Unsicherheit Upgrade/Root/Flash - Vielzahl von Newbiefragen

  • Antworten:4
Dr0ide
  • Forum-Beiträge: 16

30.03.2013, 11:36:52 via Website

So, nachdem ich mit der Updatepolitik von Samsung auch schön langsam das Kotzen bekomme, bin ich am Überlegen, ob ich manuell upgraden soll.
Bin hier leider blutiger Anfänger und habe versucht, diverse Anleitungen zu studieren. Jedoch, je mehr man liest um so mehr Fragen entstehen, die offen bleiben, bzw. fallen Begrifflichkeiten die mir nichts sagen, oder sind div. Links nicht mehr vorhanden.

Vorab mein Gerät:

Modellnr.: GT-P5110
Android: 4.0.3
Kernel: 3.0.8-365113-user dpi@DELL155#1
Buildnr: IML74K.P5110XWALD2

1. Als Anleitung würde ich diese www.androidpit.de/de/android/forum/thread/488555/How-To-Upgrade-GT-P5110-to-P5110XXCLI1-Jelly-Bean-OTA verwenden. Sind diese Dateien noch aktuell? Der über xda weitergeführte Link zum Download ist ja schon irgendwie "schräg" ;-) . Sind das die gleichen Dateien wie z.B. bei Sammobile usw.

2. Es gibt ja bereits schon eine "Serbische" Variante. Könnte ich mit der o.g. Anleitung ebenso vorgehen?

3. Nach dieser Anleitung ist nur Android upgedatet, d.h. es hat kein Root oder ähnliches?

4. Gehen die regulären OTA-Updates, welche evtl. folgen könnten (z.B. 4.2. usw), dann weiterhin?

5. Könnte ich mit der Anleitung von 1. auch wieder zurück auf 4.0.3?

6. Wenn ja, wo finde ich diese Buildnr. IML74K.P5110XWALD2? Unter diesem Link: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/500132/Samsung-Stock-Firmware-P5100-P5110-Galaxy-Tab-2-10-1 ist explizit meine o.g. Version nicht vorhanden.

7. Ich habe was von GApps (Google Apps) gelesen, muss ich da was berücksichtigen, für was sind die erforderlich? OK, Apps, klar, aber die kann ich doch über den Store holen?

8. Was hat es mit diesen verschiedenen Kernel denn auf sich? Dachte, Androidupdate und gut ist. Müssen die Kernels auch noch angepasst werden?

9. Für die Installation einer Custom-Rom benötige ich CWM, allein ODIN reicht nicht, korrekt?

10. In der unter 1. aufgeführten Anleitung wird CWM 6.0.1.0 erwähnt (die Links bei xda existieren nicht mehr). Jetzt gibt es da schon die 6.0.2.7 (siehe www.clockworkmod.com/rommanager), dürfte aber trotzdem alles noch genauso funktionieren, denn da ist die Dateiendung img und hier wird von tar gesprochen. Ehrlich gesagt, ich finde derzeit keine Downloadmöglichkeit für die 6.0.1.0. Alle Links gehen bis dato ins Nirvana!

11. Was ist der Unterschied zwischen Recovery und Recovery Touch?

Sorry für die Vielzahl von Fragen, .. aber hab etwas Bammel wenn ich jetzt da rumfummle. Aber wenn ich da lese: Serbien 4.1.2 und Deutschland immer noch 4.0.3, dass soll jemand verstehen.

Herzlichen Dank trotzdem.

Antworten
Alex.K
  • Forum-Beiträge: 231

30.03.2013, 11:55:08 via Website

Hi,

Das mit den Updates ist immer etwas ärgerlich da sie in Intervallen, irgendwann kommt man dann halt auch mal an die Reihe. Nervt dich nur das du das Update nicht bekommst oder hast du Probleme mit der 4.0.3 ?

Alex

Gruß Alex ---> GT-I9300-CM10.1 || GT-P7501 Ganbarou -ROM ||

Antworten
Dr0ide
  • Forum-Beiträge: 16

30.03.2013, 11:57:30 via Website

na ja, nervt schon irgendwie, wenn man dann hört dass es wieder flüssiger läuft usw. Und man wartet und wartet, ... geht dann schon auf den Keks, .. bin jetzt nicht Computeruntauglich, kenn mich schon aus, ... aber irgendwie hat man dann doch Bammel. Drum hab ich bis jetzt auch gewartet.

Antworten
Alex.K
  • Forum-Beiträge: 231

30.03.2013, 12:25:44 via Website

Also

zu1. und 2. Egal was du dir draufmachst, schau das du alles aus einer Quelle bekommst und such dir nicht da die Anleitung und wo anders die Downloads. Das Netz ist voll damit

zu3. Ich hab mir nicht alles durchgelesen aber da dort auch ein Download für superuser.zip ist geh ich davon aus das ein root erfolgt.

zu4. wüsste nicht was dagegen spricht.

zu5. Da würde ich dir eher zu einem CWM backup raten. wenn du Apps auf der externen Karte hast nimm noch Titaniumbackup dazu.

zu6. sihe Punkt 5.

zu7. das sind die StandartApps von Google die zu jedem Android gehören (Gmail, Playstore usw.) sollte man gleich mitflashen wenn man sich ne CustomROM draufspielt wie z.B CyanogenMOD. bei StokROMs sind sie dabei.

zu8. Empfehl ich dir vorerst die Finger davon zu lassen, mach dich schlau was die Kernels angeht und überleg dir ob du das brauchst (Sachen wie CPU übertakten usw.) Ansonsten sind die ROMs komplett.

zu9. Meine Persönliche meinung ist das du immer mit irgendeinem Recovery arbeiten solltest aber nicht musst. ich hab mit CWM angefangen und bin da auch hängen geblieben. Mit CWM flashst du *.zip und mit Odin eben die*.tar, wenn du eine ROM als Tar bekommst kannst du sie auch so flashen (siehe stokROMs).

zu 10. die *img ist glaub ich für mobielODIN (bitte berichtigen wenn ich flasch lieg) ist mir unsympatisch, keine ahnung wieso, aber ich arbeit lieber mit den tar dateien und die findest du auch noch im Netz.

zu11. recovery = mit lautstärketasten die Menüpunkte zu wählen und Touch ?? richtig ... zum bedienen über den touchscreen:grin:

Alex

Gruß Alex ---> GT-I9300-CM10.1 || GT-P7501 Ganbarou -ROM ||

Antworten
Dr0ide
  • Forum-Beiträge: 16

30.03.2013, 12:35:35 via Website

ok, vorerst mal thx. Das mit einer Anleitung ist schwierig, .. fehlen da ein paar Files, sinds bei der anderen Anleitung wieder andere files, .... evtl. lass ich die Finger doch davon, ... werde mir das jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Antworten