Hallo Sophia,
formal seid Ihr ohne Zweifel im Recht, da Ihr lediglich die Plattform bietet, über welche die Entwickler ihre Apps anbieten können. Für diesen Service kassiert Ihr laut Euren AGBs auch 30% des Kaufpreises jeder App. Ob der Entwickler seine App hier nun pflegt, aktualisiert oder wieder zurück zieht, liegt in der alleinigen Verantwortung des Entwicklers. So weit, so richtig...
Allerdings müsstet Ihr Euch selbst in diesem Zusammenhang einige unbequeme Fragen stellen lassen, welche Eure Verantwortung an diesem Dilemma beleuchten. Wie kommt es denn, dass immer mehr Entwickler sich aus diesem Store zurückziehen (zuletzt wohl auch die Entwickler von Beautiful Widgets, welche die Updates ihrer App nicht mehr über das Appcenter vertreiben wollen, wie ich einem anderen Thread eben entnommen habe)? Kann es möglich sein, dass die Unsicherheit über die Zukunft des AppCenter bei diesen Überlegungen der Entwickler mit eine Rolle spielt? Warum sollte ein Entwickler seine App hier zum Verkauf anbieten, wenn das Appcenter möglicherweise von Androidpit nicht mehr fortgeführt wird? Und sich damit nicht nur den Ärger der Bestandskunden einhandeln, welche die App schon vor Jahren hier gekauft hatten im Vertrauen auf einen verlässlichen Shop, sondern auch noch von Neukunden?
Nicht zuletzt legt Androidpit selbst seine eigenen AGBs bezüglich der Bereitstellung seines Appstores für Entwickler gelinde gesagt sehr großzügig aus. Androidpit leitet seine Nutzer konsequent am eigenen Content vorbei in den Playstore von Google um. Das betrifft insbesondere auch die Apps aus dem eigenen Appstore, bei denen selbst der eingeloggte Nutzer der Appcenter-App von der Webseite in den Playstore verwiesen wird. Das damit die in den AGBs vereinbarte Bereitstellung des Services im Appstore von Androidpit letztlich fast nur noch auf dem Papier existiert, wenn der Nutzer kaum noch Möglichkeiten hat, die gewünschte App zu finden und zu installieren, dürfte sich inzwischen auch unter Entwicklern herumgesprochen haben und kaum die Attraktivität des Appstores von Androidpit erhöhen.
Ist es unter diesen Aspekten besehen denn wirklich so verwunderlich, dass dem Appcenter von Androidpit angesichts einer mehr als unsicheren Zukunft sowohl die zahlenden Kunden als auch die Entwickler davonlaufen? Lediglich auf die Verantwortung des Entwicklers zu verweisen mag zwar rechtlich gesehen richtig sein, wird aber der eigenen Verantwortung an dem gegenwärtigen Zustand leider nur bedingt gerecht.
Es wird höchste Zeit, dass Androidpit die monatelang andauernde Entscheidungsfindung über die Zukunft des Appcenter und die damit verbundene stiefmütterliche Behandlung des eigenen Appstores beendet und zu einem (baldigen und hoffentlich positiven) Ergebnis kommt, ob und in welcher Form das Appcenter weitergeführt wird.
Viele Grüße - Steffen
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