Sony Xperia Z1 Compact — Walkman startet AUTOMATISCH bei Verbindung mit VW Phone (Bluetooth)

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

06.08.2014, 15:00:36 via Website

Werte Experten

Trotz intensiver Websuche habe ich bisher keine Lösung für dieses Problem gefunden, das offenbar auch bei anderen Bluetooth KFZ-Fernsprecheinrichtungen (z.B. Subaru) besteht.

Schicke aber voraus, dass ich (erschwerend) Xperia- UND Android-Neuling bin.

Mein Gerät ist neu (4.4.4) und die Einrichtung der Verbindung mit dem VW-Phone (Passat) ging einfach und quasi automatisch (bis auf das bisschen Bestätigen des selbst generierten Codes bzw. das jeweilige Freigeben).

Jedoch startet jedesmal automatisch der Walkman, wenn sich das Z1c über Bluetooth mit der FE verbindet. Und damit meine ich definitv "starten" (=abspielen) und nicht nur erkennen, verbinden und stand-by.
Das ist SEHR lästig, wie kann ich das unterbinden ?????

Weder in der Walkman-Anwendung, noch unter Bluetooth (Geräte), noch anderswo finde ich entsprechende Einstellmöglichkeiten.
Smart Connect zeigt die Freisprecheinrichtung (VW Phone an), sowie die verknüpfte Funktion (Throw) und Anwendung (Walkman(!)). Hier wird wohl der Hund begraben sein, allerdings kann mann diese (automatisch eingerichtete) Anwendung nicht aus Smart Connect löschen.

In der FE im Auto (also quasi von der anderen Seite her) kann man den Media-Player (hier: Walkman) zwar jedesmal manuell wieder trennen, aber nicht dauerhaft löschen/entkoppeln, weil da das Telefon benötigt wird.

Bitte dringend um Hilfe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 317

06.08.2014, 15:18:31 via App

Es gibt eine App die ist von Anfang an installiert die heißt Smart Connect. Da kann man einstellen wenn man zum Beispiel einen Kopfhörer verbunden hat, das dann automatisch Musik abgespielt wird. Da kannst du es auch an und aus stellen und neue hinzufügen.

— geändert am 06.08.2014, 15:19:18

Forza SGE

Triathlon is my life

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

06.08.2014, 16:48:39 via Website

Hallo Luis

Dank für die Nachricht, aber Smart Connect wurde schon entdeckt (siehe meine Nachricht oben).
Dort ist die Freisprecheinrichtung auch (oder gerade eben..) vorhanden und vom Z1c verknüpft, mit Throw als logische Funktion und dem Walkman als Anwendung=Player. - Nur: Löschen oder Deaktvierten lässt sich die Anwendung bzw. deren automatischer Start dort nicht.

Das "an" und vor allem "aus" geht wohl nur bei den so genannten Ereignissen (-->wenn/dann) über aktivieren/deaktivieren (-->wenn man's nicht mehr will).

Was aber nicht geht (oder ich zu doof dafür bin): Dem Gerät beizubringen, etwas nicht zu tun, das es ohne zu fragen automatisch tut...

Angeblich (lt. Sony Support Forum) könnte man in den App-Einstellungen unter Smart Connect die Daten löschen und Smart Connect so auf default stellen!? - Die Sony Menschen machen dort aber eher auf "überrascht"...

Das hab ich aber (1.) noch nicht probiert und ( 2.) kann ich dann die App ja gleich als Ganzes schmeißen (SC deaktiveren).

Ich hoffe sehr, jemand hat noch was besseres.

Die Kombination Z1c mit dem VW Phone dürfte doch nicht allzu exotisch sein. Daher wundert es mich, dass es da nicht Haufenweise Fragen (Antworten) dazu gibt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

08.08.2014, 14:59:47 via Website

Bin kein Experte.
Versuche doch mal, SmartConnect zu deaktivieren und die FSE. nur über Bluetooth zu koppeln.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

20.08.2014, 16:55:50 via Website

Ich hatte ein ähnliches "Problem". Mein Spotify sollte sich über Smart Connect beim Einstecken der Kopfhörer öffnen, allerdings fing ebenfalls der Walkmann immer an zu spielen. Konnte dies dann unterbinden, indem ich bei "Titel abspielen" auf "Pause" gestellt hab. Dieses "Titel abspielen" scheint sich also ausschließlich auf den Walkman zu beziehen und nicht auf die ausgewählte Anwendung. Vielleicht kannst du das Problem so auch umgehen?!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

09.03.2015, 08:44:31 via Website

Hast du es mal mit Sony App-Remote versucht? Die App setzt sich auf SC auf und lässt sich dann zur Steuerung von Playern, USB, Radio, Navi etc verwenden. Ab Lollipop braucht man dann soweit ich weiß auch kein SC mehr.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

04.05.2015, 15:49:47 via Website

Muss eigentlich an smart conect liegen war bei meinem z ultra auch so das die Einstellung für Bluetooth Geräte versteckt war

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.365

04.05.2015, 18:50:46 via App

In der Walkman App, sowie in Smart Connect kann eingestellt werden wie das Gerät auf Lautsprecher, Head Sets usw. reagieren soll.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

28.10.2015, 09:06:54 via Website

Hallo,
Nicht wissend ob das Problem der automatischen Aktivierung des Smartphone Players durch das Autoradio (in meinem Fall VW) schon gelöst ist, kann ich euch folgendes sagen: wenn man bei Einstellungen > Bluetooth > VW Phone auf das Zahnradsymbol rechts für weitere Einstgellungen klickt, kann man auswählen bzw. deaktivieren, was genau verbunden werden soll - die Telefonfuntkion bzw. der Mediaplayer.
LG Michael

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.365

28.10.2015, 11:36:46 via App

Ist vermutlich in Smart Connect so eingestellt.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Empfohlene Artikel