Sony Xperia S - Sony Xperia S 4.1 Jelly Bean - Diskussionsthread

  • Antworten:1.216
Henrik
  • Forum-Beiträge: 17

05.04.2013, 20:05:15 via Website

Ey macht mal einen auf halblang hier! Ich nehme an, Sony hatte das Update auf 4.1 gerade fertig, da ist Mitte/Ende März die Meldung von einem Sicherheitsbug reingekommen (Lockscreensperre umgehen bei allen 4.1 Versionen von Sony). Da schauen die doch jetzt erst mal, dass die das Problem mit dem Xperia Z,T,V, etc. in den Griff kriegen. Und dann kommt das neuste Firmware-Update direkt zu uns auf unsere SXS :D.
Übrigens hat Sony mal was erzählt, dass sie das Gerät als Entwicklerhandy brauchen wollen (=Versuchskaninchen) und es bis 4.2 supporten wollen. Ob man bei Sony immer noch der Meinung ist, wird sich zeigen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

05.04.2013, 20:13:27 via Website

Woher weißt du das?

Antworten
Henrik
  • Forum-Beiträge: 17

05.04.2013, 20:18:35 via Website

Fabian Prange
Woher weißt du das?
Was? Das mit "bis 4.2 supported" oder das mit dem Sicherheitsbug?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

05.04.2013, 20:23:05 via Website

Das Sony das SXS bis 4.2 upgraden wird

Antworten
Henrik
  • Forum-Beiträge: 17

05.04.2013, 20:28:03 via Website

Wurde mal irgendwo geschrieben, weiss gerade leider nicht mehr wo. Es war aber sicher einmal die Rede davon - damals war aber auch noch die Rede von AOSP auf dem Xperia S. Ich würde also sagen, dass das Gerücht um 4.2, welches ich hier gerade verbreitet habe, mit viel Vorsicht zu behnadeln ist ;))

Antworten
Henrik
  • Forum-Beiträge: 17

05.04.2013, 20:41:05 via Website



Habs wieder gefunden - und Androidpolice ist doch eigentlich recht zuverlässig, oder?

(Sorry, dass ich keinen Link reinstellen kann, bin noch recht neu hier ;))

Dies hat Sony sogar offiziell bestätigt:
Going forward, the next steps are to replace some of the previously published binaries with source code, and to get Android 4.2 working on Xperia™ S. This can be used as a development platform, and as a base for the work of opening up source code for more modules. For the latest technical status, check out the project on GitHub.
Quelle: Sony Developer World

— geändert am 05.04.2013, 20:44:25

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

05.04.2013, 21:53:29 via Website

Okay, vielen dank dafür! :) aber mit AOSP wäre ich garnicht zufrieden

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

06.04.2013, 00:18:48 via App

AOSP ist ja leider gestorben, wäre toll gewesen. Denn träumen wir nicht alle von einem Xperia Nexus unter fünf Zoll!?

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.221

06.04.2013, 13:50:08 via App

Mal so auf der Seite gesagt, gestern waren es fast 30800 views. Schaut mal heute, über 33000. Alle warten und schauen immer wieder hierein. :-)

Gelöschter Account

Antworten
Zedar
  • Forum-Beiträge: 7

06.04.2013, 14:15:02 via Website

Ich hab das auch irgendwo gelesen, das war glaub ich eine andere Quelle, also das AOSP gestorben sei aber der Entwickler der für das SXS verantwortlich war hat sich wohl zufrieden gezeigt und es fiel auch die Notiz das Sony zumindest 4.2 portieren wolle.

Wie das dann genau aussieht war aber nicht zu lesen, alles ziemlich wage formuliert und ich konnte die Quellen nicht prüfen, evtl finde ich heute Abend aber noch mal Zeit in der History von meinem Browser nach zu sehen.

Ansonsten warte ich auch auf Jelly Bean :grin:

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

06.04.2013, 14:43:26 via App

So, jetzt mal nicht darüber diskutieren wann es kommt sondern mich würde mal viel mehr interessieren was ihr von den Funktionen von 4.1 und 4.2 haltet? :grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.221

06.04.2013, 14:59:26 via App

Sagmal was die Unterschiede sind Dann kann man darüber reden. Evtl machmal neue Thread auf

— geändert am 06.04.2013, 15:00:13

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

06.04.2013, 15:20:14 via App

Ein Unterschied zwischen den beiden ist zb. Das man in Android 4.2 mehrere Benutzer erstellen können soll, also so wie bei Windows :-D ich bin schon sehr gespannt darauf, wen den echt 4.2 noch für das SXS rauskommt! :) :grin: ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

06.04.2013, 16:25:13 via Website

Einen Link zu dem Thread sollte man mal zu Sonymobile schicken, um zu zeigen wieviele auf das update warten! :D Vllt machen wir damit ein schlechtes Gewissen <_<

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.221

06.04.2013, 17:25:41 via App

Leute wie Sony juckt es überhaupt nicht was andere wollen. Hauptsache verkaufen und Geld machen.

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

06.04.2013, 18:24:01 via App

Ja aber wen wir unzufrieden sind, macht Sony kein Geld! :) :grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

06.04.2013, 19:23:40 via Website

Ja genau ! :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.221

06.04.2013, 19:47:26 via App

Bleiben wir beim Thema.
4.1.

Antworten
Alexander Huber
  • Forum-Beiträge: 70

06.04.2013, 21:05:54 via Website

Aaron I.
Haha, wie alle wegen Updates rumheulen und gleich zu Samsung laufen :rolleyes: Würde Sony die Updates früher raushauen, würden wieder Flamer/Hater kommen und sich über Bugs beschweren, was ist nur aus der Menschheit geworden D:

Eben, genau das ist es.

Aber jetzt mal ehrlich. Wer nicht warten kann, soll einfach wechseln. ICS läuft ja nach wie vor. Jedoch ist es verständlich, dass die Leute so sauer werden. Ein Großteil der Kunden versteht, behaupte ich mal, wenig davon. Jedoch, finde ich, dass Sony folgende Bugs behebt, bzw. bearbeitet. Das DENKE ich, aufgrund des Feedbacks der XDA-Community:

Keine 60 FPS beim Xperia S JB - sonst, Akku-draining;
Lockscreen-Bug behoben;
Wakelocks behoben;
AKkulaufzeit verbessert;
Performance verbessert;
Kamera-Rauschen entfernt (siehe Xperia T ).

Das wären jetzt meine Vorstellungen. Und jeder der hier herumschreit "jaaa ich werde wechseln, weil es mir zu lange dauert" wird schlussendlich nur wieder mit einem SONY vom Design her zufrieden, oder ev. mit einem HTC. Samsung tendiert dazu Smartphones zu bauen, die man ständig wechselt. Das mag jetzt aus Fehlern, dem Kaufverlangen oder anderen Aspekten resultieren. Ich verweise jetzt einfach mal auf meinen Facebook-Post auf der FB-Seite von SONY Mobile. Ich hoffe, ich breche jetzt keine Forenregeln.

https://www.facebook.com/sonymobile/posts/10151534467803390

Ich hoffe wirklich sehr, dass Sony alle überarbeitet und erkennt, dass so Einiges getan werden muss, damit die Kunden auch dauerhaft bestehen.

— geändert am 06.04.2013, 21:06:24

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

06.04.2013, 21:14:49 via Website

Dein Facebook-Post ist echt klasse, und ich hoffe, dass sie nicht zu arrogant sind und antworten ;)

Alexander Huber

Antworten
Alexander Huber
  • Forum-Beiträge: 70

06.04.2013, 21:18:19 via Website

Ich hoffe es auch sehr. Aber wahrscheinlich wird es wieder nur so eine Abspeisung.

Das Krasse ist ja - die Mitarbeiter, die dort sitzen, können ja grundsätzlich auch nichts für die Update-Politik von Sony.
Ein wenig OT, aber heute las ich es in einer Straßenbahn in Graz (wohne dort), dass sehr viele User von den Android-Updates gefrustet sind.
Kein Wunder. Schlussendlich schieben die Provider dem Ganzen ja auch einen großen Riegel vor.

Aber, ich hoffe, dass das Xperia S einen ordentlichen Funktionsschub bekommt. Ich meine, für meine Verhältnisse reicht es, aber, viele User gehen auch nicht richtig mit dem OS um. Hoffentlich, schaltet Sony die Bravia Engine ab Werk ab, da diese sonst auch massig Strom ziehen würde.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.221

06.04.2013, 22:16:55 via App

Mich nervt das viele von 4.2 Reden und eventuell noch höher, und wir reden von 4.1.
Meint ihr nicht die hatten es früher raus bringen sollen mit alle andere?
Na ja, ich warte einfach drauf und hoffe es wird besser als 4.0.

Alexander Huber

Antworten
Alexander Huber
  • Forum-Beiträge: 70

06.04.2013, 22:21:49 via Website

Andrew D.
Mich nervt das viele von 4.2 Reden und eventuell noch höher, und wir reden von 4.1.
Meint ihr nicht die hatten es früher raus bringen sollen mit alle andere?
Na ja, ich warte einfach drauf und hoffe es wird besser als 4.0.

Wenn du 4.2 haben möchtest, würde ich das Phone rooten und CM 10.1 flashen vom FreeXperiaTeam.
Das läuft sogar schon richtig gut und steht einem offiziellen Release whs. sehr nahe.

4.2 wird für viele alte Phones, nicht nur von Sony, nur eine Wunschvorstellung bleiben.

Rein wirtschaftlich gesehen macht es für Sony nur Sinn, ein Phone maximal 16-18 Monate mit Updates zu supporten.
Studien zeigen, dass sich der Durchschnitts-User alle 12 Monate ein neues Device gönnt..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.221

06.04.2013, 22:42:20 via App

Dann sollen die die Preise senken :-P

ps: Samsung gs2 kriegt auch neue Updates und Software

— geändert am 06.04.2013, 22:43:58

Antworten
Alexander Huber
  • Forum-Beiträge: 70

06.04.2013, 22:51:16 via Website

Das ist auch nur logisch.... Das Galaxy S2 ist tendenziell sicher viel, viel öfter verkauft worden als das Xperia S von Sony. Zudem kann Samsung mit dem Gerät zeigen: "Seht her, auf dem mittlerweile bald 2 Jahre alten Phone, läuft die aktuellste Software! So tolle Geräte bauen wir!"

Demnach - Kunden bei Laune halten. Gibt ja auch das Galaxy S2 + mittlerweile...

Wobei, bei Samsung wird es echt schon undurchsichtlich.

Zum Vergleich: Sony hat nach dem Xperia S ja auch so Einiges auf den Markt gebracht und wieder gepatzt. Wo teilweise nichtmal das Xperia V verfügbar war, wurde das Xperia Z/SL/ZL angekündigt....eieiei.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.221

06.04.2013, 23:05:39 via App

Trotzdem.. zweite Jahre alt und trotzdem funktioniert bis auf den letzten Software.
Echt enttäuscht von Sony. Aber bitte jetzt mal auf den Thema bleiben und nicht über andere Handys reden. Abwarten und nur wenn was neues gibt hier drin schreiben

Antworten
Aaron I.
  • Forum-Beiträge: 151

07.04.2013, 00:42:46 via Website

Leute mal ne doofe Frage:

Ich habe nach Andys Anleitung gerootet und demnach ist der Bootloader offen.. Wie kann ich den Root löschen/den Bootloader schließen, um zu Updaten? Und wie kann ich nach dem Update rooten?

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

07.04.2013, 00:52:17 via App

Aaron I.
Leute mal ne doofe Frage:

Ich habe nach Andys Anleitung gerootet und demnach ist der Bootloader offen.. Wie kann ich den Root löschen/den Bootloader schließen, um zu Updaten? Und wie kann ich nach dem Update rooten?
Was hat das hier zu suchen?

Antworten
Aaron I.
  • Forum-Beiträge: 151

07.04.2013, 01:05:26 via Website

Es hat was mit dem Update zu tun. Etwas freundlicher gehts nicht?!

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

07.04.2013, 01:08:35 via App

Doch sry aber habe nicht zu viel Lust zu tippen da ich Hunde müde bin gehe jetzt auch schlafen! Sry

Trzd. Hat es hier nix zu suchen ;-D :grin:

— geändert am 07.04.2013, 01:09:27

Antworten
Aaron I.
  • Forum-Beiträge: 151

07.04.2013, 01:09:26 via Website

Macht nix, bis morgen (: Schlaf gut, hoffentlich kannste mir morgen (heute) helfen

Antworten
Alexander Huber
  • Forum-Beiträge: 70

07.04.2013, 01:09:48 via Website

Schon ein wenig unfreundlich.

Was alle Bootloader-Fragen betrifft bezüglich des Schließens -
ich gehe davon aus, dass Aaron, sein Xperia wieder auf Stock bringen will.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1527159

Hier das Tut zum Relock.

Danach dann ganz simpel einfach einen ftf-File von einem Stock-OS googlen (bspw. XDA) und per Flashtool installieren.

Bei Fragen bitte eine PM zukommen lassen :)

Aber versuchen wir solche Fragen künftig hier aus dem Thread zu lassen, sonst wird es arg unübersichtlich.

Antworten
Alain Steuer
  • Forum-Beiträge: 28

07.04.2013, 12:35:40 via App

Hallo, habe es auch gerade probiert und auch kein Erfolg!!! Langsam fühle ich mich ver......!

Antworten
Zedar
  • Forum-Beiträge: 7

07.04.2013, 13:55:47 via Website

Naja heute am Sonntag?!?

Ich hätte das Update auch gerne lieber heute als morgen aber ich glaub das bringt uns so nicht weiter. Ich hab mich bewusst für Sony entschieden und die ICS Performance überzeugt mich nach wie vor.

Also: Ruhe bewahren, wahrscheinlich wird es nicht mehr lange dauern.

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

07.04.2013, 14:19:22 via App

Zedar
Naja heute am Sonntag?!?

Ich hätte das Update auch gerne lieber heute als morgen aber ich glaub das bringt uns so nicht weiter. Ich hab mich bewusst für Sony entschieden und die ICS Performance überzeugt mich nach wie vor.

Also: Ruhe bewahren, wahrscheinlich wird es nicht mehr lange dauern.

Naja so doll ist die Performance jetzt aber nicht. Grad auf dem Homescreen war 2.3.7 tatsächlich flüssiger als 4.0.4, leider. Hinzu kommen Sachen wie der beschnittene Lockscreen.
Also nicht falsch verstehen, ICS ist keine Katastrophe, aber es geht halt besser.

— geändert am 07.04.2013, 16:09:06

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Alexander Huber
  • Forum-Beiträge: 70

07.04.2013, 14:33:50 via Website

Sorry, wenn ich jetzt ein wenig OT werde, aber...

4.0.2 ?

Grüße

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

07.04.2013, 16:09:22 via App

Alexander Huber
Sorry, wenn ich jetzt ein wenig OT werde, aber...

4.0.2 ?

Grüße

Tippfehler.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Alexander Huber
  • Forum-Beiträge: 70

07.04.2013, 18:22:44 via Website

Oh, okay.

Hat schon jemand das Update erhalten?

Angeblich soll ein User auf einen Blogkommentar einer großen Android-Site mit deren Pressemeldung von einem Sony-Mitarbeiter bestätigt bekommen haben, dass es innerhalb dieser Woche FIX ausgerollt hätte werden sollen.

Gelöschter Account

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

07.04.2013, 19:13:33 via App

Daraus ist wo nix geworden ^_^
Aber ich glaube nicht das Sony uns nochmal "hengen" lassen wird!

— geändert am 07.04.2013, 19:14:31

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

07.04.2013, 19:44:59 via Website

Alexander Huber
Oh, okay.

Hat schon jemand das Update erhalten?

Angeblich soll ein User auf einen Blogkommentar einer großen Android-Site mit deren Pressemeldung von einem Sony-Mitarbeiter bestätigt bekommen haben, dass es innerhalb dieser Woche FIX ausgerollt hätte werden sollen.
Hast du einen Link zu dem Kommentar?

Antworten
Alexander Huber
  • Forum-Beiträge: 70

07.04.2013, 20:06:59 via Website

Leider nicht. Ich war auf dem Book meiner Freundin eingeloggt und die löscht immer ihre History.

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

07.04.2013, 23:48:05 via App

Ich bin ja sogar bereit zu glauben das Sony nur die aufgetretenen beseitigen will. Allerdings muss man Sony einfach auch mangelnde Kommunikation überzeugen. Sony fährt solange damit gut bis eine Firma kommt und es besser macht.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Alexander Huber

Antworten
Alexander Huber
  • Forum-Beiträge: 70

08.04.2013, 00:19:21 via Website

nox
Ich bin ja sogar bereit zu glauben das Sony nur die aufgetretenen beseitigen will. Allerdings muss man Sony einfach auch mangelnde Kommunikation überzeugen. Sony fährt solange damit gut bis eine Firma kommt und es besser macht.

Ich denke, dass es wenig Hersteller auf dem Android-Markt gibt, die wirklich Emporkömmlinge sind. Ich meine jetzt, wenn man sich den Support ansieht, antwortet Sony ja zumindest mit "Bitte seht auf unsere Blog-Site". Das ist doch zumindest etwas. Soweit ich weiß, empfinden viele Hersteller das garnicht als nötig. Samsung bspw. tut es, wie ich auf FB sah, nur bedingt, HTC gleich kaum. Also, man muss es auch so sehen:
Wenn ich "Sony" auf Facebook suche, finde ich in etwa 10-12 Seiten. Und auf allen Seiten finden sich Antworten wieder, egal worauf bezogen, von wirklichen Mitarbeitern.

Diese Position sollte Sony wirklich nicht verschenken.

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

08.04.2013, 10:32:22 via App

So Heute ist Montag, der neuen Woche, und wir warten noch ^_^

Antworten
Capri
  • Forum-Beiträge: 44

08.04.2013, 10:48:57 via Website

müsste nicht eigentlich automatisch eine info im handy-display erscheinen, wenn ein update da ist? vorausgesetzt natürlich, man hat eingestellt, dass man benachrichtigt werden möchte. ich meine damit, man muss das gerät doch nicht x mal mit dem pcc verbinden, um zu schauen, ob man updaten kann oder sehe ich das was falsch? als das launcher-update kam, hatte ich auch eine benachrichtigung direkt am xperia s erhalten und dass ich es für das update dann mit dem pcc verbinden soll.

Antworten
Zedar
  • Forum-Beiträge: 7

08.04.2013, 11:23:20 via Website

Beim upgrade auf ICS hab ich eine Nachricht erhalten das das upgrade verfügbar sei, meine Frau aber nicht (beide das SXS). Es war aber bei beiden verfügbar im PC Companion.

Antworten
Capri
  • Forum-Beiträge: 44

08.04.2013, 11:47:42 via Website

dann warten wir mal ab. ich denke zwar auch, dass das xperia s deutlich an performance von jelly bean profitieren wird, aber ob es jetzt ein paar tage eher oder später kommt, ist mir nicht so wichtig. wenn es da ist, ist es dann da ;)

Zedar

Antworten
Alexander Huber
  • Forum-Beiträge: 70

08.04.2013, 12:39:11 via Website

Launcher-Update?

Das habe ich garnicht erhalten. Ich habe weder Root noch einen offenen Bloader? Zudem ist es "frei" ? Hö?

Antworten
Capri
  • Forum-Beiträge: 44

08.04.2013, 13:09:29 via Website

welche build-nummer hast du? ich hab 6.1.A.2.55. wenn ich mich recht entsinne, gab es auch für dieses update eine information auf dem handy.

geh doch einfach mal auf einstellungen - über das telefon - softwareupdate - und dann dort am auf diesen aktualisierungs-kringel tippen. vielleicht kommt dann auch das launcher-update. kann ja sein, dass du nicht angehakt hast, dass du benachtrichtigt werden willst.

Antworten