Samsung Galaxy S3 — (HILFE) trotz ohne root steht gerät verändert ? :-(

  • Antworten:105
Mustafa Abbas Kerim
  • Forum-Beiträge: 26

14.12.2012, 21:07:44 via Website

Freakyno1
@Mustafa Abbas Kerim : Die Sache mit deinem Bruder und der Versicherung hört sich leider wirklich nach Versicherungsbetrug an und deswegen bitte keine weiteren Diskussionen dazu.

@StrongPursuit : Achte mal etwas mehr auf deine Umgangsprache und mit wilden Beschuldigungen solltest du dich mal zurückhalten, solange du nichts festes vorzuweisen hast !

Und nun beruhigen wir uns alle wieder und kommen zum eigentlichen Thema zurück.

Bin ganz und voll deiner meinung :-) ich hab was neues gefunden undzwar wer ein app namens (vitamo) hat, soll es deinstallieren denn durch diesen app kann die Ursache mit veränderter gerät sein =? hab ich zumindest gelesen in irgendein forum den ich grad nicht finde VERZEIHUNG ! .. Probierts einfach aus danach würde ich euch eine neustart des Gerätes empfehlen falls ihr die app besitzt .

Gruß

Antworten
Mustafa Abbas Kerim
  • Forum-Beiträge: 26

14.12.2012, 21:19:54 via Website

Marcus W
Das steht bereits weiter vorn im Thread ;)

Ohww stimmt ja bitte um Entschuldigung :S wie kann mann überhaupt sein Gerätstataus ändern bzw. verändern lassen ? was für ein app ist dass denn der dir dein ganzes system vermasselt sozusagen ändert ohne es zu wollen ? .. KRASS .. :O

Antworten
StrongPursuit
  • Forum-Beiträge: 66

14.12.2012, 21:35:35 via App

Mustafa Abbas Kerim
Marcus W
Das steht bereits weiter vorn im Thread ;)

Ohww stimmt ja bitte um Entschuldigung :S wie kann mann überhaupt sein Gerätstataus ändern bzw. verändern lassen ? was für ein app ist dass denn der dir dein ganzes system vermasselt sozusagen ändert ohne es zu wollen ? .. KRASS .. :O


Es ist doch nicht gesagt das es nur an Apps liegen kann oder überhaupt auch nur an einer App.

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

14.12.2012, 21:38:51 via App

Das hat nix mit "vermasseln" zu tun. Der Gerätestatus "verändert" tritt ein, wenn man das Gerät rootet oder eine CFW flasht. Dadurch ist man von Updates ausgeschlossen und verliert die Softwaregarantie. Es ist also ein Indikator für den Hersteller, der im Garantiefall zeigt, ob das System vom Nutzer zerschossen wurde, oder nicht.

Antworten
Mustafa Abbas Kerim
  • Forum-Beiträge: 26

14.12.2012, 22:11:35 via Website

Marcus W
Das hat nix mit "vermasseln" zu tun. Der Gerätestatus "verändert" tritt ein, wenn man das Gerät rootet oder eine CFW flasht. Dadurch ist man von Updates ausgeschlossen und verliert die Softwaregarantie. Es ist also ein Indikator für den Hersteller, der im Garantiefall zeigt, ob das System vom Nutzer zerschossen wurde, oder nicht.

aber @Levent meint das er vitamo deinstalliert hat dadurch von verändert auf normal wurde und noch was , was heißt ´´Es ist also ein Indikator für den Hersteller, der im Garantiefall zeigt, ob das System vom Nutzer zerschossen wurde, oder nicht.``???? heißt das , dass ich Garantie verloren hab ??? Dass kann doch nicht sein ich habs nicht extra gerootet weil ich noch Garantie beibehalten möchte und dann plappert Samsung mich an wenn, was mit meiner Handy ist und, ich es dahin schicken muss ??!!! :O Dann geh doch direkt rooten als umsonst zu warten .

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

14.12.2012, 22:23:55 via App

Das ist ja der Missstand dabei. Nutzer haben einen veränderten Gerätestatus, obwohl dies nicht der Fall ist.
Der genannte Codec ist wohl ein Auslöser. Es handelt sich um einen Bug. Du verlierst durch einen geänderten Gerätestatus nicht deine Garantie. Solltest du aber z.B. beim Flashen einer Custom-Firmware etwas falsch machen und dein Handy bricken, kann Samsung das am Gerätestatus erkennen und dir den Gewährleistungsanspruch verweigern. Flashst du eine CFW und dein Homebutton fällt ab, ist der geänderte Gerätestatus unerheblich.
Da die hier Betroffenen aber fälschlicherweise einen geänderten Gerätestatus haben, wird ihnen wohl keinerlei Gewährleistungsanspruch abgesprochen werden. Ziel dieses Threads ist es nun die Ursachen für diese Falschmeldung zu finden. Der genannte Codec ist schonmal eine Fehlerquelle - aber wohl noch nicht die einzige.

— geändert am 14.12.2012, 22:25:08

Antworten
Mustafa Abbas Kerim
  • Forum-Beiträge: 26

14.12.2012, 22:58:40 via Website

Marcus W
Das ist ja der Missstand dabei. Nutzer haben einen veränderten Gerätestatus, obwohl dies nicht der Fall ist.
Der genannte Codec ist wohl ein Auslöser. Es handelt sich um einen Bug. Du verlierst durch einen geänderten Gerätestatus nicht deine Garantie. Solltest du aber z.B. beim Flashen einer Custom-Firmware etwas falsch machen und dein Handy bricken, kann Samsung das am Gerätestatus erkennen und dir den Gewährleistungsanspruch verweigern. Flashst du eine CFW und dein Homebutton fällt ab, ist der geänderte Gerätestatus unerheblich.
Da die hier Betroffenen aber fälschlicherweise einen geänderten Gerätestatus haben, wird ihnen wohl keinerlei Gewährleistungsanspruch abgesprochen werden. Ziel dieses Threads ist es nun die Ursachen für diese Falschmeldung zu finden. Der genannte Codec ist schonmal eine Fehlerquelle - aber wohl noch nicht die einzige.

achso ok danke für aufklärung ..

Antworten
nelly 157
  • Forum-Beiträge: 109

15.12.2012, 09:52:48 via App

Samsung hat zu mir gesagt, dass sie bei sehen konnten, dass ich nicht gerooteten habe, obwohl diese Meldung kam! also bleibt die Garantie!

Antworten
loyka 3.
  • Forum-Beiträge: 267

16.12.2012, 18:34:05 via App

Ich hab das auch,aber das ist nur wegen Jelly Bean so.Wenn das Premium Suite Update kommt,ist ein Update verfügbar.

Antworten
loyka 3.
  • Forum-Beiträge: 267

16.12.2012, 18:37:03 via App

Außerdem hatte ich mein Handy vorher schon gerootet und dann wieder entrooted aber ich konnte System-Updates machen.Das liegt an Jelly Bean Update.

— geändert am 16.12.2012, 18:37:16

Antworten
nelly 157
  • Forum-Beiträge: 109

17.12.2012, 08:14:52 via App

Samsung hat sich grade bei mir gemeldet. Sie sagen, das es ein software fehler ist und man das nur ändern kann wenn man sein handy zurückgesetzt oder über kies irgendwas mit 5 macht habe ich nicht ganz verstanden.

Antworten
rick bade
  • Forum-Beiträge: 109

17.12.2012, 09:02:23 via Website

hallo,
meine frage ist, ob ich trotz der meldund ( ich habe root ) updates über ota bekomme oder nicht?

lg rick

Antworten
StrongPursuit
  • Forum-Beiträge: 66

17.12.2012, 10:59:38 via App

rick bade
hallo,
meine frage ist, ob ich trotz der meldund ( ich habe root ) updates über ota bekomme oder nicht?

lg rick



Ich denke schon. Die Hälfte aller S3 User wären, läge es am Root, ja dann dauerhaft von Updates befreit.

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

17.12.2012, 11:02:17 via Website

StrongPursuit
rick bade
hallo,
meine frage ist, ob ich trotz der meldund ( ich habe root ) updates über ota bekomme oder nicht?

lg rick



Ich denke schon. Die Hälfte aller S3 User wären, läge es am Root, ja dann dauerhaft von Updates befreit.

Sind sie auch! Mit geändertem Gerätestatus bist du von Samsung-Updates ausgeschlossen.
Man kann sein Gerät aber auch rooten, ohne diesen zu verändern. Zum einen durch die grad aufgetauchte Sicherheitslücke XD ....kleiner Scherz.
Aber ernsthaft: Durch rooten mit CF-Autoroot wird der Gerätestatus nicht geändert, weil auch das Recovery nicht modifiziert wird. Ist alles im Root-Unterforum nachzulesen.

Antworten
StrongPursuit
  • Forum-Beiträge: 66

17.12.2012, 13:26:57 via App

Marcus W
StrongPursuit
rick bade
hallo,
meine frage ist, ob ich trotz der meldund ( ich habe root ) updates über ota bekomme oder nicht?

lg rick



Ich denke schon. Die Hälfte aller S3 User wären, läge es am Root, ja dann dauerhaft von Updates befreit.

Sind sie auch! Mit geändertem Gerätestatus bist du von Samsung-Updates ausgeschlossen.
Man kann sein Gerät aber auch rooten, ohne diesen zu verändern. Zum einen durch die grad aufgetauchte Sicherheitslücke XD ....kleiner Scherz.
Aber ernsthaft: Durch rooten mit CF-Autoroot wird der Gerätestatus nicht geändert, weil auch das Recovery nicht modifiziert wird. Ist alles im Root-Unterforum nachzulesen.


Das heißt, ich bekomme 100 Prozentig kein Update?

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

17.12.2012, 13:31:48 via Website

@StrongPursuit
Mach dich doch nicht verrückt, lass das Update erstmal da sein und dann wirst du ja sehen, ob du es bekommst. Wenn nicht, kann man über weitere Schritte nachdenken bzw. wählt einfach den Weg per ODIN.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
StrongPursuit
  • Forum-Beiträge: 66

17.12.2012, 13:44:26 via App

Peter W.
@StrongPursuit
Mach dich doch nicht verrückt, lass das Update erstmal da sein und dann wirst du ja sehen, ob du es bekommst. Wenn nicht, kann man über weitere Schritte nachdenken bzw. wählt einfach den Weg per ODIN.


Alles klar, danke.

Antworten
astrid werkmeister
  • Forum-Beiträge: 157

18.12.2012, 17:39:49 via App

seit heute morgen habe ich jetzt auch dieses Problem . habe auch schon nenn Full wipe gemacht. zuerst kam noch keine Updates vorhanden, einige Stunden später kam plötzlich die Meldung ihr Gerät wurde geändert, keine Updates verfügbar. der Gerätestatus ist custom obwohl ich das Gerät nie gerootet oder geflasht habe, der flashcounter steht auf 0.
hat jemand noch eine Idee was ich tun könnte das Update auf 4.1.2 wird ja gerade auch in Deutschland ausgerollt, zumindest für Vodafone.
LG. Astrid

lg. astrid

Antworten
nelly 157
  • Forum-Beiträge: 109

18.12.2012, 19:28:44 via App

Genau das gleiche hatte ich auch! Habe es zurück auf werkseinstellung gestellt und dann war alles wie vorher.

Antworten
astrid werkmeister
  • Forum-Beiträge: 157

18.12.2012, 19:36:06 via App

nelly 157
Genau das gleiche hatte ich auch! Habe es zurück auf werkseinstellung gestellt und dann war alles wie vorher.
hab ich ja schon gemacht,also das mit auf werkseinstellungen zurücksetzen, aber es hat nichts gebracht!
lg.astrid

lg. astrid

Antworten
astrid werkmeister
  • Forum-Beiträge: 157

18.12.2012, 20:48:01 via App

einen factory reset über die stock recovery
lg. astrid

lg. astrid

Antworten
nelly 157
  • Forum-Beiträge: 109

19.12.2012, 00:04:34 via App

Ich habe unter einstellung wertseinstellung zurücksetzen gemacht.So dass das handy wieder so war, wie ich es gekauft habe.

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

19.12.2012, 00:12:48 via Website

nelly 157
Ich habe unter einstellung wertseinstellung zurücksetzen gemacht.So dass das handy wieder so war, wie ich es gekauft habe.

Nein! Die Einstellungen sind so, wie bei Auslieferung; das ROM jedoch nicht. Ein fabrikneues Gerät bekommst du nur durch den Factoryreset im Recovery, so wie Astrid ihn gemacht hat. Warum dies bei Astrid nicht funktioniert um benanntes Problem zu lösen, ist mir jedoch schleierhaft.

EDIT:
Astrid, boote doch bitte nochmal ins Recovery, anschließend in den Downloadmodus, wieder ins Recovery und dann wieder normal. Bei einigen scheint sich dadurch - warum auch immer - das Problem schon zu lösen.

— geändert am 19.12.2012, 00:15:32

Antworten
astrid werkmeister
  • Forum-Beiträge: 157

19.12.2012, 01:17:27 via App

@markus w.
habe deinen ratschlag aus deinem edit eben befolgt,hat aber leider auch nichts geholfen.
lg. astrid

lg. astrid

Antworten
astrid werkmeister
  • Forum-Beiträge: 157

19.12.2012, 01:28:24 via App

@ markus w.
trotzdem dannke für deine hilfe.
werde dann wohl in den sauren apfel beißen müssen und mir vom techniker im o2 shop,wenn die dbt 4.1.2 draußen ist diese für 25€ flashen lassen. kenne mich mit diesen dingen nämlich überhaupt nicht aus und hätte angst das handy zu bricken wenn ich es selbst machen würde.
lg. astrid

lg. astrid

Antworten
astrid werkmeister
  • Forum-Beiträge: 157

19.12.2012, 07:03:59 via App

@ markus w
die machen des aber nur gegen geld.müsste des handy sonst einschicken und ob o2 des auf garantie macht oder ob die behaupten ich hätte des handy gerootet weis ich auch nicht. außerdem hab ich keinen ersatz und ohne gehts nicht,weil ich für meine tochter erreichbar sein muss.
lg. astrid

lg. astrid

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

19.12.2012, 10:48:32 via Website

Nun gut. Die Entscheidung liegt bei dir. Trotzdem ist es vom Geschäft eine Frechheit - zumindest wenn sie Servicepartner von Samsung sind.
Wenn dem nicht so ist, schau doch mal ob du in der Nähe einen solchen Servicepartner hast und geh zu dem. Verweis doch im Zweifelsfall mal auf diesen Thread oder die vielen anderen, die sich mittlerweile via Google finden lassen.

Antworten
nelly 157
  • Forum-Beiträge: 109

19.12.2012, 12:30:38 via App

Warum meldest du dich nicht bei Samsung selber, so habe ich das auch gemacht!? Habe mir dann eine App installiert damit Samsung auf mein Gerät zugriff hat. Vielleicht finden sie ja dann den fehler......

Antworten
astrid werkmeister
  • Forum-Beiträge: 157

19.12.2012, 16:51:30 via App

@nelly157
gibt es da eine deutsche servicehotline oder nur auf englisch?wo gibt es die telefonnummer?
@markus w.
wo finde ich denn die samsung servicepartner,hast du mal nen link?
@all
danke für eure tips!
lg. astrid

lg. astrid

Antworten
nelly 157
  • Forum-Beiträge: 109

19.12.2012, 18:05:29 via App

Ich bin auf der Samsung Seite gegangen und habe eine Email geschickt mit meinem Problem! Dann habe ich von Samsung eine Antwort bekommen, in der stand eine Telefonnummer und was ich vorher am Handy installieren muss damit der Techniker auf mein handy zu zugriff hat.....

Antworten
astrid werkmeister
  • Forum-Beiträge: 157

19.12.2012, 19:33:44 via App

@ nelly157
hast du die mail auf deutsch oder englisch geschrieben und warst du auf samsung.de oder samsung.com?
lg astrid

lg. astrid

Antworten
nelly 157
  • Forum-Beiträge: 109

19.12.2012, 21:06:40 via App

Samsung.de ! haben mir auch eine Telefonnummer geschickt: 0800 7267864 Mo. bis Fr. 9 bis 20 Uhr

Antworten
astrid werkmeister
  • Forum-Beiträge: 157

19.12.2012, 22:05:07 via App

danke nelly 157!
werde da gleich morgen mal anrufen und das problem schildern ,außerdem google ich morgen mal ob es bei mir in der nähe einen samsung servicepartner gibt.
lg. astrid

EDIT: habe es eben nochmal ausprobiert,also auf softwareaktualisierung gedrückt und siehe da:so plötzlich wie es gesponnen hat ,so plötzlich aus dem nichts heraus ist es wieder normal! hoffe das es so bleibt!
lg. astrid

— geändert am 20.12.2012, 01:38:50

lg. astrid

Antworten
T.N.
  • Forum-Beiträge: 5

20.12.2012, 21:40:25 via Website

Nur der Vollständigkeit halber. Auch bei mir war es dieses vitamio (o.s.ä.). Laut anderer Blogs soll das Update für Vodafone bereits da sein. Bekomme jetzt zumindest eine Meldung, die hoffen lässt:" Den Benutzern wird in der Reihenfolge Ihrer Anfrage der Zugang .....etc".

Edit: Soeben erfolgreich installiert.

— geändert am 21.12.2012, 07:26:16

Antworten
astrid werkmeister
  • Forum-Beiträge: 157

21.12.2012, 20:41:50 via App

astrid werkmeister
danke nelly 157!
werde da gleich morgen mal anrufen und das problem schildern ,außerdem google ich morgen mal ob es bei mir in der nähe einen samsung servicepartner gibt.
lg. astrid

EDIT: habe es eben nochmal ausprobiert,also auf softwareaktualisierung gedrückt und siehe da:so plötzlich wie es gesponnen hat ,so plötzlich aus dem nichts heraus ist es wieder normal! hoffe das es so bleibt!
lg. astrid
ist leider nicht so geblieben,heute morgen war das problem wieder da.konnte aber gottseidank trotzdem mit kies auf 4.1.2 updaten. nach dem update scheint sich das problem allerdings von selbst erledigt zu haben.
lg. astrid

lg. astrid

Antworten
Imagine Box
  • Forum-Beiträge: 346

29.12.2012, 20:47:42 via Website

Hab genau das selbe stehen. Custom Binary Download: No

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

29.12.2012, 21:06:51 via App

Es bei mir zu versuchen, wäre sinnlos,weil mein Gerät nunmal tatsächlich "custom" ist.
Aber könnte jemand der Betroffenen (mit Stock-Rom und Stock-Kernel sowie ohne Root) mal bitte den Flashplayer runterhauen, den Dalvik-Cache und Cache Partition wipen und dann mal schauen, ob der Gerätestatus danach immer noch "geändert" ist?

EDIT:
Verdammt, ohne Rootrechte natürlich auch kein Dalvik-Cache-Wipe möglich. Dann evntl. jemand, der mit CF-Autoroot gerootet hat?

EDIT2: Da Cf-Autoroot kein CWM mitliefert, muss der Dalvik selbstverständlich via TB o.ä. gewiped werden. ...nur um es nochmal erwähnt zu haben. :)

— geändert am 29.12.2012, 22:02:18

Antworten
Imagine Box
  • Forum-Beiträge: 346

29.12.2012, 22:05:23 via Website

Was ist denn der Dalvik Cache? ich hab root, aber sonst keine custom Rom drauf.

— geändert am 29.12.2012, 22:08:18

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

29.12.2012, 22:09:18 via App

Der Dalvikcache ist die Java-Libary deiner Anwendungen. Keine Lust jetzt ewig weit auszuholen. Bei Interesse frag bitte Google oder schau in Izzys Buch.
Du hast mit Rootrechten auf jeden Fall die Möglichkeit, diesen zu löschen. Er wird dann beim Reboot neu angelegt.

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 8

04.01.2013, 00:53:12 via Website

Habe folgendes problem.
Habe letzte Woche von Samsung mein S3 aus der Reperatur wiederbekommen, es war die aktuellste 4.1.2 Firmware aufgespielt und alles war auf official, System Status: normal.

Heute sah ich plötzlich dass der Status sich auf: "geändert" gewechselt hat. Es lässt mich nun auch keine updates mehr runterladen !!!!!!!

Im downloadmodus steht auch:

Custom Binary Download: No
Current Binaly: samsung Official
System Status: Custom

Habe weder Root noch sonstige Mods.

Habe jedoch im Anwendungs-Manager Apps die ich nicht brauche deaktiviert z.B Allshare cast, Videohub etc..
Und habe noch Nova Launcher Prime gekauft und installiert.

Lag es daran?

— geändert am 04.01.2013, 00:53:24

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

04.01.2013, 01:19:55 via Website

@ Tom:

Hallo und ein herzliches Willkommen bei Androidpit! Da es für deine Problem bereits einen Thread gibt, habe ich deinen Post mal dort angehangen. Vielleicht kommst du ja hier weiter. :-)

Antworten
Sina M
  • Forum-Beiträge: 18

05.01.2013, 13:45:43 via App

Hallo Leute,

ich habe genau das selbe Problem. Mein S3 kam gestern endlich von der Reparatur wieder (musste es wegen "Sudden Death" einschicken - die Hauptplatine wurde getauscht, aber das tut ja hier nichts zur Sache ;) )

...Nachdem ich dann wieder alles soweit eingerichtet hatte (war ja alles komplett im Werkszustand), wollte ich nochmal nachschauen, ob irgendwelche Updates verfügbar sind - und dann sagte mir mein S3 plötzlich "Ihr Gerät wurde verändert ..."
Ich war erstmal ziemlich stutzig, weil ich weder gerootet noch irgendwelche Apps installiert hatte.
Im Downloadmodus wurde mir das Gerät auch als verändert angezeigt, Flashcounter ist aber 0.
Hab dann das S3 direkt noch mal zurückgesetzt, was auch nichts gebracht hat.

In meiner Verzweiflung hab ich dann mal ohne die SD-Karte gebootet und plötzlich stand der Status wieder auf "official" und ich konnte nach Updates suchen. SD-Karte wieder rein und es steht wieder auf "custom" - ist also bei mir reproduzierbar. Vor der Reparatur hatte ich nie Probleme mit der Karte.
Wie geht das denn bitte und woran liegt das??

Bei den XDAs hab ich einen einzigen Beitrag gefunden, in dem das Problem noch jemand hatte, aber mit einer 64gb Sandisk (ich habe eine 32gb Samsung class 10)..Da wurde das Problem aber auch nicht gelöst.

Peter W.

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

05.01.2013, 14:00:33 via Website

Hallo Sina.
Vielen Dank für deinen Beitrag! Wir haben zwar nach meinem Kenntnisstand dafür keine Lösung. Aber das Entfernen der SD-Karte könnte für viele hier eine Lösung sein, um wenigstens upzudaten. Schauen wir mal, ob es mit dem nächsten Update evntl. behoben ist. :-)

Antworten
Sina M
  • Forum-Beiträge: 18

05.01.2013, 14:11:27 via App

Marcus W
Hallo Sina.
Vielen Dank für deinen Beitrag! Wir haben zwar nach meinem Kenntnisstand dafür keine Lösung. Aber das Entfernen der SD-Karte könnte für viele hier eine Lösung sein, um wenigstens upzudaten. Schauen wir mal, ob es mit dem nächsten Update evntl. behoben ist. :-)

Ja, ich war auch ziemlich überrascht, als ich das bemerkt habe. Ist zwar ärgerlich, dass es überhaupt passiert und niemand weiß warum, aber wenigstens kann man so das Problem erstmal umgehen...
Vielleicht bringt es ja auch was, ohne die SD zu booten und dann erst die Karte einzusetzen? Werde ich mal testen.
Vielleicht hat ja auch jemand noch eine Idee, wie die SD-Karte den Gerätestatus überhaupt beeinflussen kann - würde mich echt interessieren :D

EDIT: Hab jetzt mal das S3 ohne die SD gestartet und dann erst die Karte eingesetzt - es klappt! Updatesuche funktioniert ohne Fehlermeldung und es wird wieder der Status "official" angezeigt.. :D

— geändert am 05.01.2013, 14:18:03

Peter W.

Antworten