Samsung Galaxy Note — Uhrzeit auf Homescreen bleibt stehen

  • Antworten:12
  • Bentwortet
Oliver G.
  • Forum-Beiträge: 86

22.10.2012, 10:19:47 via Website

Hallo,

die Uhrzeit auf dem Homescreen, die in dem Widget "Datum/Zeit" angezeigt wird, bleibt nach einer Zeit stehen. Erst wenn ich das Widget entferne und wieder neu auf den Homescreen lege, wird die Uhrzeit wieder richtig angezeigt, bis sie nach einer Zeit wieder stehenbleibt. Ein Neustart behebt dies auch nur kurzfristig.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Ciao Oliver

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

22.10.2012, 19:05:03 via App

Das liegt daran, dass die von Dir verwendete Uhrzeitapp aus dem RAM geschmissen wird weil der Speicher von einer anderen App verwendet wird. Die App ist somit beendet. Passiert bei mir z.B. beim Bilderrahmen auch. Lösung: Im Playstore gibt es genügend Uhrzeit Widget Alternativen, die besser programmiert sind und bei denen das nicht passiert...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 479

22.10.2012, 19:22:41 via Website

Oliver G.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Laufen eigentlich auf dem Note, absehen von den "Hausmittel" von Android selber, irgendwelche Task- Speicher- Systemutilities bzw. Tools ? Also irgendwelche Apps oder "Helferlein" die allerlei bereinigen, beschleunigen sollen oder sonst was machen ...

Antworten
AP11617
  • Forum-Beiträge: 26

22.10.2012, 20:25:58 via Website

Christian W.
Das liegt daran, dass die von Dir verwendete Uhrzeitapp aus dem RAM geschmissen wird weil der Speicher von einer anderen App verwendet wird. Die App ist somit beendet. Passiert bei mir z.B. beim Bilderrahmen auch. Lösung: Im Playstore gibt es genügend Uhrzeit Widget Alternativen, die besser programmiert sind und bei denen das nicht passiert...

Hallo Christian,

das gleiche passiert mit mir andauernd mit Widgetsoid und deren verschiedenen Anzeigen wie Uhr, Wlan etc. (möchte auf keinen Fall darauf verzichten, einfach nur gut das Tool).

Gibt es denn nicht ein Tool, womit man bestimmen kann, welche Apps auf keinen Fall aus dem Speicher entfernt werden dürfen.
Andererseits, welche Uhr-App bleibt denn im RAM?

Gruss

Vinz

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 307

23.10.2012, 02:27:42 via Website

Wolfgang V.
Andererseits, welche Uhr-App bleibt denn im RAM?

Gruss

Vinz

Beautiful Widgets. Kostet nur leider ein wenig etwas. Haben aber dafuer sehr schoene Uhr Widgets (mit und ohne Wetteranzeige).

— geändert am 23.10.2012, 02:27:58

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.10.2012, 07:32:20 via App

Wolfgang V.

Andererseits, welche Uhr-App bleibt denn im RAM?
Alle. Sofern Android sie lässt.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

23.10.2012, 22:42:54 via App

Carsten Müller
Wolfgang V.

Andererseits, welche Uhr-App bleibt denn im RAM?
Alle. Sofern Android sie lässt.

Herzliche Grüße

Carsten
Gott sei dank - denn sonst würden diese Tools den ganzen RAM dicht machen!

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

23.10.2012, 22:46:10 via App

Wolfgang V.

Hallo Christian,

das gleiche passiert mit mir andauernd mit Widgetsoid und deren verschiedenen Anzeigen wie Uhr, Wlan etc. (möchte auf keinen Fall darauf verzichten, einfach nur gut das Tool).
...
Also Widgetsoid läuft eigentlich als Service und sollte daher so gut wie gar nicht gestoppt werden?! Was bei mir auch noch nie passierte....

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 479

24.10.2012, 09:34:29 via Website

Sieht aber immer noch danach aus, als ob da irgendeine App zum "optimieren" läuft. Also irgendein Krempel der meint Tasks zu killen, Speicher frei zu machen und anderen Unsinn. Und das alle paar Minuten.

Ich hatte auf meinen Droiden ja schon einige Widgets, zig davon z.B. für Uhren und Wetter. Aber das eines angehalten wurde, ist nie vorgekommen.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.10.2012, 09:39:39 via App

Joe F.

Also Widgetsoid läuft eigentlich als Service und sollte daher so gut wie gar nicht gestoppt werden?! Was bei mir auch noch nie passierte....
Das ist nicht korrekt.

Zum einen ist Service nicht gleich Service. Einige stoppen sich sogar selbst.

Zum anderen kann auch ein Service vom System gestoppt werden. Android stoppt alles, wenn es nötig ist.

Es ist lediglich richtig, dass Services eine höhere Priorität genießen als Activities.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Oliver G.
  • Forum-Beiträge: 86

24.10.2012, 11:04:39 via Website

Hallo Michael,

es lag wirklich an einer App, die den Speicher aufräumt. Daher habe ich die Uhr jetzt aus diesem Modus entfernt und seitdem bleibt die Uhrzeit aktuell.

Danke für den Tipp.

Hallo Christian,

danke für den Hinweis. Mit deinem Ursachen-Suche und dem Rat von Michael läuft nun alles wieder. :-)

Ciao Oliver

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

24.10.2012, 23:24:52 via App

Carsten Müller
Joe F.

Also Widgetsoid läuft eigentlich als Service und sollte daher so gut wie gar nicht gestoppt werden?! Was bei mir auch noch nie passierte....
Das ist nicht korrekt.

Zum einen ist Service nicht gleich Service. Einige stoppen sich sogar selbst.

Zum anderen kann auch ein Service vom System gestoppt werden. Android stoppt alles, wenn es nötig ist.

Es ist lediglich richtig, dass Services eine höhere Priorität genießen als Activities.
Daher mein "..so gut wie gar nicht"! Services werden meist als letzte Apps vom System raus geworfen. Und natürlich kann ein App ein eigenes Service installieren und auch wieder deinstallieren! Das machen viele um Ladevorgänge korrekt durch zuführen. Auch brauchen viele Widgets oft (erweiterte) Hintergrundaktionen - obwohl die meisten Launcher von sich aus Widgets timergesteuert aufrufen könnten.

— geändert am 24.10.2012, 23:25:44

Antworten
Clemens M.
  • Forum-Beiträge: 64

27.10.2012, 18:55:39 via Website

Hallo Oliver,

ich hatte vor kurzem das selbe Problem wie du, bloß bei mir blieben alle Widgets stehen, nicht nur die Uhrzeit/Wetteranzeige. Ich weiß immer noch nicht woran es von folgenden Lösungsoptionen gelegen hat, aber eins davon muss es sein, denn seitdem läuft wieder alles tadellos.

1. Mache den Akku leer: Spiel einfach ein wenig rum oder lasse den Bildschirm an so dass der Akku schnell runterdreht.
2. Update alle Apps die du nutzt die mit Widgets zu tun haben: Bei mir wird es wenn dann wohl SwitchPro gewesen sein, denn dieses hatte zufälligerweise zu diesem Zeitpunkt ein Update in dem auch die Rede von einem Fix für dieses Problem war.

Wenn bei dir wirklich nur das Uhren/Wetterwidget hängt wird es wohl an was anderem liegen. Welche Uhr ich aber noch wärmstens empfehlen kann ist SiMi Clock.

Mit freundlichen Grüßen

Edit: Tut mir leid, ich habe übersehen das dein Problem schon gelöst wurde. Ich lasse das hier aber trotzdem stehen, falls andere dasselbe Problem haben könnten.

— geändert am 27.10.2012, 18:57:17

Antworten