Samsung Galaxy S3 — Probleme mit SMS-Vibration und Nummernanzeige

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

02.11.2012, 14:37:12 via Website

Hallo!
Ich habe, möglicherweise nach einem der letzten Firmware-Updates, zwei Probleme mit meinem S3. Und zwar:

1. Im Vibrieren-Modus vibriert das Handy nicht mehr bei Empfang einer SMS. Bei nem Anruf schon. Ich konnte das Problem zwar insofern etwas umgehen, als ich via Nachrichten-Menü eingestellt habe, dass es bei Nachrichten immer vibriert, aber dementsprechend tut es das jetzt auch im Ton-Modus. Und das will ich nicht. Bis vor ein paar Tagen ging es immer problemlos, dass es bei Vibrieren vibriert hat und bei Ton nicht, aber auf einmal hat es im Vibrieren-Modus dann bei SMS nicht mehr vibriert.

2. Bei einem meiner Freunde habe ich das Problem, dass seine Nummer falsch im Nachrichten-Menü angezeigt wird. Und zwar ist in der Vorwahl eine 1 zu viel drin: +491176... Logischerweise kann so eine Nummer gar nicht existieren. Wenn er mich anruft, wird die richtige Nummer angezeigt. Und wenn ich von ihm eine SMS bekomme, steht oben in der Benachrichtigungsleiste und im Protokoll-Menü auch die richtige Nummer, nur im Nachrichten-Menü nicht! Antworten kann ich ihm nur, indem ich ihn extra im Menü auswähle, da die angegebene Nummer ja nicht existiert. Das ist aber bisher nur bei ihm so, alle anderen SMS bekomme ich normal angezeigt. Und wenn er jemand anderem schreibt, tritt das Problem dort nicht auf.

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich beschreiben. Hab jemand ne Idee, was da los sein könnte? Bin sehr dankbar für eure Hilfe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 938

02.11.2012, 17:21:51 via Website

Hallo Julian,

zu deinem 1. Problem kannst es im Menü--Ton--Vibrationsintensität einstellen wie stark es vibrieren soll. Und zu deinem 2. Problem kann ich dir nur raten den Kontakt mal komplett zu löschen und dann die korrekte Nummer einspeichern, hatte das letztens auch und konnte es so lösen.

Ich hoffe das es dir etwas hilft :grin:

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

02.11.2012, 18:08:00 via Website

Bzgl. des Vibrationalarms bei ankommenden SMS habe ich das gleiche Problem.
Trat auch nach Samsung-update auf.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

03.11.2012, 02:05:36 via Website

Danke für die Antwort, hilft aber leider nicht! Den Kontakt komplett gelöscht hab ich schon mal. Und die Vibrationsintensität ist auf maximal. Hat noch jemand andere Ideen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 938

03.11.2012, 09:38:56 via Website

Hast du denn deine Kontakte mit google Verknüpft und sicherst diese darüber? Wenn ja dann solltest das mal abschalten und deaktivieren.

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

05.11.2012, 12:08:07 via Website

Also ich hatte das gleiche Problem und ich habe es wie folgt gelöst:

Öffnen die Nachrichten App und geh dort mittels der Optionen Taste in das Menü. Scroll in der folgenden Liste bis fast nach ganz unten zu "Benachrichtigungseinstellungen" und setz dort ein Häckchen bei "Vibration".

Wenn du jetzt ne SmS bekommen solltest, müsste es wieder funktionieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

05.11.2012, 12:23:02 via Website

Das hab ich auch gemacht und seitdem vibriert es auch wieder. Allerdings vibriert es jetzt auch im Ton-Modus, was ich nicht will. Es soll halt nur vibrieren, wenn es im Vibrationsmodus ist...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

05.11.2012, 12:31:17 via Website

Hast du in den Einstellungen bei dem Menü "Ton" ein Häckchen bei Ton und Vibration drin?
Wenn ja nimm das raus. Und versuche ob es sich jetzt geändert hat.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

05.11.2012, 13:37:19 via Website

Also ich hab noch etwas gefunden. Wenn du auf deine Telefon-App gehst. Dann über die Optionstaste auf "Anrufeinstellung" gehst, dann hast du im Menü "Klingel- und Tastentöne" ein Menüpunkt "Vibration für eingehenden Anruf".

Nimm da das Häckchen raus, wenn eins drin ist.
Vielleicht liegt es daran.

Ansonsten wüsste ich auch nicht woran es liegt.

— geändert am 05.11.2012, 13:38:22

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

05.11.2012, 14:07:30 via Website

Da stelle ich doch nur Sachen ein, die Anrufe betreffen, oder?

Also, hier nochmal eine Beschreibung des Problems, vielleicht hab ich mich bisher nicht verständlich genug ausgedrückt:

Ich möchte, dass das Handy den SMS-Ton abspielt, wenn es im Ton-Modus ist, und dass das Handy bei einer SMS vibriert, wenn es im Vibrieren-Modus ist. Im Ton-Modus soll es aber nicht zusätzlich auch noch vibrieren.
All das hat bis vor Kurzem auch noch super geklappt. Der Wendepunkt war, glaube ich, das Update auf die neueste Firmware-Version. Mein Handy ist nicht irgendwie gerootet, sondern hat nur die ganz normale Firmware drauf. Und ein paar Apps, an denen es aber eigentlich nicht liegen sollte, wie eben What's App, Facebook etc.
Jetzt ist es aber so, dass das Handy im Ton-Modus immer noch ganz normal den SMS-Ton abspielt, aber, wenn es im Vibrieren-Modus ist, beim Empfang einer SMS nicht mehr vibriert.
Ich habe eine Lösung gefunden, wie sie auch auf
h t t p://w w w .spickipedia.com/index.php/tipps-a-tricks/1393-samsung-galaxy-s3-jelly-bean-41-keine-vibration-bei-sms-eingang-loesung
beschrieben wird. Jetzt vibriert das Handy wieder beim Empfang einer SMS. Das neue Problem ist, dass es jetzt aber auch im Ton-Modus vibriert, was es ja nicht soll.
Es kann doch nicht sein, dass es nicht mehr möglich ist, eine Vibration nur im Vibrieren-Modus zu haben und nicht auch noch im Ton-Modus! Das ging doch bis vor Kurzem immer problemlos!
Hat noch jemand eine Idee? Ich finde im Internet sonst partout nichts dazu!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

10.11.2012, 15:34:24 via App

Gibt's inzwischen schon eine Lösung? Mich stört diese Vibration im Ton-Modus ganz schön. Ich finde auch im Netz nichts weiter dazu. Hoffentlich wird das beim nächsten Update gefixt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

10.11.2012, 22:14:58 via Website

Nee, hab noch keine Lösung. Problem besteht weiterhin und mich nervt's schon auch.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

14.12.2012, 14:50:58 via Website

Ich habe das selbe broblem will nur andere Lösung ich möchte das wenn ich am standartsceen von oben nach unten wiche und eine rolade sich nach unten bewegt und ich auf ton klicke das da stum nochmal klicke Vibration das dann auch bei einer SMS eine Vibraion kommt ! es ist so ein Teures Handy und so ein Scheiß Fehler -.-

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

18.03.2013, 22:12:11 via Website

heii leute ich habe mir das s3 gekauft und jetzt habe ich das problem das wenn ich meine kontakte anrufen möchte kommt immer immer... im netz nicht registriert was nun???

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

06.01.2014, 19:55:27 via Website

Hi Julian....zu Punkt 1. kann ich dir helfen. Nachdem ich heut Vodafone angerufen habe und die mir gesagt haben ich soll meine Daten die ich auf meinem Telefon habe alle auf meine SD-Karte speichern und anschließend alles auf Werkseinstellung zurück setzen. Nachdem dann alles weg war und neu installiert wurde geht auch wieder der sms ton den ich vorher hatte und es vibriert auch dazu. Die von Vodafone meinten auch das dieses Problem von dem Update her kommt. Und nachdem ich deinen Kommentar und noch viele andere mir durch gelesen habe und die auch alle die selben Probleme hatten, hab ich es halt auf Werkseinstellung zurück gesetzt....das ist das einzige was funktioniert hat alles andere klappt nicht. Und hätte es nicht geklappt sollte ich das Handy einschicken und es würde getauscht werden. Aber jetzt ist alles wieder schick und empfehle dir es auch so zu machen.

Lg Toby ;)

Antworten