Samsung Galaxy Note 4: Technische Daten und Diskussion

  • Antworten:70
Heike
  • Forum-Beiträge: 477

21.09.2014, 09:21:45 via Website

Sowas brauche ich nicht. Ich hole mir lieber einen zusätzlichen Originalakku mit Ladeschale. Derer habe ich aktuell 2 und bin so immer ausreichend versorgt.

Ich habe noch so ein S View Cover mit zusätzlichem Akku. Das macht das Ganze nur dicker und schwerer.

Handys sind keine Männerdomäne....;o))

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 570

21.09.2014, 10:41:52 via App

Das ist natürlich auch ne Möglichkeit, klar. Aber dazu musst Du ja regelmäßig den Akku tauschen. Ich finde die Lösung mit nur einem Akku irgendwie charmanter. Und als Power User, der wirklich sehr viel am Phone macht, komm ich mit dem Standard Akku nicht über den Tag und muss schon am frühen Abend nachladen. Das ist doof. Werde nochmal n etwas kleineren Extended Akku testen und schauen, ob ich mit dem besser klar komm als mit dem Zero Lemon.
Gruß

Antworten
fotorichi
  • Forum-Beiträge: 8

21.09.2014, 21:06:19 via Website

ich konnte es nie verstehen mit dem z ultra das kleinere sony z welches schon auf dem markt war hatte ja schon eine super kamera mann hätte sie nur ins z ultra verbauen müssen und alle wären zu frieden gewesen.
was ich mir immer noch wünschen würde bei allen grossern geräten eine dual sim aber bis jetzt wurde ich noch nicht fündig also 2 grosse geräte kaufen ..

Antworten
Tobias R.
  • Forum-Beiträge: 85

29.09.2014, 23:41:12 via Website

Verarbeitungsmängel bei den ersten Produktchargen?

Auf das brandneue Galaxy Note 4 ist der südkoreanische Elektronikmulti besonders stolz. Von DisplayMate wurde das Samsung Galaxy Note 4 als Smartphone mit dem derzeit besten Display gelobt. Die Südkoreaner stellen das Galaxy Note 4 selber ebenfalls ganz selbstbewusst zur Schau. Ausgerechnet beim Galaxy Note 4 scheint es aber Probleme mit der Qualität des Chassis zu geben.

Jedenfalls machen nun in Korea erste Berichte die Runde, laut denen ein ziemlich großer Spalt zwischen Rahmen und dem 5,7 Zoll großen Super-AMOLED-Display mit 2560 x 1440 Pixeln des Galaxy Note 4 klafft. Der Zwischenraum ist laut Meldung einiger Besitzer sogar so groß, dass sich in die Fuge locker eine Visitenkarte einstecken lässt. Ob es sich dabei um generelle Verarbeitungsmängel oder Qualitätsprobleme handelt, oder ob lediglich erste Produktionseinheiten respektive Chargen davon betroffen sind, ist bisher noch unklar.

Quelle: Notebookcheck

Antworten
Boris Schweitzer
  • Forum-Beiträge: 5

07.10.2014, 17:17:30 via Website

Vorbestellt ist es glücklicherweise, und passend zur Zweitvertrags-Verlängerung.
Wechseln von Note 3 auf Note 4 :) alleine schon OIS ist es wert.

Antworten
D.-W. K.
  • Forum-Beiträge: 3

10.10.2014, 13:13:49 via Website

Als derzeitiger Besitzer eines (gerooteten und gemoddeten) Note 2 habe ich mir die Sprünge auf S4, S5 und Note 3 erspart, da ich den Kosten-Nutzenfaktor im Vergleich zu meinem Note 2 nicht für wirklich sinnvoll ansah. Wie bei den Prozessoren (für PCs) denke ich, dass ein Wechsel eigentlich nur auf die übernächste Generation Sinn macht, da die Release-Intervalle neuer Modelle immer kürzer werden und in dieser kurzen Zeit kaum bahnbrechend neue Features zu erwarten sind. Beim Note 4 reizt mich vor allem die leistungsstärkere Hardware, da ich ab und zu Multimedia Files konvertiere. Und in Verbindung mit meinem neuen Allnet-Flat Vertrag macht LTE jetzt auch mal Sinn bei mir ;)

Antworten
Besi
  • Forum-Beiträge: 808

13.10.2014, 22:50:48 via Website

Nabend,

Ich werde vielleicht mit dem Note 5 liebäugeln aber mein 3er reicht mir noch ! :D

Grüße!

Grüße!
Besi :)

Ich will die Welt verändern , doch Gott gibt den Quelltext nicht frei"

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

18.10.2014, 18:58:56 via Website

Habe mir das Note 4 mal eine längere Zeit angeschaut. Der Rahmen und das Display gafellen mir sehr gut, die Rückseite so lala :)

Die Front (Display ausgeschlossen) finde ich irgendwie "hässlich". Der Homebutton ist viel zu rund, wodurch recht viel Platz unter dem Display ist. Der Call-Speaker ist im Vergleich zum Note 3 kürzer.

Insgesamt gefällt mir die Front vom Note 3 besser. Rückseite beide ungefähr gleich gut. Der Rahmen des Note 4 ist "schöner" als der des Note 3.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Bernhard Ess
  • Forum-Beiträge: 18

20.10.2014, 22:27:55 via Website

Als Note 2 Benutzer habe ich das Note 4 heute beim Satan mal in der Hand gehalten und etwas damit herumgespielt, soweit das dieser komische Vorführ- Modus erlaubte. Das Display ist in der Tat eine Wucht, auch die Kamera scheint mir selbst bei den bescheidenen Lichtverhätnissen eines Elektromarkts bei Dunkelheit draußen ziemlich ordentliche Fotos zu machen.

Optisch ist es so eine Sache, es hat halt nicht die Schlichtheit und Eleganz eines iPhones. Damit könnte ich noch leben, nicht so jedoch mit dem Preis. Das sind am Anfang jetzt natürlich Premiumpreise, aber mehr als 500 würde ich nie für ein Telefon ausgeben. Mein Note 2 hat mich neu 340 oder so gekostet, 750 wäre mir das Note 4 nicht wert.

Und das umsomehr als dass das Note 4 zur Zeit seines Erscheinens technisch im Grunde schon veraltet ist: Android 5 mit 64bit ist eben erschienen, ein neues Telefon hätte dieses haben müssen, next 64-bit fähiger Hardware, nicht das OS des letzten Jahres.

Das gilt auch für die ganzen schicken Tablet- Flundern, bei denen man nun hoffen muss, dass die Hersteller gnädigerweise ein Update auf Lollipop anbieten.

Insofern wäre mein Fazit: Ich warte erstmal, wann und von wem Handys mit echter 64bit Architektur rauskommen, gleich mit Lollipop ausgeliefert werden, dann entscheide ich mich. Sollte zwischenzeitlich das Note 4 auf 450 Euro abgesunken sein, denke ich darüber nach :-)
Alternativ würde ich auch über ein neues Note 3 für 350 oder weniger nachdenken, sollte dieses das Lollipop Update bekommen.

Antworten
manu
  • Forum-Beiträge: 15

21.10.2014, 07:15:52 via App

guten morgen...

ich hab nun den spb 3 shell launcher 'drauf' bekommen. ;)

super der support von der 'aufkaeufer' firma ;) !!!

die meldeten sich sofort-nachdem ich eine email schickte.

habe das note4 seit letzten mittwoch und bin echt begeistert ;)

das einzige was mich gewaltig stoert..ist der 'rueck-cover'-auf einer glatten oberflaeche 'rutscht' das note 4 ja ganz schoen. -.-

flip-case ist unterwegs.dauert halt nochn paar tage bis, es aus shenzhen,den weg zu mir findet ;)
(bis dahin muss ein fleece-socken vonnen kids-der ausgemustert wurde-herhalten^^ ;) )

ladet super fix ! ;)

wills nicht mehr missen und meine tochter benutzt mein note 2..

fazit..gegenueber dem note 2..sind das 'welten' ..

gruesse

Antworten
Bernhard Ess
  • Forum-Beiträge: 18

21.10.2014, 14:51:41 via Website

[[cite manu]]
wills nicht mehr missen und meine tochter benutzt mein note 2..

fazit..gegenueber dem note 2..sind das 'welten' ..

Hi, für später hätte ich da ja auch noch eine Tochter, die das Note 2 dann mal nehmen könnte.

Woran würdest du denn diese "Welten Unterschied" festmachen?

Gruß
Bernhard

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 415

21.10.2014, 18:11:51 via Website

Hallo

hatte bisher auch alle Note `s 1,2,3 und jetzt das 4er einfach eine konsequente weiter Entwicklung Hammer Teil und Meeegaaaa Display !!

aber eine Frage hätte ich :

bei der Videotelefonie konnte man bei den anderen Notes Emotion (weinende Augen/Dampf aus den Ohren und und und ) aufs eigene Livebild legen das habe ich beim 4er nicht entdecken können !!
ist das nicht vorhanden oder habe ich etwas übersehen ??

Danke im voraus , Thomas

Größe erlangen.....aber nicht in dem man andere klein macht ...:)

Antworten
Dieter Zude
  • Forum-Beiträge: 3

29.10.2014, 11:28:53 via Website

Ich vermisse hier die Angaben bezüglich GPS. Gibt es diese Funktion beim Note 4 nicht?

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

29.10.2014, 11:35:24 via Website

Dieter Zude

Ich vermisse hier die Angaben bezüglich GPS. Gibt es diese Funktion beim Note 4 nicht?

Das ist bestimmt keine ganz ernst gemeinte Frage?

Natürlich hat es GPS

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 570

29.10.2014, 11:39:30 via App

@Bernhard: das Note 2 hat ein HD Display, dass Note 4 ein QHD (heißt es glaub ich) und damit eine wesentlich höhere Auflösung (und Pixeldichte). Dazu ein doch wesentlich schnellerer und höher getakteter Prozessor. Um nur einige der gravierenden Unterschiede zu nennen.
Gruß

Antworten
Benjamin S.
  • Forum-Beiträge: 582

31.10.2014, 13:47:28 via App

Ich habe mal ne Frage zu den Menüs beim Note 4: Es wird in fast jedem Menü ein helles Skin verwendet, was ja kontraproduktiv ist, was den Stromverbrauch bei einem AMOLED angeht.
Gibt es eine Möglichkeit das ganze auf einen dunklen Skin zu stellen (habe in dieser Richtung nichts gefunden)?
Ging bei Note 2 und 3 ja z.B. bei der Standard SMS App.

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

31.10.2014, 15:07:06 via Website

The Ratman

meine frage: was passiert, wenn ich bei nem samsung-gerät z.b. den apex-launcher verwende? verliere ich stiftfunktionalität, oder wird die über eigene apps geregelt?

Geht trotzdem. Die S-Pen Funktionien sind nicht mit dem Launcher verknüpft. Die funktionieren ja auch sonst in allen Apps ;)

aja - und kennt jemand ne möglichkeit, den hobel zu rooten, ohne das der counter hoch geht?

Nein.

kennt wer ne möglichkeit, trotz root noch orginalupdates zu kriegen?

Flashen per Odin - kein Hexenwerk ;)

Viele Grüße
Daniel

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 73

07.11.2014, 21:01:03 via Website

Hi....
ich habe hier jetzt nicht sooo gesucht, daher habe ich eine Frage..ich habe mein Note 4 jetzt seit 28.10..

So jetzt habe ich mal geschaut was ich so an Daten tranzfer habe Droid Stats sagt mir 32 GB..nur über Wlan...habt ihr auch son Trafik ???? Ansonsten bin ich super zufrieden, das beste Handy was ich je hatte..und ich hatte viele

Antworten
Bernhard Ess
  • Forum-Beiträge: 18

17.11.2014, 06:53:06 via Website

Dean G......

mal geschaut was ich so an Daten tranzfer habe Droid Stats sagt mir 32 GB..nur über Wlan...habt ihr auch son Trafik ????

Das kommt ja wohl darauf an, was du mit dem Handy anstellst in welcher Zeitspanne. Kann man ja letztlich überhaupt nicht vergleichen. Oder willst du sagen, das Handy hat ohne Aufforderung und Eingabe 32GB traffic verursacht? Das wäre etwas seltsam. Wobei in 10 Tagen das dennoch schwer ist.

Antworten
Tarek L.
  • Forum-Beiträge: 2.459

17.11.2014, 07:35:51 via App

Es wird bestimmt noch eine Root Methode erscheinen, wo der Counter nicht hoch geht.
Beim Note 3 gabs ja auch eine(Vega Root oder so ähnlich)

Nicht wundern, bei Inaktivität ;)

Antworten
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

23.11.2014, 21:41:54 via App

Wenn alles glatt geht, erhalte ich kommende KW 48 mein weißes Note 4.
Bestellt habe ich es, weil...

  • meine Gattin auch die Display-Größe 5,7 " möchte und gerne mein Note 3 übernehmen wird und
  • ihr Galaxy S3 nicht mehr "rund" läuft und
  • ich mich auf ein paar Verbesserungen beim Note 4 freue und
  • wir durch den zeitlich begrenzten Bonus bei Rückgabe eines S3 vom MM das Note 4 um 150 € günstiger bekommen.

Gruß vom Rudolf


Edit am 26.11.2014:

Seit gestern habe ich das Note 4 zu Hause. Nicht in Weiß, sondern in Bronze/Gold, wobei es zum Glück fast nur nach
Bronze aussieht und nicht nach klasischem Gold. Das Note 4 ist soweit OK > aber, 2 Sachen vermisse ich beim Note 4 >

1.) Die fehlende Möglichkeit, eine Lesebestätigung beim E-Mailversand anzufordern - mache ich generell bei Mails.
2.) Oft muss ich einen Kalendereintrag auf einen anderen Tag kopieren in ganz unterschiedlichen Abständen.
Den Kontextmenüpunkt "Kopieren" haben sie leider-leider NICHT vom Note 3 auf das NOTE 4 übernommen.

Bin schon am Überlegen, ob ich mit meiner Gattin tauschen soll > sie bekommt das Note 4 und sie gibt mir wieder mein gewohntes Note 3.
Sie schüttelte zwar ungläubig den Kopf, als ich ihr das erstmals vorschlug. Neu hin und her, ich bin da pragmatisch und möchte
so schnell und praktisch es geht, mit dem Ding arbeiten. Finde, da haben die Samsung Leute ein paar Sachen "verschlimmbessert".

Schönen Gruß vom Rudolf

— geändert am 26.11.2014, 23:00:56

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Antworten