Café Funkloch

  • Antworten:129.033
  • Geschlossen
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

14.03.2020, 15:33:07 via Website

Ingalena

Asche auf mein Haupt, ich habe keine Ahnung wer momentan in Polen regiert.

Die Namen der Regierungsmitglieder in Polen sind eigentlich unerheblich, der eigentliche Machthaber in Polen ist der verbliebene Zwilling der Kaczyńskis!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

14.03.2020, 16:13:08 via Website

Ingalena

Du nicht? ;)

Nein, tatsächlich nicht. Meinen Account habe ich bereits vor Jahren löschen lassen.

— geändert am 14.03.2020, 16:13:30

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

14.03.2020, 17:07:43 via Website

Okay...

Hätte ich nie im Leben gedacht. Gerade, da AH Forum fachlich viel stärker ist 🤔

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

14.03.2020, 17:17:43 via Website

Keine Ahnung wie das heute ist, damals war hier mehr Kompetenz. Allerdings sind hier viele von damals weg.

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

14.03.2020, 20:36:42 via Website

In Italien ist die Zahl der Infizierten von 17 auf 21 Tausend gestiegen :O

Gibt es dort keine Seife mehr?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.312

14.03.2020, 21:58:12 via App

das hat nix mit Seife zu tun. in Italien wurde einfach zu spät reagiert. der Virus ist sehr widerstandsfähig und hält sich sehr lange in der Luft als auch auf Oberflächen.

Gelöschter Account

trixi
  • Forum-Beiträge: 27.500

14.03.2020, 22:15:47 via App

Und da bisher niemand so genau weiß wie die Inkubationszeit ist, man spricht zur Zeit ja von 2-14 Tagen, können die Neuinfizierten auch schon länger infiziert sein.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

14.03.2020, 22:26:09 via Website

Woher kommt die Zahl 21000?

Das RKI hat noch 17669 für heute veröffentlicht. Aber die nennen immer den Stand 15:00 Uhr eines Tages und veröffentlichen ihre Zahlen nach 18:00 Uhr.

Influenza:
35.712 bestätigt erkrankte Personen
57 Patienten verstorben
Sterblichkeit: 0,16 %
https://influenza.rki.de/Wochenberichte/2019_2020/2020-05.pdf

Corona:
3.795 bestätigt erkrankte Personen
8 Patienten verstorben
Sterblichkeit: 0,2 %
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html

Irgendwie fehlt mir bei Corona die Verhältnismäßigkeit.

— geändert am 14.03.2020, 22:37:47

Gelöschter Account

trixi
  • Forum-Beiträge: 27.500

14.03.2020, 22:39:39 via App

Die letzten Sätze dieses Artikels sind bezeichnend.
Solange die Leute verleugnen, dass sie infiziert sein könnten und alles auf die Grippe schieben, solange gibt es keine verlässlichen Zahlen.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

14.03.2020, 22:50:21 via Website

OK, laut den Zahlen des WHO liegt die Sterblichkeit bei Corona weltweit bei 3,7 %

Liegt das an unserer guten Medizin?
Oder liegt es an unserem zeitlichen Vorteil?
Oder sind die Zahlen bei uns noch zu niedrig, um repräsentativ zu sein?

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.312

14.03.2020, 22:57:16 via App

Aries

OK, laut den Zahlen des WHO liegt die Sterblichkeit bei Corona weltweit bei 3,7 %

Liegt das an unserer guten Medizin?
Oder liegt es an unserem zeitlichen Vorteil?
Oder sind die Zahlen bei uns noch zu niedrig, um repräsentativ zu sein?

es liegt daran, dass bei uns nicht jeder getestet wird. in Italien werden wohl auch die Toten getestet. bei uns nicht. und auch nicht alle Verdachtsfälle, weil es nicht jeder sagt bzw anruft.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

14.03.2020, 23:08:58 via Website

In Italien wird auch nicht jeder getestet. Das ist schon logistisch nicht möglich und die Test wären ruckzuck weg. Denn wenn ich gestern negativ getestet wurde, müsste ich heute ja wieder getestet werden und morgen wieder usw.

Das kann kein Staat leisten.

Ich frage mich allerdings auch, wie man telefonisch diagnostizieren will, ob man einen Arzt aufsuchen sollte. Wenn ich Symptome habe, muss ich getestet werden. So sehe ich das.

— geändert am 14.03.2020, 23:11:06

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.312

14.03.2020, 23:30:26 via Website

Jeder nicht, aber soweit ich weiß testen die auch Tote. Aber wer weiß schon, wie es die Staaten handhaben. Verlässliche Zahlen wird es nicht geben.
Ich war auch schon der Meinung, dass ich Influenza Symptome hatten. Test Fehlanzeige. 🤷

Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

14.03.2020, 23:33:41 via Website

Aries

Das kann kein Staat leisten.

Die Labore können es nicht leisten! Bei den Laboren, die die Analyse machen können, liegt die Kapazitätsgrenze bei etwa 20.000 Tests/Tag, das ist zumindest meine Information.

PS: Italien liegt wohl bei etwa 21.000 -> Guckst du hier

— geändert am 14.03.2020, 23:39:32

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.274

15.03.2020, 07:22:48 via Website

Guten Morgen,
Na dann ....

image

Ingalena

Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.280

15.03.2020, 07:43:06 via App

Guten Morgen an alle und danke für den Kaffee und Tee, C18

Die Sonne scheint und mehr will ich heute auch gar nicht wissen 🤪

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

15.03.2020, 08:39:00 via Website

Guten Morgen,

bei uns scheint die Sonne auch.
Es ist kalt und unangenehm.

@ C18, danke für den Tee und Kaffee 😃

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.226

15.03.2020, 09:07:11 via Website

Guten Morgen zusammen 🙋🏻 und danke für den Kaffee und Tee, @C18 :)

Hier ist auch schönstes Sonntagswetter 👍🏻

Was mich verwirrt, sind die teilweise widersprüchlichen Empfehlungen.

In Bayern sind die Schulen ab morgen geschlossen, bei uns erst ab Dienstag.

Man sollte allerdings vermeiden,mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Toll.

Jetzt überlege ich a) meinen Sohn zuhause zu lassen oder b) ihn in die Schule zu fahren.

Angeblich bekommen sie morgen noch Unterrichtsmaterial für die Zeit der Schließung. Aber mal ehrlich, das ginge doch heutzutage auch anders, oder?

Was würdet Ihr machen?

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

15.03.2020, 09:18:32 via Website

Bei uns werden die Schulen ab Mittwoch geschlossen. Morgen und übermorgen ist noch eine Übergangszeit, damit die Eltern die Betreuung der Kinder organisieren können.
Die RWTH hat jetzt schon zu.
Was den Unterricht angeht, könnte man es natürlich anders organisieren.
Vielleicht per Skype oder Videoanrufe, Emails oder yt Videos aus dem “Klassenraum“ (auch wenn das das Büro vom Lehrer wäre).
Zwei mal in der Woche oder jeden zweiten Tag?
In Australien, Alaska oder Argentinien haben die Kinder auch ohne die Seuche keine normalen Schulen wie in Deutschland. Es läuft viel über Fernunterricht ab.

Aber dazu braucht es Verordnung, Richtlinien, extra Gesetze, Diskussionen im Bundestag und überhaupt. Schule ist Ländersache. Bevor man eine Lösung gefunden hat haben wir schon die Sommerferien.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

trixi
  • Forum-Beiträge: 27.500

15.03.2020, 14:09:07 via App

Ich sage es ja schon immer...

Uploaded with Directupload Image Sharer

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Sandra G.

Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.226

15.03.2020, 15:40:55 via Website

Wir haben gerade die Meldung bekommen,dass die Schule meines Sohnes sofort geschlossen ist, da ein bestätgter Corona-Fall aufgetreten ist.

Wir wissen aber noch nicht, in welcher Klasse. Der Informationsfluss ist zäh...

Und war auch nicht auf der Homepage der Schule, wo man doch als erstes schaut 🙄

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.226

15.03.2020, 15:44:10 via Website

Ach ja, wenn man viel zu Hause ist, hat man Zeit für andere Dinge ;)

Nächstes Projekt fertig gestellt, dieses Mal gehäkelt...

image

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

IngalenaPippi

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

15.03.2020, 16:44:20 via Website

Wir waren gerade im Park spazieren.

Keine Spur von Corona, keine Spur von Nervosität.
Junge Eltern mit Kinderwagen, Pärchen, auch durchaus ältere Menschen waren unterwegs und genossen die Märzsonne.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.312

15.03.2020, 17:02:18 via App

naja, man muss sich ja nicht abknutschen, umarmen etc.
einsperren muss man sich ja nicht, aber eben sich bewusst sein, wie die Übertragungswege sind und sich eben nicht anhustet.
aber wenn halt viele Leute auf engem Raum sind, ist die Gefahr eben ungleich größer.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.274

15.03.2020, 17:30:27 via Website

Wenn ich Cure Vac lese, da wird mir schlecht, was denken sich die Dreckschweine ? Wo sind wir eigentlich gelandet ? Ein primitives Land , ohne Vergangenheit, ohne Kultur , versucht überall seine Macht auszuüben.....
Wahnsinn..

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.312

15.03.2020, 17:32:35 via App

von was sprichst du?

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

15.03.2020, 17:33:56 via Website

Ich nehme an, C18 meint die Amis ;)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.312

15.03.2020, 17:36:16 via Website

Ach (nerd)
Der soll die Füße still halten dieser windige T..p.

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

15.03.2020, 18:12:22 via Website

Na ja, er will den Impfstoff für die USA und benimmt sich entsprechend.

Viel wichtiger wäre es wohl, dass es für die Bundesregierung Möglichkeiten gäbe zu sagen “dieser Betrieb/Labor ist existenziell wichtig für die Allgemeinheit und darf nicht alleine nach wirtschaftlichen Aspekten mit Ausland verhandeln“.
Das wird aber vermutlich nicht geschehen.
Abgesehen davon, dass es bis zur Marktreife noch Monate dauern wird.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.280

15.03.2020, 18:38:55 via App

Ich habe das tolle Wetter heute genutzt und einen ausgiebigen Spaziergang bei uns auf den Hügel und wieder zurück gemacht. Es waren auch viele andere Menschen unterwegs. Das Wetter lädt ja auch gerade zu dazu ein raus zu gehen.

— geändert am 15.03.2020, 18:40:05

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

trixi
  • Forum-Beiträge: 27.500

15.03.2020, 18:51:21 via App

Ich gönne eigentlich niemandem etwas böses, aber ich empfinde es gerade als sehr schade, das der Test des orangenen Herrn negativ war. (angry)

Die Aktion ist mal wieder so typisch "was kostet die Welt" dass ich k... könnte.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.03.2020, 19:25:56 via Website

War beim orangen Herrn die Inkubationszeit überhaupt schon vorbei?

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.274

15.03.2020, 19:51:43 via Website

Nein, aber sollte erstmal beruhigen...
Da der Brasilianer fast sicher krank ist, sollte auf jeden Fall ein Beatmunggeraet im White House auf den Einsatz warten....
Das Leben ist voll Uberaschungen...;)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.03.2020, 22:36:05 via Website

Ingalena

PS, was da momentan in dem “Corona Thread“ im AH Forum geschrieben wird!

Ich habe den Thread mal gelesen. So viele Fachleute hoher Fachkompetenz in Virologie und Politik (cool)

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.312

15.03.2020, 22:47:16 via App

ja, viele haben das plötzlich jahrelang studiert und sind die absoluten Fachleute 🙄
ist in anderen Foren nicht anders.

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

15.03.2020, 23:31:18 via Website

Das Ganze entwickelt sich auch zum Katastrophenfall.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.03.2020, 23:51:21 via Website

NRW ist doch viel stärker betroffen. Ist dort der Katastrophenfall schon erklärt?

Was ist mit der normalen Grippe? Daran sind dieses Jahr in Deutschland schon 130 Menschen verstorben. An Corona 12. Bei der Anzahl der Erkrankten sieht es ähnlich aus. In China sind gut 80000 Menschen erkrankt und knapp 5000 verstorben. Ich habe bereits geschrieben, dass die normale Grippe viel mehr Opfer gefordert hat.

Warum Katastrophenfall?
Warum reicht nicht, zu Vorsicht zu mahnen?
Wenn das Virus, anders als das Grippevirus, im Frühjahr nicht abstirbt, wie lange soll das dann gehen?

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

16.03.2020, 00:05:45 via Website

Aries

Ingalena

PS, was da momentan in dem “Corona Thread“ im AH Forum geschrieben wird!

Ich habe den Thread mal gelesen. So viele Fachleute hoher Fachkompetenz in Virologie und Politik (cool)

Na, das bestimmt nicht! 😂
Aber diese bunte Diskussionstunde ist psychologisch sehr interessant.
Es gibt die Coolen, die Ängstlichen, die bestens Informierten und die alles Verweigerer...
Es sind zu 95 % Männer (nur 1 oder 2 Frauen, da ich dort zu dem starken Geschlecht gezählt werde :O).
Sie sind aus unterschiedlichen Teilen Deutschlands und auch von außerhalb, mit unterschiedlicher Ausbildung und geistigem Horizont.
Und v.a. total willkürlich zusammen gewürfelt.
In dem Thread zu lesen ist aufschlussreicher als jede Talkshow im TV.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.312

16.03.2020, 03:44:01 via App

@Aries: ein Vergleich mit der Grippe hinkt
es ist ein komplett anderer Virus und zudem ein neuer Stamm.
auch wenn die Grippe Tote fordert, es gibt bereits Impfstoffe, viele lassen sich nicht impfen oder vergessen es. der Grippevirus ist unseren Körpern aber grundsätzlich bekannt.
Corona aber nicht.
dieser neue Stamm des Corona legt sich auf die Lunge. vergleiche es am ehesten noch mit kranken Leuten, die eine Lungenentzündung bekommen. diese ist vor allem auch bei älteren Menschen oft tödlich. hierzu werden aber keine Zahlen erhoben. die Lungenentzündung ist auch nicht ansteckend.

der Virus ist deshalb so gefährlich, weil ihn keiner kennt. er verläuft komplett unterschiedlich, manche haben keine Symptome, manche haut es nieder.
und: auch wenn man wenig merkt wie z.B. Kurzatmigkeit oder ähnliches, man kann einen Teil seiner Lungenfunktion einbüßen, die danach auch nicht mehr zurück kommt. man ist also dauerhaft geschädigt.

trixi
  • Forum-Beiträge: 27.500

16.03.2020, 06:48:32 via App

Morgäääähn!

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.312

16.03.2020, 06:59:27 via App

guten Morgen 😊
die Sonne scheint 🙃

Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.226

16.03.2020, 07:34:38 via Website

Guten Morgen zusammen 🙋🏻, bei uns auch ☀️

Ich brauche erstmal Kaffee Uploaded with Directupload Image Sharer

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

16.03.2020, 08:01:10 via Website

Guten Morgen,

@ Aries, gerade du als über alles gut informiert müsstest wissen, dass ein Katastrophenfall eine besondere Maßnahme ist um in Krisenzeiten schneller handeln zu können. Ausserdem gibt es dafür besondere Pläne, die Koordination liegt bei einer Behörde oder an einer Stelle und die “Dienstwege“ sind deutlich kürzer.
Das alles in der aktuellen Presse und bei Wikipedia nachzulesen.

In NRW hätte man vielleicht auch schon viel früher mehr tun müssen.

Was ich merkwürdig (für mich) finde, ist der Unterschied zwischen den Pressemeldungen und dem Leben auf der Straße.
Vielleicht gibt es schon in Hollywood Filmproduzenten, die sich Rechte an Drehbüchern über Coronavirus sichern?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.312

16.03.2020, 08:04:45 via App

Ich bin am meisten verwundert, dass es immer noch Ländersache ist. ich bin froh, dass wir den Söder haben, wenn man auf unsere Fr. M. wartet kann man lange warten.

Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.226

16.03.2020, 09:03:13 via Website

Ich sollte heute Einkaufen gehen, mir graut geradezu davor 🙈

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.