Suche/Vorschlag: App die zwei identische Smartphones (z.B. Note 3) zu einer 3D-Kamera verbindet.

  • Antworten:0
Tobias Claren
  • Forum-Beiträge: 121

11.08.2015, 16:02:13 via Website

Hallo.

Ich wusste nicht, ob das Entwickler-Forum dafür gewünscht ist (ich entwickele ja nicht selbst), und das Caffee ist für alles was "absolut nichts" mit Android zu tun hat.

Technisch sollte es doch möglich sein, zwei Smartphones zu einer 3D-Kamera zu verbinden.
Evtl. macht das eine Gerät einen Hotspot, das andere verbindet damit (ich glaube die Verbindung von Kameras mit Smartphones läuft so ab). Oder etwas mit BlueTooth.
Gibt es da evtl. schon etwas, oder einen/mehrere Ort(e) an dem man es App-Entwicklern vorschlagen kann?
Gerne auch Englische.

Flache Smartphones wie ein Note-3 könnte man im einfachsten Fall in eine Lage Wellpappe mit Ausschnitten einlegen, die man auf eine Zweite mit Kameralöchern klebt.
Da die Smartphones ja in allen Ausrichtungen funktionieren, wäre es auch leicht den Abstand auf 6cm (Pupillenabstand) einzurichten. Sogar variabel verschiebbar.
Das Teil müsste sich leicht halten lassen (evtl. noch mit Gummibändern gegen herausfallen), und man kann auf einem Bildschirm das Bild sehen, und auf dem anderen am Rand bedienen. Wechselbar, je nach Händigkeit (Rechts/Links).

Die Einbindung eines externen MiKrofon oder Soundkarte über USB wäre die Kirsche oben drauf.
Leider böte z.B. ein Zoom H2n wohl immer nur Stereo über USB, auch wenn es auf seiner eigenen SD-Karte 2x2CH speichern kann.
Sonst hätte man noch Live-Surround-Aufnahme mit einbauen können.
Nimmt man mit zwei Kameras und einem speziellen Auslösegerät für synchrone Aufnahme auf, hat man immer noch zwei Videodateien, und wenn man extern besseren Ton aufnimmt dazu noch 2 Stereodateien (vorne und hinten).
Dass muss man dann nachträglich zusammenfügen, aus den 2 Stereoaufnahmen 5.1 machen (gibt einen Encoder) etc..

Zwei identische Smartphones müsste man zwar auch haben, aber in Familien/etc. gibt es das ja schon mal.
Dass man an einigen Tagen im Jahr auch mal 3D-Aufnahmen machen kann. Evtl. auch in UHD-3D (da stört dann noch die 5min-Grenze).
In einigen Jahren ist ja wohl auch 3D-UHD verfügbar bzw. nutzbar. Ich denke da auch an die Zukunft.
Wenn man dann so einen Clip einfach auf dem PC von UHD-3D in FHD-3D wandeln kann, kann man die Kopie nutzen, bis man UHD-3D wiedergeben kann.

Gibt es notfalls eine Möglichkeit beide Kameras (Smartphones) zeitgleich auszulösen und abzuschalten?
Ich kann zugleich für Fotos "Klick" sagen, aber für Videos... die dann ja auch zeitgleich ausgeschaltet werden sollten.

Antworten