Sony Xperia Z2 — Benachrichtigungen nach einschalten des Displays

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 17

08.09.2014, 06:10:12 via App

Hi und hallo.
Meine Freundin und ich haben uns das z2 zugelegt. An sich ist das auch super, aber wir bekommen beide alle Benachrichtigungen entweder teilweise ne stunde später, oder erst wenn man das Display einschaltet. Auch der Wecker kommt erst dann. Ich dachte erst, das liegt an dem stamina, aber das scheint keine Rolle zu spielen ob das aktiviert ist, oder nicht.
Liegt das am handy oder an Android 4.4? Kann man da was dagegen machen? Taskkiller sind keine installiert. Wäre echt wichtig.
Danke schonmal im voraus.
Bolle

— geändert am 08.09.2014, 06:10:53

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.410

08.09.2014, 08:51:03 via App

Ich habe leider kaum Erfahrung mit Sony, falls es aber wirklich nur am display liegen sollte, mal ne App wie Ac Display ausprobieren, da sollte es sich anschalten, sobald eine Nachricht kommt...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 756

08.09.2014, 09:25:14 via App

Das klingt, als hättest du den Stamina-Mode aktiviert

...ist in den Energieoptionen zu finden - damit werden Apps (die nicht bei den Ausnahmen dabei sind) im Standby eingefrohren

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

08.09.2014, 17:26:27 via App

Wie oben geschrieben dachte ich auch erst, dass es am stamina eigentlich nicht liegt. Ich hab beide z2 eine halbe stunde mit Display aus auf dem tisch liegen gehabt eins mit stamina an und eins mit stamina aus. und dann mit nem dritten handy ne WhatsApp Nachricht versandt. Bei beiden kam die nachricht nach 10 min warten immer noch nicht an, erst als ich die Displays angemacht hab haben sie geklingelt, vibriert und in der leiste ist die Benachrichtigung erschienen.

@Martin du hast was von ausnahmen geschrieben. Wo find ich den Punkt? Vielleicht liegts ja daran.

EDIT: hab den punkt gefunden. muss mal rumprobieren. wenn ich den haken mit "wifi und daten deaktivieren" wegmach, kann ich den stamina auch ganz weglassen, da sich an der laufzeit ja nix ändert. der wecker funktioniert aber schonmal.
danke vor allem an Martin für den tipp, das kommt davon, wenn keine gescheite anleitung beiliegt, sondern alles nur noch online abrufbar ist, wäre ich jetzt generation 50 plus und mein nokia 3310 würde durch das z2 ersetzt werden, hätte ich definitiv probleme alle funktionen zu finden. die kurzanleitung die dabei liegt ist nicht gerade hilfreich.

@tobi wenns nicht funktioniert, komm ich mal auf die app zurück.danke auch an dich

gruß Bolle

— geändert am 08.09.2014, 17:48:20

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.081

08.09.2014, 22:43:40 via Website

Normalerweise trennt Sony die WLAN Verbindung nach deaktivieren des Bildschirms. Die Datenübertragung via Mobilfunk wird aber erst nach verlassen des WLAN bereichs aufgebaut. So dass Du keinen Empfang haben kannst. Liegt aber auch stark daran wie deine App mit den Benachrichtungen umgeht.

Gehe doch mal in die Einstellungen unter WLAN und dann über die drei übereinander liegenden Punkte unten rechts in Erweitert. Überprüfe mal ob der zweite Eintrag "Wi-Fi" im Standby aktiv lassen" auf "immer" steht. Außerdem sollte "Schlechte Verb. vermeiden" deaktiviert sein. Als letztes kannst Du auch mal probieren ob das Abschalten des "Ortsbezogenes Wi-Fi" in den Energieoptionen einen Einfluss hat.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

09.09.2014, 21:03:21 via App

Dass im standby die wlanverbindung unterbrochen wird ist mir bewusst, das hat mein desire z mit Android 2.3.3 schon gemacht. Mobile daten werden sporadisch (unter 2.2 wars noch einstellbar bis zum update) aktiviert um Nachrichten zu empfangen bzw sync durchzuführen. Aber gsm ist eigentlich immer aktiviert, also sms und anrufe kommen immer durch, vorausgesetzt man hat Empfang. Ich habe die Einstellungen fürs wlan auch schon gemacht gehabt. Der Wecker hat ja auch nix mit internet zu tun. Letztendlich lag mein Problem wirklich nur an dieser ausnahmeliste, wie Martin geschrieben hat. Ist mein erstes sony und bis jetzt bin ich echt positiv überrascht. Nicht so ne kindlich verspielte oberfläche wies s5 aber auch nicht so viel schnickschnack wie das m8. Schön einfach gehalten zum benutzen. Einzig der Stock launcher ist mmn käse. Und das bekannte Speicherkartenproblem unter kitkat 4.4. Ich hoffe, da kommt bald ne rootfreie Lösung.

UbIx

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

14.09.2014, 02:11:00 via App

Ich muss meine aussage von oben etwas korrigieren. Bin leicht genervt von dem z2. Habs heute mittag benutzt um ne nachricht zu schreiben und es ging einfach aus und nicht mehr an. Da der akku vorher bei 10 prozent war, dachte ich, dass der einfach leer war und ich nicht drauf geachtet hatte, als an den strom gehängt und ne halbe Stunde laden lassen. Dann wollt ichs anmachen und nix ging mehr. Die rote led hat beim laden geblinkt anstatt durchgehend zu leuchten wie sonst. Hab dann versucht über den rechner drauf zuzugreifen und mit der Sony software zu reparieren, aber Pustekuchen. Der rechner hat das ding nicht mal erkannt. Hat immer nur den disconnect sound gebracht. Hab dann im Internet recherchiert und beim z1 gabs das selbe Problem, dass der akku von jetzt auf gleich nen knacks wegkriegt und nix mehr geht. Bin dann zum media markt und hab gedacht, die nehmen das zurück und geben mir ein neues, aber nein: die müssen das einschicken. Hätt ich das ding gegen die wand geschmissen, hätt ich über die Versicherung ein neues gekriegt. Aber da das ein technischer defekt ist, läuft das über garantie. Jetzt hab ich ein Samsung galaxy ace als leihgerät gekriegt. Der letzte müll. Ich nehm jetzt mein s3,was eigentlich mein Bruder hätte kriegen sollen. Gestern hab ich noch Probleme mit dem empfang gehabt und jetzt die Geschichte. Das hab ich mit noch keinem handy oder rechner gehabt, dass ichs einschicken musste. Ich hab sogar das speicherproblem beim s3 wieder hingekriegt, aber dass gar nix mehr ging ist mir neu. Das ding war ne woche alt. Wenn ich das wiederkriege und wieder son Problem auftaucht, geb ich das zurück und hol mir das m8 oder das s5.

Sorry wenn das nicht hierhergehört und absolut nicht zum Thema passt, aber ich bin etwas gefrustet und muss irgendwo luft ablassen. Vielleicht hab ich auch nur ein montagshandy erwischt. In 2 wochen weiß ich mehr.

Gruß bolle

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

12.10.2014, 01:32:53 via App

Update: nach 4 wochen hat sony mir ein neues z2 zukommen lassen. War wohl nicht mehr möglich, das alte zu reparieren. Mal schauen, wie lange das jetzt funktioniert.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

24.08.2015, 12:57:17 via Website

Ich habe mein Handy im Stamina-Mode und bekomme Nachrichten da ich WhatsApp als Anwendung hinzugefügt habe.Man kann im Menu-Punkt Energieoptionen unter STAMINA-Modus Anwendungen hinzufügen.

— geändert am 24.08.2015, 12:58:35

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

15.11.2015, 14:07:38 via Website

Ich habe bei Schwiegervater im Hintergrund syncroniesatzion zugelassen seit dem kommen die Nachrichten mit Ca 1min Verspätung im ausgeschalteten Display an aber sie kommen an

Antworten