Dönermap - Die Dönersuchmaschine für Android

  • Antworten:45
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 19

29.07.2012, 00:15:05 via Website

>>> Update: Version 1.2 <<<
>>> Update: Version 1.1 <<<

Hallo zusammen,
ich möchte euch mein erstes Android-Projekt vorstellen welches ich gestern in Google Play veröffentlicht habe.

Beschreibung:
Es geht um eine mobile Dönersuchmaschine mit welcher man Dönerbuden in seiner Nähe suchen und Bewerten kann.
Das Ziel der Anwendung ist es den Nutzern an jedem Standort in Deutschland die beste Dönerbude zu vermitteln.

Die Verwaltung der Daten erfolgt über eine zusätzlich geschriebene Webseite in welcher die Benutzer Dönerbuden hinzufügen, ebenfalls bewerten und die Admins diese verwalten können.

Es sind noch weitere Funktionen für die App geplant (auch das Hinzufügen von Dönerbuden). Aktuell handelt es sich um die erste Version meiner ersten Android Anwendung.

Ich freue mich über jedes Feedback, jede Bewertung und vor allem jeden Verbesserungsvorschlag der mir und meinem Projekt weiterhilft.


Features
- Suchen von Dönerbuden über die aktuelle GPS Position
- Manuelles Suchen von Döner über das Navigieren der Google Maps Karte
- Bewerten von Dönerbuden
- Bewertungen anderer User anschauen
- Mit einem Klick die Dönerbude anrufen
- Öffnungszeiten und weitere Details einsehen

Links:
- Google Play
- Website
- Facebook

Screenshots:




Viele Grüße

— geändert am 25.08.2012, 17:28:51

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.07.2012, 00:19:25 via App

"es wurden leider keine Dönerbuden gefunden"...

Mehr als eine Landkarte stellt die App daher für mich leider nicht dar...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

29.07.2012, 00:21:36 via Website

Hallo Carsten,
die Anwendung sucht im Radius von 4km nach Dönerbuden.
Da wir aktuell nur 500 Dönerbuden in der Datenbank haben und es in Deutschland ca. 8000 gibt werden leider einige diese Meldung erhalten.

Wenn du die Funktionsweise testen möchtest kannst du mit der Karte in eine Stadt (z.B. Karlsruhe, München, etc.) navigieren und hier den aktualisieren-Button drücken.


Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

29.07.2012, 00:25:43 via Website

Die Begrenzung ist drin damit nicht zu viele Einträge auf einmal geladen werden (Traffic, Ladezeiten, etc.)
Leider habe ich noch kein Konzept wie ich dies besser Lösen kann.

Wir arbeiten aber stetig daran mehr Dönerbuden einzutragen so dass dies hoffentlich bald kein größeres Problem mehr darstellt. (:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

29.07.2012, 00:36:40 via Website

Tom
Bremen/vegesack-bahnhof ->gül Imbiss
der beste den ich kenne:)

Ist jetzt auch in der Datenbank ;D
Wenn du da wohnst solltest du ihn jetzt sehen :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

29.07.2012, 00:38:29 via Website

Mit den Kilometern muss ich mir echt was überlegen, ist ziemlich blöd wenn man die App startet und nichts sieht :/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.277

29.07.2012, 00:40:58 via App

aber ich Habs trotzdem gesehen wenn ich dahin gehe:)
übrigens ungefähr 20 Meter von gül Imbiss ist noch so ein döner laden (machen aber auch bratwurts und Pommes und so.)

Viele Grüße Tom GALAXY NOTE

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.378

29.07.2012, 00:44:54 via App

Find ich ne klasse Idee und hoffe dass du mit deiner ersten app fuss fasst. Desweitern wünsche ich dir noch viel Erfolg und Glück das sich die Datenbank erweitert und dass du unser Leben dann mit deiner app bereichern kannst. Ich werde auch ein paar Dönerbuden bei mir hier in Leverkusen hinzufügen ich denke das wäre eine Bereicherung .

Gruß der Flo

StefanR

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

29.07.2012, 00:45:46 via Website

Flo
Find ich ne klasse Idee und hoffe dass du mit deiner ersten app fuss fasst. Desweitern wünsche ich dir noch viel Erfolg und Glück das sich die Datenbank erweitert und dass du unser Leben dann mit deiner app bereichern kannst. Ich werde auch ein paar Dönerbuden bei mir hier in Leverkusen hinzufügen ich denke das wäre eine Bereicherung .

Gruß der Flo

Vielen Dank Flo! :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.277

29.07.2012, 00:50:40 via App

ich hab 5 Sterne Bewertung im play store abgegeben und die app bei facebook geteilt.
ist echt ne klasse Idee

— geändert am 29.07.2012, 00:51:01

Viele Grüße Tom GALAXY NOTE

StefanR

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

29.07.2012, 00:52:31 via Website

Tom
ich hab 5 Sterne Bewertung im play store abgegeben und die app bei facebook geteilt.
ist echt ne klasse Idee

Auch dir vielen lieben Dank! =)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.378

29.07.2012, 01:50:58 via App

Baris Gücüyener
wie kann man den welche hinzuzufügen?????

Ist auch meine frage auf der Website hab ich bereits nachgeschaut, auch da keine Infos dazu.

Würde eine Antwort begrüßen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.378

29.07.2012, 03:27:43 via App

StefanR
Auf der Webseite kann man unter der folgenden Url Dönerbuden eintragen:
http://www.doenermap.de/doener-kebab-eintragen.html

Hierfür ist keine Registrierung notwendig :)

Grüße

Danke ich werde innerhalb der nächsten Tage ein paar Buden hinzufügen

Gruß der flo

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.233

29.07.2012, 09:07:23 via App

Was ist Döner?

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 416

29.07.2012, 10:12:54 via App

Top die App hat doch mal Potenzial.
Wenn man Buden über die App hinzufügen könnte wäre ich dabei!

— geändert am 29.07.2012, 10:13:57

*Htc Legend » Htc Sensation » Htc One X*Medion Lifetab*

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

29.07.2012, 10:34:36 via Website

Nico B.
Top die App hat doch mal Potenzial.
Wenn man Buden über die App hinzufügen könnte wäre ich dabei!

Hallo Nico, vielen Dank :)
Das Hinzufügen der Dönerbuden wird vermutlich in v1.2 kommen.
Aktuell habe ich wichtigere Themen um die App generell verständlicher und besser bedienbar zu machen.

Ich halte euch auf dem Laufenden =)

Gelöschter Account

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

29.07.2012, 19:58:29 via Website

Hallo miteinander,
ich habe viel Feedback für die erste Version meiner App bekommen und möchte mich herzlichst dafür bedanken. :)
Einige Kritikpunkte (die zurecht bestanden) habe ich in den letzten Stunden behandelt und meiner Meinung nach teilweise auch beseitigt.

Bitte beachtet, es gibt keine neuen Features in diesem Release, sondern lediglich ein paar Anpassungen damit die App für neue User verständlicher wird.

Version 1.0.2 hat folgende Änderungen:
- Laden der Dönerbuden geht erst ab Zoom-Level 8. Will man vorher laden erscheint ein Hinweistext
- Hinweistexte wurden optimiert damit das Verhalten der App klarer ist
- Suchradius wurde von 4km auf 20km erhöht!
- Um Performanceprobleme zu vermeiden werden bestehende Marker bei jeder Aktualisierung wieder entfernt.
- Buttons sind jetzt bündig in der Detailseite
- Titel der Dönerbuden haben jetzt Word-Wrapping und wurden an die Spitze des Layouts gesetzt
- Kommentare haben jetzt Word-Wrap
- Titel des Döners in der Detailseite ist nicht mehr eingerückt


Bis das Update von Google Play verteilt wurde kann es leider ein bisschen dauern.
Ich freue mich über jedes Feedbach von euch!! =)


Hier nochmal der Link zur App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.riedinger.doenermap


Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 164

30.07.2012, 02:01:19 via App

Ist mit meinem HTC Desire HD nicht kompatibel.

Was geht rein da raus?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

30.07.2012, 18:07:03 via Website

Rafael K.
Lustige Idee auf jeden Fall :)

Zum Thema Suchradius:
Ich würde erwarten, dass man das einstellen kann.
Je nachdem, ob ich mit Auto oder zu Fuß unterwegs bin, in der Stadt, oder in der Pampa, will ich ja evtl. eine andere Entfernung haben.

Hallo Rafael,
eine sehr gute Idee!
Ich nehme das direkt in die ToDo-Liste mit auf und werde das schnellstmöglich umsetzen :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

08.08.2012, 22:51:46 via Website

Hallo miteinander! :)
Für kommenden Sonntag ist das nächste Release mit ein paar neuen Features geplant.
Konkretes werde ich erst sagen wenn die App aktualisiert wurde =)

Bis dahin habe ich noch eine Frage an euch.

Was haltet ihr von Werbung in Apps?
Ich überlege ob ich Werbung in meiner App einbaue. Ich will damit aber auch nicht die User verscheuchen.. ist ja meine erste App und ich habe keine Erfahrung mit Werbung in Apps.

Viele Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.335

09.08.2012, 09:40:16 via Website

Werbung an sich finde ich OK, nutze ich in meinen Apps auch.
Allerdings lohnt sich das erst, wenn du wirklich hohe aktive Nutzerzahlen (min. 4/5-stelliger Bereich) hast und eine App hast, in der die Leute "Zeit verbringen".
Sonst bewegen sich die Umsätze da im Cent-Bereich.

— geändert am 09.08.2012, 09:41:49

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5.778

09.08.2012, 11:38:32 via Website

Habe die App jetzt mal geladen und auch kurz getestet.

Was mir als Erstes aufgefallen ist:
Es gibt keine Triangle-Ortung, sondern nur über GPS. Finde das könnte man noch einbauen, da man gerade auf Arbeit im Büro kein GPS hat ;)

Grüße

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.08.2012, 11:40:30 via Website

Sophia Brennecke
Habe die App jetzt mal geladen und auch kurz getestet.
Und, ist Euer Dönerladen gegenüber verzeichnet?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5.778

09.08.2012, 11:42:28 via Website

Carsten Müller
Sophia Brennecke
Habe die App jetzt mal geladen und auch kurz getestet.
Und, ist Euer Dönerladen gegenüber verzeichnet?

Herzliche Grüße

Carsten

Ja ist er^^ Aber ich glaube hier gibt es eigentlich mehr.....mal schauen^^

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.08.2012, 12:03:29 via App

Ich krieg' plötzlich Hunger...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.08.2012, 12:09:17 via App

Sophia Brennecke
Dann auf zur nächsten Dönerbude, wir haben immerhin Dönerstag :grin:


Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

09.08.2012, 19:25:57 via Website

Hallo Sophia,
danke für den Hinweis :)

Ich werde die Ortung in einer der nächsten Version überarbeiten so dass beide Systeme verwendet werden =)

Wenn dir die App gefällt freue ich mich natürlich über eine gute Bewertung in Google Play.
Wenn nicht kannst du mir gerne jede Kritik schreiben, ich versuche möglichst viel Feedback zu erhalten und zu verarbeiten :)

Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

11.08.2012, 23:06:04 via Website

Hallo zusammen,
voller Stolz kann ich euch das neuste Update meiner App präsentieren :)
Leider hat die Zeit nicht gereicht um alle Feedbackpunkte einzubauen, aber ich finde ich habe die letzten Tage viel erreicht.

Das ist neu in Version 1.1:
- Dönerbuden laden sich nun automatisch
- Beim ersten Start erscheint nun die deutschland Karte und nicht mehr die Welt
- Beim Starten wird automatisch die aktuelle Position gesetzt, sofern diese ausgelesen werden kann.
- Neuer SplashScreen
- Menü hinzugefügt
- Im Menü befindet sich eine Option mit diversen Einstellungen
- Diverse Feed Optimierungen (Fehler beseitigt als auch Performance)
- Double Tap für Zoom in die Karte integriert
- Kommentar ohne Namen ist nicht mehr Möglich
- Lokalisierung kann nun auch über das Netzwerk erfolgen (wenn GPS aus ist wird das Netzwerk genommen)
- Sonst noch diverse Performance und GUI optimierungen.
- Unterstützung für Android 2.2
- Unterstützungen für diverse Custom ROMs (gab Probleme)

Ich hoffe die Version läuft ohne größere Probleme und auch das automatische laden erfüllt seinen Zweck.
Ich weiß auch nicht ob das Menü in Android 4 richtig erscheint, das konnte ich leider nicht testen.

Ich freue mich sehr über euer Feedback (sowohl Positiv als auch Negativ).

Viele Grüße :)


.::EDIT
Ich habe die neue Version eben hochgeladen. Kann also ein bisschen dauern bis diese von Google Play verteilt wird :o)

— geändert am 11.08.2012, 23:06:59

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

25.08.2012, 17:26:21 via Website

Es gibt wieder eine Verison, 1.2 (:

Das ist neu:
- Das Anlegen von Dönerbuden ist jetzt möglich
- Neue UI (ActionBar)
- Performance Optimierungen
- Bugfix beim Bewerten von Dönerbuden
- Kontaktmöglichkeit über die App
- Diverse neue Informationsseiten wie z.B. "About Dönermap"
- Neue Details in der Detailseite

Ich würde mich natürlich wieder sehr über euer Feedback freuen. :)

P.S. mit der nächsten Version wird es unter anderem eine Suche geben ;)

Viele Grüße

— geändert am 25.08.2012, 17:27:36

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.277

17.09.2012, 10:12:18 via Website

die app ist ja schön und gut aber ich finde die vielen sinnlosen posts bei facebook ziemlich unnötig.

— geändert am 17.09.2012, 10:12:34

Viele Grüße Tom GALAXY NOTE

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

17.09.2012, 10:19:31 via Website

Tom
die app ist ja schön und gut aber ich finde die vielen sinnlosen posts bei facebook ziemlich unnötig.

Wir werden die Anzahl der Beiträge etwas reduzieren.
Dennoch soll es bei der facebook Page nicht nur um die Apps/Webseite gehen, sondern auch ein bisschen Unterhaltung in dem entsprechendem Themenbereich bieten.

Aber wenn du einen Verbesserungsvorschlag hast wie man es verbessern kann teil ihn mir ruhig mit :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.277

17.09.2012, 10:27:34 via Website

StefanR
Tom
die app ist ja schön und gut aber ich finde die vielen sinnlosen posts bei facebook ziemlich unnötig.

Wir werden die Anzahl der Beiträge etwas reduzieren.
Dennoch soll es bei der facebook Page nicht nur um die Apps/Webseite gehen, sondern auch ein bisschen Unterhaltung in dem entsprechendem Themenbereich bieten.

Aber wenn du einen Verbesserungsvorschlag hast wie man es verbessern kann teil ihn mir ruhig mit :)

werd drüber nachdenken und es euch/dir mitteilen

Viele Grüße Tom GALAXY NOTE

Antworten
  • Forum-Beiträge: 79

27.11.2012, 22:07:22 via App

Hab dir grade noch eine gute Bewertung im play store geschrieben. Weiter so!!!
MfG

Gereon

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

27.11.2012, 22:10:02 via Website

Gereon E.
Hab dir grade noch eine gute Bewertung im play store geschrieben. Weiter so!!!
MfG

Gereon

Vielen lieben Dank! :)

In den nächsten Tagen (spätestens nächste Woche) wird es wieder ein Update geben :)


Grüße

Antworten