punkt. Ich nehme mal an, da endet es bei Dir auch auf NA5.

Würde mal vermuten, dass Du beim Update mit Kies zu früh das Kabel abgezogen hast. Oder Du hast das Handy nach Abschluss nicht neu gestartet und erneut an den Rechner bzw. Kies angeschlossen.

Die Kies-Meldung ist etwas verwirrend. Wenn kommt "Kabel abziehen, Gerät neu starten, Kabel wieder anschließen" mit Schalter "Bestätigen" muss man wie folgt vorgehen: Kabel abziehen, Meldung bestätigen, Gerät neustarten, Kabel wieder anschließen. Jetzt merkt Kies erst, dass das Gerät erfolgreich auf die neue Firmware upgedatet wurde. Danach sollte dann auch von Kies erkannt werden, dass die aktuelle Firmware auf dem Gerät ist.

PS: Benutzt Du die neueste Version von Kies 3.2?

— geändert am 30.03.2014, 15:23:02

Antworten
Birgit S.
  • Forum-Beiträge: 5

31.03.2014, 10:38:52 via Website

Hallo,

bin neu hier und schon ganz verzweifelt. Habe gestern die Meldung erhalten, dass das Update OTA verfügbar ist. Wurde dann mit Fehlermeldung bei 25% abgebrochen, dass ich über KIES aktualisieren soll. Kies musste dann erstmal auf den Stand Kies3 gebracht werden. Dann gab es noch einmal eine längere Pause beim Runterladen des Firmwareupdates für Galaxy, ist aber schließlich durchgelaufen. Bei der Installation hat sich das Handy dann schließlich bei 49% aufgehängt. Heute morgen wollte Kies sich dann unbedingt auf 3.2 updaten. Durchgeführt. Handy dann mit Akkuentnahme neu gestartet (ging anders nicht mehr). Dann kam die Meldung, dass ich die Notfallwiederherstellung über Kies machen sollte. Kies erkennt das Galaxy nicht mehr und meldet, dass das Handy nicht mit dieser Kiesversion kompatibel ist und es werden auch keine Wiederherstellungscodes angezeigt. Nun weiß ich nicht mehr weiter und bitte um Eure Hilfe.

Danke schon mal.

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

31.03.2014, 11:11:25 via Website

Hallo Birgit!

Erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!

Ich würde an deiner Stelle, die Firmware von Sammoblie runterladen und nach dieser Anleitung flashen.

Vorausgesetzt aber, dass du dich ein wenig in die Materie eingelesen hast; Leselektüre findest du übrigens in meiner Signatur. ;)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Birgit S.
  • Forum-Beiträge: 5

31.03.2014, 12:08:53 via Website

Wow vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hatte gehofft, dass es auch ohne rooten geht. :cold: Habe mich bisher nicht so recht getraut.

Antworten
Ulf K.
  • Forum-Beiträge: 6

31.03.2014, 13:14:12 via Website

Hattest Du bisher noch 4.1.2 drauf? Bis einschließlich 4.1.2 musst Du Kies 2.x benutzen, auch für Notfall-Recovery. Kies 3.x kann erst mit Android ab 4.3 umgehen.

Antworten
Birgit S.
  • Forum-Beiträge: 5

31.03.2014, 13:25:50 via Website

Hallo Ulf,

ich hatte schon 4.3 drauf und wollte nur mal eben den "Patch aufspielen". Nachdem in den Foren auch nicht so viel Schwierigkeiten wie bei 4.3. gemeldet wurden, dachte ich mir, ich spar mir die Datensicherung auch mal. Tja, wieder was dazu gelernt.

Antworten