Samsung Galaxy Note 10.1 (2014) — GALAXY Note 10.1 - Touch-Tastatur - Umlaute

  • Antworten:8
  • Bentwortet
Dieter Oechsle
  • Forum-Beiträge: 4

03.11.2013, 14:40:07 via Website

Ich verwende beim 'Samsung Galaxy 10.1 oft die Touch-Tastatur. Darauf finde ich aber keine Umlaute.
Da ich richtig deutsch schreiben will, kann ich auf die Umlaute nicht verzichten. Was kann ich tum?

Besten Dank für Hilfe. Freundliche Grüße

Dieter Oechsle

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

03.11.2013, 14:44:52 via Website

Hallo Dieter,

was passiert denn, wenn du bei deiner Tastatur lange auf das A, O oder U hältst?

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Dieter Oechsle
  • Forum-Beiträge: 4

03.11.2013, 16:39:33 via Website

Hallo Andy

Danke, das bringts! Sogar das Eszett und das Paragrafenzeichen gehen (bei S). Und die wichtigsten Akzente. Ist aber sehr gewöhnungsbedürftig!

(Eignentlich kann ich lesen, aber wo, wenn nicht im Forum?)

Viele Grüße

Dieter Oechsle

Antworten
Rudolf Reindl
  • Forum-Beiträge: 18

23.11.2013, 22:19:25 via App

Oder Du stellst die Tastatur von "Qwertz" auf "Deutsche Tastatur" um. Dann sind die Umlaute als eigene Tasten verfügbar.

— geändert am 23.11.2013, 22:20:03

Antworten
Dieter Oechsle
  • Forum-Beiträge: 4

24.11.2013, 09:47:36 via Website

Hallo Rudolf

Dank für Deine Antwort!

Lange gesucht unter 'Einstellungen'. Schließlich gefunden: 'Samsung-Tastatur', grau geschrieben, angehakt, nicht änderbar.
Eine Tastaturauswahl scheint also bei diesem Garät nicht möglich zu sein. Oder doch?

Freundliche Gruß

Dieter Oechsle

Antworten
Rudolf Reindl
  • Forum-Beiträge: 18

24.11.2013, 11:17:31 via App

Samsung Tastatur ist zwar grau hinterlegt, wenn du aber auf das Zahnrad rechts drückst, kannst du unter Engabesprachen zwischen QWERTZ-TASTATUR und Deutscher Tastatur wechseln.

— geändert am 24.11.2013, 11:28:07

Antworten
Dieter Oechsle
  • Forum-Beiträge: 4

24.11.2013, 15:44:03 via Website

Bei Druck auf 'das Zahnrad rechts' erscheint ein Fenster:

'Tastaturgesten' mit Beschreibung (und Abbilldung):

'Tastaturtyp ändern. Zwei Finger aufeinander zu bewegen ...'

Wenn ich das dann auf der Tastatur mache, kommen drei Auswahlmöglichkeiten:

QWERTZ - Schwebend - Teilen,

aber nichts mit 'Deutscher Tastatur'.

(Ich habe noch manches andere probiert, es ist zu kompliziert für mich, das alles zu beschreiben.)

Es bleibt schwierig ... aber ich kann damit leben.

Dank und Gruß

Dieter Oechsle

Antworten
Rudolf Reindl
  • Forum-Beiträge: 18

24.11.2013, 16:45:33 via App

Nicht auf der Tastatur, sondern in den Einstellungen ist das zu finden.
Einstellungen --> Sprache und Eingabe --> Tastaturen und Eingabemethoden
Dann auf das Zahnrad rechts neben "Samsung-Tastatur"
Dann unter Eingabesprachen auf Deutsch drücken, dann kommt die Auswahl.

Wenn es bei Dir anders ist, hast Du evtl. eine andere Firmware Version. Ich habe gestern den Update auf .....MJ9 gemacht.

Wenn du mir deine Mailadresse schreibst, schick ich dir gerne noch Screenshots dazu.

Antworten
Fada Kerstin
  • Forum-Beiträge: 24

01.01.2014, 19:33:54 via App

Hallo Dieter,

ich mußte die Deutsche Tastatur für Handy und für Tablett erst im Appstore runterladen!

Dann kannst du bei ihr alles mögliche einstellen-du kannst Umlaute und auch Pfeiltasten extra anzeigen lassen,was ich persönlich sehr praktisch finde.

LG Fada Kerstin

Antworten