Sony Xperia Z — SD Karte ist immer wieder weg...

  • Antworten:15
UBeJammin
  • Forum-Beiträge: 7

24.09.2015, 21:45:22 via Website

Hey Leute,

in ähnlicher Form gibt es diese Problematik schon. Bei mir ist allerdings merkwürdig, dass meine 32 Gb Kingston microSD Karte nach dem Einlegen normal funktioniert, ich kann lesen und schreiben. Nach unregelmäßigem Zeitabstand (1 Std. bis 2 Tage) ist sie dann plötzlich nicht mehr im System auffindbar. Irgendwann sagt mir die Kamera App, dass der Speicherort für Fotos auf Intern geändert wurde und ich kann ich die Karte auch im File Commander nicht mehr sehen.

Merkwürdig: Wenn ich Sie nun herausnehme, kommt die Meldung, dass sie entfernt wurde, während zuvor keine Meldung kam.

Raus nehmen und wieder einlegen - und alles beginnt von vorne.

Android 5.0.2 [rooted]. Fehler tratplötzlich auf, nachdem die Version schon eine weile stabil lief.
Habe sie bereits erfolglos formatiert.

Kennt das jemand oder hat ne Idee?

Cheers

Antworten
Ein T.
  • Forum-Beiträge: 260

25.09.2015, 08:16:09 via Website

Hab exakt das selbe Problem.
Es ist wohl so, dass verschiedene SD-Karten unterschiedlich gut mit diversen Smartphones funktionieren.
Da hilft wohl nur googlen, welche Karten mit deinem Handy gut laufen. Aber soweit ich das sagen kann, ist weder dein Handy noch deine SD-Karte kaputt. :-)

Don´t believe the hype!

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.077

25.09.2015, 10:38:14 via App

Ich habe in meinem Tablet Z bisher Karten von San Disk oder Samsung verwendet und hatte nie Probleme.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 83

25.09.2015, 11:23:53 via Website

Hast du eine Custom Rom?

Antworten
UBeJammin
  • Forum-Beiträge: 7

25.09.2015, 15:52:40 via Website

Um Lollipop gerootet zu installieren musste ich eine prerooted Rom installieren, die ich quasi selbst erstellen musste (Anleitung über xda developers) inkl. TWRP. Problemlos geklappt und anschließend auch erstmal keinen trouble mit der sd Karte gehabt. Das kam später...

Das aktuelle Update habe ich noch nicht drauf...

— geändert am 25.09.2015, 22:27:23

Antworten
UBeJammin
  • Forum-Beiträge: 7

25.09.2015, 22:28:07 via Website

Gibt es mit Custom Roms denn bekannte Probleme bzgl. Externer Sd?

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 48

02.10.2015, 15:29:04 via Website

Bei meinem Xperia Z trat das Problem mit der SD-Karte schon unter Android 4.4 (KitKat) auf. Und zwar mit einer 32 GB-Karte von SanDisk.
Die Karte hatte sich teilweise mehrere Male am Tag von sich aus ab- und später wieder angemeldet.

Dieser Fehler war mit dem Einsatz einer 64 GB-Karte von Transcend verschwunden, obwohl Sony ja nur den Einsatz von maximal 32 GB-Karten empfiehlt. Nachdem ich mir beide Karten noch einmal genau angesehen hatten, ist mir aufgefallen, dass beide Karten einen unterschiedlichen SD-Standard haben:

  • 32 GB-Karte: SanDisk Ultra 32 GB Micro SDHC
  • 64 GB-Karte: Trancend Premium 300x 64 GB Micro SDXC

Mein Xperia Z scheint mit dem SDXC-Format also besser zurecht zu kommen als mit dem SDHC-Format.
Wer also Probleme mit seiner SD-Karte hat, sollte mal dieses Format überprüfen und evtl., wenn die Möglichkeit besteht, eine Karte mit einem anderen Format testen.

Jedenfalls läuft bei mir die oben genannte 64 GB-Karte von Transcend seit mittlerweile fast 6 Monaten ohne Probleme.

— geändert am 02.10.2015, 15:29:55

SarahUBeJammin

Antworten
UBeJammin
  • Forum-Beiträge: 7

05.10.2015, 10:20:27 via Website

Haha... Danke für den guten Hinweis. Lustigerweise habe ich eine 64 Gb Scandisk micro SDXC I hier rumliegen. Habe sie bisher nie eingelegt, weil ich mir sicher war, dass es nicht funktionieren würde. Ich werde es direkt mal testen!

Vielen Dank!

PS: Auch das Update auf 5.1.1 hat keine Änderung an der Problematik gebracht. Die eingelegte 32 Gb SD Karte war nach 2 Tagen wieder weg...

— geändert am 05.10.2015, 10:21:27

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

05.10.2015, 10:31:54 via Website

Hatte ich mit meinem S3 einmal, da war ein Ordner der Schuldige.
In einem Ordner von Titanium Backup wurden die Dateinamen zu lang. Als ich den Ordner auf meinen Laptop kopiert hatte und anschließend gelöscht hatte, war der Spuk vorbei.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

SarahUBeJammin

Antworten
UBeJammin
  • Forum-Beiträge: 7

05.10.2015, 10:35:13 via Website

Martin

Hatte ich mit meinem S3 einmal, da war ein Ordner der Schuldige.
In einem Ordner von Titanium Backup wurden die Dateinamen zu lang. Als ich den Ordner auf meinen Laptop kopiert hatte und anschließend gelöscht hatte, war der Spuk vorbei.

Hm, okay... vielleicht auch mal eine Überlegung. Die 64er Karte läuft fürs erste schon mal. Wenn das weiterhin klappt, wäre es ein Hinweis auf ein derartiges Problem, zumal ich Titanium früher auch laufen hatte... Werde es mal im Hinterkopf behalten, vielen Dank!

Antworten
UBeJammin
  • Forum-Beiträge: 7

06.10.2015, 20:22:22 via Website

Also die 64er Karte lief kurz, bis zur ersten Nachricht, sie sei defekt und müsse formatiert werden. Formatieren hilft aber nichts. Dazu ist sie komplett leer, also liegt es auch nicht an zu langen Dateinamen. Jetzt bin ich ratlos. Werde wohl nicht drum herum kommen, das Teil wieder einzuschicken und zu hoffen, dass der Service Abhilfe schafft...

Weitere Anregungen und Ideen sind herzlich willkommen! Danke.

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

26.10.2015, 19:55:20 via Website

Selbes ist mir mit einer Samsung Evo 32GB passiert...ausm nix kam ne nachricht die karte is defekt und konnte weder im handy, noch im tablet, noch am pc formatiert werden. samsung 10 jahre garantie in anspruch genommen, muss die karte für 80 ct einschicken nach holland und bekomm ersatz.

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

04.11.2015, 11:21:18 via Website

Moin.

Ich habe auch seit dem 5.1.1 update, dass meine sdhc karte 32gb nicht mehr vom Telefon gefunden wird. Es bietet mir nicht mal mehr an sie bereitzustellen oder zu formatieren. Habe es allerdings nur gemerkt, weil mein Klingelton weg war, da auf externen Speicher abgelegt.

Mein PC erkennt sie aber. Formatieren oder ne neue wollte ich jetzt aber nicht unbedingt

Habe bisher keine Lösung.

Antworten
Kai Glock
  • Forum-Beiträge: 1.764

04.11.2015, 12:20:53 via App

Ich habe das gleiche Problem mit meiner 64GB sdkarte auf meinem gerooteten Z1 C unter 5.1... komischer Weise funktionieren apps die auf der sdkarte sind noch und Spotify kann im offline Modus auch auf die auf der sdkarte gespeicherten Titel zugreifen

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 86

26.12.2015, 12:13:50 via App

Hatte ich genauso auch mit meinem Z, glaub da war eine 16 GB Kingston drin. Habe dann eine 32 GB Karte von Medion gekauft und mit der lief das dann wieder.
Die alte Karte konnte ich wegschmeissen, da ich sie nicht formatieren konnte (auch nicht mit Adapter am Laptop).

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

29.12.2015, 13:29:58 via Website

Auf speichermittel hat man je nach hersteller ne große zeitspanne an garantie. Einfach wegwerfen is ein bisschen verschwendung in meinen augen.

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten