Sony Xperia S - Custom Rom ändert Recovery

  • Antworten:30
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 284

03.09.2014, 12:50:59 via App

Hallo liebe Community,

Ich habe bevor ich das custom Rom Carbon geflasht hatte, hatte ich noch die cwm Recovery, jetzt habe ich festgestellt dass nach dem flashen aufeinmal die Twrp (so heißt sie glaube ich) Recovery wie ist das möglich? Liegt dies wirklich an dem Rom?

— geändert am 04.04.2019, 23:48:39 durch Moderator

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

03.09.2014, 13:03:58 via App

Seltsam. Wie hast denn geflasht

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 284

03.09.2014, 13:10:40 via App

TazZ.HD

Seltsam. Wie hast denn geflasht

Recovery über den Pc
Und
Rom über Rom Manager

— geändert am 03.09.2014, 13:11:29

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 74

03.09.2014, 13:50:41 via App

Bei CM gibts in den Einstellungen unter Entwickleroptionen auch die Möglichkeit, bei CM updates die Recovery (CWM) ebenfalls zu updaten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 284

03.09.2014, 15:20:05 via App

Klaus

Hallo Michel!

Um welches Device geht es denn? Lt. Profil hast du ein Sony Xperia S. Geht es um dieses?

Ja Xperia S

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 284

03.09.2014, 15:21:02 via App

Das komische ist auch das ich nie etwas mit dieser Recovery zu tun hatte, immer nur cwm

— geändert am 03.09.2014, 15:21:18

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35.236

03.09.2014, 15:22:53 via App

lass den Rommanager weg.
Flash über das Recovery

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 284

03.09.2014, 15:24:10 via App

Ist ja jetzt zu spät Der Rom Manager macht ja auch nichts anderes als eine Reihe von Recovery Aufgaben um es zu vereinfachen

— geändert am 03.09.2014, 15:24:59

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 284

03.09.2014, 15:31:12 via App

Klaus

Michel k.

Ja Xperia S

Und ich habe deinen Thread in den Root Bereich dieses Forums verschoben. ;)
Hoffentlich findet man ihn danm noch damit mir geholfen werden kann

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.169

03.09.2014, 15:33:37 via Website

Wenn wir alle Threads in einem nicht passenden Bereich lassen würden, dann würde man ihn nicht mehr finden, da die Übersicht verloren gehen würde.

Somit wird dir schon geholfen werden, viel Erfolg. ;)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 284

03.09.2014, 15:34:42 via App

Klaus

Wenn wir alle Threads in einem nicht passenden Bereich lassen würden, dann würde man ihn nicht mehr finden, da die Übersicht verloren gehen würde.

Somit wird dir schon geholfen werden, viel Erfolg. ;)

Danke :)

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 284

03.09.2014, 18:25:37 via Website

Kaum verschoben schon kommen keine Antworten mehr. super.... danke

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 284

03.09.2014, 18:33:20 via Website

Giosue Chiarello

Twrp ist sowiso besser!!!

und warum genau ? :D

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.398

03.09.2014, 19:36:56 via App

Ist einfacher und komfortabler, auch verglichen mit dem CWM-Aufsatz Phillz. Schau dir zB das Menü Wipe ..AdvancedWipe an.
Trotzdem sollte beim ROM-Flash nicht ungefragt die Recovery ersetzt werden. Zumal CWM-Backups in TWRP nicht gelesen werden können.

— geändert am 03.09.2014, 21:26:39

Antworten
  • Forum-Beiträge: 284

04.09.2014, 12:34:46 via App

Hat noch jemand eine Idee? (@mod danke jetzt bekomme ich Gar keine Hilfe mehr, Gute Arbeit :) )

— geändert am 04.09.2014, 12:35:12

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

04.09.2014, 13:12:04 via Website

Flash doch alles nochmal neu.
Habe ich seinerzeit bei Carbon und auch jetzt bei anderen ROMS nicht erlebt, dass ein Recovery mit geflasht wird. Heißt aber nix, möglich ist alles.

Einfach CWM wieder drauf, kontrollieren und dann noch mal Carbon. Sollte ja leicht rauszufinden sein.
Oder ins Carbon.zip mal rein gucken..... (angel)

— geändert am 04.09.2014, 13:18:07

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 284

05.09.2014, 07:40:43 via App

Klaus T.

Flash doch alles nochmal neu.
Habe ich seinerzeit bei Carbon und auch jetzt bei anderen ROMS nicht erlebt, dass ein Recovery mit geflasht wird. Heißt aber nix, möglich ist alles.

Einfach CWM wieder drauf, kontrollieren und dann noch mal Carbon. Sollte ja leicht rauszufinden sein.
Oder ins Carbon.zip mal rein gucken..... (angel)

Kann ich Cwm drüber bügeln oder muss man die Twrp Recovery irgendwie löschen/deinstallieren?

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

05.09.2014, 08:25:23 via Website

Recovery deinstallieren geht nicht. Einfach neu (drüber) flashen.

Ahhh...nicht gesehen. Wurde ja schon beantwortet... (whew)

— geändert am 05.09.2014, 08:27:15

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 284

05.09.2014, 10:33:49 via App

Ok Danke :) , aber mal was anderes welche findet ihr den "besser"?

— geändert am 05.09.2014, 10:34:04

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 284

05.09.2014, 10:42:13 via App

©h®is

Natürlich twrp :)

Dann berhalte ich Twrp wahrscheinlich, trotzdem komisch das ganze

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.584

05.09.2014, 12:42:56 via Website

Klaus T.

Recovery deinstallieren geht nicht. Einfach neu (drüber) flashen.

Formeller Protest (nerd)

fastboot erase recovery

:D

Und um nochmal zusammenzufassen:
Richtig, in einer ROM ist niemals ein Recovery enthalten. Die beiden sind 2 unterschiedliche Partitionen im Android-Komplex.
Es gibt aber Installer, welche ROMS installieren und auch ein anderes Recovery flashen können. Dazu gehört auch dieser ROM-Manager (von dem man wirklich die Finger lassen sollte).
Warum ist das aber nicht gut? Das ist als würde man sich selbst am Herzen operieren. Kann klappen, aber wenn was schiefgeht ist es ganz vorbei! Ein Tool, was vom laufenden System aus, versucht andere Partitionen und dann sogar die eigene zu ändern, ist nüchtern betrachtet einfach nur als gefährlich einzustufen.
Um nochmal das Bsp mit der Herz-OP zu nehmen: Ich sage mir ja auch nicht:"OK, ich betäube mich jetzt kurz ein bisschen und dann lasse ich meinen Arm so auf die Schere fallen, dass der nötige Schnitt exakt sitzt. Danach wache ich wieder auf und alles ist schön".
Kann klappen, muss aber nicht.

Deswegen ist es immer ratsamer bei sowas einen Arzt.. äh, ich meine einen PC zu Rate zu ziehen. :)
Da kann man notfalls noch den Defibrillator zücken und das Verbockte wieder richten. ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 284

05.09.2014, 22:26:58 via App

Danke für die Antwort Marcus :) , Ich lasse Rom Manager und Rom installer jetzt auch mal weg. Alles Nurnoch über die Recovery........ Ist es auch möglich dass beim flashen der Gapps etwas geändert wurde oder dass eine app mit Root rechten da etwas verändert hat?

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

05.09.2014, 22:51:36 via Website

@Marcus W: ganz toll erklärt! :thumbsup:

fastboot erase ... stimmt, sowas gibt es ja auch! :)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.584

06.09.2014, 04:05:17 via App

Eine "App mit Rootrechten " ist etwas weit gefasst, denn darunter fällt auch besagter ROM-Manager; also ja. Die Gapps sind nur APKs, die gesammelt über die Recovery installiert werden. Darüber ist ein Ändern der Recovery nicht möglich.
Da das Recovery eine eigene Partition ist, muss es geflasht werden und kann nicht installiert werden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

06.09.2014, 07:40:08 via Website

Ich war noch nie Fan von diesen Managern. Ich flashe alles über Recovery und hatte noch nie irgendwelche Probleme, außer als ich auf DU umgestiegen bin. Das lag aber an der zu alten Recoveryversion, die Android 4.4 nicht untersützt hat.
Jetzt bin ich auf TWRP und zufrieden...

— geändert am 06.09.2014, 07:40:32

Antworten