Fotografen Suite

  • Antworten:1.250
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

21.03.2015, 10:17:46 via App

Ich bräuchte euren Rat
Ich will mir einen Satz Zwischenringe für die Makrofotografie kaufen und habe an diese gedacht

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00AOLDZCA/ref=aw_wl_ov_dp_1_1?colid=TH64RSQZQ220&coliid=I327TMNBFGF0PB

Allerdings gibt es auf der Seite weiter unten hömmele andere Zwischenringe zu Preisen von 15-65 €.
Ich habe (wie ihr vielleicht wisst) eine Canon eos 70d (als Objektiv meistens ein Zoom 18-135mm).

Sind die von mir ausgesuchten Ringe ok?

Ich zähle auf euch:$

— geändert am 21.03.2015, 10:18:09

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

21.03.2015, 20:47:20 via Website

Zwischenringe haben keine Linsen. Daher sind sie immer geeignet, solange das Bajonett passt. Sie unterscheiden sich nur darin, ob die Objektivdaten an die Kamera weitergegeben werden oder nicht (Autofokus, Infos für Exif-Daten). Natürlich gibt es auch qualitative Unterschiede bezüglich des Sitzes. Also ob das ganze Konstrukt am Ende stabil oder wackelig ist. Das einzuschätzen helfen ja die Rezensionen. Und schließlich gibt es das Rückgaberecht.

Zwischenringe kosten Licht und je nach Lichtstärke und Länge der Zwischenringe steigt der Autofokus aus. Auch wenn immer wieder geraten wird, Makros manuell zu fokussieren, ist Anfangs ein funktionierender Autofokus bestimmt hilfreich. Dein 18-135 ist mit F5,6 eher als lichtschwach einteilen (die 3,5 gelten bestimmt nur für einen kurzen und schmalen Brennweitenbereich). Das bedeutet, mit allen drei Ringen kommst Du wahrscheinlich auf Blende 11 als maximale Blendenöffnung. Das kann verdammt wenig sein!

Deshalb wären Umkehrringe eine preiswerte Alternative. Sie kosten kein Licht und ich habe früher so Makrofotos gemacht. Es gibt auch Umkehrringe, die die Daten an die Kamera weiterleiten und die Blende steuern können, so dass Du nicht dauerhaft mit Offenblende arbeiten musst. Die sind natürlich wieder teurer, aber kosten nur wenig mehr als Zwischenringe.

Ich persönlich werde mir ein preiswertes kurzbrennweitiges Makro-Objektiv zulegen. Im Auge habe ich das Sigma 50 mm F2,8 EX DG (natürlich für meine Nikon und nicht für Canon :) ) Es gibt Angebote ab 200 bis 250 Euro. Für Bienen auf Blüten, Kuchen oder Gläsern mit Süßpampe, wird das reichen. Für Blüten ohne Insekten allemal. Die können nicht wegrennen. Schmetterlinge halte ich für schwieriger, je kürzer die Brennweite, aber ob sich für mich ein 100mm- (ab 400 Euro) oder 150mm-Makro (bis zu 1000 Euro) lohnen wird, lasse ich die Zeit entscheiden.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

21.03.2015, 22:28:30 via App

Danke @ Aries, wieder was gelernt.
Ich möchte eine möglichst preiswerte Lösung finden. Aber auch so eine, wo ich nicht unendlich viele Objektive und anderes Zubehör schleppen muss ;) .

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

21.03.2015, 22:43:01 via Website

Ingalena

Aber auch so eine, wo ich nicht unendlich viele Objektive und anderes Zubehör schleppen muss ;) .

Noch ein Argument für Umkehrringe gegenüber drei Zwischenringen.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.03.2015, 07:38:32 via App

Ingalena

Danke @ Aries, wieder was gelernt.
Ich möchte eine möglichst preiswerte Lösung finden. Aber auch so eine, wo ich nicht unendlich viele Objektive und anderes Zubehör schleppen muss ;) .

Hattest Du nicht auch diesen Makrovorsatz bestellt im Lightning Deal bei Amazon damals vor Weihnachten?

Ich finde das Teil verblüffend gut.

Raynox RADCR-0250 Super Makro mit Universal-Schnappadapter https://www.amazon.de/dp/B000A1SZ2Y/ref=cm_sw_r_awd_nnMdvb1AX127V

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

22.03.2015, 08:37:59 via App

Der tut nicht mit meinem Objektiv.
Entweder habe ich einen Runden Schatten von 1/2 cm oder ich muss zoomen und kriege das Bild nicht scharf fokussiert.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.03.2015, 08:43:19 via App

Ingalena

Der tut nicht mit meinem Objektiv.
Entweder habe ich einen Runden Schatten von 1/2 cm oder ich muss zoomen und kriege das Bild nicht scharf fokussiert.

Man muss sich ein bisschen damit beschäftigen. Ich dachte auch erst, was ein Scheiß, weil ich das gleiche Ergebnis hatte. Man muss sich nur an die Beschreibung halten, die beiliegt. Richtiger Abstand zum Objekt etwa ist wichtig. Als ich das gerafft hatte, funktionierte es völlig problemlos. Vor allem von der optischen Güte des Vorsatzes bin ich verblüfft. Kein merklicher Lichtverlust.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

22.03.2015, 13:21:51 via App

@ Carsten, es ist nicht so, dass ich mich mit dem Aufsatz nicht beschäftigt hätte. Hier noch ein paar Bilder, die ich heute extra gemacht habe.

Uploaded with Directupload Image Sharer
Brennweite 48 mm ohne Aufsatz
Uploaded with Directupload Image Sharer
Brennweite 135 mm mit Aufsatz
Uploaded with Directupload Image Sharer
Brennweite 135 mm mit Aufsatz
Uploaded with Directupload Image Sharer
Brennweite 18 mm mit Aufsatz
Abstand zum Motiv: ca 50 cm

hier sieht man es deutlich, beim Fokus 18 mm stört der ringförmige Schatten. Der Abstand zum fotografierten Objekt muss so groß sein, dass man von einer Makroaufnahme nicht mehr sprechen kann (das schafft mein Objektiv auch ohne Aufsatz).
Bei Fokus 135 ist der Schärfebereich sehr kein.
Den Autofokus musste ich sofort ausschalten, der Motor arbeitete ununterbrochen und fand keine Einstellung. Nur manuelles Fokussieren ging.
Vielleicht würde es besser mit einem 50 mm Objektiw klappen? Mit dem Zoom klappt es nicht.

Hier noch ein Bild, das das Größenverhältnis Aufsatz/ Objektiv verdeutlicht
Uploaded with Directupload Image Sharer

— geändert am 22.03.2015, 13:31:20

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

22.03.2015, 13:31:04 via Website

Stell das Zoom doch auf 50mm ein, dann siehst Du wie es damit aussieht.

Leider scheinen alle Vorsätze Nachteile zu haben, so dass ich mir sage, lieber einmal für ein Makro zu zahlen, als 3x für die Bastelvarianten. In Summe kommt der gleiche Betrag dabei raus.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.03.2015, 13:44:03 via App

Hi Ingalena,

Ah, okay, Du hast das Teil noch. Dachte, Du hättest es gleich zurück geschickt.

18mm Brennweite macht für Makro meines Erachtens wenig Sinn. Und da ist auch klar, dass der Vorsatz für schwarze Rahmen sorgt.

50cm Abstand ist - glaube ich - auch zu viel. Schau mal in die Beschreibung des Vorsatzes. Da steht die Entfernung zum Objekt drin.

Dass der Autofocus nicht geht, ist klar. Du musst manuell fokussieren.

Ich kann es gerade nicht ausprobieren, weil ich in Hamburg bin und mein Fotozeugs in Kronberg liegt.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 22.03.2015, 13:47:41

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.03.2015, 13:57:43 via App

Nachtrag: Gerade mal im Web recherchiert:

Abstand zum Objekt sollte etwa 10cm sein.

Brennweite mindestens 50mm (der Hersteller empfiehlt 75mm), sonst hast Du den schwarzen Rahmen (macht aber m.E. nix, denn mit Weitwinkel Makro Aufnahmen zu machen, ist eh unsinnig).

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 22.03.2015, 14:01:24

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

22.03.2015, 14:10:57 via App

Mit 50 mm Brennweite habe ich gerade ei paar Testfotos gemacht. Unglaublich schmaler Schärfebereich. Mit 75 mm mache ich, wenn ich zu Hause bin.
Es sieht aber so aus, dass ich praktisch die Motiventfernung an die Kamera anpassen muss, weil das Scharfstellen sehr mühsam ist.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.03.2015, 14:18:56 via App

Du brauchst jedenfalls die richtige Entfernung zum Motiv. Etwa 10cm.

Ich hatte es - glaube ich - mit 75mm gemacht. Da hatte ich das ganze Motiv scharf...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 22.03.2015, 14:19:54

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

22.03.2015, 15:33:08 via App

Und wie groß war das Motiv? :D
Mein Stück Kuchen passt jedenfalls nicht im Entferntesten (nicht mal auf das Display).
Smarties als Motiv konnte ich nicht mehr nehmen. Das Objekt wurde vernichtet :O ;)

Uploaded with Directupload Image Sharer
F:75 mm B:11 Z:1/8 ISO 1250

Uploaded with Directupload Image Sharer
F:135 mm B:11 Z:1/8

Uploaded with Directupload Image Sharer
F:135 mm B:11 Z:1/8
Uploaded with Directupload Image Sharer
F:72 mm B:5,6 Z:1/60

Uploaded with Directupload Image Sharer
F:72 mm B:36 Z:1s
Uploaded with Directupload Image Sharer
F:36 mm B:8 Z:1/30

Das sind ein paar Proben mit der anderen Brennweite. Auch nicht so toll.Der Abstand waren so ca. 10-15 cm.

Das letzte Bild ist ohne den Aufsatz ge@acht.
Alle sind nur verkleinert und wegen DU nachgeschärft

— geändert am 22.03.2015, 16:42:54

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.03.2015, 18:59:10 via App

Naja, Stück Kuchen kann ja relativ groß sein... 😆

Also Makro macht man ja mit sehr kleinen Objekten. Sonst bräuchte ich ja kein Makro.

Ich klemme mich vielleicht mal nachher Zuhause dahinter und probiere etwas rum...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

22.03.2015, 19:50:47 via Website

Hallo,

Raynox-Achromaten sind eigentlich für bestimmte Motive geeignet, an normalen Objektiven bringen sie nicht die Leistung, die man erwartet.
Erst an echten Makrolinsen sieht man den Unterschied.
Hier zwei Aufnahmen, freihand und ISO 800, aber es geht hier nur um die Abbildung.
100/2.8 L und 100/2.8L + Raynox DCR-250

mit DCR 250
image

nur Makrolinse
image

VG
christian

— geändert am 22.03.2015, 19:51:28

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

22.03.2015, 19:59:26 via Website

Also ist Ingas Vorsatz (sie hat doch auch so eine Raynox-Linse) für Makro-Objektive zur noch größeren Darstellung als 1:1 gedacht?


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

22.03.2015, 20:19:49 via Website

Ja, die Achromaten von Raynox sollten die Abbildung vergrössern, sehr gut aber sehr umständlich ist DCR-5320 ( 2 Achromaten +2 und +3 ) die man zusammen als +5 Dioptrie-Variante benutzen kann.
DCR-250 ist mehr als ausreichend. Die sehr geringe Tiefenschärfe kann man nur durch den größeren Abstand oder durch Stacken ( mehrere Bilder/ Schnitte, die man mit spezieller Software zu einem Bild zusammenrechnet ) bewältigen.
Aus diesem Grunde sind diese Vorsatzlinsen grundsätzlich für Makrofotografie gedacht, aber kommen tatsächlich sehr selten zum Einsatz.

VG
christian

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.03.2015, 21:21:35 via App

Habe auch mal jetzt wieder diese Vorsatzlinse probiert:

Uploaded with Directupload Image Sharer

Exposure time: 1/60 seconds
F-Number: 5.6
ISO rating: 6400
Focal length: 70.0
Camera model: Canon EOS M
Lens model: 70-300mm

Uploaded with Directupload Image Sharer

Exposure time: 1/25 seconds
F-Number: 5.6
ISO rating: 6400
Focal length: 180.0
Camera model: Canon EOS M
Lens model: 70-300mm

Also das würde ich so nah ohne die Vorsatzlinse nicht hinbekommen.

Was allerdings zwingend erforderlich ist meines Erachtens ist ein Stativ und ein Fernauslöser. Jede klitzekleine Berührung führt sonst natürlich zu Unschärfe bis hin zu völlig abstrusen Ergebnissen.

Und der Abstand Linse zu Objektiv muss passen. Da ist wenig Spielraum...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 22.03.2015, 21:27:08

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

22.03.2015, 21:50:59 via App

@ Carsten, bei dir sehen die Bilder viel besser aus als bei mir.
Aber meine Kuchenbilder habe ich auch mit Stativ und Fernauslöser gemacht.

— geändert am 22.03.2015, 22:18:05

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

22.03.2015, 22:24:06 via Website

Ja, ohne Stativ geht es nicht, aber meine Makroaufnahmen mache ich fast ausschließlich mit Stativ und Fernauslöser. Das hilft die Schärfe korrekt einzustellen, dabei wird die 10x Lupe und Liveview verwendet.

VG
christian

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.03.2015, 23:18:43 via App

Ingalena

@ Carsten, bei dir sehen die Bilder viel besser aus als bei mir.

Das geht auch bei Dir, da bin ich mir ganz sicher.

Achte auf den Abstand Linse-Objekt. Du musst ziemlich nah ran gehen. 10cm ist nicht viel. Nimm eine große Brennweite, fokussiere manuell.

Die Schärfentiefe ist minimal, deshalb sollte das Objekt nach Möglichkeit frontal zur Linse sein. In meinem zweiten Bild ist die Münze leicht schräg aufgenommen. Deshalb die Unschärfe unten.

Probiere einfach mal weiter. Das funktioniert garantiert auch bei Dir. Es gibt keinen Grund, warum das bei Dir nicht klappen sollte.

Probiere es mit einem möglichst kleinen, unbeweglichen Motiv. Nagel, Münze, das Auge einer Puppe oder so...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.03.2015, 22:32:37 via App

Ich habe heute meinen Fotorucksack erhalten, der vor ein paar Wochen bei iBood angeboten wurde.

Bin ziemlich begeistert. Sieht gut aus, fühlt sich gut an, ist geräumig und die Fächer sind clever angeordnet.

Zu dem Preis spektakulär.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

23.03.2015, 23:19:47 via Website

Also kann es bei Dir auch Frühling werden?
Ich habe mir heute ein Tamron 90mm Makro ausgeliehen. Wenn es mir zusagt, könnte ich es recht günstig in meinen Besitz übernehmen.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.03.2015, 23:32:09 via App

Aries Stenz

Also kann es bei Dir auch Frühling werden?
Ich habe mir heute ein Tamron 90mm Makro ausgeliehen. Wenn es mir zusagt, könnte ich es recht günstig in meinen Besitz übernehmen.

👍👍👍

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
James S.
  • Forum-Beiträge: 807

24.03.2015, 07:36:03 via App

Schon mal jemand Erfahrung gemacht mit gebrauchten objektiven?

Paradise Island - Spieler: BDJofficial - Insel: boomtown Ein Like wäre nett, bekommt auch alle einen zurück ;)

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

24.03.2015, 07:45:15 via App

Ja, mein Mann.
Es kauft manchmal in eBay alte, gebrauchte Objektive, die heute nicht mehr produziert werden.
Man kann dabei auch Schnäppchen machen, aber man muss vorsichtig sein.
Mein Mann fährt meistens persönlich zu dem Verkäufer.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

24.03.2015, 08:05:10 via Website

Ja, ichl
Mein 70-300mm ist ein Jahr alt. Ich habe es vor einem Monat gebraucht bei einem Fachhändler mit einem Jahr Garantie gekauft. Zustand ist wie neu. Dafür habe ich nur den halben Neupreis bezahlt. Fachhändler war mir wichtig und ich habe sehr genau auf die Beschreibung geachtet.

Den Telekonverter habe ich in der Nähe gekauft und konnte ihn begutachten.

Das Tamron ist von einem Freund, der damit nichts anfangen kann und auch neuwertig.

Man sollte die Optik auf Pilzbefall und Staubeinschluß prüfen sowie die Mechanik auf Funktion und sauberen Betrieb. Jedwede ungewöhnlichen Geräusche sollten einen skeptisch werden lassen. Deshalb kaufe ich nur, was ich vorher ansehen kann oder vom Fachhändler.

Ich habe eine 35 Jahre alte Ricoh und ein 20 Jahres altes Tokina hier. Denen fehlt nichts. Wenn ein ordentlich behandelt werden, kann nicht soviel passieren. Ein Sturz kann aber auch Neuware unwiederbringlich zerstören.

Ich bin bisher also gut damit gefahren.

— geändert am 24.03.2015, 08:06:25


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 13

26.03.2015, 19:30:39 via Website

Gibt es hier auch ein Suche/Biete Thread?

Antworten
James S.
  • Forum-Beiträge: 807

29.03.2015, 15:32:09 via App

Wie schnell sind eure SD Karten denn?
Kennt hier jemand das Cullman alpha 3500?

Paradise Island - Spieler: BDJofficial - Insel: boomtown Ein Like wäre nett, bekommt auch alle einen zurück ;)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.03.2015, 15:38:13 via App

James S.

Wie schnell sind eure SD Karten denn?
Kennt hier jemand das Cullman alpha 3500?

Kenne ich nicht, aber bei Stativen sagt der Preis schon vieles aus. Zu diesem Preis gibt es kein vernünftiges Stativ...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
oli
  • Forum-Beiträge: 115

29.03.2015, 19:09:45 via App

James S.

Wie schnell sind eure SD Karten denn?

Meine SD-Karte hat ca. 15 MB/s, aber ich werde mir demnächst eine schnellere zulegen, damit ich RAW-Videos aufnehmen kann. :)

— geändert am 29.03.2015, 19:10:30

Antworten
James S.
  • Forum-Beiträge: 807

30.03.2015, 17:45:44 via App

Carsten M.

James S.

Wie schnell sind eure SD Karten denn?
Kennt hier jemand das Cullman alpha 3500?

Kenne ich nicht, aber bei Stativen sagt der Preis schon vieles aus. Zu diesem Preis gibt es kein vernünftiges Stativ...

Herzliche Grüße

Carsten

Hab ich mir fast gedacht, deswegen habe ich es nicht gekauft. Allerdings könnte ich schon noch ein Stativ gebrauchen.
Eine SD schreibt bis zu 60MB/s. Ist sehr nützlich wenn man Serien Fotografie in raw macht. Aber die Hälfte müsste für Videos eigentlich auch reichen.

Paradise Island - Spieler: BDJofficial - Insel: boomtown Ein Like wäre nett, bekommt auch alle einen zurück ;)

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

30.03.2015, 18:07:13 via App

Meine SD schreibt mit 45 MB/s
Da ich kaum Serienbilder und keine Videos mache, reicht mir das aus.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
oli
  • Forum-Beiträge: 115

30.03.2015, 18:14:33 via App

James S.

Carsten M.

James S.

Wie schnell sind eure SD Karten denn?
Kennt hier jemand das Cullman alpha 3500?

Kenne ich nicht, aber bei Stativen sagt der Preis schon vieles aus. Zu diesem Preis gibt es kein vernünftiges Stativ...

Herzliche Grüße

Carsten

Hab ich mir fast gedacht, deswegen habe ich es nicht gekauft. Allerdings könnte ich schon noch ein Stativ gebrauchen.
Eine SD schreibt bis zu 60MB/s. Ist sehr nützlich wenn man Serien Fotografie in raw macht. Aber die Hälfte müsste für Videos eigentlich auch reichen.

Für H.264 Video reichen 50 Mbits (=6,25 MB/s) komplett aus. :)

— geändert am 30.03.2015, 18:14:44

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

30.03.2015, 21:31:17 via Website

60 MB/s ist nicht schlecht, für jpeg ausreichend. Für RAW sollte schon schneller sein, ich benutze SanDisk Extreme Pro mit 95 MB/s.
Auch die Übertragung von der Karte auf den PC ist wichtig, hier geht es viel flotter und der Preisunterschied ist nicht zu groß.

VG
christian

.

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.336

30.03.2015, 21:39:39 via Website

Knipser, diese Aussage ist so isoliert nonsens. Die schnellste SD-Karte ist nutzlos, wenn die Kamera weniger Serienbilder machen, als die SD-Karte verarbeiten kann. Bei Einzelbildaufnahmen sind solche Monstergeschwindigkeiten so wichtig, wie ein Sportwagen mit 640 PS im innerstädtischen Feierabendverkehr.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

31.03.2015, 00:47:07 via Website

:D das sehe ich aber ganz anders, es hat nicht nur mit der Verarbeitung von Daten in der Kamera zu tun sondern mit der Nutzung des Datenträgers, das steht auch in meinem Beitrag, 100 Raw * ca 25 MB sind schon 2,5 Giga, teilweise bearbeite ich die Bilder direkt auf der Karte, warum soll ich länger warten?
selbstverständlich jeder kann selbst entscheiden ob er mit einer Nonsens_Karte arbeitet oder nicht. Ich arbeite grundsätzlich mit 8 GB, als Ersatz immer 1 bis 2 in der Größe von 4 GB. Für Bilder mehr als ausreichend ( bei Reisen wird die Anzahl aufgestockt aber ca. 16 GB sind schon eine ganze Menge. Wer mit der Knipse noch filmen möchte, soll die Größe entsprechend anpassen, und immer folgende Regel beachten: besser 2 kleinere Karten...

VG
Christian

— geändert am 31.03.2015, 11:15:11

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

13.04.2015, 15:51:09 via App

Was meint ihr?
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00H8OALZA/ref=aw_wl_ov_dp_2_14?colid=1A5MTVS31KU6H&coliid=I73BCKMXOAWRL#

Uploaded with Directupload Image Sharer
Meint ihr, es ist sinnvoll so ein “Gummianzug“ für meine Canon 70d zu kaufen?
Manchmal habe ich Angst, dass ich sie z.B. aus Versehen zerkratze.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.237

13.04.2015, 16:33:26 via Website

Also, ich weiß ja nicht.... Praktisch hin oder her - ich würde meine Kamera optisch damit nicht verschandeln wollen :$

Außerdem... sammelt sich da nicht erst recht der Schmutz da drunter an?

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.979

13.04.2015, 16:37:30 via Website

Das Gehäuse kann man doch nicht so schnell zerkratzen, da müsste man schon wirklich sehr unachtsam damit umgehen.
Einzig das Display ist ein wenig heikel, aber das wird dadurch ja auch nicht wirklich geschützt.

Mir würde meine Cam mit dem Gummizeug herum, nicht gefallen.

||LG Andrea||


Das Leben ist kein Warenhaus -
es kann nichts umgetauscht und nichts zurück gegeben werden.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

13.04.2015, 16:42:11 via App

Eben, schön ist anders.
Aber, meine Handys packe ich auch immer in ein Silikoncase.
Na, ich überlege es mir noch...

Vorerst habe ich nur ein paar Makrolinsen von Polaroid bestellt.
Für 22,90 € kann man nicht viel falsch machen ;)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

13.04.2015, 17:39:19 via App

Hi Inga, dieses Set mit den Polaroidlinsen hatte ich auch mal gekauft. Man kann auch für kleines Geld Fehler machen. Meine waren bereits eine Woche nach dem Kauf im Müll. Inzwischen habe ich einen Achromaten, auch der ersetzt kein Makro, aber man erkennt wenigstens noch, was man fotografiert hat. Aber es kann natürlich auch das Zusammenspiel mit meinen objektiven gewesen sein.

Bernhard

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

13.04.2015, 18:03:29 via App

Danke für deine Einschätzung.
Ich erwarte für das Geld keine Wunder, aber manchmal bin ich zu faul, IMMER mindestens zwei, oder sogar drei Objektive zu schleppen.
Da dachte ich mir, zur Not kann man auch so einen Linsensatz in die Seitentasche packen.
Ich werde auf jeden Fall berichten.
Vielmehr freue ich mich schon auf das neue Tokina 11-20 mm Weitwinkelobjektiv. (Leider immer “noch nicht lieferbar“).

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Daniel K.
  • Forum-Beiträge: 474

13.04.2015, 23:25:57 via App

Hab mir auch mal ne Macro Linse für 25 Euro gekauft, die jetzt nicht mehr benutzt wird da Schrott. Ohne Stativ unmöglich, und selbst mit ist es schwer den Schärfepunkt zu finden. Noch dazu verfärbt das Bild und wenn man nicht zoomt hat man einen unschönen schwarzen Rand.
Hab dann ein 60mm Macro gekauft. Hat zwar 550€ gekostet, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Samsung Galaxy Note 3, Stock Firmware

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.04.2015, 07:22:32 via App

Hi Ingalena,

klappt dass mit dem Makrovorsatz immer noch nicht?

Wenn es damit nicht klappt, glaube ich nicht, dass es mit diesen Makro Linsen was wird...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 14.04.2015, 07:22:49

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

14.04.2015, 07:34:18 via App

Die Makrolinsen (das Glas) haben denselben Durchmesser wie das Objektiv.
Der Aufsatz ist, was das Glas angeht, bestimmt um 1/4 kleiner.
Ich erhoffe mir von den Linsen, dass ich in mehr als nur einer Einstellung und einer Entfernung zum Objekt fotografieren kann.

Zwei teure Objektive kann ich mir i.M. nicht leisten, und billige Alternativen ( wie das Canon 10-18 mm http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00KAQX66Y/ref=mp_s_a_1_1?qid=1428989536&sr=8-1&pi=AC_SX200_QL40&keywords=canon+weitwinkel+10-18&dpPl=1&dpID=31dsNWEWiPL&ref=plSrch) will ich wegen der schlechten Testergebnisse nicht.
Deshalb muss das echte Makro noch ein bisschen warten.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

14.04.2015, 07:39:59 via App

Ich hab mir deinen Link schon mal nur auf amazon angeschaut, mir überlegt es zu kaufen und jetzt sowas :D Dann lasse ich days wohl lieber.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten