Samsung Galaxy S4 mini — Hat mein S4 mini Region Lock? - USA Reise

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 13

26.11.2013, 14:17:40 via Website

Hallo allerseits,

da ich in einem Monat meine Freundin in LA besuche, würde ich natürlich gerne wissen, ob
ich mit meinem S4 mini da drüben etwas anfangen kann?

Bisher habe ich sehr unterschiedliche Threads dazu gefunden, wie z.B. dass das "Region Lock"
in den USA nicht gilt, es also mit einer amerikanischen SIM funktionieren müsste.

Oder geht es tatsächlich nur um das erste "freischalten" nach dem Kauf?

Kann mir da jemand helfen? Habe beim googlen leider nichts hilfreiches oder endgültig aussagekräftiges gefunden...

Zur Info: S4 mini ist nicht gerootet und soll in den Staaten mit einer Prepaid Karte betrieben werden.


Danke im voraus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 233

26.11.2013, 20:11:51 via App

USA geht mit dort oder im Internet gekauften SIM Karten angeblich nicht, man kann aber freischalten lassen, hier die Tel. Nr. 01806 67267 864. Samsung will verhindern, dass man z.B. in D ein Gerät kauft und dann im Non-EU Ausland günstige SIMs reinsteckt um Roaming Kosten zu sparen. Rokko

— geändert am 26.11.2013, 20:12:31

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

26.11.2013, 20:31:41 via Website

Hm wie gesagt, man liest halt wiedersprüchliches...

Kannst Du da eine sichere Quelle für angeben?

z.B. liest man ja auch

"Kann ich in den nicht gesperrten Ländern (wie USA) lokale SIMs nutzen?"
" Ja."
(Quelle: webseite .heise.de/newsticker/meldung/Samsungs-Region-Lock-bei-Smartphones-Zwischenstand-und-Hack-1973110.html)


Genau aus diesen Gründen Blicke ich ja nicht durch ;)

War noch keiner in den USA und hat sich dort eine Prepaidkarte geholt mit den genannten Reg Lock Smartphones?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.445

26.11.2013, 20:51:34 via App

ruf doch mal bei samsung an oder schreib ihnen eine email, da wirst du dann eher wasserfestere aussagen bekommen als hier... :)

Grüße NoAh!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 233

28.11.2013, 03:49:05 via App

habe heute bei Samsung angerufen: Man kann den Region Lock auf Antrag entsperren lassen dazu muss man angeben welche Sim Karte aus welchem Land von welchem Provider man zu nutzen beabsichtigt. Falls Samsung damit einverstanden ist, kriegt man per eMail einen Entsperr Code. Rokko

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

28.11.2013, 09:46:25 via Website

Hi,

vielen Dank für die Antworten soweit.

Ich habe noch herausgefunden, dass das Region Lock nach einer bestimmten Nutzungs- oder Aktivierungszeit
generell quasi "ausgeschaltet" sein soll (genaueres weiss man noch nicht, geht von 10 Stunden bis 5 Tage).
In meiner customer.xml finde ich zwar die Ländercodes, was auf den RegionLock
hindeutet, allerdings heisst dies wohl laut heise.de und c´t noch lange nicht, dass dieser auch aktiv ist.
Ausserdem ist auch hier wieder nicht die USA beinhaltet.

Einfachste Lösung: altes smartphone mit einpacken, und fertig ;) dann werde ich berichten. Eine Prepaidkarte
hat meine Freundin dort schon vor Ort in Ihrem Handy, dann kann ich es zuvor auch testen, ohne direkt
50 $ zu zahlen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 281

28.11.2013, 20:06:03 via Website

Ob dein S4 Mini einen Regions-Lock hat, erkennst du an der Umverpackung.


Quelle: derstandard.at/1381373135748/Samsung-erleichtert-Region-Lock-Aktivierung

Und ja, der Regions-Lock wird automatisch deaktiviert, wenn du mit dem Gerät länger als ~5-10 Minuten (am Stück!) in dem Land, in dem du das Gerät gekauft hast, telefoniert hast.

— geändert am 28.11.2013, 20:49:21

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

28.11.2013, 21:17:13 via Website

Hallo Julian M.,

leider nicht ganz korrekt, da mit dem letzten update auch einige Produkte ohne diesen Aufkleber
mit dem Region lock "aufgebessert" wurden. So steht es zumindest im Netz (leider gerade keine Quellenangabe zur Hand)

Btw: meine Verpackung hat keinen solchen Aufkleber, aber, wie schon gesagt, die Einträge in der customer.xml

Hmm, okay, dann muss ich wohl mal telefonieren o.O mache ich sonst kaum mit dem Handy ... wird schon gehen. ;)

vg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 281

28.11.2013, 21:20:23 via Website

Wenn das stimmt, was du behauptest, ist das aber (meiner Meinung nach) ein arglistig verschwiegener Mangel, weshalb man vom Kauf des Geräts ggf. zurücktreten könnte, da man beim Kauf des Geräts nicht davon in Kenntnis gesetzt wurde.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 60

26.12.2013, 15:26:05 via App

Hallo mein bruder hat ein galaxy s4 und bei ihm ist auch so ein aufkleber auf der ovp.
Also hat er ja auch ein region lock oder? Und bei ihm werden garkeine Karten erkannt also wenn er das Gerät an macht steht da das keine karte im handy ist war das bei euch auch so?

Antworten