Samsung Galaxy Ace - [erledigt] Update funktioniert nicht // Back Up erstellen?

  • Antworten:75
  • Bentwortet
Dennis
  • Forum-Beiträge: 292

26.07.2012, 11:13:12 via Website

Moin...

Habe grade versucht, mein Galaxy Ace über "Einstellungen\Telefoninfo\Software-Aktualisierung" up zu daten.
Funktioniert auch. Device lädt die Datei runter, rebootet und ein Bildschirm erscheint, auf dem steht dass Anrufe grade nicht möglich sind (In Englisch). Drunter ein Ladebalken, der bis 100% hochläuft.

Dann ein weiterer Bildschirm. Androidmännchen mit Ladebalken drunter. Nach einigen Sekunden steht unter dem Ladebalken:

"0x8001007a"
Was ist das für eine Fehlernummer, bzw. was bedeutet das?

Danach startet das Gerät fast ganz normal. Hatte gestern Abend ein bisschen mit "GO Launcher Ex" rumgespielt, neues Theme drauf, ein oder 2 Widgets dazu, die nach dem Reboot nicht mehr funktionieren Öö
Ist das normal?

Im übrigen hab Ich auch schon, wie vom Handy empfohlen bekommen, mit Kies das update ein zu spielen, klappt aber auch nicht.
Vielleicht auch möglich, dass es kein Update mehr für's Ace gibt?


Eine andere Frage zum Thema Backups.
Gibts 'ne Möglichkeit, von meinem Handy, so wie es ist ein Backup zu speichern? Alle Apps, Einstellungen, Telefonnummern,

Ich hoffe mal, jemand kann meine Fragen hier beantworten und mir helfen xD

— geändert am 04.04.2019, 22:28:05 durch Moderator

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 292

26.07.2012, 11:19:06 via Website

Da mir ein Fehler unterlaufen ist, und die "Bearbeitenfunktion" mich nicht mag, der untere Teil nochmal in richtig xD


Eine andere Frage zum Thema Backups.
Gibts 'ne Möglichkeit, von meinem Handy, so wie es ist ein Backup zu speichern? Alle Apps, Einstellungen, Telefonnummern, usw. so zu speichern, dass es mit ein Paar Klicks wieder alles rückgängig gemacht werden kann.

Ich hoffe mal, jemand kann meine Fragen hier beantworten und mir helfen xD

€dit: Das Problem mit Go Launcher Ex hat sich erledigt. läuft wieder brav und artig. Lag wohl an der USB-Verbindung zum PC.

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 292

26.07.2012, 11:35:16 via Website

Ich zweifel mal einfach daran, dass mir die Links weiter helfen und hoffe, ein Mod kümmert sich drum ~.~

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

26.07.2012, 11:38:47 via Website

Hallo,

zum Update: Ich glaube, dass da nur noch Odin weiterhelfen kann.
Da das Update weder OTA noch über Kies anscheinend funktioniert, hilft wohl nur noch das flashen mit dem Tool Odin.

Falls du dein Smartphone mit Odin flashen willst, dann kann ich die Anleitung gleich hier posten. Dann brauchst du nicht mehr lange suchen.

zum Backup: Wenn du deine Kontakte sichern willst, dann synchronisiere diese am besten mit Google. Die Apps sicherst du am besten mit Titanium Backup. Dies setzt allerdings Root Rechte voraus. Wenn du dein Ace nicht rooten willst, dann benutze AppMonster. Allerdings sichert dies nur die App selbst, es sichert z.B. nicht die Spielstände. Titanium Backup hingegen sichert wirklich die ganze App.

— geändert am 26.07.2012, 11:40:30

Powered by Android

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 292

26.07.2012, 11:44:53 via Website

Ich hatte mein Ace aus neugier mal gerootet, ist auch echt simple das zu machen.
Hatte auch dieses Titanium Backup ausprobiert, bezweifel aber dass Ich kappiert hab, was Ich da gemacht hab xD

Habs dann erstmal deinstalliert, ungerootet und auf Werk zurück gepackt.

Meine Kontakte konnte Ich inzwischen übrigens mit KIES auf meinem Laptop speichern. Das mit Titanium Backup versuch Ich gleich im Anschluss ;)

Über die Anleitung mit Odin würde Ich mich sehr freuen, hab da allerdings 'ne Frage zu.

Ich benutz immo mein Handy via Tethering als Hotspot, da Ich kein Internet zur Verfügung hab (umgezogen und noch nicht umgemeldet...)
Brauch ich für das Update mit Odin zwingend 'ne Internetverbindung dabei?

Danke schonmal für deine Hilfe :D

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

26.07.2012, 11:50:22 via Website

Zum flashen via Odin braucht das Smartphone keine Internetverbindung.

Hier erstmal die nötigen Dateien:

Odin:
Odin

Cooper.ops: (für Odin)*
Cooper.ops

Android 2.3.3 Firmware (Samsung DBT):*
Android 2.3.3

*: Um zu downloaden, einfach auf "Herunterladen".

Anleitung:
Auf dem PC startest du Odin als Administrator. Anschließend fügst du die Dateien wie hier ein:
OPS: Cooper.ops Datei
Boot, Phone, PDA, CSC: Die Android 2.3.3 Firmware (Nicht vorher entpacken) Als ganze Datei einfügen
EFS, One Package: Bleiben leer.

Dann das Ace ausschalten. Die Power- und Hometaste so lange drücken, bis das Samsung Logo 2 Mal erschienen ist. Nun bist du in der Recovery Menü. Dort gehst du auf "wipe data/factory reset" und "wipe cache".
(Navigieren: Hoch/Runter mit Lautstärke Tasten; Eingabe mit Hometaste)
Anschließend den Akku, und zur Sicherheit die SD-Karte und SIM-Karte vom Ace entfernen. Den Akku wieder reinlegen und dann die Power-, Lautstärke leiser- und Hometaste so lange drücken, bis die Aufschrift "Downloading" erscheint.
Nun verbindest du das Ace via USB Kabel mit dem Laptop. Odin müsste sofort das Gerät erkennen. Dann klickst du auf "Start".
Die Installation dauert einige Minuten.
Achtung: Es kann vorkommen, dass das Ace nur noch booted. Um dies zu beheben, das Ace ausschalten und dann auf die Power- und Hometaste drücken, um wieder ins Recovery Menü zu gelangen. Da gehst du auf "wipe data/factory reset" und "wipe cache". Danach müsste es funktionieren.

Achtung: Dadruch werden alle Daten gelöscht. Durchführung auf eigene Gefahr. Auch wenn es bei mir keine Probleme gab, kann es zu Problemen kommen, wenn du die Schritte nicht richtig befolgt hast.

Um dann die Version 2.3.6 zu bekommen, einfach über Kies updaten.

Powered by Android

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

26.07.2012, 11:51:34 via App

keleqiu wu
...

wtf

kann sich bitte mal ein mod drum kümmern!


edit : Danke

— geändert am 26.07.2012, 14:01:06

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 292

26.07.2012, 11:55:45 via Website

@Marc:
Ich hab jetzt schonmal gerootet und zauber das Titanium Backup drauf.

Wenn nichts schiefgeht mit dem Odinprogramm, meld Ich mich gleich wieder. Wenns doch schief geht... öhm... mal gucken xD

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

26.07.2012, 12:00:51 via Website

Alles klar. Wird schon i-wie klappen. Viel Erfolg!

Powered by Android

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 292

26.07.2012, 12:06:12 via Website

Mal 'ne Frage nebenbei:
Woher nimmt Odin eigentlich die Version zum updaten?
Weil Ich lade ja selber kein ROM oder sowas runter und mein Laptop hat ja auch keine Internetverbindung... Öö
Oder macht das Handy das dann automatisch über's Handynetz?

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

26.07.2012, 12:15:14 via Website

Odin flasht ja nur eine Android Version. Die Firmware Datei musst du ja extra downloaden. Den Link habe ich bereits gepostet.

— geändert am 26.07.2012, 12:15:35

Powered by Android

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 292

26.07.2012, 12:27:30 via Website

EDITEDITEDIT
Die Datei ist nicht so gross, hab mich anscheinend vertan.
Hab jetzt eine Datei mit 1,6mb Grösse mit *.tar-Endung...

— geändert am 26.07.2012, 12:45:44

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 292

26.07.2012, 12:33:48 via Website

Im Odinprogramm gibts keinen Punkt "OPS" und keiner der Buttons unter "Files [Download]" verlangt eine OPS-Datei, sondern alle im TAR-Format ö.ö

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

26.07.2012, 13:30:15 via Website

Wie sieht das Programm denn bei dir aus?
Normalerweise müsste es so wie hier ausschauen: Odin Multi Downloader v4.38

Powered by Android

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 292

26.07.2012, 14:08:26 via Website

Der Fehler ist vermutlich, dass die Oben verlinkte Version veraltet ist.
Ich zieh mir mal die neue Version

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 292

26.07.2012, 20:29:55 via Website

st das normal dass das ueber 200 minuten dauert

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

26.07.2012, 20:35:09 via App

Wenn du damit das flashen mit Odin meinst, dann ist das eher nicht ganz wirklich "normal".
Eigentlich sollte das ganze nach ca. 5 Minuten fertig sein.

Powered by Android

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 292

26.07.2012, 21:06:19 via Website

dann haben wir ein problem o.o
HILFE!!!

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

26.07.2012, 21:13:24 via App

Erstmal Ruhe bewahren. Ganz wichtig.

Also, du meintest ja, du wolltest eine andere Version von Odin suchen. Welche Version hast du denn jetzt?

Powered by Android

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 292

26.07.2012, 21:44:46 via Website

Genau von der Version die du mir gepostet hast: Odin multi downloader v 4.38

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

26.07.2012, 21:53:26 via App

Passiert eigentlich was, oder bleibt das die ganze Zeit bei 200 Minuten stehen?

Powered by Android

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 292

26.07.2012, 22:04:48 via Website

Der lief halt weiter Richtung 300, bis durch einen dummen Zufall das Programm geschlossen wurde...
Downloading stand immer noch auf dem Handy, habs nochmal versucht, läuft aber auch schon 'ne Stunde...

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

26.07.2012, 22:09:04 via App

Hast du schon probiert, das Ace erstmal vom Laptop zu entfernen, es neuzustarten, Odin zustarten und das Ace dran zu verbinden?

Powered by Android

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 292

26.07.2012, 22:20:18 via Website

nein, aber lässt sich einrichten ö.ö

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

26.07.2012, 22:21:53 via App

Manchmal verursachen die kleinen Fehler die großen Probleme.

Powered by Android

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 292

26.07.2012, 22:32:03 via Website

Hm, bringt aber auch nichts...
Kanns vllt damit zusammenliegen...
Wenn Ich die Pfade zu den Dateien vergebe( OPS, BOOT, Phone, PDA, CSC) dann erscheint bei PDA die Meldung "invalid Image"....

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

26.07.2012, 22:50:32 via App

Das bezweifle ich sehr. Auch wenn diese Meldung immer erschien, als ich mein Ace mit Odin geflasht hatte, funktionierte alles ohne Probleme.
Daran kann es also nicht liegen.

Powered by Android

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 292

26.07.2012, 23:00:32 via Website

Und was machen wir da?
Hauptsache das läuft wieder, egal ob Android 2.3.3 oder 2,3,6 oder cm9 oder sonst was xD

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

26.07.2012, 23:02:26 via App

Wenn du dein Ace vom Laptop entfernst, den Akku raus nimmst und wieder rein legst, dann müsste es ganz normal laufen.

Powered by Android

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 292

26.07.2012, 23:09:50 via Website

Da ist ein Bild, Handy und Computer, da zwischen ein Ausrufezeichen...

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

26.07.2012, 23:12:15 via App

Hast du zufällig ein Screenshot davon?

— geändert am 26.07.2012, 23:12:21

Powered by Android

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 292

26.07.2012, 23:15:33 via Website

Leider nein, da Ich halt nicht mehr mein Handy bedienen kann...
Wenn Ich es normal anmache kommt dieser Bildschirm

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

26.07.2012, 23:17:22 via App

Das ist nicht gut.
Also, probiere mal dein Ace erstmal auszuschalten, dann die Power und Hometaste so lange drücken, bis das Samsung Logo zwei mal erschienen ist. Passiert irgendwas bei dir?

Powered by Android

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 292

26.07.2012, 23:21:32 via Website

Kommt auch wieder dieser Bildschirm wie oben beschrieben...

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

26.07.2012, 23:23:34 via App

Hast du eigentlich das GT-S5830 oder das GT-S5830i ?

Powered by Android

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 292

26.07.2012, 23:30:42 via Website

S5830, warum?

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

26.07.2012, 23:33:25 via App

Weil die i-Variante mit den Dateien nicht kompatibel ist, aber daran liegt es nicht, da du ja die "normale" Version des Ace hast.
Das ist jetzt wirklich kurios.

— geändert am 26.07.2012, 23:35:21

Powered by Android

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 292

26.07.2012, 23:39:15 via Website

Das denke Ich auch...
Irgendeine Idee wie wir es abstellen?

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

26.07.2012, 23:43:45 via App

Also nochmal zusammengefasst: Normal starten geht nicht, ins Recovery geht auch nicht. Dann bleibt eigentlich nur noch Odin übrig, was aber auch nicht ganz Mitmachen will.
Sind auf dem Laptop eigentlich alle Treiber installiert? Also erscheint das Ace als Massenspeicher, wenn du am Laptop Computer öffnest? Und welches Betriebssystem läuft auf dem Laptop, wenn ich fragen darf?

Powered by Android

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 292

26.07.2012, 23:46:19 via Website

Mein Laptop läuft mit Win 7 in der 64bit Variante.
Wenn Ich mein Handy anschliesse erscheint es nicht als Massespeicher (du meinst wie eine Speicherkarte, USBstick etc)

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

26.07.2012, 23:47:31 via App

Ja, genau, sodass man einfach Dateien zwischen Laptop und Ace verschieben und kopieren kann. Klappt nicht, das ist ja noch kurioser.

— geändert am 26.07.2012, 23:48:20

Powered by Android

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 292

26.07.2012, 23:52:50 via Website

Ich habs immer über BT gemacht, war einfacher xD
was kann man denn noch versuchen?

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

26.07.2012, 23:54:48 via App

Das klingt jetzt vielleicht etwas "bescheuert" von mir, aber hast du es wieder mit Odin versucht?

— geändert am 26.07.2012, 23:54:57

Powered by Android

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 292

26.07.2012, 23:59:49 via Website

Ja hab Ich. immer das selbe Ergebnis...

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

27.07.2012, 00:08:17 via App

Hmm, so langsam gelange ich an einem Punkt wo ich wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiter weiss. So ein Problem ist mir in der ganzen Zeit noch nie begegnet.

Kannst du das Ace überhaupt noch ganz normal aufladen?

Powered by Android

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 292

27.07.2012, 00:12:02 via Website

Das ist schlecht, wenn du an den Punkt kommst...

Ja, lädt ganz normal, kurz nach dem anschliesen erscheint die Ladebatterie als Bild

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

27.07.2012, 00:14:11 via App

Naja, immerhin klappt das aufladen noch.
Eigentlich hast du ja alles richtig gemacht, soweit ich das verfolgen konnte. Nur Odin hat das ganze Problem ja gestartet.

Powered by Android

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 292

27.07.2012, 00:17:39 via Website

Alles, wie es deine Anleitung gesagt hat...
Liegts evtl an dem Odn?
Schick mir mal den Link von deiner Variante, dann probier Ich das mal...

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

27.07.2012, 00:21:15 via App

Hier ist der Link: Odin v1.85.exe

Powered by Android

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 292

27.07.2012, 00:28:29 via Website

So, da sind folgende Dinge aufgeführt, wo was hin muss:
PIT
BOOTLOADER
PDA
PHONE
CSC
Was kommt wo rein?

Antworten