Fake Bewertungen von Konkurrenz App - Was tun?

  • Antworten:37
  • GeschlossenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 15

11.01.2015, 21:05:11 via Website

Hallo Community,

vor einer Woche circa habe ich mal nach einer Dschungelcamp App gesucht und auch eine gefunden.
Zufällig am selben Tag erst veröffentlicht.
Gewundert hat mich, dass sie schon über 20 5* Bewertungen hatte. Also einmal runtergeladen und gemerkt, dass sie sehr schlecht war. Es war wirklich kaum etwas drin in der App (nach ein paar Tagen und 3 Updates jetzt mehr).
Ein Quiz mit 6 Fragen ist schon lächerlich. Dann würde ich doch selbst lieber keins implementieren...

Also war es für mich fast klar, dass es fake Bewertungen sind, wahrscheinlich von Bekannten.
Dieser Verdacht bestätigte sich, als die gleichen Personen auch die anderen Apps des Entwicklers bewertet haben.

Da ich selber gerne das Dschungelcamp schaue und etwas freie Zeit hatte, dachte ich, dass ich einfach selbst eine kleine Dschungelcamp App erstelle und dem anderen Entwickler mal zeige, wie es geht ;)
Auch interessiert mich, welche App am Ende des Camps wohl mehr Erfolg haben wird...

Seit heute habe ich meine App jetzt bei Google Play und habe vorher gleich drei 1* Bewertungen der Familie "Westerhoff" erhalten. Wenn man seine eigene App von Freunden schon mit 5 Sternen bewerten lässt, ist eine Sache. Aber das gleiche bei anderen Apps mit 1* zu machen und dann noch Werbung für die eigene App, finde ich schon armselig.
Auch habe ich keine Lust von der ganzen Sippschaft 20 ein Sterne Bewertungen zu bekommen, gerade wenn die App noch neu ist.
image

Was kann ich jetzt tun, um die Bewertungen loszuwerden?
Werde es natürlich beim Support versuchen, aber ob Google wirklich etwas unternehmen wird, ist fraglich.

— geändert am 11.01.2015, 21:07:27

  • Forum-Beiträge: 533

11.01.2015, 21:14:13 via App

Du kannst noch darauf hoffen, dass irgendjemand die Kommentare als Spam meldet. :)

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

ESA

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

11.01.2015, 21:18:24 via Website

Schaff Dir doch auch eine Sippschaft an. Wer sagt denn, dass 20 Profile auch wirklich 20 Personen sind?


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


ESA

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

11.01.2015, 21:28:24 via Website

Boa sowas würde mich auch aufregen oder hast du die kontaktiert und "angemacht"?

gib mal einen link zu deiner app.

— geändert am 11.01.2015, 21:28:57

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

ESA

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

11.01.2015, 21:39:11 via Website

ich habe nur eine Bewertung von diesem Tim gesehen. Und gemeldet^^

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

ESA

  • Forum-Beiträge: 15

11.01.2015, 21:39:22 via Website

Tobi

ich denke mal es ist die hier;)

Ja genau, das ist meine App:)
Konnte den Link beim Erstellen des Beitrags nicht reinstellen.

Ich denke auch, dass es nur was bringt, wenn viele Leute die Bewertungen als Spam melden.
Vielen Dank euch allen schonmal für eure Hilfe, ihr seid super! :)

— geändert am 11.01.2015, 21:42:44

  • Forum-Beiträge: 15

11.01.2015, 21:47:10 via Website

TazZ.HD

Boa sowas würde mich auch aufregen oder hast du die kontaktiert und "angemacht"?

gib mal einen link zu deiner app.

Nein, habe bis jetzt gar nichts an ihn geschrieben.
Nicht einmal eine schlechte Bewertung von seiner App habe ich gemacht, da ich schon dachte, dass es sonst zurück kommt.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

11.01.2015, 22:00:47 via App

als Entwickler kannst du die Bewertungen auch kommentierten.....die werden dann per Mail darüber informierte..

— geändert am 11.01.2015, 22:01:15

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

  • Forum-Beiträge: 15

11.01.2015, 22:11:30 via Website

TazZ.HD

als Entwickler kannst du die Bewertungen auch kommentierten.....die werden dann per Mail darüber informierte..

Was würdest du an meiner Stelle schreiben?
Bin mir nicht sicher...

  • Forum-Beiträge: 15

11.01.2015, 22:15:20 via Website

Aries Stenz

Schaff Dir doch auch eine Sippschaft an. Wer sagt denn, dass 20 Profile auch wirklich 20 Personen sind?

Bis jetzt besteht meine Sippschaft nur aus zwei eigenen Geräten und vielleicht ein paar Freunde:D
Früher konnte ich mal aus ein paar Accounts im Play Store auswählen aber nach einem Reset war es nicht mehr möglich.
Gibt es da einen Trick?

  • Forum-Beiträge: 756

11.01.2015, 22:15:59 via App

Ich würds mal Google melden - die sind da oft ziemlich hart was Fake-Bewertungen betrifft :)

  • Forum-Beiträge: 15

11.01.2015, 22:24:26 via Website

Martin

Ich würds mal Google melden - die sind da oft ziemlich hart was Fake-Bewertungen betrifft :)

Kennst du zufällig einen Kontakt von Google, der genau das macht?:)
Ich habe mich schon ein paar Mal durch die Auswahlmöglichkeiten durchgeklickt, wenn man bei der Developer Console unten auf "Support kontaktieren" klickt, aber nicht wirklich etwas gefunden.

  • Forum-Beiträge: 8.800

11.01.2015, 22:29:32 via App

Man könnte ja einen Vergleichsbericht schreiben.
Wenn jemand dazu Lust und Zeit hat, darf er sich gerne mit mir in Verbindung setzten :)

Ich hab auf jeden Fall die Fake Bewertungen als Spam und nicht nützlich markiert

— geändert am 11.01.2015, 22:30:02

Keep cool :D

ESA

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 431

11.01.2015, 22:32:30 via App

Als Spam gemeldet.

SG S3 Mini ->LG G2 (D802) -> Sony Xperia Z2
iPad 2 ->Nexus 7 (2013)-> Z2 Tablet

ESA

  • Forum-Beiträge: 671

11.01.2015, 22:46:33 via App

Habe die drei Kommentare auch gemeldet und die APP heruntergeladen und bewertet.

Ich würde aber sagen, tut die Konkurrenzapp nicht einfach grundlos schlecht bewerten.
(Stichwort Stefan Altbuchser)

ESA

  • Forum-Beiträge: 424

11.01.2015, 22:55:19 via App

hab sie auch mal als Spam gemeldet

  • Forum-Beiträge: 756

11.01.2015, 23:09:47 via App

Economic Solution Apps

Kennst du zufällig einen Kontakt von Google, der genau das macht?:)
Ich habe mich schon ein paar Mal durch die Auswahlmöglichkeiten durchgeklickt, wenn man bei der Developer Console unten auf "Support kontaktieren" klickt, aber nicht wirklich etwas gefunden.

Ich würd den Support einfach anrufen - weiß grad nicht genau wo das geht aber da kannst dann auswählen warum du anrufst und wirst dann weitergeleitet - oder schau mal in der Dev-Konsole...

  • Forum-Beiträge: 15

12.01.2015, 00:01:56 via Website

Werde es morgen telefonisch bei Google versuchen.

Vielen Dank für eure Hilfe und auch für die lieben Bewertungen:)

Ich bin auch mal gespannt, wie schnell er seine Sippschaft mobilisiert. Bis jetzt 2 neue Fakes...

  • Forum-Beiträge: 540

12.01.2015, 00:05:21 via App

Alle 3 als Spam gemeldet 👍

Xbox <3

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 155

12.01.2015, 00:24:52 via App

ebenfalls alle 3 Westernhoffs gemeldet

Motorola Moto X -> iPhone 5 -> LG G3 -> OnePlus One -> Sony Xperia Z3c -> HTC Desire Eye -> Nokia Lumia 830

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

12.01.2015, 00:34:31 via Website

Economic Solution Apps

Früher konnte ich mal aus ein paar Accounts im Play Store auswählen aber nach einem Reset war es nicht mehr möglich.
Gibt es da einen Trick?

Geht doch immer noch. Ganz ohne Trick. Du kannst mehrere Google-Konten anlegen und bestimmen, was sie synchronisieren sollen.

Sorry, aber ich bewerte seit der Koppelung mit G+ keine Apps mehr und nutze entsprechend auch nicht mehr die Meldefunktion.

— geändert am 12.01.2015, 00:35:56


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


  • Forum-Beiträge: 1.904

12.01.2015, 14:22:48 via App

Das sind aber viele schlechte Bewertungen. Habe ich erstmal als Spam markiert.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

  • Forum-Beiträge: 15

12.01.2015, 15:43:44 via Website

Inzwischen 25 Fake Bewertungen...

Gute Nachricht:
Die erste Bewertung von diesem Tim, wurde inzwischen gelöscht.
Danke fürs als Spam markieren:)

Ich denke für Google wird die Sache jetzt klar sein.

Bin gespannt, ob sie gleich die 5* Bewertungen für die andere App mitlöschen. Dann wäre die Aktion gewaltig nach hinten losgegangen :D

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 464

12.01.2015, 16:02:18 via App

So, ich hab die Fake Bewertungen jetzt auch mal alle als Spam gemeldet. Ich hoffe die anderen Fake Bewertungen werden bald auch gelöscht.
Ich kann deine App leider nicht bewerten, da ich kein Google+ habe. Trotzdem viel Glück. :)

— geändert am 12.01.2015, 16:02:30

Du hast zum Apfel gegriffen? Gott möge dir verzeihen.

  • Forum-Beiträge: 8.800

12.01.2015, 16:10:46 via App

Dass Google da nicht von selbst stutzig wird.
Deine App hat 31 Bewertungen aber nur 1 download

Keep cool :D

  • Forum-Beiträge: 15

12.01.2015, 20:29:00 via Website

Muss schon sagen, die lassen sich nicht lumpen mit Fake Bewertungen.

Telefonisch war bei Google nichts zu wollen.
Für Entwickler gibt es gar keine Nummer, habe ich nach dem dritten Gesprächspartner erfahren...
Ich habe es jetzt per Mail abschicken müssen, mal abwarten was geschieht.

— geändert am 12.01.2015, 20:29:47

  • Forum-Beiträge: 1.904

12.01.2015, 21:07:20 via App

Marcel H.

Dass Google da nicht von selbst stutzig wird.
Deine App hat 31 Bewertungen aber nur 1 download

Natürlich hat die app mehr Bewertungen, die werden aber nicht so genau im PlayStore angezeigt.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

  • Forum-Beiträge: 2.330

15.01.2015, 22:29:12 via Website

Wo hast Du die denn jetzt gemeldet?
Egal wie ich mich da bei den Support Seiten durchklicke, ich lande auf einer Seite mit Antworten und nicht mit Kontaktdaten :(

Ich hab nämlich schon länger ein Problem mit den Bewertungen meiner Kleinanzeigen App.
Ur-Alte 1-Stern Bewertungen stehen vorne und die ganze neuen 5-Stern Bewertungen kommen erst viel später.
Ich verstehe den Algorithmus echt nicht und würde es gerne melden.

Siehe:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.koloch.kleinanzeigen.free

  • Forum-Beiträge: 2

15.01.2015, 22:38:25 via Website

Ich bin gerade auch auf deinen Eintrag gestoßen und habe mir kurzerhand beide Apps runtergeladen und angeguckt. Wenn ich ehrlich bin sind beide nicht wirklich gut, aber deine sieht wenigstens ordentlich aus! Habe auch die Bewertungen angeguckt und als Spam gemeldet, hoffe das hilft, denn was der junge Herr da treibt geht gar nicht, egal ob Fakerprofile oder seine "Sippschaft". Kratzt meiner Meinung nach stark an einer Art Rufmord! (danger)
Jedoch solltest du auch überdenken, dass es auch nicht richtig ist, seinen Namen etc zu veröffentlichen, insbesondere die seiner (vermeintlichen) Eltern; inklusive Bild natürlich. Denn die wissen wahrscheinlich noch nicht einmal, was ihr Sohn an ihrem Handy anstellt.
Denk immer dran: Du bist der Erwachsene und handle doch bitte dementsprechend! ;-)
Ich würde dir empfehlen, dem jungen Mann eine E-Mail zu schreiben, dass er es doch bitte unterlassen solle, dem Ruf deiner UG zu schaden. Die bisherigen Bewertungen werden dank unserer regen Unterstützung mit Sicherheit bald alle gelöscht sein :)

  • Forum-Beiträge: 2

15.01.2015, 22:43:46 via Website

@Rafael: Habe grade nachgeguckt, bei mir stehen 4&5 Sterne Bewertungen an erster Stelle :)

  • Forum-Beiträge: 2.330

15.01.2015, 22:58:49 via Website

Raider86

@Rafael: Habe grade nachgeguckt, bei mir stehen 4&5 Sterne Bewertungen an erster Stelle :)

OK, das beruhigt mich :)...nur dann verstehe ich den Algo erst recht nicht...ist der auch noch betrachterabhängig???

So sieht es bei mir aus:

image

— geändert am 15.01.2015, 22:59:43

  • Forum-Beiträge: 15

16.01.2015, 07:35:50 via Website

Rafael K.

Wo hast Du die denn jetzt gemeldet?
Egal wie ich mich da bei den Support Seiten durchklicke, ich lande auf einer Seite mit Antworten und nicht mit Kontaktdaten :(

Ich habe, wenn du in der Konsole auf "Support kontaktieren" klickst, folgendes ausgewählt:
->Account & registration issues
->Registration payment methods & receipts

Dann gab es unten einen Chat Button und ich konnte mit einem Mitarbeiter sofort chatten.
War bis jetzt schon zwei Mal im Chat, weil nichts passiert. Die Mitarbeiter sind recht nett und haben versucht zu helfen. Sagen halt nur sie können nichts machen außer weiterleiten zu einem mysteriösen "Ratings and Reviews Team".

Es kann auch sein, dass der Chat Button nur zu bestimmten Zeiten sichtbar ist (heute morgen kommt er bei mir nicht).

Was ich auch lächerlich von Google finde, sobald man ein Problem hat, wo es um Zahlungen an Google geht, gibt es einen gescheiten Support.

  • Forum-Beiträge: 15

16.01.2015, 07:57:49 via Website

@Raider86

Hauptsächlich habe ich mir nur Zeit für die Startseite genommen und sonst nicht mehr so viel, wenn ich auch ehrlich bin.
Aber was gibt es außer Sendezeiten und Infos/Rufnummern der Stars noch groß und den Links halt?

Du hättest die andere Dschungelcamp App mal vor einer Woche sehen sollen, da war es noch eine leere App:D
Inzwischen hat er jetzt seine fehlenden Inhalte drin und noch das was ich mehr hatte, nachgemacht.

Ich werde mich mit einem Kind kommunizieren, da es sowieso nichts bringen wird.
Ich glaube kaum, dass er dann seine ganzen Klassenkameraden bittet die Bewertungen rauszunehmen.
Fake Accounts sind es glaube ich nicht, da immer ein anderes Gerät dabei steht.

Außerdem, bis Google nicht die Bewertungen löscht, bin ich froh, dass meine anderen Apps vor dem Shit Storm verschont blieben...

  • Forum-Beiträge: 1

16.01.2015, 11:10:46 via Website

Economic Solution Apps

Ich werde mich mit einem Kind kommunizieren, da es sowieso nichts bringen wird.
Ich glaube kaum, dass er dann seine ganzen Klassenkameraden bittet die Bewertungen rauszunehmen.
Fake Accounts sind es glaube ich nicht, da immer ein anderes Gerät dabei steht.

Hallo @Economic Solution Apps.

Hier Namen und Bilder der (ich nenn sie mal so) "Betrüger" einzustellen, erfordert großen Mut! Ich würde dir lieber raten, die Bilder, sowie Namen sofort zu entfernen, dass kann richtig teuer werden!!!
Zu den Bewertungen, ja man sieht eine klare Absicht dahinter, das steht gar nicht zur Disskusion. Aber sowas ist schon oft vorgekommen, Leute wollen die eigene App pushen und bekommen das natürlich irgendwie hin. Dieser Fall ist bei den beiden Apps natürlich bisschen schwieriger, weil "NEWAppDESIGN" eine Monopolstellung aufbauen will, wie im letzten Jahr und lässt sich natürlich von Konkurrenz nicht beeindrucken!

Also kurz gesagt: Nimm alle Posts mit den Namen heraus, sowie alle Bilder, das kann mehrere tausend € kosten, wegen Urheberrechtsverletzung mit Rufmord! Und zum anderen, melde dich bei dem Entwickler, die Email Adresse hängt doch bei der App an. Wenn er dich dumm anmacht, dann würde ich (richtig) handeln! ;) Liebe Grüße.

  • Forum-Beiträge: 3.584

16.01.2015, 12:22:44 via Website

Hallo zusammen!
Um erstmal ein wenig die Spannung zu nehmen: Von Verleumdung, "Rufmord", oder Urheberrechtsverletzungen kann hier keine Rede sein!
Die Urheberrechte an deinen Bewertungen im Playstore hast du abgegeben, als du dessen AGB zugestimmt hast. Außerdem wird beim Abgeben einer Bewertung nochmal darauf hingewiesen, dass dies unter Verwendung deines Google+Profiles geschieht.
Das reine Posten von Screenshots, welche öffentlich geteilte Inhalte haben, ist absolut nicht rechtswidrig.
Da das hier aber scheinbar mittlerweile eine Privatfede zwischen euch beiden zu werden scheint, werde ich hier an dieser Stelle schließen. Bitte klärt eure privaten Differenzen außerhalb des Forums; Danke!

Sophia Neun