Google Galaxy Nexus — App-Update-Fehler durch Absturz bewirkt "steady-state" und häufige Systemabstürze, außerdem "Speicherbug" (Android-Issue 39154, 39271)

  • Antworten:2
Jan P.
  • Forum-Beiträge: 5

13.05.2013, 17:16:28 via Website

Hallo,
ich habe seit längerer Zeit Probleme mit meinem Galaxy Nexus (und streite mich aktuell mit dem Händler..)

ursprüngliche Fehler:

• Gerät ist bei gefülltem Speicher (noch etwa 4GB frei) extrem langsam (Stichwort: Android-Issue 39154, 39271)

• Gerät startet sehr langsam (Startzeit > 2 Minuten)
• Apps starten sehr langsam
• Apps reagieren mit deutlicher Verzögerung auf Eingaben
• Apps stürzen regelmäßig ab
• System-Tastatur öffnet sich nur mit deutlicher Verzögerung
• Gerät stürzt bei Zugriff auf den Speicher sporadisch ab
• Datenübertragung (WLAN und mobiles Datennetz) sehr langsam
• Installation von Apps sehr langsam

• Benchmark-Test (AnTuTu) liefert folgende Indizien:
- Database I/O: < 50 Punkte (Vergleichsgeräte: > 350 bis 550)
- Speicher (lesen): < 30 Punkte (Vergleichsgeräte: > 170 bis 190)
- Speicher (schreiben): < 30 Punkte (Vergleichsgeräte: > 140 bis 160)

dieser Fehler ist reproduzierbar (nach flashen vom Factory Image und anschließendem befüllen der Speicherkarte)


seit einem gescheiterten App-Update (avast) durch Absturz/Neustart des Nexus treten folgende (interessante) Erscheinungen auf:

• Gerät startet regelmäßig und häufig neu (>3 mal pro Stunde)
• nach Neustart sind zuvor gemachte Änderungen zurückgesetzt (gelöschte Dateien wiederhergestellt, erstellte Dateien nicht mehr vorhanden)
(KEIN Zurücksetzen in den Werkszustand, vielmehr eine Art "steady-state")
• Apps starten nun ohne verzögerung und Apps reagieren zügig
• Datenübertragung (WLAN und mobiles Datennetz) nun zügig
• Gerät stürzt (scheinbar sporadisch) bei Zugriff auf Daten (/data) ab und startet neu


kennt jemand diese Art von Erscheinungen oder kann weitere Hinweise hierzu geben?
besonders der "steady-state" Zustand erscheint mir doch sehr seltsam.. wie kommt es dazu und worin liegt hier der Sinn??

— geändert am 17.07.2013, 20:53:06

Antworten
Matt
  • Forum-Beiträge: 1

21.07.2013, 17:01:50 via Website

Hallo Jan,

ich muss mir hier leider bei dir anschließen.

Ich habe mir den Android Issue 39154, 39271 etwas angeschaut, und verstehe das jetzt so, dass mindestens 25% des Speichers frei bleiben sollen. Oder gibt es hier eine andere Lösung? Mich interessiert, ob das tatsächlich ein Hardware-Defekt (Speicher) ist oder generell die GNEX-Modelle davon betroffen sind. Nachdem ich den Speicher etwas geleert habe, läuft es nun tatsächlich wieder flotter. Ich würde sonst auch mal den Weg zum Händler (oder Anwalt) antreten...

Die Erscheinung mit den App-Updates hatte mich auch irritiert, allerdings war mein GNEX nur mit aktiviertem WLAN extrem langsam, mit mobilen Daten lief es relativ flüssig.

Zu den regelmäßigen Abstürzen: Bei mir stürzt das Handy zwar nicht so oft ab, aber doch 2-3 mal täglich. Dies geschieht seit ca. 1 Woche...

Ich habe das Orginal Stock Rom ohne Root mit 4.2.2

Den Werkszustand werde ich wohl in Kürze auch anstreben, evtl. nach Release von 4.3, falls dies keine Abhilfe bringt. Im Moment kann ich zu dem "Steady-State" nichts sagen.

Mich würde interessieren, ob es weitere Nutzer betroffen sind bzw. eine Lösung möglich ist.

Antworten
Jan P.
  • Forum-Beiträge: 5

23.07.2013, 13:44:45 via Website

Hallo Matt,

in den entsprechenden Beiträgen auf code.google.com berichten sehr viele Nutzer von identischen Problemen.
Die Ursache hierfür wird mehrfach dem Speicher zugeschrieben.

Auf code.google.com oder forum.xda-developers.com wird von folgenden (temporären) Lösungen berichtet:
Apps (root-Rechte!):
• LagFix
• Seeeder
alternative Methoden:
• Factory Image flashen (Speicher wird formatiert)
• fstrim "von Hand"

Mein Händler hat (angeblich) Rücksprache mit Samsung sowie von Samsung autorisierten Werkstätten zu den genannten Android-Issues gehalten: angeblich ist weder Samsung noch den Werkstätten etwas dazu bekannt und laut Händler sei dies also ein Problem von Google/Android

Interessant dürfte folgendes sein:
bei der Bearbeitung der Reklamation auf Basis dieses "Speicherfehlers" wird zunächst das Factory Image geflasht und dadurch der Speicher formatiert und somit die (scheinbare) Ursache des Fehlers beseitigt. Die Werkstatt kann den Fehler daher in der anschließenden Überprüfung nicht feststellen und wird das Gerät als scheinbar fehlerfrei mit der Bemerkung "Softwareupdate" an den Händler/Kunden zurückgeben.

Bezüglich des App-Update Fehlers und dem "steady state" oder "persisten state" habe ich keine neuen Informationen, da das Nexus seither unbenutzbar ist und mit dem Händler bisher keine Einigung zu stande gekommen ist.

..die Einigung mit dem Händler steht nun bereits seit März aus und verläuft nur sehr schleppend, da scheinbar niemand die Problematik von Ursache und Fehlerüberprüfung erkennen will.

mehr dazu: facebook.com/mediamarkt/posts/518400854881518

Antworten