Unsicherheit Upgrade/Root/Flash - Vielzahl von Newbiefragen

  • Antworten:4
Dr0ide
  • Forum-Beiträge: 16

30.03.2013, 11:36:52 via Website

So, nachdem ich mit der Updatepolitik von Samsung auch schön langsam das Kotzen bekomme, bin ich am Überlegen, ob ich manuell upgraden soll.
Bin hier leider blutiger Anfänger und habe versucht, diverse Anleitungen zu studieren. Jedoch, je mehr man liest um so mehr Fragen entstehen, die offen bleiben, bzw. fallen Begrifflichkeiten die mir nichts sagen, oder sind div. Links nicht mehr vorhanden.

Vorab mein Gerät:

Modellnr.: GT-P5110
Android: 4.0.3
Kernel: 3.0.8-365113-user dpi@DELL155#1
Buildnr: IML74K.P5110XWALD2

1. Als Anleitung würde ich diese www.androidpit.de/de/android/forum/thread/488555/How-To-Upgrade-GT-P5110-to-P5110XXCLI1-Jelly-Bean-OTA verwenden. Sind diese Dateien noch aktuell? Der über xda weitergeführte Link zum Download ist ja schon irgendwie "schräg" ;-) . Sind das die gleichen Dateien wie z.B. bei Sammobile usw.

2. Es gibt ja bereits schon eine "Serbische" Variante. Könnte ich mit der o.g. Anleitung ebenso vorgehen?

3. Nach dieser Anleitung ist nur Android upgedatet, d.h. es hat kein Root oder ähnliches?

4. Gehen die regulären OTA-Updates, welche evtl. folgen könnten (z.B. 4.2. usw), dann weiterhin?

5. Könnte ich mit der Anleitung von 1. auch wieder zurück auf 4.0.3?

6. Wenn ja, wo finde ich diese Buildnr. IML74K.P5110XWALD2? Unter diesem Link: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/500132/Samsung-Stock-Firmware-P5100-P5110-Galaxy-Tab-2-10-1 ist explizit meine o.g. Version nicht vorhanden.

7. Ich habe was von GApps (Google Apps) gelesen, muss ich da was berücksichtigen, für was sind die erforderlich? OK, Apps, klar, aber die kann ich doch über den Store holen?

8. Was hat es mit diesen verschiedenen Kernel denn auf sich? Dachte, Androidupdate und gut ist. Müssen die Kernels auch noch angepasst werden?

9. Für die Installation einer Custom-Rom benötige ich CWM, allein ODIN reicht nicht, korrekt?