Sony Xperia Z Ultra — Falsche Dockingstation gekauft...

  • Antworten:12
Wernder Frick
  • Forum-Beiträge: 6

23.03.2014, 17:33:39 via Website

Hiho werte Nutzer des edlen Xperia Z Ultras

Ich habe da ein Problem und hoffe das mir da wer mit einer erhellenden Antwort helfen kann.
Und zwar wollte bzw. habe ich mir über Amazon eine Dockingstation für dieses Phablet geholt und bemerkte heute wo es ankam das es die verkehrte ist. Und zwar diese hier:

"Sony DK32 Dockingstation für das Sony Xperia Z1 Compact (bei Amazon)"

Muss da wohl geträumt haben... Nun frage ich mich ob ich es dennoch zum Laden meines Ultras nutzen kann ohne diesen zu schrotten.

Mit freundlichen Grüßen
W.F.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

23.03.2014, 18:05:20 via Website

Warum schickst Du es nicht zurück und kaufst die richtige?

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Wernder Frick
  • Forum-Beiträge: 6

23.03.2014, 18:11:34 via Website

Aries Stenz
Warum schickst Du es nicht zurück und kaufst die richtige?

Vielleicht zum einen weil ich den aufwand scheue ( und vielleicht auch ein wenig faul bin) und zum anderen weil ich es selber schuld bin werde mir bei Gelegenheit das richtige kaufen dann aber nicht per Amazon sondern in der Stadt da kann ich's dann zur Not schnell wieder umtauschen. Aber das war auch nicht die Frage weil ich würde wenn es möglich wäre diese Dockingstation nutzen bis ich eben das passende habe, will auch net dauernd die Abdeckung vom Ultra öffnen um dieses zu laden...

Antworten
kolrabie7
  • Forum-Beiträge: 267

23.03.2014, 18:20:25 via App

schrotten wirst du dein zu bestimmt nicht!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

23.03.2014, 18:23:35 via Website

Wenn Du faul bist, schickt sie zurück und bestelle die richtige. In zwei bis drei Tagen ist die richtige da. Bestimmt besser und schneller als jede Bastellösung, bei der Du vielleicht das Gerät auch noch schrottest. Im Laden kannst Du übrigens nur auf Kulanz hoffen. Bei Amazon hast Du ein gesetzlich verankertes Rückgaberecht. Da darfst Du ruhig selbst schuld sein.

Auch wenn es Dir nicht als die Antwort auf Deine Frage erscheint, so ist der Umtausch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die beste Antwort.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
kolrabie7
  • Forum-Beiträge: 267

23.03.2014, 18:24:58 via App

Der Grund liegt darin, dass beide Geräte ein Micro USB Anschluss haben. Physisch geht es also schonmal;D es sei denn das ZU passt von der Größe nicht rein;D

Die lade-Spannung wird beim z1c entweder gleich groß oder kleiner sein, als die des Zu, da das ZU meines Wissens nach einen größeren Akku als das z1c hat. Von daher kann es eventuell sein, dass das ZU etwas langsamer lädt, sonst wird aber nichts passieren !

Antworten
Wernder Frick
  • Forum-Beiträge: 6

23.03.2014, 18:25:39 via Website

kolrabie7
schrotten wirst du dein zu bestimmt nicht!
meinste ? heisst die Kontakte zum laden sind genormt ?

PS: ah warst schneller danke dir für deine Antwort

— geändert am 23.03.2014, 18:26:12

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

23.03.2014, 18:29:59 via Website

kolrabie7
schrotten wirst du dein zu bestimmt nicht!

Ich habe nicht von ZU gesprochen. Ich habe von der Dockingstation gesprochen. Elektrische Kompatibilität ist eines. Mechanische etwas anderes.

Aber wer lieber zweimal kaufen will... Der Wirtschaft tut es gut!

— geändert am 23.03.2014, 18:30:29


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Wernder Frick
  • Forum-Beiträge: 6

23.03.2014, 18:34:34 via Website

Aries Stenz
kolrabie7
schrotten wirst du dein zu bestimmt nicht!

Ich habe nicht von ZU gesprochen. Ich habe von der Dockingstation gesprochen. Elektrische Kompatibilität ist eines. Mechanische etwas anderes.

Aber wer lieber zweimal kaufen will... Der Wirtschaft tut es gut!

Da werde ich sicherlich ein Behelf für finden dennoch thx für die Sorge (ist ja auch nur vorrübergehend)

Antworten
kolrabie7
  • Forum-Beiträge: 267

23.03.2014, 18:34:51 via App

Aries Stenz
kolrabie7
schrotten wirst du dein zu bestimmt nicht!

Ich habe nicht von ZU gesprochen. Ich habe von der Dockingstation gesprochen. Elektrische Kompatibilität ist eines. Mechanische etwas anderes.

Aber wer lieber zweimal kaufen will... Der Wirtschaft tut es gut!

Ich glaube aber, dass die Angst eher da liegt, das Handy zu schrotten...
Die lade station dürfte nen genormten "stromausgang" haben ;D

Antworten
Klaus H.
  • Forum-Beiträge: 30

24.03.2014, 09:47:19 via Website

Die Ladegeräte (Steckerlader) vom ZU und vom Z1compact sind identisch (gleiche Werte). Die Ladekabel in den Dockingstationen sind auch gleich. Nur die Plastikeinsätze in den Dockingstationen sind unterschiedlich. Um das USB Gefummele zu umgehen hab ich das Plastik aus meiner ZU Dockingstation genommen und mein Z1compact mit etwas Karton gestützt geladen. Hab mir dann ein Z1 Dockingstation geholt, mit dem zweiten Plastik Einsatz passt es auch und lädt auch das Z1compact. Das USB Kabel mit den Magnethalter kann man auch ausbauen und als Ladekabel verwenden - man muss halt auf die Polung (in welche Richtung zeigt das Kabel) achten. Das schmälste aller Xperia Z Modelle ist halt das ZU.
Bei den USB Steckerladern kann das Ladegerät eigenlich nur zu schwach sein - dann dauert es länger.
Gruß Klaus

Antworten
Wernder Frick
  • Forum-Beiträge: 6

25.03.2014, 01:16:26 via Website

Klaus H.
Die Ladegeräte (Steckerlader) vom ZU und vom Z1compact sind identisch (gleiche Werte). Die Ladekabel in den Dockingstationen sind auch gleich. Nur die Plastikeinsätze in den Dockingstationen sind unterschiedlich. Um das USB Gefummele zu umgehen hab ich das Plastik aus meiner ZU Dockingstation genommen und mein Z1compact mit etwas Karton gestützt geladen. Hab mir dann ein Z1 Dockingstation geholt, mit dem zweiten Plastik Einsatz passt es auch und lädt auch das Z1compact. Das USB Kabel mit den Magnethalter kann man auch ausbauen und als Ladekabel verwenden - man muss halt auf die Polung (in welche Richtung zeigt das Kabel) achten. Das schmälste aller Xperia Z Modelle ist halt das ZU.
Bei den USB Steckerladern kann das Ladegerät eigenlich nur zu schwach sein - dann dauert es länger.
Gruß Klaus

Soll ich dir was gestehen habe nen einfachen Kamm dazwischen getan bei mir... glaube so einfach kann man kaum ne hardware anpassen ;-P

Dennoch irgendwann hole ich mir das originalteil aber es ist eben nicht dringend und auch deine methode hat was für sich zumindest klingt es dauerhafter ;-))

— geändert am 25.03.2014, 01:20:18

Antworten
Klaus H.
  • Forum-Beiträge: 30

25.03.2014, 09:25:30 via Website

:grin: so einfach geht es. Ich hab die beiden Docking Stationen (also Ultra und Z1 ich hab's ja mit dem größeren Einsatz für's compact in Betrieb) nebeneinander gehalten. Die ZU Station hat eine etwas rundere Vorderkante. Ansonsten sind die Abmessungen identisch, nur die Plastikeinsätze sind unterschiedlich. Hätte mich überrascht wäre es anders gewesen. Das ganze als eine Station zu verkaufen ... einen Karton packen und verschicken ist vermutlich einfacher als einen Karton verschicken und viele Plastikeinsätze separat.
Gruß Klaus

Antworten