Google Nexus 5 — Der große N5 Software - Update Thread [Fragen - Antworten - Diskussionen]

  • Antworten:588
  • Sticky
Tackras
  • Forum-Beiträge: 280

05.06.2014, 12:28:54 via App

Ne hat keine Auswirkungen

Nexus 5 / 4.4.2 KitKat / Root

Rainer Escheberg

Antworten
Daniel Bethge
  • Forum-Beiträge: 16

05.06.2014, 14:42:34 via Website

Ich warte noch mit meinem Nexus 5. Es wird mir doch auch bei root angezeigt, dass das update da ist, oder?

Mein nicht gerootetes Nexus 10 hat das update heute morgen bekommen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.421

05.06.2014, 15:07:47 via App

Daniel Bethge

Es wird mir doch auch bei root angezeigt, dass das update da ist, oder?

Ja

— geändert am 05.06.2014, 15:08:35

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 22

05.06.2014, 20:08:17 via Website

Wenn ich versuche das Update mit adb sideload zu installieren, bekomme ich folgenden Fehler "/system/app/Chrome.apk" has unexpected contents.
Ich habe Root und Xposed. Komme ich irgendwie auf 4.4.3 ohne ein Custom Rom zu installieren (und damit alles zu verlieren)?

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

05.06.2014, 21:40:47 via App

Bei mir kam soeben das OTA Update reingetrudelt. Da es ja nur ein relativ kleines Update ist, stellt sich mir die Frage ob man dennoch ein fullwipe machen sollte?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.421

05.06.2014, 21:58:03 via App

Wofür sollte man das denn bei größeren machen?
hab ich noch nie gehört...

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

05.06.2014, 22:01:18 via App

Weil gerade bei größeren Updates mit vielen Änderungen es zu Problemen kommen kann, wenn man es nicht macht. Hatte selbst die Erfahrung gemacht. So verschwinden dann auch unnötige dateistrukturen und datenmüll

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

06.06.2014, 03:23:48 via App

Hab erst gerade Update bekommen.

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

06.06.2014, 05:36:04 via App

würde mich interessieren ob man einen unterschied in der leistung merkt
aber ich bleib lieber bei Durty unicorn

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Rainer Escheberg
  • Forum-Beiträge: 213

06.06.2014, 06:39:16 via Website

Tackras

Ne hat keine Auswirkungen

Hi, Danke. Das OTA kam heute Nacht rein. Auch ART war danach noch eingestellt. Alles gut durchgelaufen. Ich freu mich ;)

Antworten
Coskun Akgül
  • Forum-Beiträge: 10

07.06.2014, 13:54:14 via Website

Habe noch keinen Update bekommen. Mein Nexus 5 ist nicht gerootet. Ein Kumpel hat es auch schon. Woran liegt es?

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

07.06.2014, 14:10:44 via App

Coskun Akgül

Habe noch keinen Update bekommen. Mein Nexus 5 ist nicht gerootet. Ein Kumpel hat es auch schon. Woran liegt es?

Du brauchst dir keine Sorgen machen, manchmal dauert es halt ein bisschen länger.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

07.06.2014, 18:15:10 via App

würde man die ota benachrichtigung auch bekommen wenn man eine custom rom drauf hat?

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.421

07.06.2014, 19:01:49 via App

Silvan H.

würde man die ota benachrichtigung auch bekommen wenn man eine custom rom drauf hat?

Nein

Antworten
Heinrich K.
  • Forum-Beiträge: 38

08.06.2014, 13:41:40 via Website

Ich hab Cataclysm ROM dr auf und die Meldung vom Update kam trotzdem rein. Kann aber so nicht installiert werden. Musste original ROM mit Restore laden und anschliessend konnte ich das Update ganz normal installieren. Am Schluss Supersuser neu installieren und alles ist wieder OK.

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

08.06.2014, 19:14:11 via App

Heinrich K.

Ich hab Cataclysm ROM dr auf und die Meldung vom Update kam trotzdem rein. Kann aber so nicht installiert werden. Musste original ROM mit Restore laden und anschliessend konnte ich das Update ganz normal installieren. Am Schluss Supersuser neu installieren und alles ist wieder OK.

aber man muss es danach wieder neu rooten oder?

da mache ich mir keinen solchen aufwand wegen so einem kleinem update.

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

08.06.2014, 20:24:36 via App

Das Rooten dauert doch nicht. Du musst nur Supersu neu flashen. Nexus Root Toolkit herunterladen und einfach 'Root' wählen.

— geändert am 08.06.2014, 20:25:45

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 54

09.06.2014, 21:43:37 via App

soeben auch das update bekommen.

Antworten
Mario
  • Forum-Beiträge: 148

10.06.2014, 06:15:20 via App

Bei mir auch endlich :D

Antworten
hoffi
  • Forum-Beiträge: 1

11.06.2014, 09:25:33 via Website

Update auf 4.4.3 gestern Abend über ota

Antworten
Daniel E.
  • Forum-Beiträge: 199

11.06.2014, 11:52:08 via Website

Hey leute bei mir hat sich nach dem update die akkulaufzeit verringert und das gerät startet jin und wieder einfach neu. Kann mir jemand helfen bzw. hat jemand gleiche erfahrungen gemacht?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

11.06.2014, 12:28:56 via App

Akkuverbrauch hat sich leicht gesteigert, sonst ist alles besser geworden. Ich werde wohl wieder Mahdi Rom 4.4.2 wieder flashen.

Antworten
Rainer Escheberg
  • Forum-Beiträge: 213

11.06.2014, 13:44:37 via Website

Nexus-Android

Akkuverbrauch hat sich leicht gesteigert, sonst ist alles besser geworden. Ich werde wohl wieder Mahdi Rom 4.4.2 wieder flashen.

Wenn doch alles besser geworden ist, bis auf einen leicht gesteigerten Akkuverbrauch, warum dann wieder eine Custom Rom???
Ich finde, es fühlt sich alles besser an mit der 4.4.3. Habe auch nicht den Eindruck, dass der Akku schneller leer ist (aber das ist immer schwer zu beurteilen, da sehr subjektiv).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

11.06.2014, 15:00:07 via App

Eine Custom Rom mit Custom kernel hat eine fast doppelt so lange Akkulaufzeit und läuft leistungsfähiger.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

11.06.2014, 15:02:00 via App

Nexus-Android

Eine Custom Rom mit Custom kernel hat eine fast doppelt so lange Akkulaufzeit und läuft leistungsfähiger.

Das glaubst du doch selbst nicht..... :D

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

11.06.2014, 15:18:28 via App

was willst du damit sagen?? :\

Antworten
Daniel E.
  • Forum-Beiträge: 199

11.06.2014, 18:17:00 via App

Und was ist mit den Abstürzen?

Antworten
Miguel F.
  • Forum-Beiträge: 283

11.06.2014, 21:40:39 via App

Nexus-Android

Eine Custom Rom mit Custom kernel hat eine fast doppelt so lange Akkulaufzeit und läuft leistungsfähiger.

Dein ernst?

Google unser im Smartphone, gereinigt werde dein RAM dein Update komme dein Reboot geschehe wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet Unsere täglich App gib uns heute und vergib uns unseren Root wie auch wir vergeben unseren Providern und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Bugs Denn dein ist der Wipe und der Kernel und die Custom Rom im Download-Mode. Android.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

11.06.2014, 21:46:15 via App

Ja, und das stimmt auch.

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

11.06.2014, 22:12:21 via App

Nexus-Android

Eine Custom Rom mit Custom kernel hat eine fast doppelt so lange Akkulaufzeit und läuft leistungsfähiger

warum sind die custom rom entwickler so viel besser im programmieren als die von google?

— geändert am 11.06.2014, 22:12:50

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

11.06.2014, 22:13:22 via App

miguel F.

Google unser im Smartphone, gereinigt werde dein RAM dein >Update komme dein Reboot geschehe wie im Smartphone, so >auch auf dem Tablet Unsere täglich App gib uns heute und vergib >uns unseren Root wie auch wir vergeben unseren Providern und >führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Bugs Denn >dein ist der Wipe und der Kernel und die Custom Rom im >Download-Mode. Android

deine signatur ist einfach der hammer!!!

— geändert am 11.06.2014, 22:18:15

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Rainer EschebergLars \m/

Antworten
Lars \m/
  • Forum-Beiträge: 7.648

11.06.2014, 22:15:54 via Website

Silvan H.

[[ cite miguel F. ]]

Google unser im Smartphone, gereinigt werde dein RAM dein Update komme dein Reboot geschehe wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet Unsere täglich App gib uns heute und vergib uns unseren Root wie auch wir vergeben unseren Providern und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Bugs Denn dein ist der Wipe und der Kernel und die Custom Rom im Download-Mode. Android

deine signatur ist einfach der hammer!!!

Da bin ich durchaus deiner Meinung und freue mich dir hiermit meine Zustimmung ausdrücken zu können. ;)

Ironie gegen Dumme einzusetzen ist wie einen Panzer mit Steinen zu bewerfen - Kann man machen, bringt aber nichts.

Rainer Escheberg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

11.06.2014, 22:19:00 via App

Warum benutzen dann viele Leute Custom Roms? Custom Roms sind halt leistungsfähiger und haben mehr Einstellungen.

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

12.06.2014, 07:07:43 via App

Nicht in allen fällen. bei Herstelleraufsätzen macht es durchaus Sinn ein CustomRom zu nutzen. bei GooglePlayEditionen sowie der Nexusreihe meiner Meinung nach nur Spielerei.
habe damals selbst sehr viel gerootet und gemacht, aber seit dem Nexus brauch ich das halt nicht mehr.

Rainer Escheberg

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.961

12.06.2014, 07:11:02 via App

Alex

Nicht in allen fällen. bei Herstelleraufsätzen macht es durchaus Sinn ein CustomRom zu nutzen. bei GooglePlayEditionen sowie der Nexusreihe meiner Meinung nach nur Spielerei.
habe damals selbst sehr viel gerootet und gemacht, aber seit dem Nexus brauch ich das halt nicht mehr.

Da kann ich nur zustimmen.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Rainer Escheberg

Antworten
Rainer Escheberg
  • Forum-Beiträge: 213

12.06.2014, 07:35:58 via Website

Full ACK - Vanilla ist einfach Super! Wenn der Support von Google mal ausläuft, dann sicher wieder eine Custom, aber ansonsten, Top.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

12.06.2014, 07:50:28 via App

Du hast auch bisschen recht, Alex. Aber Custom Roms haben viele Tweaks und Features.

Antworten
Rainer Escheberg
  • Forum-Beiträge: 213

12.06.2014, 08:07:40 via Website

Und sind, abgesehen von den Bugs, die fast täglich gefixt werden und neue Bugs hinzufügen, echte Zeitkiller. Klar gibt es gute bis sehr gute CRs. Aber alleine immer das einspielen, einstellen, konfigurieren, prüfen, feststellen ob nicht doch noch was verkehrt läuft... usw. usw. usw. Da kann viel zeit drauf gehen. Ich nutze mein SP jetzt überwiegend, als dass ich versuche irgendwelche CRs zum laufen zu bringen und beim Umstieg oder wipen gehörige Installationsorgien zu feiern. Wie gesagt, nix gegen CRs, und vor allem diese absolut hammerhafte Community dahinter. Das sind eben oftmals alles Leute, die das auf freiwilliger Basis machen. Hut ab! Aber die NEX-Reihe ist da mit Sicherheit gegenüber anderen Anbietern eine Ausnahme.
Just my two cents.

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 16

13.06.2014, 08:21:34 via Website

Guten Morgen,

also ich hab ein ganz massives Problem mit dem Update auf 4.4.3.
Anfangs der Woche hatte es es mir angezeigt, wollte mich aber erst informieren ob es Probleme damit gibt bzw was sich geänder hat.
Gestern früh hab ich es dann runtergeladen, konnte es jedoch nicht installieren, da ich nur noch ca. 40% Akku hatte.
Also habe ich es gestern Abend aufgeladen und anschließend installiert. Hat auch problemlos funktioniert. Heute morgen dann war das Handy leer. Hab ich mir erst nichts großartiges dabei gedacht, vielleicht hat die Installation wirklich so viel Strom benötigt (was ja auch zur nicht möglichen Installation bei 40% passen würde). Ich hab es heute morgen 7.25-7.50 noch kurz aufgeladen, bevor ich ausm Haus gegangen bin. Auf 26% hat er es geschafft. Und jetzt habe ich nur noch 7% übrig! Ich hatte unter 4.4.2 nie irgendwelche Probleme mit dem Akku.
Was soll ich jetzt tun? Nexus-Support?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

P.S. Es kann natürlich auch sein, dass es mit einem Anwendungs-Update zusammenhängt. Google installiert da ja immer wieder von selbst Updates. Habe z.B. gelesen es gibt Probleme mit der aktuellen Version von Hangouts. Ich kann jetzt aufgrund leerem Akku nur nicht nachsehen ;-)

— geändert am 13.06.2014, 08:39:14

Antworten
Otto Kern
  • Forum-Beiträge: 1

13.06.2014, 13:15:16 via Website

Hi,

ich habe das Update auf 4.4.3 am Dienstag durchgeführt und seither hängt das Gerät immer mal wieder.
Es läd z.B. sporadisch Apps nicht richtig und zeigt dann nur einen schwarzen Bildschirm oder es kommt mitten drin, beim nutzen einer variablen App dazu, dass die Meldung "... wird beendet" und dann wars das.

Diese Zwischenfälle häufen sich die letzten Tage und das nervt solangsam.
Ich ärgere mich schon, dass ich überhaupt das Update aufgespielt habe.

Für Tipps oder Lösungen bin ich natürlich offen.

P.S. Das Gerät ist nicht gerootet und auch sonst habe ich mit den ganzen Spielereien drumherum nicht viel am Hut.

Antworten
Wolfgang H.
  • Forum-Beiträge: 16

17.06.2014, 08:52:31 via Website

aus meiner Sicht gesehen würde ich bei solchen Fehlern Google anrufen oder Mail senden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

17.06.2014, 12:01:17 via App

Otto Kern

Hi,

ich habe das Update auf 4.4.3 am Dienstag durchgeführt und seither hängt das Gerät immer mal wieder.
Es läd z.B. sporadisch Apps nicht richtig und zeigt dann nur einen schwarzen Bildschirm oder es kommt mitten drin, beim nutzen einer variablen App dazu, dass die Meldung "... wird beendet" und dann wars das.

Diese Zwischenfälle häufen sich die letzten Tage und das nervt solangsam.
Ich ärgere mich schon, dass ich überhaupt das Update aufgespielt habe.

Für Tipps oder Lösungen bin ich natürlich offen.

P.S. Das Gerät ist nicht gerootet und auch sonst habe ich mit den ganzen Spielereien drumherum nicht viel am Hut.

Leere mal den Cache.

Antworten
Kampfhugo
  • Forum-Beiträge: 38

20.06.2014, 05:07:18 via App

https://developers.google.com/android/nexus/images

Während Android 4.4.3 schon Wochen vor der Veröffentlichung ausführlich diskutiert wurde, gibt es nun ein weiteres, eher unverhofftes Update für das mobile Betriebssystem: Google hat in der Nacht auf Freitag (europäischer Zeit) Android 4.4.4 veröffentlicht.

Sicherheit

Eine offizielle Ankündigung oder gar ein Changelog gibt es bislang nicht. Laut Informationen von Android-Entwickler Sascha Prüter auf Google+ sollen mit dem neuen Update aber diverse Sicherheitslücken geschlossen werden. Allen voran die aktuelle Runde an Problemen in OpenSSL, die unter anderem zu Man-in-the-Middle-Attacken gegen verwundbare Geräte genutzt werden könnten. Jene Linux-Kernel-Lücke, die vor kurzem bekannt wurde, und von "Towelroot"zum Rooten aktueller Androidgeräte genutzt werden kann, scheint hingegen mit dem Update noch nicht geschlossen zu werden.

Rainer Escheberg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 291

20.06.2014, 08:18:55 via Website

Hier das OTA:
android.clients.google.com/packages/ota/google_hammerhead/c08cce45be6d759d6fd29480f01128b18f7d4a11.signed-hammerhead-KTU84P-from-KTU84M.c08cce45.zip

Rainer Escheberg

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

20.06.2014, 18:17:53 via App

schau mal in die News von heute.
da gibt es einen Beitrag dazu.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Raffael
  • Forum-Beiträge: 1.126

20.06.2014, 18:23:43 via App

Ja ich weiß das man es mit PC machen kann

Aber momentan hab ich kein bzw leppi ist kaputt daher via Handy und trwp

Deswegen fragte ich was das für ein Fehler ist

Hätte es gern am PC gemacht

Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

20.06.2014, 18:27:33 via Website

Bei jedem Update die gleichen Klagen, dass das Einspielen nicht funktioniert.....ich frag' mich, warum sich so viele Leute für Lösungen und Erklärungen die Finger wund schreiben, wenn das nicht gelesen, sofort wieder vergessen und vor allem nicht verstanden wird!

Viele sollten doch besser die Finger vom rooten, Custom-ROMs und Recoverys lassen, wenn sie nicht bereit sind zu verstehen, was sie da machen und alle paar Wochen bei den gleichen Problemen immer wieder nach Hilfe rufen.

jm2c

if all else fails, read the instructions.

Antworten