Xperia Z 4.4 Kitkat root

  • Antworten:17
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 565

28.11.2014, 01:14:25 via App

Hallo,

leider funktioniert die Suchfunktion nicht über die App und ja, 100000 threads durchscrollen, da wird man ja verrückt. |-O

Ich möchte gerne mein XZ rooten ohne Datenverlust.

Ist das möglich?

Wenn ja, kann mir jemand sagen wie?

Über Google bin ich leider nicht fündig geworden.

Ich freue mich auf eure Antworten und
Vielen Dank

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.254

28.11.2014, 08:45:26 via App

http://www.lifestohack.com/how-to-root-sony-xperia-z-4-4-2-kitkat-10-5-a-0-230-android-smartphones/

Ich hab leider kein Xperia Z an dem ich es ausprobieren könnte, aber falls es wie beschrieben über Towelroot geht behältst du auch alle Daten. Ich kann natürlich nicht garantieren ob es mit eine der Methoden klappt....

Grüße
GrinningFerret
LG L90 CarbonRom Lollipop
Wie man Screenshots skaliert und hochlädt weiß der ©h®is
Ich heiße NICHT Grinnnig:)
CustomRom Entwickler

Antworten
  • Forum-Beiträge: 565

28.11.2014, 10:03:03 via App

hey,

danke schön ich werde es sofort mal versuchen und darüber berichten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 565

30.11.2014, 20:47:14 via App

GrinningFerret

http://www.lifestohack.com/how-to-root-sony-xperia-z-4-4-2-kitkat-10-5-a-0-230-android-smartphones/

Ich hab leider kein Xperia Z an dem ich es ausprobieren könnte, aber falls es wie beschrieben über Towelroot geht behältst du auch alle Daten. Ich kann natürlich nicht garantieren ob es mit eine der Methoden klappt....

So,

das ganze funktioniert nicht mit Kitkat 4.4.4. Nur mit 4.4.2

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

30.11.2014, 21:14:37 via App

Guck mal bei den xda.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.254

30.11.2014, 21:31:55 via App

Dennis R.

So,

das ganze funktioniert nicht mit Kitkat 4.4.4. Nur mit 4.4.2

Dass du 4.4.4 hast weiß ich ja nicht, da funktioniert es dann natürlich nicht so einfach. Du solltest es dann wie von Michael-Oliver beschrieben machen.

Grüße
GrinningFerret
LG L90 CarbonRom Lollipop
Wie man Screenshots skaliert und hochlädt weiß der ©h®is
Ich heiße NICHT Grinnnig:)
CustomRom Entwickler

Antworten
  • Forum-Beiträge: 565

01.12.2014, 10:52:38 via App

GrinningFerret

Dennis R.

So,

das ganze funktioniert nicht mit Kitkat 4.4.4. Nur mit 4.4.2

Dass du 4.4.4 hast weiß ich ja nicht, da funktioniert es dann natürlich nicht so einfach. Du solltest es dann wie von Michael-Oliver beschrieben machen.

Die Daten gehen mit der Methode aber alle verloren oder?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

01.12.2014, 15:18:56 via Website

Michael-Oliver W.

Wenn du 4.4.4 rooten willst, musst du erstmal dem 4.4.2 Kernel flashen. Dann Towelroot benutzen und dann wieder den 4.4.4 Kernel flashen.

Hallo Michael-Oliver,

ich habe auch das Problem, dass ich ohne Datenverlust rooten will. Hab aus versehen Fotos gelöscht und möchte diese wiederherstellen, habe aber mein Xperia Z noch nicht gerootet.
Jetzt bin ich aber absoluter Laie auf diesem Gebiet und daher meine Frage:
Wie flashe ich einen Kernel???

Viele Grüße,
Lara

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.254

01.12.2014, 20:02:57 via App

Michael-Oliver W.

Hallo Lara,

Dies machst du mit dem Flashtool. :)
Geht ganz einfach :)

Ich denke als absoluter Laie fängt sie mit einem Flashtool sicherlich nicht so viel an....Du kennst dich da ja recht gut aus und könntest ihr das etwas genauer erklären, z.B. welches, woher und was damit zu tun ist.
Nicht übel nehmen;)

— geändert am 01.12.2014, 20:07:05

Grüße
GrinningFerret
LG L90 CarbonRom Lollipop
Wie man Screenshots skaliert und hochlädt weiß der ©h®is
Ich heiße NICHT Grinnnig:)
CustomRom Entwickler

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.869

01.12.2014, 20:23:15 via App

Das Flashtool bekommt man hier : http://www.flashtool.net/index.php

Ein kleines Tutorial zum Flashtool gibt's hier : https://www.nextpit.de/forum/600507/anleitung-xperia-z-wie-roote-ich-mein-xperia-z-ohne-einen-bootloader-unlock-durchfuehren-zu-muessen

— geändert am 01.12.2014, 20:24:05

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
  • Forum-Beiträge: 565

02.12.2014, 01:37:44 via Website

Dennis R.

Michael-Oliver W.

Das Flashtool bekommt man hier : http://www.flashtool.net/index.php

Ein kleines Tutorial zum Flashtool gibt's hier : https://www.nextpit.de/forum/600507/anleitung-xperia-z-wie-roote-ich-mein-xperia-z-ohne-einen-bootloader-unlock-durchfuehren-zu-muessen

Das ist aber wiederrum nicht für Kitkat, sondern nur für 4.3. Ich möchte ja am Ende mein Kitkat wieder haben.

Michael-Oliver W.

Nein, weil man nur den Kernel flasht und nicht die Firmware

und durch das Downgraden verschwinden ja alle Einstellungen und Daten. Oder nicht?

— geändert am 02.12.2014, 01:38:39

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.869

02.12.2014, 08:00:01 via App

In deinem Fall musst du ja nicht die Firmware flashen sondern nur einen älteren Kernel. Dann lässt du DAS easy Root Toolkit for xperia durchlaufen. Danach flasht du einfach den neuen Kernel zurück. Da entsteht kein Daten Verlust

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
  • Forum-Beiträge: 565

02.12.2014, 11:36:45 via Website

So, ich hab es jetzt geschafft.

Für alle die immernoch nach einer Anleitung suchen:

http://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-sony-xperia-tablet-z/610029-root-tutorial-einfache-root-anleitung-fuer-4-4-4-10-5-1-0-283-a.html

Und anstatt wie in Punkt 2 Beschrieben, benutzt ihr einfach hier die ersten zwei Kernel:

http://forum.xda-developers.com/xperia-z/general/guide-how-to-root-10-5-1-0-283-t2872873

Es dauert knapp 10 Minuten und auch keine Daten gehen verloren, stattdessen bleibt alles so wie es vorher war.

Danke an euch für eure Hilfe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

03.12.2014, 21:43:29 via Website

Vielen Dank an alle für die Antworten! (cool)

Ich habe aber auf dem wohl einfachsten Weg meine Bilder jetzt wieder gefunden.
Handy an PC angestöpselt und im internen Speicher nach .jpg gesucht und TA TAAA!
Manchmal sieht man den Wald eben vor lauter Bäumen nicht ;)

Ich werde mich daher als "Nichtskönner" auf diesem Gebiet nicht ans rooten meines XZ herantrauen.

Trotzdem nochmal DANKE!!!

Viele Grüße,
Lara

Antworten