Motorola Moto G — Moto G nach leerem Akku im Bootloop

  • Antworten:5
Jannis Weber
  • Forum-Beiträge: 8

28.12.2014, 17:06:34 via Website

Hi und Guten Abend zusammen,

ich besitze seit bestimmt knapp einem Jahr das Moto G (Ohne Dual Sim). Ich bekam es seitens Motorola als Austausch Gerät weil mein voriges RAZRi zu zweiten mal einen Software Schaden erlitt (Es war nicht gerootet o.ä.).
Jetzt verdirbt mir mein Moto G meine Wochenendstimmung. (angry)

Ich schildere euch mal mein Problemverlauf...
Vorgestern bin ich mit laufender Musik vom Moto G eingeschlafen. Der Akku lag da schon nur noch bei ca. 25%.
Gestern Morgen dann war das Smartphone aus und ließ sich erstmal nicht starten. Beim drücken des Power buttons blinkte die LED 3 mal kurz hintereinander auf. Das machte es 2 - 3 mal, danach fing es an zu booten. Ab hier bootete es nurnoch in der Schleife. Es tauchte das Logo auf, dann ein schwarzer Bildschirm und dann fing es von neuem an.
Nach ein paar Versuchen kam nurnoch das Logo, dann blieb es beim schwarzen Bildschirm hängen.

Ich habe bereits versucht, das handy im fastboot Modus zu wipen, allerdings komme ich nur zum fastboot menü. Beim bestätigen einer Auswahl lande ich sofort wieder beim Logo und es verhängt sich dann wieder im blackscreen.
Ich ließ es dann erstmal liegen weil es auch schon spät geworden ist und Heute dann die Überraschung:
Es tut sich garnichts mehr. Weder eine Vibration, noch leuchtet das Display. Es hängt nun seit ca. 1 Stunde an der Ladebuchse, aber auch hier passiert nichts. Also es springt auch nicht an und zeigt den Ladebildschirm an was es im übrigen auch noch ganz am Anfang tat. Auch der Rechner erkennt es nicht mehr. Das Handy wirkt sozusagen wie tot.
Irgendwelche Tipps o.ä. ?
Das Moto G ist gerootet und ich habe Stock Android drauf gehabt. Allerdings ist das schon eine Weile her, ich bezweifele also, das der Schaden nun vom rooten kommt.

Irgendwie hab ich nun auch die Nase voll von Motorola... Zwar wäre es schön, wenn ich es wieder zum laufen bekomme, allerdings schaue ich mich schon nach anderen Modellen um - und zwar nicht von Motorola.

Liebe Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße,
Jannis

Antworten
Aron W.
  • Forum-Beiträge: 63

01.01.2015, 16:45:23 via Website

Hatte sowas in der Art mal mit meim Kindel Fire, hatte auch ewig am Ladegerät und der Bildschirm ist nur schwarz (man konnte sehn das er an war) geblieben. Geholfen hatte hier dann ein stärkeres Ladegerät da der Bootvorgang scheinbar sehr viel Strom frist und der Akku zu entladen war.

Ansonsten das Handy trotzdem mal zu Motorola schicken wenn wirklich "tot" bekommen die es auch nicht mehr an sehn nichts vom rooten.
Vielleichte gibts dann noch ein Austauschgerät was du verkaufen kannst.

Antworten
Jannis Weber
  • Forum-Beiträge: 8

01.01.2015, 17:00:38 via Website

Hallo Aron,

Wenn der root nicht mehr sichtbar ist, dann wäre das natürlich echt super.
Gibt es irgendeinen weg, als normaler Nutzer den "tot" zu bestätigen? Weiß man, was Motorola macht um das Ding wieder anzuschmeißen?
Danach würde ich halt gehen, ob ich es einsende oder nicht. Nachher heißt es eigenverschulden..

Antworten
Aron W.
  • Forum-Beiträge: 63

01.01.2015, 18:03:27 via Website

Naja wenn es nicht mehr an geht, kein Ladesymbol, kein Fastboot etc. und am PC auch nicht als
unbekanntest Gerät auftaucht sollte auch nichts mehr gehn.

Was DatRepair (ist ja der Reparaturpartner von Motorola) damit anstellt weiß ich nicht, könnten vielleicht theoretisch
Chips direkt mit spezieller Hardware neu flashen kostet aber viel zu viel.

Werden es wohl auf Schäden Wasserschaden oder so untersuchen und ne neue Hauptplatine einbauen oder das ganze Gerät tauschen.

Verlieren kannst du ja nicht viel, im schlimmsten Fall bekommen sie es zum Laufen sehen das es gerootet ist und machen dir ein
Kostenvoranschlag(kostet 10-20€) für die Reparatur, jenachdem kannste es dann machen lassen und selbst bezahlen oder
lässt es dir wieder unrepartiert zurückschicken.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 17

19.01.2015, 20:00:21 via Website

Am besten gleich Recovery Modus starten, da erkennt der PC das Smartphone noch. Danach wie beschrieben im Video vorgehen. Am besten dann die Retail Version installieren und dann sollte es gehen. Wichtig hierbei es ist eine US Retail, es gibt aber kaum bis gar keine Unterschiede zu der Deutschen Retail Version.

— geändert am 19.01.2015, 20:00:36

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 336

24.01.2015, 15:05:34 via App

Kommst du in den Bootloader (Power und Lautstärke Taste runter gleichzeitig lange klicken)? Wenn du da rein kommst ist noch nichts verloren :D. Oben sollte dann irgendwas mit Charing stehen...

Android Developer

Antworten