Nachfolger für mein HTC One X

  • Antworten:14
Dani
  • Forum-Beiträge: 6

20.08.2015, 16:44:03 via App

Liebe community

Ich suche einen Nachfolger für mein HTC One X. Zur Zeit läuft CyanogenMod 11 drauf und alles funktioniert eigentlich wie gewollt.
Zunehmends habe ich jedoch mit Akkuproblemen zu kämpfen, da das HoX kaum einen ganzen Tag durchhält. Dazu kommt, dass die Kamera auch nicht mehr die Beste ist.

Da ich demnächst mein Abo wechseln werde, bietet es sich an, ein neues Smartphone zu beziehen.

Dazu habe ich mir folgende Gedanken gemacht.

Was mir am Hox gefällt und deshalb im neuen Gerät vorhanden sein sollte:

  • Hohe Displayausnützung; gerne mit Hardwaretasten damit mehr vom Display übrig bleibt (statt unnötige Balken)
  • Zeitgemäss starker Akku (evt. Austauschbar)
  • Gutes Display: nicht zwingend QHD (da dies sich ja auf den Akku auswirkt, oder liege ich da falsch?) max. 5.5 Zoll
  • schlanke Oberfläche

Dazu hätte ich gerne Folgendes:

  • Ausgezeichnete Rück-Kamera
  • gute Frontkamera (die des HoX war mies)
  • Fingerabdrucksensor

Ich hab mir bereits einige Smartphones angesehen, kann mich aber nicht entscheiden.. Meine momentanen Favoriten sind das LG G4 und das Huawei P8. Lohnt es sich vieleicht noch etwas abzuwarten, da diese zwei hersteller ja für die Nexusgeräte im Gespräch sind..

Was würdet ihr mir raten bzw. empfehlen?

Vielen Dank im Voraus

Gruss

— geändert am 20.08.2015, 16:44:32

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

20.08.2015, 17:40:16 via Website

Also ich habe in vielen verschiedenen Threads schon genug über das Samsung Galaxy S6 geschrieben, weshalb ich das alles nicht noch mal wiederholen werde. Ich kann es jedem nur empfehlen, es ist ein klasse Gerät und wenn man mich fragt, dass beste Android Gerät auf dem Markt (Meiner Meinung nach). Wenn du auf einen austauschbaren Akku Wert legst, wirst du zum nicht viel schlechterem LG G4 greifen müssen, denn nur dieses bietet aktuell unter den Top Smartphones dieses Feature. Alle drei sind Top Geräte, hier entscheiden Kleinigkeiten und jeder legt Wert auf andere Punkte oder hat zu bestimmten Sachen andere Meinungen, was auch gut so ist. Ich kann dir nur empfehlen mir zu jedem Gerät auf YouTube ausführliche Videos an zu schauen, um dann in einen Elektro Markt deiner Wahl zu gehen und sich die Geräte mal direkt anzuschauen. Du wirst dich dann mit Sicherheit für das richtige Gerät für dich entscheiden. ;-)

MfG

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 1.410

20.08.2015, 18:17:10 via App

das mit den nexus- geräten kann noch länger dauern (weiß ja nicht wann du was neues brauchst), also von den aktuellen hört sichs für mich nach einem G4 an, befolgen die vorher genannten Tipps (YouTube, in einem Markt anschauen), dann wirst du dich bestimmt einfach entscheiden können:)

Antworten
SPRR
  • Forum-Beiträge: 201

20.08.2015, 18:38:45 via App

Abgesehen von dem Fingerabdrucksensor und der Oberfläche würde das LG G4 perfekt passien

Antworten
Dani
  • Forum-Beiträge: 6

20.08.2015, 19:54:01 via App

Danke für die Antworten :) Ich hatte eben alle drei Geräte schon in den Händen aber einfacher hat es die Sache nicht gemacht ^^

Eigentlich läuft ja meins noch ganz gut, da könnte ich schon noch warten.
Was haltet ihr denn von den Nexus Geräten? Spielen die auf dem selben Level? Ich kenn mich eben mit denen gar nicht aus und bei all diesen Gerüchten bzw Wünschen finde ich es schwierig abzuschätzen, ob sich das Warten lohnen könnte.

Antworten
Vega
  • Forum-Beiträge: 146

20.08.2015, 20:15:17 via Website

Für einen relativ günstigen Preis ( wahrscheinlich 350-400€) sind die Nexus Geräte top, aber die werden wahrscheinlich nicht an ein S6 oder G4 ran kommen.

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 1.410

20.08.2015, 22:05:52 via Website

Flüssig laufen wirds bestimmt...die Kamera und der Akku waren bisher Schwachstellen, die aber noch in Ordnung sind, v.a. für den verhältnismäßig günstigen Preis:)

Antworten
Vega
  • Forum-Beiträge: 146

20.08.2015, 22:31:05 via Website

Kamera und Akku haben sie ja jetzt verbessert.

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

20.08.2015, 22:43:12 via App

Also ich versuche dir noch mal etwas zu helfen, vom Preis Leistungsfähigkeit Verhältnis, würde das Huawei P8 sicher am besten da stehen, keine Frage. Es ist ein wirklich tolles Gerät, top verarbeitet und mit toller Hardware kommt es daher. Ehrlich muss man aber trotz dem sein, ganz an ein LG G4 oder Samsung Galaxy S6 wird es sicher nicht ran kommen. Ich versuche es mal wie folgt. Bis zum erscheinen des LG G4 galt die Kamera des Samsung Galaxy S6 als die beste auf dem Mark, im Andorid Bereich, welche sogar besser ist als die in den IPhones.

Was für ein Vorteil hat nun die Kamera des LG G4?

Um jetzt nicht ins kleinste Detail gehen zu müssen, mach sie Kamera des LG G4 etwas hellere Bilder und durch denn neuen Laser Fokus löst diese auch etwas schneller aus. Die Qualität der Fotos ist aber wohl ziemlich auf dem gleichen Level, hier sind beide unglaublich gut und haben wohl kaum Konkurrenz von anderen Android Geräten. Ja durch die verbaute Technik hat LG bei der auslöse Zeit einen Vorteil, auch in dunkleren Umgebungen hat es einen kleinen Vorteil, was nicht heißen soll, dass das Samsung Galaxy S6 viel schlecht im dunklen ist, sicher nicht. Wenn man jetzt bedenkt das der Display des Samsung Galaxy S6 laut vielen Tests das wohl beste aktuell auf dem Markt ist, hat das Samsung Galaxy S6 hier wiederum einen kleinen Vorteil gegenüber dem LG G4, wobei auch hier gibt, der Display des LG G4 ist sicher nicht schlecht. Samsung verbaut im Galaxy S6 einen neuen sehr, sehr schnellen Speicher, was zu Folge hat das Apps und andere Anwendungen einfach viel schneller geladen werden als bei allen anderen Geräten, auch hier ist Samsung mit der Technik anderen einen kleinen Schritt voraus. Ein weiterer kleiner Vorteil beim Samsung Galaxy S6 ist, dass dir der ganzen Bildschirm zur Verfügung steht, da sich die Tasten unterhalb des Displays befinden.
Ein Vorteil zu gunsten des LG G4 ist wiederum (zumindest für einige Nutzer, für mich nicht), dass man den Akku tauschen kann und eine Speicherkarte einlegen kann. Fast Charing unterstützten glaube ich beide Geräte so wie die Funktion des Kabellosen Ladens, für mich beides features die ich nicht mehr missen möchte. Das LG G4 ist was größer als das Samsung Galaxy S6, deshalb wird der Akku des LG G4 wohl was größer sein, was nicht heißt das es viel länger durchhalten wird. Mit beiden Geräten kommst du über den Tag, viel mehr bei normaler Nutzung wohl nicht, dazu muss man sagen das es aber immer unterschiedlich ist, da jeder Mensch sein Gerät wohl anders nutzt.

Bei der Software scheint hingegen Samsung mit dem neuen TouchWiz wieder etwas vor LG zu liegen, wobei auch hier alles immer Geschmackssache ist, dennoch wurde in vielen Test (Video Tests) gesagt das Samsung hier deutlich aufgeholt hat und TouchWiz viel ansehnlicher und aufgeräumter geworden ist, was ich auch bestätigen kann. Dort wird ebenfalls gesagt das LG hier wiederum den kürzeren zieht und das ist dann wieder ein Punkt für das Samsung Galaxy S6.

Beide Geräte sind genial verarbeitet, ich finde aber das Samsung Galaxy S6 schöner da es mich mehr anspricht, der tolle Metallrahmen, die Glasrückseite usw. die Leder Optik vom LG G4 sagt mir persönlich gar nicht zu, wobei man hier ja das Backcover tauschen könnte, da man es entfernen kann.

So bevor ich jetzt noch Stunden weiter mache, ziehe ich erst mal den Schlussstrich, beides sind tolle Geräte, persönlich empfehlen würde ich dir das Samsung Galaxy S6, da es dass beste Packet ist, ob der Aufpreis gegenüber des LG G4 es wert ist, muss jeder selbst entscheiden, Fakt ist kein Android gerät hat mich vom IPhone 6 weggerissen, dass ist nur dem Samsung Galaxy S6 gelungen.

Ich hoffe ich konnte dir jetzt etwas helfen, am Ende entscheidest natürlich immer noch du und solltest auf dein Bauchgefühl achten.

Schönen Abend noch.

MfG

Vega

Antworten
Dani
  • Forum-Beiträge: 6

21.08.2015, 13:33:52 via App

Vielen Dank nochmals :)
Ich werde heute nochmals in den Shop gehen und alle drei in die Hand nehmen, vor allem das S6 nochmals anschauen.

So wies aussieht kann ich mich nicht falsch entscheiden :)
Da ich einen Fingerbdrucksensor doch schätzen würde, könnte es wohl doch das S 6 werden.
Mal schauen was das Bauchgefühl sagt.

Danke Leute :)

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

21.08.2015, 14:25:01 via Website

Ich habe vor einiger Zeit als Nachfolger des OneX das M8 genommen. Schon allein wegen Sense.
Vom OneX auf Samsung umsteigen? Never! Schon allein wegen der Root- und Flash-Freundlichkeit....

:$

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Dani
  • Forum-Beiträge: 6

21.08.2015, 14:54:05 via App

Hatte am Anfang natürlich auch vor, HTC treu zu bleiben, aber das M9 wurde ja überall auseinander genommen. Unter anderem die Kamera, auf die ich grossen Wert lege.. :/

Samsung war eigentlich nie eine Option für mich, es sprach mich einfach nie an.. vor allem die Oberfläche. Ich werde es mir trotzdem mal ansehen, da es momentan das Beste ist, was Android zu bieten hat.

Schlussendlich werde ich so oder so früher oder später CM draufspielen
Is das denn so unterschiedlich, wenns ums flashen geht? (bin mich ja ans boot.img flashen vom OneX gewohnt)

Antworten
Nerdy
  • Forum-Beiträge: 138

21.08.2015, 15:50:54 via App

Nexus Geräte sind immer die beste Wahl wenn es um Updates und Zuverlässigkeit geht. Ich habe einige Hersteller und Geräte durch aber seit dem ich nun 3 Nexus Geräte hatte möchte ich nichts anderes mehr.

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

21.08.2015, 16:52:47 via App

Also grundlegend ist es mit Samsung ganz einfach, dass Flashen. Mit Odin dürtest du keinerlei Probleme haben. Die Oberfläche ist seit dem Galaxy S6 komplett neu und über arbeitet. Nicht mehr so dunkel, verspielt und zu bunt. Es ist viel flacher geworden und aufgeräumter. Außerdem läuft es viel flüssiger, da man auch einen Schritt in die richtige Richtung bei der Performance gemacht hat und einen teil der vor installierten Apps runter gehauen hat, die die noch da sind, lassen sich teilweise Deinstllieren, oder aber zumindest Deaktivieren. Es ist nicht perfekt, welches Smartphone oder OS ist das schon, aber man hat hier klar einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, sonst hätte ich mein IPhone 6 niemals eingetauscht.

Und ja der Fingerabdrucksensor ist genial, möchte ich bei keinem zukünftigen gerät mehr missen. Der im Galaxy S6 funktioniert wirklich wunderbar und zuverlässig ;-)

MfG

Antworten
Dani
  • Forum-Beiträge: 6

28.08.2015, 15:12:18 via App

Vielen Dank für die Antworten. Habe mir die Geräte nochmals angesehen. Sind beides klasse Geräte. Die Software des G4 gefällt mir wesentlich besser. Mit Touchwiz werde ich mich wohl nie anfreunden. Dafür gefällt mir die Hardware des S6 besser, das G4 ist schon ziemlich gross, wenn man vom HoX kommt. Nachdem ich mir das LG genauer angesehen habe, ist mir Folgendes aufgefallen.
Das Display ist für mich sehr gross, dazu kommt der untere unnütze Balken, und nochmal dazu die Softwarebuttons. Lassen die sich ausschalten, da es ja Tasten auf der Rückseite hat? Wie weit lassen die sich programmieren?

Ansonsten werde ich wohl zum S6 greifen :)

Gruss und nochmals Danke für die Beratung :)

— geändert am 28.08.2015, 15:12:28

Antworten