Samsung Galaxy S Duos — Ruftonlautstärke (nicht Klingelton) zu laut

  • Antworten:6
Jürgen W
  • Forum-Beiträge: 3

14.07.2013, 10:51:48 via Website

Liebe Gemeinde,
bei meinem Samsung S duos ist die Ruftonlautstärke derart laut, dass man das Gerät beim Anruf gar nicht ans Ohr halten kann. Dieser Umstand ist recht ärgerlich, denn ab Zustandekommen des Gesprächs passt die Lautstärke wieder, das Telefon kann wieder ans Ohr gehalten werden. Wer sich allerdings gemeldet hat, geht in dieser Prozedur oft unter. Mit der Einstellung über die Lautstärke-Taste lässt sich lediglich die Gesprächslautstärke regeln, nicht aber die des Ruftones.
Einige Beiträge verweisen auf irgendwelche Tools, mithilfe derer sich die Lautstärke korrigieren lässt. Nun scheue ich mich ein wenig vor dem Rooten (die Furcht vor dem Unbekannten) und hoffe auf einen Tip von Euch.
Sollte ich um das Rooten nicht herum kommen: gibt es irgendwelche Besonderheiten, die ich aufgrund von Dual-Sim beachten muss? Muss zwangsläufig anschließend eine neue SW aufgespielt werden?

Danke!

Antworten
Mike.H.
  • Forum-Beiträge: 3

31.07.2013, 14:31:14 via Website

Hallo und guten Tag.
Habe genau das gleiche Problem. Das nervt so unendlich, das ich manchmal gewillt bin das Teil einfach in die Ecke zu werfen. Natürlich auch keine Lösung.
Hatte es jetzt zwei mal zur Reparatur...kam jedes mal zurück mit dem Vermerk "kein Fehler gefunden, Software neu aufgespielt"
Bin ratlos und hoffe das hier im Forum jemand eine Lösung hat....Danke im voraus. Mike

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 93

31.07.2013, 15:16:36 via App

Ein möglicher Workaround wäre mit Llama:

Wenn klingelt: Anruflautstärke runter
Wenn im Gespräch: Anruflautstärke hoch

Braucht kein root und Llama gibt es kostenlos im Market.

Antworten
Mike.H.
  • Forum-Beiträge: 3

05.08.2013, 12:15:34 via Website

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Leider war ein Versuch ohne Erfolg.....
Muss ich weiter probieren. Kurios ist für mich nur, dass nach den extrem lauten Freizeichenton das Gespräch dann in erträglicher Lautstärke geführt werden kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 93

05.08.2013, 21:24:02 via App

D. h. Ruftonlautstärke und Gesprächslautstärke sind unabhängig? Läßt sich die Ruftonlautstärke mit Llama denn ändern?

Antworten
Jürgen W
  • Forum-Beiträge: 3

06.08.2013, 13:50:25 via Website

Ich habe zumindest eine kleine Lösung für mich gefunden. Vielleicht nur bei mir, aber bitte nal testen: wird eine Nummer angerufen, dann auf Lautspecher stellen. Nach dem ersten Rufton kann der Lautsprecher wieder ausgeschaltet werden und die Lautstärke des Rufttons ist normal.
Falls das auch auf anderen Geräten klappt, würde ich das an den Samsung Support schicken.

Also bitte testen und Rü. Danke!

Antworten
Mike.H.
  • Forum-Beiträge: 3

07.08.2013, 11:33:30 via Website

.....das mit Llama funktioniert nicht, da ist die Lautstärke immer gleich laut.
Der Trick mit dem Lautsprecher hat funktioniert. Danke für die Antworten, ich werde weiter berichten .:)

Antworten