Xperia Z frischen Wind verpassen: Rooten? Custom Rom?

  • Antworten:4
Tohuwabohu
  • Forum-Beiträge: 17

14.12.2014, 14:04:26 via Website

Hallo zusammen,

nachdem ich das Xperia Z nun ca. 1 Jahr mein Eigen nennen darf und ohnehin mal ein Werksreset nötig wäre, überlege ich nun ob ich nicht direkt auch das Gerät rooten soll - insbesondere weil ja seit einiger Zeit der Zugriff auf eine externe SD Karte durch Google unterbunden wurde und mich dies recht stark nervt.

Habe bereits aus Spaß an der Freud ein altes Galaxy S2 und ein Galaxy Ace 2 erfolgreich nach Anleitung gerootet und mit Cyanogenmod ausgerüstet, weitere Erfahrungen sind allerdings nicht vorhanden. Und da mir die ganze Sache beim Xperia Z etwas komplexer erscheint und ich unter keinen Umständen das Gerät bricken will, stellt sich mir die Frage ob ich es überhaupt versuchen soll (ggf. inkl. CM11) oder lediglich einen Werksreset durchführen soll.

Was CM11 angeht: Einerseits muss ich dann bei neuen Updates nicht jedesmal den Root erneuern, andererseits geht mir die Throw-Funktion verloren und (laut anderer Forenthreads) wohl auch die Bravia-Engine - obwohl ich ersteres kaum nutze und zu letzterem nicht sicher bin, welche Vorteile mir das genau bringt.

Das sind so weit meine Gedankengänge, und jetzt erhoffe ich mir dass mir ein paar Profis vielleicht auf die Sprünge helfen können, was die beste Lösung ist. Was würdet Ihr tun? Und falls Custom Rom: Gibt es eine gute Alternative zu CM11 oder wäre das schon das beste - wichtig ist mir vor allem Stabilität.

Würde mich über Feedback freuen - vielen Dank!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

14.12.2014, 14:41:58 via Website

Hallo Tohuwabohu

herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe deinen Thread mal eine Etage tiefer in das zu deinem Gerät passende Root-Unterforum verschoben, hier passt er etwas besser ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Tohuwabohu
  • Forum-Beiträge: 17

14.12.2014, 14:46:09 via Website

Hi Andy,

vielen Dank für die nette Begrüßung!

War mir etwas unsicher wo ich den Thread erstellen soll. Da es sich nicht um komkrete Fragen zu Root/Custom Rom handelte und es eher allgemeine "Beratung" geht, habe ich es im allgemeinen Xperia Z Forum belassen. Aber so passt auch.

Viele Grüße

Tohuwabohu

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

14.12.2014, 17:25:57 via Website

Hallo ,

Ich habe nun mein Z knapp ein Jahr . Ich hatte es mal gerootet , aber ich habe es wieder entfernt , weil die Sony Firmware klasse läuft und da man nicht unbedingt Root braucht. Wenn du wirklich Apps auf die SD-Karte verschieben willst , wirst du es Rooten müssen

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Tohuwabohu
  • Forum-Beiträge: 17

14.12.2014, 17:48:46 via Website

Hi Michael-Oliver,

finde auch dass die Sony Firmware klasse läuft. Und es geht mir auch nicht darum, Apps auf die SD zu verschieben.

Vielmehr habe ich Musik, Downloads, ebooks etc. alles auf die SD ausgelagert und seitdem Google da einen Riegel vorgeschoben hat, muss ich nun alles was ich verändern will über den PC regeln. Weiterhin würde ich die Möglichkeit sehr schätzen, einzelne vorinstallierte Apps komplett löschen zu können. Diese beiden Punkte sind meine Haupt-Beweggründe...

Antworten