Sony Xperia Z3 Compact — Mails im Posteingang werden nicht richtig synchronisert

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

28.09.2015, 13:13:58 via Website

Hallo,

ich bi seit kurzem Besitzer eines Z3 Compact. Mit dem Gerät rufe ich zwei E-Mail-Konten per POP ab. Bei meinem vorherigen Samsung Galaxy S2 wurde beim Abrufen der Mails der Posteinang gelöscht und es wurden die in der Zwischenzeit eingetroffenen Mails angezeigt (ich rufe die Mails zuhause per Thunderbird ab). Jetzt werden neue Mails abgerufen, aber die 'alten Mails' bleiben erhalten, obwohl sie schon lange abgerufen sind. Wo stelle ich ein, dass die 'alten' Mails gelöscht werden können? An den Einstellungen im Thunderbird habe ich nichts verändert.

Achim

Antworten
Ein T.
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 260

28.09.2015, 14:59:47 via Website

Hallo Achim,

bist du sicher, dass du sie per POP abrufst? Ich könnte mir vorstellen, dass du bei der Konfiguration im Z3 nur Adresse und Passwort eingeben musstest und der Rest automatisch konfiguriert wurde. Wenn dem so ist, wurde der Mailabruf per IMAP konfiguriert. Und bei IMAP bleiben die Mails auf dem Server liegen und werden beim Abrufen quasi nur kopiert. Wenn du die Mails dann aber mit dem Z3 löschst, sollten Sie ganz weg sein. Persönlich finde ich IMAP sehr viel komfortabler als POP.

Don´t believe the hype!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

28.09.2015, 16:24:24 via Website

Ja, beide Konten sind als POP-Konto konfiguriert. Ich habe dieselben Einstellungen wie bei meinem Samsung verwendet.

Achim

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.169

28.09.2015, 17:48:46 via Website

Bei POP3 gibt es eine Option, die "Nachrichten auf dem Server belassen" oder sinngetreu heißt. Habe kein Sony, daher kann die Option etwas anders heißen. Suche danach. Eine solche Option sollte eigentlich jede E-Mail-App haben.

Ich halte heutzutage IMAP4 für die bessere Wahl. Damit hat man die Mails auf allen Geräten synchron.

— geändert am 28.09.2015, 17:49:41

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Antworten